- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04788355
Prävention von Komplikationen (SARS-CoV-2): Klinische Studie
6. März 2021 aktualisiert von: José Dias da Silva Neto, Universidade do Vale do Sapucai
Hydroxychloroquin und Apixaban: Analyse physiologischer Parameter zur Prävention von Komplikationen bei Patienten mit einer Infektion mit dem neuen Coronavirus (Covid-19). Eine randomisierte klinische Studie
Viruserkrankungen stellen seit jeher eine Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar.
Kürzlich breitete sich das SARS-Cov2-Virus in einer Epidemie aus, die in China begann und sich bald weltweit ausbreitete, was seine Studie äußerst relevant macht, um Mechanismen zu seiner Bekämpfung zu suchen.
Daher versucht diese Studie, den Nutzen der Anwendung von Hydroxychloroquin mit oder ohne Apixaban bei der frühen Behandlung von Patienten mit Verdacht auf COVID-19 zu bewerten.
Prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie, durchgeführt am Hospital das Clínicas Samuel Libânio (Universidade do Vale do Sapucaí) UNIVÁS, Pouso Alegre, Minas Gerais, Brasilien.
In der Notaufnahme behandelte Patienten, die als Verdachtsfälle von COVID-19-Patienten gemeldet werden, werden gemäß den aktuellen Richtlinien aufgenommen.
Wird in 4 Gruppen randomisiert: Hydroxychloroquin, Hydroxychloroquin + Apixabana, nur Apixabana und Kontrollgruppe, alle erhalten die empfohlene Standardbehandlung.
Eingeschlossene Patienten werden während des Krankenhausaufenthalts überwacht oder bei der Behandlung zu Hause aus der Ferne unterstützt.
Klinische, Labor-, Elektrokardiographie- und Bildauswertungskriterien werden berücksichtigt, um die Entwicklung 7 und 14 Tage nach Aufnahme zu beurteilen.
Die Ergebnisse werden einer angemessenen statistischen Analyse mit Stichprobenberechnung unterzogen.
Bei Verdachts- und bestätigten Patienten mit COVID-19 wird ein frühzeitiger therapeutischer Ansatz vorgeschlagen, in der Hoffnung, Krankenhauseinweisungen und schwere Formen der Krankheit zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die frühzeitige Verabreichung von HCQ oder in Verbindung mit Apixaban könnte eine Verschlechterung des Verdachts auf COVID-19 sowie Krankenhauseinweisungen und die Notwendigkeit einer Intensivbehandlung verhindern.
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung könnte die Anwendung von Hydroxychloroquin oder Hydroxychloroquin mit Apixaban oder Apixaban allein das Fortschreiten der Krankheit auf einer ordinalen Ergebnisskala (einschließlich Anwendung mechanischer Beatmung und Tod) reduzieren und die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung oder Verschlechterung verringern von klinischen Zuständen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
176
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minas Gerais
-
Pouso Alegre, Minas Gerais, Brasilien, 37550000
- Univás
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf oder bestätigtem Covid-19, über 18 Jahre alt
- Patienten mit einer Zeit zwischen Symptombeginn und Einschluss ≤ 14 Tage
- Patienten mit einer Zeit zwischen Krankenhausaufenthalt und Aufnahme von ≤ 48 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die durch RT-PCR, serologische oder Schnelltestmethode negativ auf Covid-19 getestet wurden
- Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht schlucken können
- Patienten mit verlängertem qt-Intervall, definiert als korrigiertes qt (qtc) für eine Herzfrequenz über 450 ms bei Männern und 470 ms bei Frauen
- Patienten mit Lebertoxizität, definiert als ast / alt oder erhöhtes Bilirubin
- Patienten mit ventrikulären Arrhythmien
- Patienten mit Blutungen, schwerem Hämatom oder Blutdyskrasie;
- Patienten, die sich zu irgendeinem Zeitpunkt während des Prozesses dafür entscheiden, die Teilnahme an der Studie aufzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardbehandlung der Kontrollgruppe
Die Patienten werden nur mit der üblichen Krankenhausbehandlung behandelt
|
Medikamente, die von dem an der Studie beteiligten Krankenhaus festgelegt wurden
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe Hydroxychloroquin
Die Patienten werden mit Hydroxychloroquin in Verbindung mit einer Standard-Krankenhausbehandlung behandelt
|
Medikamente, die von dem an der Studie beteiligten Krankenhaus festgelegt wurden
Andere Namen:
Patienten in dieser Gruppe erhalten 7 Tage lang alle 12 Stunden 200 mg Hydroxychloroquin oral.
