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Auswirkungen von Tolvaptan auf Flüssigkeitsrestriktion bei hospitalisierten Patienten mit Verdünnungshyponatriämie (SALACIA)

Phase 3b, multizentrische, randomisierte, einfach verblindete Parallelgruppenstudie zu den Auswirkungen von titriertem oralem SAMSCA(r) (Tolvaptan) 15, 30 oder 60 mg einmal täglich im Vergleich zu Placebo plus Flüssigkeitseinschränkung auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Symptome bei Probanden Mit Verdünnungshyponatriämie ins Krankenhaus eingeliefert

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob hospitalisierte Patienten mit symptomatischer Hyponatriämie, die mit Tolvaptan behandelt werden, kürzer im Krankenhaus bleiben als Patienten, die mit Flüssigkeitsrestriktion behandelt werden. Die Studie wird auch testen, ob Tolvaptan bei der Behandlung der Symptome einer Hyponatriämie bei Krankenhauspatienten besser ist als eine Flüssigkeitsrestriktion.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35216
        • Otsuka Investigational Site
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35242
        • Otsuka Investigational Site
      • Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
        • Otsuka Investigational Site
    • California
      • Azusa, California, Vereinigte Staaten, 91702
        • Otsuka Investigational Site
      • Banning, California, Vereinigte Staaten, 92220
        • Otsuka Investigational Site
      • Culver City, California, Vereinigte Staaten, 90232
        • Otsuka Investigational Site
      • Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
        • Otsuka Investigational Site
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • Otsuka Investigational Site
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Otsuka Investigational Site
      • Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91324
        • Otsuka Investigational Site
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Otuska Investigational Site
      • Yorba Linda, California, Vereinigte Staaten, 92886
        • Otsuka Investigational Site
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80210
        • Otsuka Investigational Site
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Otsuka Investigational Site
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
        • Otsuka Investigational Site
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • Otsuka Investigational Site
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
        • Otsuka Investigational Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • Otsuka Investigational Site
      • Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten, 33952
        • Otsuka Investigational Site
    • Georgia
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31405
        • Otsuka Investigational Site
    • Kentucky
      • Elizabethtown, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42701
        • Otsuka Investigational Site
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
        • Otsuka Investigational Site
    • Massachusetts
      • Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01107
        • Otsuka Investigational Site
    • Michigan
      • Saginaw, Michigan, Vereinigte Staaten, 48602
        • Otsuka Investigational Site
      • Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48075
        • Otsuka Investigational Site
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Otsuka Investigational Site
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Otsuka Investigational Site
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • Otsuka Investigational Site
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Otsuka Investigational Site
    • Nebraska
      • Grand Island, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68803
        • Otsuka Investigational Site
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
        • Otsuka Investigational Site
    • New Jersey
      • Haddon Heights, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08035
        • Otsuka Investigational Site
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
        • Otsuka Investigational Site
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Otsuka Investigational Site
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
        • Otsuka Investigational Site
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
        • Otsuka Investigational Site
      • Jamaica, New York, Vereinigte Staaten, 11418
        • Otsuka Investigational Site
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Otsuka Investigational Site
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • Otsuka Investigational Site
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Otsuka Investigational Site
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
        • Otsuka Investigational Site
      • Fairfield, Ohio, Vereinigte Staaten, 45014
        • Otsuka Investigational Site
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43560
        • Otsuka Investigational Site
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73120
        • Otsuka Investigational Site
    • Pennsylvania
      • Bethleham, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18017
        • Otsuka Investigational Site
