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Positive Auswirkungen der Laserakupunktur bei Methamphetaminkonsumenten, die sich einer kognitiven Verhaltenstherapie unterziehen: Eine Pilotstudie

7. März 2021 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Methamphetamin (MA)-Sucht ist aufgrund ihrer Nebenwirkungen zu einem entscheidenden Problem der öffentlichen Gesundheit geworden. Akupunktur wird seit vielen Jahren zur Entgiftung von Medikamenten eingesetzt. Einige Nachteile sind jedoch nicht für MA-Benutzer geeignet. Zu den Vorteilen der Laserakupunktur gehören Sicherheit, Schmerzfreiheit, weniger Zeitaufwand und höhere Akzeptanz ohne laufende Untersuchung. Daher arrangieren die Forscher diese Studie, um die Wirksamkeit der Laserakupunktur in Kombination mit der goldenen Behandlung der kognitiven Gruppentherapie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Methamphetamin (MA)-Sucht ist aufgrund ihrer nachteiligen Folgen für den Einzelnen und die Gesellschaft zu einem entscheidenden Problem der öffentlichen Gesundheit geworden. Manuelle oder Ohrakupunktur werden seit langem in der Opioidabhängigkeitsbehandlung angewendet. Elektroakupunktur kann auch die Symptome einer MA-Sucht wie Psychosen, Angstzustände und Depressionen während der Abstinenz lindern. Mehrere Komorbiditäten sind jedoch mit der MA-Anwendung verbunden, wie z. B. durch Blut übertragbare Infektionen, die die Leistungsbereitschaft der Ärzte verringerten. Zu den Vorteilen der Laserakupunktur (LA) gehören ihre Sicherheit, Schmerzlosigkeit, zeitlich begrenzte Anwendung und höhere Akzeptanz, wodurch sie für die Behandlung von Drogenkonsumenten geeignet ist. Untersuchung der klinischen Wirksamkeit von Laserakupunktur in Kombination mit kognitiver Verhaltenstherapie in der Gruppe zur Behandlung von MA-Sucht. MA-Anwender, die an einer kognitiven Verhaltenstherapie in der Gruppe teilnahmen und die Einschlusskriterien erfüllten, wurden von Psychiatern zur Teilnahme überwiesen. Die Teilnehmer erhielten 2 Monate lang einmal wöchentlich eine Laserakupunkturbehandlung (insgesamt acht Behandlungen) an ausgewählten Akupunkturpunkten (PC6, HT7, LI4, ST36, SP6 und LR3). Die Laborbeurteilung umfasste eine Urinanalyse für MA- und Leberfunktionstests, Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase und γ-Glutamyltransferase (AST, ALT und r-GT), während die objektive Beurteilung eine visuelle Analogskala (VAS) für MA-Verlangen und -Verweigerung und Pittsburgh-Schlaf umfasste Qualitätsindex (PSQI), Beck Anxiety Inventory (BAI) und Beck Depression Inventory (BDI) Fragebögen. Alle Daten wurden vor und 1 und 2 Monate nach der Behandlung erhoben. Die Abschlussrate der kognitiven Verhaltenstherapie und die Rate des Rückfalls auf die Anwendung von MA wurden ebenfalls bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Keelung, Taiwan, 204
        • Rekrutierung
        • TSE-HUNG HUANG MD PhD
        • Kontakt:
    • Taoyuan County
      • Guishan Dist, Taoyuan County, Taiwan, 33378
        • Rekrutierung
        • Center for traditional chinese medicine, Chang Gung Memorial Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband muss ≥ 20 Jahre alt sein, den Inhalt der Studie vollständig verstanden haben und eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
  • Das Subjekt muss von einem Psychiater gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-V) als MA-Gebrauchsstörung diagnostiziert werden.
  • Das Subjekt muss an einer kognitiven Verhaltenstherapie teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Proband erhielt im vorangegangenen Monat manuelle Akupunktur oder LA-Behandlung
  • Patient hatte Krebs, Schlaganfall, Myokardinfarkt oder schweres Trauma
  • Das Subjekt zeigte offensichtliche Selbstmordabsichten
  • Probandin war schwanger
  • Probanden waren HIV-positiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe Laserakupunktur
Die Laserakupunkturgruppe erhält eine Laserakupunkturbehandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie.
Die Interventionsgruppe erhält Laserakupunktur, die auf Akupunkturpunkte von PC6 (Neiguan), HT7 (Shenmen), LI4 (Hegu), ST36 (Zusanli), SP6 (Sanyinjiao) und LR3 (Taichong) angewendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem AST-Ausgangswert 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
Um Leberschäden zu erkennen.
Veränderung gegenüber dem AST-Ausgangswert 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem ALT-Ausgangswert 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
Um Leberschäden zu erkennen.
Veränderung gegenüber dem ALT-Ausgangswert 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
Veränderung der γ-Glutamyltransferase (γ-GT)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-γ-GT 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
Um Leberschäden zu erkennen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-γ-GT 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
Änderung des Amphetamin-Bestätigungstests
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Amphetamin-Ausgangswert 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
Um die Drogenexposition mit Amphetaminen zu bestätigen.
Veränderung gegenüber dem Amphetamin-Ausgangswert 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem VAS-Ausgangswert 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
Bewertung von MA-Verlangen und -Verweigerung von 0 bis 10.
Veränderung gegenüber dem VAS-Ausgangswert 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
Änderung des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-PSQI 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
Bewertung der Schlafqualität.
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-PSQI 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
Änderung des Beck-Angst-Inventars (BAI)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangs-BAI 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
Bewerten Sie den Grad der Angst.
Veränderung vom Ausgangs-BAI 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
Änderung des Beck-Depressionsinventars (BDI)
Zeitfenster: Veränderung vom BDI-Ausgangswert 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
Bewertung des Grades der Depression.
Veränderung vom BDI-Ausgangswert 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201800431A3

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Laserakupunktur

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