- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01227512
Auswirkungen von Tolvaptan auf Flüssigkeitsrestriktion bei hospitalisierten Patienten mit Verdünnungshyponatriämie (SALACIA)
Phase 3b, multizentrische, randomisierte, einfach verblindete Parallelgruppenstudie zu den Auswirkungen von titriertem oralem SAMSCA(r) (Tolvaptan) 15, 30 oder 60 mg einmal täglich im Vergleich zu Placebo plus Flüssigkeitseinschränkung auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Symptome bei Probanden Mit Verdünnungshyponatriämie ins Krankenhaus eingeliefert
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35216
- Otsuka Investigational Site
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35242
- Otsuka Investigational Site
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
- Otsuka Investigational Site
-
-
California
-
Azusa, California, Vereinigte Staaten, 91702
- Otsuka Investigational Site
-
Banning, California, Vereinigte Staaten, 92220
- Otsuka Investigational Site
-
Culver City, California, Vereinigte Staaten, 90232
- Otsuka Investigational Site
-
Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
- Otsuka Investigational Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- Otsuka Investigational Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Otsuka Investigational Site
-
Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91324
- Otsuka Investigational Site
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Otuska Investigational Site
-
Yorba Linda, California, Vereinigte Staaten, 92886
- Otsuka Investigational Site
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80210
- Otsuka Investigational Site
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Otsuka Investigational Site
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Otsuka Investigational Site
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Otsuka Investigational Site
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Otsuka Investigational Site
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Otsuka Investigational Site
-
Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten, 33952
- Otsuka Investigational Site
-
-
Georgia
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31405
- Otsuka Investigational Site
-
-
Kentucky
-
Elizabethtown, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42701
- Otsuka Investigational Site
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
- Otsuka Investigational Site
-
-
Massachusetts
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01107
- Otsuka Investigational Site
-
-
Michigan
-
Saginaw, Michigan, Vereinigte Staaten, 48602
- Otsuka Investigational Site
-
Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48075
- Otsuka Investigational Site
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Otsuka Investigational Site
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Otsuka Investigational Site
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- Otsuka Investigational Site
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Otsuka Investigational Site
-
-
Nebraska
-
Grand Island, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68803
- Otsuka Investigational Site
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
- Otsuka Investigational Site
-
-
New Jersey
-
Haddon Heights, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08035
- Otsuka Investigational Site
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- Otsuka Investigational Site
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Otsuka Investigational Site
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- Otsuka Investigational Site
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Otsuka Investigational Site
-
Jamaica, New York, Vereinigte Staaten, 11418
- Otsuka Investigational Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Otsuka Investigational Site
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Otsuka Investigational Site
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Otsuka Investigational Site
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
- Otsuka Investigational Site
-
Fairfield, Ohio, Vereinigte Staaten, 45014
- Otsuka Investigational Site
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43560
- Otsuka Investigational Site
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73120
- Otsuka Investigational Site
-
-
Pennsylvania
-
Bethleham, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18017
- Otsuka Investigational Site
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
- Otsuka Investigational Site
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Otsuka Investigational Site
-
West Reading, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19611
- Otsuka Investigational Site
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Otsuka Investigational Site
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- Otsuka Investigational Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Otsuka Investigational Site
-
Mission, Texas, Vereinigte Staaten, 78572
- Otsuka Investigational Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78205
- Otsuka Investigational Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Otsuka Investigational Site
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22030
- Otsuka Investigational Site
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- Otsuka Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hyponatriämie bei klinisch euvolämischen oder hypervolämischen Zuständen, definiert als Serumnatrium < 130 mEq/L vor der Randomisierung
- Klinisch signifikante Symptome einer Hyponatriämie, definiert als ein CGI-S-Score zwischen 3 und 6 einschließlich
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklären, vom Screening bis 30 Tage nach der ersten IMP-Dosis abstinent zu bleiben oder Formen der Doppelbarriere-Verhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden (z. B. Barriere-Verhütungsmittel oder Methoden, die zu einer Versagensrate von weniger als 1 % führen)
- Hyponatriämie bei hypovolämischen Zuständen, definiert als das Vorliegen klinischer und historischer Anzeichen einer Erschöpfung des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hautturgor, orthostatische Veränderungen des Blutdrucks oder der Herzfrequenz, trockene Schleimhäute oder eine Reaktion auf eine intravenöse Kochsalzlösung
- Personen, die wahrscheinlich aus anderen Gründen als Hyponatriämie einen längeren Krankenhausaufenthalt benötigen, z. neuer Oberschenkelbruch, Operationen, die eine längere Genesung erfordern
- Jüngste frühere Behandlung von Hyponatriämie: hypertone Kochsalzlösung (einschließlich normaler Kochsalzlösung) (innerhalb von 8 Stunden nach Studienbeginn) oder Harnstoff, Lithium, Demeclocyclin, Conivaptan oder Tolvaptan (innerhalb von 4 Tagen nach Studienbeginn). Umfasst jede Behandlung mit Ausnahme der Flüssigkeitsrestriktion zur Erhöhung des Serumnatriums.
