- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06610071
Bildgesteuerte NIFR-Chirurgie bei bösartigen Weichteiltumoren mit niedrig dosierter SWIG-Technik (NIFR;SWIG)
19. September 2024 aktualisiert von: Lei Cui, The Plastic Surgery Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
Bildgesteuerte Nahinfrarot-Fluoreszenzchirurgie bei bösartigen Weichteiltumoren mit niedrig dosierter Indocyaningrün-Technik im zweiten Fenster: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
In dieser Forschungsstudie wird untersucht, wie Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung (NIRF) mit niedrig dosiertem Indocyaningrün (ICG) im zweiten Fenster bei der radikalen Resektion und pathologischen Diagnose von malignen Weichteilsarkomen wie Dermatofibrosarcoma protuberans (DFSP) und Plattenepithelkarzinomen der Haut helfen kann Zellkarzinom (sSCC) während der Operation.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Genauigkeit der radikalen Resektion zu verbessern, indem das Risiko einer verpassten Diagnose eines positiven Randes verringert wird, wird diese Studie die klinische Anwendung der Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung mit modifizierter niedrig dosierter SWIG-Technik zur Führung der radikalen Resektion eines bösartigen Weichteiltumors untersuchen.
Die Forscher führen eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit mehreren Untergruppen durch.
Die Teilnehmer werden zunächst nach histologischem Typ geschichtet, der Dermatofibrosarcoma protuberans (DFSP) und Plattenepithelkarzinom der Haut (sSCC) umfasst.
Die Patienten mit DFSP oder sSCC werden dann zufällig drei Gruppen zugeordnet.
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten keine ICG-Verabreichung.
Das ICG wurde 24 Stunden vor der Operation in einer Dosis von 0,25 mg/kg in der ersten Versuchsgruppe bzw. 25 mg/Patient in der zweiten Versuchsgruppe intravenös injiziert.
Die Patienten in den Kontrollgruppen werden einer traditionellen Beurteilung der Operationsränder unterzogen. Die Patienten in den Versuchsgruppen hingegen werden einer intraoperativen Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung unterzogen, um den groben Tumor, das Tumorbett und die Querschnittsprobe zu scannen.
Die 2-Jahres-Lokalrezidivrate wird als primäres Ergebnis angesehen.
Die Anzahl der positiven Margen wird zwischen den Gruppen verglichen.
Die Forscher berechnen außerdem die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert (PPV) und den negativen Vorhersagewert (NPV) mit 95 %-Konfidenzintervallen basierend auf dem Fluoreszenzsignal des Tumorbetts in den Versuchsgruppen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
592
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dr. Han
- Telefonnummer: +86-15001222456
- E-Mail: hanyudi_301@foxmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit DFSPs oder sSCC in Kopf, Extremitäten oder Rumpf
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Meeresfrüchte/Jod
- Hyperthyreose
- Schwangerschaft
- Myasthenia gravis
- akuter schwerer Bluthochdruck
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit DFSP in der ersten Versuchsgruppe
Das ICG wurde der ersten Versuchsgruppe 24 Stunden vor der Operation in einer Dosis von 0,25 mg/kg intravenös injiziert.
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Das ICG wurde der ersten Versuchsgruppe 24 Stunden vor der Operation in einer Dosis von 0,25 mg/kg intravenös injiziert.
Das ICG wurde in der zweiten Versuchsgruppe 24 Stunden vor der Operation in einer Dosis von 25 mg/Patient intravenös injiziert.
Das ICG wurde der ersten Versuchsgruppe 24 Stunden vor der Operation in einer Dosis von 0,25 mg/kg intravenös injiziert
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Experimental: Patienten mit DFSP in der zweiten Versuchsgruppe
Das ICG wurde in der zweiten Versuchsgruppe 24 Stunden vor der Operation in einer Dosis von 25 mg/Patient intravenös injiziert.
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Das ICG wurde der ersten Versuchsgruppe 24 Stunden vor der Operation in einer Dosis von 0,25 mg/kg intravenös injiziert.
Das ICG wurde in der zweiten Versuchsgruppe 24 Stunden vor der Operation in einer Dosis von 25 mg/Patient intravenös injiziert.
Das ICG wurde der ersten Versuchsgruppe 24 Stunden vor der Operation in einer Dosis von 0,25 mg/kg intravenös injiziert
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Kein Eingriff: Patienten mit DFSP in der Kontrollgruppe
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Experimental: Patienten mit sSCC in der ersten Versuchsgruppe
Das ICG wurde der ersten Versuchsgruppe 24 Stunden vor der Operation in einer Dosis von 0,25 mg/kg intravenös injiziert.
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Das ICG wurde der ersten Versuchsgruppe 24 Stunden vor der Operation in einer Dosis von 0,25 mg/kg intravenös injiziert.
Das ICG wurde in der zweiten Versuchsgruppe 24 Stunden vor der Operation in einer Dosis von 25 mg/Patient intravenös injiziert.
Das ICG wurde der ersten Versuchsgruppe 24 Stunden vor der Operation in einer Dosis von 0,25 mg/kg intravenös injiziert
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Experimental: Patienten mit sSCC in der zweiten Versuchsgruppe
Das ICG wurde in der zweiten Versuchsgruppe 24 Stunden vor der Operation in einer Dosis von 25 mg/Patient intravenös injiziert.
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Das ICG wurde der ersten Versuchsgruppe 24 Stunden vor der Operation in einer Dosis von 0,25 mg/kg intravenös injiziert.
Das ICG wurde in der zweiten Versuchsgruppe 24 Stunden vor der Operation in einer Dosis von 25 mg/Patient intravenös injiziert.
Das ICG wurde der ersten Versuchsgruppe 24 Stunden vor der Operation in einer Dosis von 0,25 mg/kg intravenös injiziert
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Kein Eingriff: Patienten mit sSCC in der Kontrollgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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2-Jahres-Lokalrezidivrate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der positiven Margen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert (PPV) und negativer Vorhersagewert (NPV)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Neubildungen, Fasergewebe
- Fibrosarkom
- Sarkom
- Karzinom, Plattenepithel
- Weichteilneoplasmen
- Dermatofibrosarkom
Andere Studien-ID-Nummern
- CFH2024-2-4043
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die IPD umfasst Patientenmerkmale, Tumorlokalisation, Tumorgröße sowie histologischen Typ und Grad.
Die Anzahl der positiven Margen wird aufgezeichnet.
Die Sensitivität, Spezifität, der positive Vorhersagewert (PPV) und der negative Vorhersagewert (NPV) werden ebenfalls berechnet.
Die nachteiligen Auswirkungen zwischen der ersten und zweiten Versuchsgruppe werden verglichen.
Die 2-Jahres-Lokalrezidivrate wird als primäres Ergebnis angesehen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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