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
        • Otsuka Investigational Site
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
        • Otsuka Investigational Site
      • West Reading, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19611
        • Otsuka Investigational Site
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Otsuka Investigational Site
    • Texas
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
        • Otsuka Investigational Site
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Otsuka Investigational Site
      • Mission, Texas, Vereinigte Staaten, 78572
        • Otsuka Investigational Site
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78205
        • Otsuka Investigational Site
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Otsuka Investigational Site
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22030
        • Otsuka Investigational Site
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • Otsuka Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hyponatriämie bei klinisch euvolämischen oder hypervolämischen Zuständen, definiert als Serumnatrium < 130 mEq/L vor der Randomisierung
  • Klinisch signifikante Symptome einer Hyponatriämie, definiert als ein CGI-S-Score zwischen 3 und 6 einschließlich
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklären, vom Screening bis 30 Tage nach der ersten IMP-Dosis abstinent zu bleiben oder Formen der Doppelbarriere-Verhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden (z. B. Barriere-Verhütungsmittel oder Methoden, die zu einer Versagensrate von weniger als 1 % führen)
  • Hyponatriämie bei hypovolämischen Zuständen, definiert als das Vorliegen klinischer und historischer Anzeichen einer Erschöpfung des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hautturgor, orthostatische Veränderungen des Blutdrucks oder der Herzfrequenz, trockene Schleimhäute oder eine Reaktion auf eine intravenöse Kochsalzlösung
  • Personen, die wahrscheinlich aus anderen Gründen als Hyponatriämie einen längeren Krankenhausaufenthalt benötigen, z. neuer Oberschenkelbruch, Operationen, die eine längere Genesung erfordern
  • Jüngste frühere Behandlung von Hyponatriämie: hypertone Kochsalzlösung (einschließlich normaler Kochsalzlösung) (innerhalb von 8 Stunden nach Studienbeginn) oder Harnstoff, Lithium, Demeclocyclin, Conivaptan oder Tolvaptan (innerhalb von 4 Tagen nach Studienbeginn). Umfasst jede Behandlung mit Ausnahme der Flüssigkeitsrestriktion zur Erhöhung des Serumnatriums.
  • Hyponatriämie-Symptome mit einem Schweregrad (z. B. CGI = 7), der ein sofortiges Eingreifen mit hypertoner Kochsalzlösung erfordert; oder voraussichtlich innerhalb von 48 Stunden eine solche Therapie benötigen
  • Ursachen neurologischer Symptome, die auf psychische (Psychose), strukturelle (Demenz vom Alzheimer-Typ, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Multiinfarktdemenz) oder andere metabolische Ursachen (z. B. Hyper- oder Hypo-: Oxämie, Glykämie, Kalkämie, Ammonämie usw.)
  • Akute und vorübergehende Hyponatriämie im Zusammenhang mit einem Kopftrauma oder einer schweren neurologischen Verletzung (z. Schlaganfall, Subduralhämatom) oder der Konsum von Freizeitdrogen.
  • Vorgeschichte einer Hyponatriämie, die bekanntermaßen auf eine schwere, unbehandelte Hypothyreose/Nebenniereninsuffizienz zurückzuführen ist
  • Patienten mit psychogener Polydipsie
  • Systolischer arterieller Blutdruck < 90 mmHg beim Screening
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit und/oder eigenwilligen Reaktionen auf Benzazepin oder Benzazepin-Derivate (wie Benazepril) oder Tolvaptan
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Medikamentenmissbrauch innerhalb der 3 Monate vor dem Screening oder aktueller Alkoholmissbrauch
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert als Glukose > 300 mg/dl [16,7 mmol/l]
  • Aktuelle Harnwegsobstruktion (z. B. obstruktive benigne Prostatahypertrophie)
  • Aktueller Zustand der Anurie
  • Serumkreatinin > 3,5 mg/dl beim Screening
  • Unheilbar kranker oder sterbender Zustand mit geringer Chance auf ein kurzfristiges Überleben (z. B. 30 Tage).
  • Personen, deren Hyponatriämie auf Medikamente zurückzuführen ist, die sicher abgesetzt werden können (Beispiele für Medikamente, die häufig nicht abgesetzt werden, sind: Antikonvulsiva [z. B. Carbamazepin] und Antipsychotika [z. B. Haloperidol])
  • Patienten, die innerhalb von 2 Tagen nach dem Screening DDAVP erhalten
  • Patienten mit einer aktiven Varizenblutung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 30 Tage, ohne vorherige Genehmigung des medizinischen Betreuers des Sponsors
  • Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie innerhalb der letzten 30 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tolvaptan 15-60 mg
Orale Tablette ohne Flüssigkeitseinschränkung. Nach der Anfangsdosis kann die Tagesdosis je nach Ansprechen titriert werden.
15 mg, titriert auf 30 mg, dann 60 mg einmal täglich als orale Tablette für bis zu 7 Tage, je nach Ansprechen.
Andere Namen:
  • OPC-41061
  • SAMSCA
  • OPC-156
Aktiver Komparator: Flüssigkeitseinschränkung
Placebo-Tablette mit verordneter Flüssigkeitsbeschränkung. Nach der Anfangsdosis kann der Grad der Flüssigkeitsrestriktion basierend auf der Reaktion titriert werden.

