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Prävention von Komplikationen (SARS-CoV-2): Klinische Studie

6. März 2021 aktualisiert von: José Dias da Silva Neto, Universidade do Vale do Sapucai

Hydroxychloroquin und Apixaban: Analyse physiologischer Parameter zur Prävention von Komplikationen bei Patienten mit einer Infektion mit dem neuen Coronavirus (Covid-19). Eine randomisierte klinische Studie

Viruserkrankungen stellen seit jeher eine Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar. Kürzlich breitete sich das SARS-Cov2-Virus in einer Epidemie aus, die in China begann und sich bald weltweit ausbreitete, was seine Studie äußerst relevant macht, um Mechanismen zu seiner Bekämpfung zu suchen. Daher versucht diese Studie, den Nutzen der Anwendung von Hydroxychloroquin mit oder ohne Apixaban bei der frühen Behandlung von Patienten mit Verdacht auf COVID-19 zu bewerten. Prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie, durchgeführt am Hospital das Clínicas Samuel Libânio (Universidade do Vale do Sapucaí) UNIVÁS, Pouso Alegre, Minas Gerais, Brasilien. In der Notaufnahme behandelte Patienten, die als Verdachtsfälle von COVID-19-Patienten gemeldet werden, werden gemäß den aktuellen Richtlinien aufgenommen. Wird in 4 Gruppen randomisiert: Hydroxychloroquin, Hydroxychloroquin + Apixabana, nur Apixabana und Kontrollgruppe, alle erhalten die empfohlene Standardbehandlung. Eingeschlossene Patienten werden während des Krankenhausaufenthalts überwacht oder bei der Behandlung zu Hause aus der Ferne unterstützt. Klinische, Labor-, Elektrokardiographie- und Bildauswertungskriterien werden berücksichtigt, um die Entwicklung 7 und 14 Tage nach Aufnahme zu beurteilen. Die Ergebnisse werden einer angemessenen statistischen Analyse mit Stichprobenberechnung unterzogen. Bei Verdachts- und bestätigten Patienten mit COVID-19 wird ein frühzeitiger therapeutischer Ansatz vorgeschlagen, in der Hoffnung, Krankenhauseinweisungen und schwere Formen der Krankheit zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die frühzeitige Verabreichung von HCQ oder in Verbindung mit Apixaban könnte eine Verschlechterung des Verdachts auf COVID-19 sowie Krankenhauseinweisungen und die Notwendigkeit einer Intensivbehandlung verhindern. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung könnte die Anwendung von Hydroxychloroquin oder Hydroxychloroquin mit Apixaban oder Apixaban allein das Fortschreiten der Krankheit auf einer ordinalen Ergebnisskala (einschließlich Anwendung mechanischer Beatmung und Tod) reduzieren und die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung oder Verschlechterung verringern von klinischen Zuständen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

176

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minas Gerais
      • Pouso Alegre, Minas Gerais, Brasilien, 37550000
        • Univás