Darüber hinaus erhalten Patienten in dieser Gruppe Standardmedikamente für COVID-19, die Teil des an der Studie beteiligten Krankenhausprotokolls sind.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe Hydroxychloroquin und Apixaban
Die Patienten werden mit Hydroxychloroquin in Verbindung mit Apixaban und einer Standardbehandlung im Krankenhaus behandelt
|
Medikamente, die von dem an der Studie beteiligten Krankenhaus festgelegt wurden
Andere Namen:
Patienten dieser Gruppe erhalten 7 Tage lang alle 12 Stunden 200 mg Hydroxychloroquin p.o. + 14 Tage lang alle 12 Stunden 2,5 mg Apixaban p.o. (prophylaktische Dosis).
Darüber hinaus erhalten Patienten dieser Gruppe Standardmedikamente, die dem Protokoll des an der Studie beteiligten Krankenhauses entsprechen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe Apixabana
Die Patienten werden mit Apixaban in Verbindung mit einer Standard-Krankenhausbehandlung behandelt
|
Medikamente, die von dem an der Studie beteiligten Krankenhaus festgelegt wurden
Andere Namen:
Patienten dieser Gruppe erhalten Apixaban 2,5 mg p.o. alle 12 Stunden, ebenfalls über 14 Tage (prophylaktische Dosis).
Darüber hinaus erhalten Patienten dieser Gruppe Standardmedikamente, die dem Protokoll des an der Studie beteiligten Krankenhauses entsprechen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten in häuslicher Isolation werden 14 Tage lang (telemedizinisch) nachbeobachtet. Die Beck-Skala wird die Angst bewerten. Den Patienten werden Fragen zu ihrem Gesundheitszustand gestellt. Die Antworten werden in einer Tabelle tabelliert, die sich aus dem folgenden Ergebnis zusammensetzt
Zeitfenster: 14 Auswertungstage nach Studieneinschluss
|
Die Beck-Skala wird die Angst bewerten.
Telemedizinische Fragen: Husten, Dyspnoe, Müdigkeit, Unwohlsein, Myalgie, laufende Nase, Odynophagie, Anosmie, Ageusie, Kopfschmerzen, Anorexie, Bauchschmerzen, Bindehautstauung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Herzklopfen, Blutungen, atypische Symptome.
Die Parameter für solche telemedizinischen Evaluationen waren: ja oder nein.
|
14 Auswertungstage nach Studieneinschluss
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von sekundären Komplikationen bei Patienten, die sich nach der Anwendung der Medikamente in häuslicher Isolation oder im Krankenhaus befinden.
Zeitfenster: 14 Auswertungstage nach Studieneinschluss
|
Die Beziehung zwischen der Verwendung von Medikamenten bei den Erstinterventionen und dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Sekundärkomplikationen wird sowohl für Patienten in häuslicher Isolierung als auch für stationäre Patienten bewertet.
Bei Krankenhauspatienten werden die folgenden Themen in die Tabelle aufgenommen: Einsatz von Sauerstofftherapie, mechanische Beatmung, Tod.
Die Antwortparameter sind ja oder nein.
|
14 Auswertungstage nach Studieneinschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HA and A COVID 19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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