- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04786574
Eine Studie, um festzustellen, ob Tolvaptan die Dialyse bei Säuglingen und Kindern mit autosomal-rezessiver polyzystischer Nierenerkrankung (ARPKD) verzögern kann, die bei der Einschreibung 28 Tage bis weniger als 12 Wochen alt sind
Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 3b zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Tolvaptan bei Säuglingen und Kindern im Alter von 28 Tagen bis unter 12 Wochen mit autosomal-rezessiver polyzystischer Nierenerkrankung (ARPKD)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tolvaptan verzögert nachweislich die Abnahme der Nierenfunktion bei Erwachsenen mit schnell fortschreitender ADPKD (CKD-Stadien 1 bis 3), einer eng verwandten Indikation zur ARPKD, gemessen anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) und des Gesamtnierenvolumens (TKV).
Die Studie wird die erste Studie mit Tolvaptan in einer pädiatrischen ARPKD-Population sein.
Die Teilnehmer dieser Studie werden Tolvaptan für 24 Monate zugewiesen und während des Studienverlaufs engmaschig überwacht.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oost-Vlaanderen
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Ghent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Gent
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Vlaams Brabant
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Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven
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North Rhine-Westphalia
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Cologne, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 50937
- Zurückgezogen
- Universitatsklinikum Koln
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Bialystok, Polen, 15-274
- Zurückgezogen
- Uniwersytecki Dzieciecy Szpital Kliniczny im. L. Zamenhofa
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Masovian Voivodeship
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Warsaw, Masovian Voivodeship, Polen, 04-730
- Zurückgezogen
- Instytut "Pomnik - Centrum Zdrowia Dziecka"
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Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Vall D Hebron
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Seville, Spanien, 41013
- Zurückgezogen
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Barcelona
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Esplugues de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08950
- Rekrutierung
- Universitat de Barcelona - Hospital Sant Joan de Deu Barcelona (HSJDB)
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District of Columbia
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Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Rekrutierung
- Children's National Medical Center
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Noch keine Rekrutierung
- Emory University Hospital
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University Feinberg School of Medicine - Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago - Neonatology
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins Pediatric Specialty Clinic
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Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-5000
- Rekrutierung
- C.S. Mott Children's Hospital
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic - Rochester
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic
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-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Zurückgezogen
- Primary Children's Hospital
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-
-
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-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Rekrutierung
- Great Ormond street Hospital for Children NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 28 Tagen und < 12 Wochen, einschließlich zum Zeitpunkt der Registrierung.
Muss klinische und bildgebende Merkmale aufweisen, die mit einer Diagnose von ARPKD mit allen folgenden Merkmalen übereinstimmen:
- Nephromegalie (> 2 Standardabweichungen vom altersgerechten Standard mittels Ultraschall)
- Mehrere Nierenzysten
- Geschichte von Oligohydramnion oder Anhydramnion
- Fähigkeit der Eltern oder Erziehungsberechtigten, vor Einleitung studienbezogener Verfahren eine schriftliche und informierte Zustimmung zu erteilen, und Fähigkeit, nach Meinung des Hauptprüfarztes, alle Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Frühgeburt (≤ 32. Schwangerschaftswoche)
- Anurie oder RRT, definiert als intermittierende oder kontinuierliche Hämodialyse, Peritonealdialyse, Hämofiltration, Hämodiafiltration oder Nierentransplantation in der Anamnese
- Hinweise auf syndromale Zustände im Zusammenhang mit Nierenzysten (außer ARPKD)
- Abnormale Leberfunktionstests, einschließlich ALT und AST, > 1,2 × ULN
- Eltern mit zystischer Nierenerkrankung
- Notwendigkeit einer chronischen Anwendung von Diuretika
- Der Flüssigkeitshaushalt kann nicht überwacht werden
- ein Natrium- und Kalium-Elektrolyt-Ungleichgewicht hat oder gefährdet ist
- Hat oder das Risiko einer signifikanten Hypovolämie, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Klinisch signifikante Anämie, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Schwere systolische Dysfunktion, definiert als Ejektionsfraktion < 14 %
- Serum-Natriumspiegel < 130 mmol/L oder > 145 mmol/L
- Einnahme anderer experimenteller Medikamente
- Beatmungsunterstützung erforderlich
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A4 induzieren
- Eine Infektion, einschließlich einer Virusinfektion, die eine Therapie erfordern würde, die die IMP-Dosierung stört
- Thrombozytenzahl <50.000 µL
- Signifikanter portaler Bluthochdruck
- Blasenfunktionsstörung oder Schwierigkeiten bei der Entleerung
- Einnahme von Vasopressin-Agonisten
- Begleiterkrankungen haben oder Medikamente einnehmen, die Endpunktbewertungen wahrscheinlich verfälschen.
- Geschichte der Cholangitis
- Erhaltene oder geplante Lebertransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tolvaptan (OPC-41061)
|
Die Tolvaptan-Suspension wird oral oder über eine nasogastrale Sonde in Dosen von 0,15 mg/kg einmal täglich morgens, 0,30 mg/kg einmal täglich morgens, 0,5 mg/kg einmal täglich morgens, 0,75 mg/kg in aufgeteilter Dosis verabreicht ( 0,5 mg/kg morgens und 0,25 mg/kg 8 Stunden später) und 1 mg/kg aufgeteilte Dosis (0,67 mg/kg morgens und 0,33 mg/kg 8 Stunden später) basierend auf dem Alter.
Die Behandlungsdauer beträgt 2 Jahre.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Prozentsatz der Probanden, die sich bis zum Alter von 1 Jahr einer Nierenersatztherapie (RRT) unterziehen werden.
Zeitfenster: Von der Einschulung bis zum 1. Lebensjahr
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Von der Einschulung bis zum 1. Lebensjahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungsrate der eGFR nach der Schwartz-Formel von der Vorbehandlung bis nach 2 Behandlungsjahren
Zeitfenster: Von der Einschulung bis zum 2. Lebensjahr
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Von der Einschulung bis zum 2. Lebensjahr
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Schmackhaftigkeit der Suspensionsformulierung, wie durch einen Elternfragebogen unmittelbar nach und innerhalb von 15–20 Minuten nach der ersten oralen Dosis beurteilt
Zeitfenster: Von der Einschulung bis zum 2. Lebensjahr
|
Von der Einschulung bis zum 2. Lebensjahr
|
|
Akzeptanz der Suspensionsformulierung, wie durch einen Elternfragebogen unmittelbar nach und innerhalb von 15-20 Minuten nach der ersten oralen Dosis beurteilt
Zeitfenster: Von der Einschulung bis zum 2. Lebensjahr
|
Von der Einschulung bis zum 2. Lebensjahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Olga Sergeyeva, MD, Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ziliopathien
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Schwangerschaftskomplikationen
- Angeborene Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal rezessiv
- Oligohydramnion
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Benzazepines
- Tolvaptan
Andere Studien-ID-Nummern
- 156-12-204
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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