Placebo-Tablette einmal täglich mit vorgeschriebener täglicher Flüssigkeitsaufnahme von 1500 ml, dann Steigerung auf 2 geringere Flüssigkeitsmengen für bis zu 7 Tage, je nach Ansprechen.

Da alle Teilnehmer für die Behandlung blind waren, folgte die Titration auf eine strengere Flüssigkeitsrestriktion demselben Algorithmus wie bei Tolvaptan, wodurch sowohl der Grad der Flüssigkeitsrestriktion als auch die Placebo-„Dosis“ erhöht wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts (LoS)
Zeitfenster: 45 Tage
LoS war von Beginn der Studienbehandlung an Zeit bis zur klinischen Entlassung aus dem Krankenhaus (CRBD), wobei längere Krankenhausaufenthalte, die ausschließlich auf soziale Faktoren zurückzuführen waren, außer Acht gelassen wurden.
45 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Clinical Global Impression-Severity (CGI-S) der Hyponatriämie-Symptome vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach der Einnahme.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 48 Stunden nach der Einnahme

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im verblindeten, von einem Bewerter beurteilten CGI-S 48 Stunden nach der ersten Dosis oder bei der Entlassung/Rettungstherapie, falls früher beurteilt wurde.

Der CGI-S ist eine Bewertungsskala mit einer Frage, die wie folgt lautete: „Wie symptomatisch ist der Patient angesichts Ihrer gesamten klinischen Erfahrung mit Hyponatriämie-Symptomen in dieser bestimmten Population zu diesem Zeitpunkt?“ 0=nicht bewertet; 1=normal, überhaupt nicht symptomatisch; 2=grenzwertig symptomatisch; 3=leicht symptomatisch; 4=mäßig symptomatisch; 5=deutlich symptomatisch; 6=stark symptomatisch; 7=unter den am schwersten symptomatischen Patienten.

Ausgangswert bis 48 Stunden nach der Einnahme
Änderung vom Ausgangswert zu 24 und 72 Stunden nach der Einnahme im CGI-S der Hyponatriämie-Symptome.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 und 72 Stunden nach der Einnahme

Veränderung des CGI-S der Hyponatriämie-Symptome gegenüber dem Ausgangswert vor der Behandlung 24 und 72 Stunden nach der ersten Dosis oder bei der Entlassung/Rettungstherapie, falls früher beurteilt wurde.

Der CGI-S ist eine Bewertungsskala mit einer Frage, die wie folgt lautete: „Wie symptomatisch ist der Patient angesichts Ihrer gesamten klinischen Erfahrung mit Hyponatriämie-Symptomen in dieser bestimmten Population zu diesem Zeitpunkt?“ 0=nicht bewertet; 1=normal, überhaupt nicht symptomatisch; 2=grenzwertig symptomatisch; 3=leicht symptomatisch; 4=mäßig symptomatisch; 5=deutlich symptomatisch; 6=stark symptomatisch; 7=unter den am schwersten symptomatischen Patienten.