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Verdacht auf oder bestätigtem Covid-19, über 18 Jahre alt
  • Patienten mit einer Zeit zwischen Symptombeginn und Einschluss ≤ 14 Tage
  • Patienten mit einer Zeit zwischen Krankenhausaufenthalt und Aufnahme von ≤ 48 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die durch RT-PCR, serologische oder Schnelltestmethode negativ auf Covid-19 getestet wurden
  • Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht schlucken können
  • Patienten mit verlängertem qt-Intervall, definiert als korrigiertes qt (qtc) für eine Herzfrequenz über 450 ms bei Männern und 470 ms bei Frauen
  • Patienten mit Lebertoxizität, definiert als ast / alt oder erhöhtes Bilirubin
  • Patienten mit ventrikulären Arrhythmien
  • Patienten mit Blutungen, schwerem Hämatom oder Blutdyskrasie;
  • Patienten, die sich zu irgendeinem Zeitpunkt während des Prozesses dafür entscheiden, die Teilnahme an der Studie aufzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardbehandlung der Kontrollgruppe
Die Patienten werden nur mit der üblichen Krankenhausbehandlung behandelt
Medikamente, die von dem an der Studie beteiligten Krankenhaus festgelegt wurden
Andere Namen:
  • Von der WHO und dem Gesundheitsministerium empfohlene Arzneimittelprotokolle, die die Standardbehandlung im Krankenhaus ausmachen
Experimental: Gruppe Hydroxychloroquin
Die Patienten werden mit Hydroxychloroquin in Verbindung mit einer Standard-Krankenhausbehandlung behandelt
Medikamente, die von dem an der Studie beteiligten Krankenhaus festgelegt wurden
Andere Namen:
  • Von der WHO und dem Gesundheitsministerium empfohlene Arzneimittelprotokolle, die die Standardbehandlung im Krankenhaus ausmachen
Patienten in dieser Gruppe erhalten 7 Tage lang alle 12 Stunden 200 mg Hydroxychloroquin oral. Darüber hinaus erhalten Patienten in dieser Gruppe Standardmedikamente für COVID-19, die Teil des an der Studie beteiligten Krankenhausprotokolls sind.
Andere Namen:
  • Hydroxychloroquin im Zusammenhang mit der Standardbehandlung des an der Studie beteiligten Krankenhauses
Experimental: Gruppe Hydroxychloroquin und Apixaban
Die Patienten werden mit Hydroxychloroquin in Verbindung mit Apixaban und einer Standardbehandlung im Krankenhaus behandelt
Medikamente, die von dem an der Studie beteiligten Krankenhaus festgelegt wurden
Andere Namen:
  • Von der WHO und dem Gesundheitsministerium empfohlene Arzneimittelprotokolle, die die Standardbehandlung im Krankenhaus ausmachen
Patienten dieser Gruppe erhalten 7 Tage lang alle 12 Stunden 200 mg Hydroxychloroquin p.o. + 14 Tage lang alle 12 Stunden 2,5 mg Apixaban p.o. (prophylaktische Dosis). Darüber hinaus erhalten Patienten dieser Gruppe Standardmedikamente, die dem Protokoll des an der Studie beteiligten Krankenhauses entsprechen.
Andere Namen:
  • Hydroxychloroquin, Apixaban und Standardbehandlung
Experimental: Gruppe Apixabana
Die Patienten werden mit Apixaban in Verbindung mit einer Standard-Krankenhausbehandlung behandelt
Medikamente, die von dem an der Studie beteiligten Krankenhaus festgelegt wurden
Andere Namen:
  • Von der WHO und dem Gesundheitsministerium empfohlene Arzneimittelprotokolle, die die Standardbehandlung im Krankenhaus ausmachen
Patienten dieser Gruppe erhalten Apixaban 2,5 mg p.o. alle 12 Stunden, ebenfalls über 14 Tage (prophylaktische Dosis). Darüber hinaus erhalten Patienten dieser Gruppe Standardmedikamente, die dem Protokoll des an der Studie beteiligten Krankenhauses entsprechen.
Andere Namen:
  • Apixaban und Standardbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten in häuslicher Isolation werden 14 Tage lang (telemedizinisch) nachbeobachtet. Die Beck-Skala wird die Angst bewerten. Den Patienten werden Fragen zu ihrem Gesundheitszustand gestellt. Die Antworten werden in einer Tabelle tabelliert, die sich aus dem folgenden Ergebnis zusammensetzt
Zeitfenster: 14 Auswertungstage nach Studieneinschluss
Die Beck-Skala wird die Angst bewerten. Telemedizinische Fragen: Husten, Dyspnoe, Müdigkeit, Unwohlsein, Myalgie, laufende Nase, Odynophagie, Anosmie, Ageusie, Kopfschmerzen, Anorexie, Bauchschmerzen, Bindehautstauung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Herzklopfen, Blutungen, atypische Symptome. Die Parameter für solche telemedizinischen Evaluationen waren: ja oder nein.
14 Auswertungstage nach Studieneinschluss

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von sekundären Komplikationen bei Patienten, die sich nach der Anwendung der Medikamente in häuslicher Isolation oder im Krankenhaus befinden.
Zeitfenster: 14 Auswertungstage nach Studieneinschluss
Die Beziehung zwischen der Verwendung von Medikamenten bei den Erstinterventionen und dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Sekundärkomplikationen wird sowohl für Patienten in häuslicher Isolierung als auch für stationäre Patienten bewertet. Bei Krankenhauspatienten werden die folgenden Themen in die Tabelle aufgenommen: Einsatz von Sauerstofftherapie, mechanische Beatmung, Tod. Die Antwortparameter sind ja oder nein.
14 Auswertungstage nach Studieneinschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrollgruppe (Standard-Krankenhausbehandlung)

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