- Hyponatriämie-Symptome mit einem Schweregrad (z. B. CGI = 7), der ein sofortiges Eingreifen mit hypertoner Kochsalzlösung erfordert; oder voraussichtlich innerhalb von 48 Stunden eine solche Therapie benötigen
- Ursachen neurologischer Symptome, die auf psychische (Psychose), strukturelle (Demenz vom Alzheimer-Typ, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Multiinfarktdemenz) oder andere metabolische Ursachen (z. B. Hyper- oder Hypo-: Oxämie, Glykämie, Kalkämie, Ammonämie usw.)
- Akute und vorübergehende Hyponatriämie im Zusammenhang mit einem Kopftrauma oder einer schweren neurologischen Verletzung (z. Schlaganfall, Subduralhämatom) oder der Konsum von Freizeitdrogen.
- Vorgeschichte einer Hyponatriämie, die bekanntermaßen auf eine schwere, unbehandelte Hypothyreose/Nebenniereninsuffizienz zurückzuführen ist
- Patienten mit psychogener Polydipsie
- Systolischer arterieller Blutdruck < 90 mmHg beim Screening
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit und/oder eigenwilligen Reaktionen auf Benzazepin oder Benzazepin-Derivate (wie Benazepril) oder Tolvaptan
- Vorgeschichte von Drogen- oder Medikamentenmissbrauch innerhalb der 3 Monate vor dem Screening oder aktueller Alkoholmissbrauch
- Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert als Glukose > 300 mg/dl [16,7 mmol/l]
- Aktuelle Harnwegsobstruktion (z. B. obstruktive benigne Prostatahypertrophie)
- Aktueller Zustand der Anurie
- Serumkreatinin > 3,5 mg/dl beim Screening
- Unheilbar kranker oder sterbender Zustand mit geringer Chance auf ein kurzfristiges Überleben (z. B. 30 Tage).
- Personen, deren Hyponatriämie auf Medikamente zurückzuführen ist, die sicher abgesetzt werden können (Beispiele für Medikamente, die häufig nicht abgesetzt werden, sind: Antikonvulsiva [z. B. Carbamazepin] und Antipsychotika [z. B. Haloperidol])
- Patienten, die innerhalb von 2 Tagen nach dem Screening DDAVP erhalten
- Patienten mit einer aktiven Varizenblutung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 30 Tage, ohne vorherige Genehmigung des medizinischen Betreuers des Sponsors
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie innerhalb der letzten 30 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tolvaptan 15-60 mg
Orale Tablette ohne Flüssigkeitseinschränkung.
Nach der Anfangsdosis kann die Tagesdosis je nach Ansprechen titriert werden.
|
15 mg, titriert auf 30 mg, dann 60 mg einmal täglich als orale Tablette für bis zu 7 Tage, je nach Ansprechen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Flüssigkeitseinschränkung
Placebo-Tablette mit verordneter Flüssigkeitsbeschränkung.
Nach der Anfangsdosis kann der Grad der Flüssigkeitsrestriktion basierend auf der Reaktion titriert werden.
|
Placebo-Tablette einmal täglich mit vorgeschriebener täglicher Flüssigkeitsaufnahme von 1500 ml, dann Steigerung auf 2 geringere Flüssigkeitsmengen für bis zu 7 Tage, je nach Ansprechen. Da alle Teilnehmer für die Behandlung blind waren, folgte die Titration auf eine strengere Flüssigkeitsrestriktion demselben Algorithmus wie bei Tolvaptan, wodurch sowohl der Grad der Flüssigkeitsrestriktion als auch die Placebo-„Dosis“ erhöht wurden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (LoS)
Zeitfenster: 45 Tage
|
LoS war von Beginn der Studienbehandlung an Zeit bis zur klinischen Entlassung aus dem Krankenhaus (CRBD), wobei längere Krankenhausaufenthalte, die ausschließlich auf soziale Faktoren zurückzuführen waren, außer Acht gelassen wurden.
