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Optimale Dauer von Oxaliplatin in adjuvantem XELOX für Patienten mit Magenkrebs (EXODOX)

4. Februar 2022 aktualisiert von: Zang, Dae Young, Hallym University Medical Center

Eine randomisierte klinische Phase-3-Studie zur Untersuchung der optimalen Dauer der Oxaliplatin-Verabreichung bei der postoperativen adjuvanten Chemotherapie mit XELOX (Oxaliplatin + Capecitabin) für Patienten mit Magenkrebs im Stadium II/III

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer reduzierten adjuvanten XELOX-Behandlung (4 Zyklen XELOX gefolgt von 4 Zyklen Capecitabin allein) mit einer adjuvanten Standard-XELOX-Behandlung (8 Zyklen XELOX) zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Kombinationschemotherapie mit XELOX (Oxaliplatin + Capecitabin) gilt als adjuvante Standardbehandlung für Patienten mit kurativ reseziertem Magenkrebs, nachdem sie ihre Wirksamkeit in der CLASSIC-Studie bewiesen hat. Die adjuvante XELOX-Chemotherapie ist eine Langzeitbehandlung mit einer Gesamtbehandlungsdauer von 6 Monaten, und es ist bekannt, dass etwa 33 % der Patienten den Behandlungsplan aufgrund von Nebenwirkungen nicht abschließen können. Insbesondere die periphere Neuropathie, die durch die kumulative Gabe von Oxaliplatin verursacht wird, ist eine Hauptursache für die Verringerung der Lebensqualität und der Behandlungscompliance des Patienten, und es ist bekannt, dass die Inzidenzrate zunimmt, wenn die Standardbehandlung mit XELOX länger als 6 fortgesetzt wird Fahrräder. Bei Darmkrebs wurden aktiv klinische Studien durchgeführt, um die Dauer der adjuvanten Standard-Chemotherapie zu verkürzen, um die durch Oxaliplatin verursachte periphere sensorische Neuropathie zu reduzieren, aber es gibt keine relevanten Studien bei Magenkrebs.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer reduzierten adjuvanten XELOX-Behandlung (4 Zyklen XELOX gefolgt von 4 Zyklen Capecitabin allein) mit einer adjuvanten Standard-XELOX-Behandlung (8 Zyklen XELOX) zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

976

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Adenokarzinompatienten des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs, die sich einer kurativen Operation unterzogen haben (D1-Beta- oder D2-Resektion)
  • Pathologisch bestätigte Patienten im Stadium II, III (AJCC 8. Ausgabe)
  • Alter 19 Jahre und älter
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 2
  • Angemessene Markfunktion (ANC > 1.500/uL, Thrombozyten > 100.000/uL, Hb > 8,0 g/dL, Patienten mit chronischer Anämie, die intermittierende Bluttransfusionen benötigen, können ebenfalls an der Studie teilnehmen)
  • Angemessene Nierenfunktion mit Serumkreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Angemessene Leberfunktion mit Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN
  • Schriftliche, informierte Zustimmung zur Studie

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Positiver Schwangerschaftstest zu Studienbeginn (postmenopausale Frauen sollten mindestens 12 Monate Amenorrhoe haben, um als nicht fruchtbar zu gelten)
  • Sexuell aktive Männer und Frauen, die während der Studie und bis 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden
  • Nachweis einer Metastasierung (einschließlich zytologisch bestätigter maligner Aszites)
  • Vorherige systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Magenkrebs
  • Patienten, die sich von schwerwiegenden Komplikationen der Gastrektomie nicht erholt haben
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre (ausgenommen adäquat behandeltes Basalzellkarzinom der Haut, In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses, nicht metastasierter Schilddrüsenkrebs)
  • Eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten unkontrollierten Anfällen, Störungen des zentralen Nervensystems oder psychischen Störungen, die es unmöglich machen, die Einverständniserklärung zu verstehen oder die Einhaltung der oralen Arzneimitteleinnahme zu beeinträchtigen
  • Klinisch signifikante (d. h. aktive) Herzerkrankung: z. instabile medikamentöse Angina pectoris, symptomatische koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz mit NYHA-Grad II oder höher, schwere Herzrhythmusstörungen oder akutes Koronarsyndrom in den letzten 6 Monaten (einschließlich Myokardinfarkt)
  • Mangelnde Integrität oder Malabsorptionssyndrom im oberen Gastrointestinaltrakt, was wahrscheinlich die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigt
  • Schwere unkontrollierte Infektion oder andere schwere unkontrollierte Krankheit
  • Vorgeschichte von Allotransplantaten, die eine Immunsuppressionstherapie erforderten
  • Erhalt eines Prüfpräparats oder -verfahrens innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
  • Aktive Virusinfektion (für Hepatitis-B-Träger können Patienten registriert werden, wenn der HBV-DNA-Titer weniger als 20.000 IE/ml beträgt, und sie dürfen nach Wahl des Prüfarztes prophylaktische antivirale Mittel verwenden)
  • Aktive HIV-Infektion
  • Patienten mit peripherer sensorischer Neuropathie mit funktioneller Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Steuerarm

Standardadjuvans XELOX 8 Zyklen

Oxaliplatin: 130 mg/m2/Tag (Tag 1) Capecitabin: 2.000 mg/m2/Tag (Tag 1-14), alle 3 Wochen, insgesamt 8 Zyklen

Oxaliplatin: 130 mg/m2/Tag
Capecitabin: 2.000 mg/m2/Tag
Experimental: Studienarm

Adjuvantes XELOX 4 Zyklen, gefolgt von Capecitabin-Monotherapie 4 Zyklen

Oxaliplatin: 130 mg/m2/Tag (Tag 1) Capecitabin: 2.000 mg/m2/Tag (Tag 1-14), alle 3 Wochen, 4 Zyklen

gefolgt von

Capecitabin: 2.000 mg/m2/Tag (Tag 1-14), alle 3 Wochen, 4 Zyklen

Oxaliplatin: 130 mg/m2/Tag
Capecitabin: 2.000 mg/m2/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Das krankheitsfreie Überleben (DFS) wird vom Beginn der Studienbehandlung bis zur dokumentierten Tumorprogression (durch RECIST) oder Tod jeglicher Ursache gemessen
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) wird vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod des Teilnehmers geschätzt und mit der Kaplan-Meier-Methode gemessen
5 Jahre
Toxizitätsprofile
Zeitfenster: 3 Jahre
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCTCAE) v 5.0 eingestuft
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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