Ausgangswert bis 24 und 72 Stunden nach der Einnahme
Änderung des Clinical Global Impression – Improvement (CGI-I) Scores der Hyponatriämie-Symptome vom Ausgangswert auf 48 Stunden nach der Einnahme.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 48 Stunden nach der Einnahme

Änderung des CGI-I-Scores 48 Stunden nach der ersten Dosis oder der Entlassungs-/Rettungstherapie, sofern dies früher beurteilt wurde.

Beim CGI-I handelt es sich um eine Ein-Fragen-Bewertungsskala, bei der der Teilnehmer gebeten wird, die Gesamtverbesserung zu bewerten, unabhängig davon, ob sie ihrer Meinung nach vollständig auf die Probebehandlung zurückzuführen ist oder nicht. Wie sehr hat sich sein/ihr Zustand im Vergleich zu seinem/ihrem Zustand bei Aufnahme in die Studie verändert? 0=nicht bewertet; 1=sehr stark verbessert; 2=stark verbessert; 3=minimal verbessert; 4=keine Änderung; 5=minimal schlechter; 6=viel schlimmer; 7=sehr viel schlimmer

Ausgangswert bis 48 Stunden nach der Einnahme
Änderung der Serumnatriumkonzentration gegenüber dem Ausgangswert (24-Stunden-Fläche unter der Kurve [AUC]).
Zeitfenster: 0 bis 72 Stunden

Bewertet wurde die durchschnittliche 24-Stunden-AUC der Serumnatriumkonzentrationsänderung gegenüber dem Ausgangswert von Tag 1, Stunde 0 bis 72 Stunden nach der ersten Dosis.

Vor der Behandlung sowie 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der ersten Dosis wurde eine Serumnatriumprobe entnommen. Das Serumnatrium wurde außerdem zwischen 36 und 72 Stunden nach der letzten Dosis bestimmt.

Die Analyse der AUC erfolgte für die tägliche durchschnittliche AUC, daher sind die Einheiten der AUC mEq/L/24 Stunden.

0 bis 72 Stunden
Zeit bis zur ersten 2-Punkte-Verbesserung des CGI-S-Scores.
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
CGI-S-Daten von bis zu 72 Stunden wurden verwendet, um 2-Punkte-Verbesserungen zu identifizieren. Einzelheiten zur Skala finden Sie unter Ergebnismaß 2. Für die Analyse der Zeit bis zur ersten 2-Punkte-Verbesserung im CGI-S wurden CGI-S-Daten bis zur 72. Stunde verwendet, um 2-Punkte-Verbesserungen zu identifizieren. Daten von Teilnehmern, die eine Rettungstherapie erhielten, wurden zum Zeitpunkt der Rettungstherapie zensiert. Für Teilnehmer, die vor Stunde 72 entlassen wurden, ohne eine Verbesserung des CGI-S um 2 Punkte zu erreichen, wurden die Daten zum Zeitpunkt der Entlassung zensiert. Bei anderen Teilnehmern, die innerhalb von 72 Stunden keine Verbesserung um 2 Punkte erreichten, wurden die Daten bei ihren letzten CGI-S-Beobachtungen innerhalb von 72 Stunden ebenfalls zensiert.
Bis zu 72 Stunden
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung des Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I)-Scores auf einen Score von 1 oder 2.
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
Prozentsatz der Responder (definiert als CGI-I-Score von 1 = sehr stark verbessert oder 2 = stark verbessert) 48 Stunden nach der ersten Dosis oder bei der Entlassung/Rettungstherapie, falls früher. Teilnehmer, denen eine Rettungstherapie verabreicht wurde, erhielten eine Punktzahl von 7.
48 Stunden nach der Einnahme
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Notfalltherapie wegen Hyponatriämie benötigen
Zeitfenster: 7 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer, die innerhalb der ersten 7 Tage nach der Behandlung einer Hyponatriämie eine Rettungstherapie benötigen.
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tolvaptan

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