|
45 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Clinical Global Impression-Severity (CGI-S) der Hyponatriämie-Symptome vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach der Einnahme.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 48 Stunden nach der Einnahme
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im verblindeten, von einem Bewerter beurteilten CGI-S 48 Stunden nach der ersten Dosis oder bei der Entlassung/Rettungstherapie, falls früher beurteilt wurde. Der CGI-S ist eine Bewertungsskala mit einer Frage, die wie folgt lautete: „Wie symptomatisch ist der Patient angesichts Ihrer gesamten klinischen Erfahrung mit Hyponatriämie-Symptomen in dieser bestimmten Population zu diesem Zeitpunkt?“ 0=nicht bewertet; 1=normal, überhaupt nicht symptomatisch; 2=grenzwertig symptomatisch; 3=leicht symptomatisch; 4=mäßig symptomatisch; 5=deutlich symptomatisch; 6=stark symptomatisch; 7=unter den am schwersten symptomatischen Patienten. |
Ausgangswert bis 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
Änderung vom Ausgangswert zu 24 und 72 Stunden nach der Einnahme im CGI-S der Hyponatriämie-Symptome.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 und 72 Stunden nach der Einnahme
|
Veränderung des CGI-S der Hyponatriämie-Symptome gegenüber dem Ausgangswert vor der Behandlung 24 und 72 Stunden nach der ersten Dosis oder bei der Entlassung/Rettungstherapie, falls früher beurteilt wurde. Der CGI-S ist eine Bewertungsskala mit einer Frage, die wie folgt lautete: „Wie symptomatisch ist der Patient angesichts Ihrer gesamten klinischen Erfahrung mit Hyponatriämie-Symptomen in dieser bestimmten Population zu diesem Zeitpunkt?“ 0=nicht bewertet; 1=normal, überhaupt nicht symptomatisch; 2=grenzwertig symptomatisch; 3=leicht symptomatisch; 4=mäßig symptomatisch; 5=deutlich symptomatisch; 6=stark symptomatisch; 7=unter den am schwersten symptomatischen Patienten. |
Ausgangswert bis 24 und 72 Stunden nach der Einnahme
|
|
Änderung des Clinical Global Impression – Improvement (CGI-I) Scores der Hyponatriämie-Symptome vom Ausgangswert auf 48 Stunden nach der Einnahme.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 48 Stunden nach der Einnahme
|
Änderung des CGI-I-Scores 48 Stunden nach der ersten Dosis oder der Entlassungs-/Rettungstherapie, sofern dies früher beurteilt wurde. Beim CGI-I handelt es sich um eine Ein-Fragen-Bewertungsskala, bei der der Teilnehmer gebeten wird, die Gesamtverbesserung zu bewerten, unabhängig davon, ob sie ihrer Meinung nach vollständig auf die Probebehandlung zurückzuführen ist oder nicht. Wie sehr hat sich sein/ihr Zustand im Vergleich zu seinem/ihrem Zustand bei Aufnahme in die Studie verändert? 0=nicht bewertet; 1=sehr stark verbessert; 2=stark verbessert; 3=minimal verbessert; 4=keine Änderung; 5=minimal schlechter; 6=viel schlimmer; 7=sehr viel schlimmer |
Ausgangswert bis 48 Stunden nach der Einnahme
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Änderung der Serumnatriumkonzentration gegenüber dem Ausgangswert (24-Stunden-Fläche unter der Kurve [AUC]).
Zeitfenster: 0 bis 72 Stunden
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Bewertet wurde die durchschnittliche 24-Stunden-AUC der Serumnatriumkonzentrationsänderung gegenüber dem Ausgangswert von Tag 1, Stunde 0 bis 72 Stunden nach der ersten Dosis. Vor der Behandlung sowie 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der ersten Dosis wurde eine Serumnatriumprobe entnommen. Das Serumnatrium wurde außerdem zwischen 36 und 72 Stunden nach der letzten Dosis bestimmt. Die Analyse der AUC erfolgte für die tägliche durchschnittliche AUC, daher sind die Einheiten der AUC mEq/L/24 Stunden. |
0 bis 72 Stunden
|
|
Zeit bis zur ersten 2-Punkte-Verbesserung des CGI-S-Scores.
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
|
CGI-S-Daten von bis zu 72 Stunden wurden verwendet, um 2-Punkte-Verbesserungen zu identifizieren.
Einzelheiten zur Skala finden Sie unter Ergebnismaß 2.
Für die Analyse der Zeit bis zur ersten 2-Punkte-Verbesserung im CGI-S wurden CGI-S-Daten bis zur 72. Stunde verwendet, um 2-Punkte-Verbesserungen zu identifizieren.
Daten von Teilnehmern, die eine Rettungstherapie erhielten, wurden zum Zeitpunkt der Rettungstherapie zensiert.
Für Teilnehmer, die vor Stunde 72 entlassen wurden, ohne eine Verbesserung des CGI-S um 2 Punkte zu erreichen, wurden die Daten zum Zeitpunkt der Entlassung zensiert.
Bei anderen Teilnehmern, die innerhalb von 72 Stunden keine Verbesserung um 2 Punkte erreichten, wurden die Daten bei ihren letzten CGI-S-Beobachtungen innerhalb von 72 Stunden ebenfalls zensiert.
|
Bis zu 72 Stunden
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung des Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I)-Scores auf einen Score von 1 oder 2.
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Responder (definiert als CGI-I-Score von 1 = sehr stark verbessert oder 2 = stark verbessert) 48 Stunden nach der ersten Dosis oder bei der Entlassung/Rettungstherapie, falls früher.
Teilnehmer, denen eine Rettungstherapie verabreicht wurde, erhielten eine Punktzahl von 7.
|
48 Stunden nach der Einnahme
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Notfalltherapie wegen Hyponatriämie benötigen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die innerhalb der ersten 7 Tage nach der Behandlung einer Hyponatriämie eine Rettungstherapie benötigen.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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Andere Studien-ID-Nummern
- 156-08-275
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