- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04789772
Positive Auswirkungen der Laserakupunktur bei Methamphetaminkonsumenten, die sich einer kognitiven Verhaltenstherapie unterziehen: Eine Pilotstudie
7. März 2021 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Methamphetamin (MA)-Sucht ist aufgrund ihrer Nebenwirkungen zu einem entscheidenden Problem der öffentlichen Gesundheit geworden.
Akupunktur wird seit vielen Jahren zur Entgiftung von Medikamenten eingesetzt.
Einige Nachteile sind jedoch nicht für MA-Benutzer geeignet.
Zu den Vorteilen der Laserakupunktur gehören Sicherheit, Schmerzfreiheit, weniger Zeitaufwand und höhere Akzeptanz ohne laufende Untersuchung.
Daher arrangieren die Forscher diese Studie, um die Wirksamkeit der Laserakupunktur in Kombination mit der goldenen Behandlung der kognitiven Gruppentherapie zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Methamphetamin (MA)-Sucht ist aufgrund ihrer nachteiligen Folgen für den Einzelnen und die Gesellschaft zu einem entscheidenden Problem der öffentlichen Gesundheit geworden.
Manuelle oder Ohrakupunktur werden seit langem in der Opioidabhängigkeitsbehandlung angewendet.
Elektroakupunktur kann auch die Symptome einer MA-Sucht wie Psychosen, Angstzustände und Depressionen während der Abstinenz lindern.
Mehrere Komorbiditäten sind jedoch mit der MA-Anwendung verbunden, wie z. B. durch Blut übertragbare Infektionen, die die Leistungsbereitschaft der Ärzte verringerten.
Zu den Vorteilen der Laserakupunktur (LA) gehören ihre Sicherheit, Schmerzlosigkeit, zeitlich begrenzte Anwendung und höhere Akzeptanz, wodurch sie für die Behandlung von Drogenkonsumenten geeignet ist.
Untersuchung der klinischen Wirksamkeit von Laserakupunktur in Kombination mit kognitiver Verhaltenstherapie in der Gruppe zur Behandlung von MA-Sucht.
MA-Anwender, die an einer kognitiven Verhaltenstherapie in der Gruppe teilnahmen und die Einschlusskriterien erfüllten, wurden von Psychiatern zur Teilnahme überwiesen.
Die Teilnehmer erhielten 2 Monate lang einmal wöchentlich eine Laserakupunkturbehandlung (insgesamt acht Behandlungen) an ausgewählten Akupunkturpunkten (PC6, HT7, LI4, ST36, SP6 und LR3).
Die Laborbeurteilung umfasste eine Urinanalyse für MA- und Leberfunktionstests, Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase und γ-Glutamyltransferase (AST, ALT und r-GT), während die objektive Beurteilung eine visuelle Analogskala (VAS) für MA-Verlangen und -Verweigerung und Pittsburgh-Schlaf umfasste Qualitätsindex (PSQI), Beck Anxiety Inventory (BAI) und Beck Depression Inventory (BDI) Fragebögen.
Alle Daten wurden vor und 1 und 2 Monate nach der Behandlung erhoben.
Die Abschlussrate der kognitiven Verhaltenstherapie und die Rate des Rückfalls auf die Anwendung von MA wurden ebenfalls bestimmt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Keelung, Taiwan, 204
- Rekrutierung
- TSE-HUNG HUANG MD PhD
-
Kontakt:
- TSE-HUNG HUANG
- Telefonnummer: 2613 +886-3196200
- E-Mail: huangtsehung@gmail.com
-
-
Taoyuan County
-
Guishan Dist, Taoyuan County, Taiwan, 33378
- Rekrutierung
- Center for traditional chinese medicine, Chang Gung Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Tse-Hung Huang, M.D.
- Telefonnummer: 2613 +886-3196200
- E-Mail: huangtsehung@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss ≥ 20 Jahre alt sein, den Inhalt der Studie vollständig verstanden haben und eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
- Das Subjekt muss von einem Psychiater gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-V) als MA-Gebrauchsstörung diagnostiziert werden.
- Das Subjekt muss an einer kognitiven Verhaltenstherapie teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Proband erhielt im vorangegangenen Monat manuelle Akupunktur oder LA-Behandlung
- Patient hatte Krebs, Schlaganfall, Myokardinfarkt oder schweres Trauma
- Das Subjekt zeigte offensichtliche Selbstmordabsichten
- Probandin war schwanger
- Probanden waren HIV-positiv
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe Laserakupunktur
Die Laserakupunkturgruppe erhält eine Laserakupunkturbehandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie.
|
Die Interventionsgruppe erhält Laserakupunktur, die auf Akupunkturpunkte von PC6 (Neiguan), HT7 (Shenmen), LI4 (Hegu), ST36 (Zusanli), SP6 (Sanyinjiao) und LR3 (Taichong) angewendet wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem AST-Ausgangswert 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
Um Leberschäden zu erkennen.
|
Veränderung gegenüber dem AST-Ausgangswert 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
|
Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem ALT-Ausgangswert 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
Um Leberschäden zu erkennen.
|
Veränderung gegenüber dem ALT-Ausgangswert 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
|
Veränderung der γ-Glutamyltransferase (γ-GT)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-γ-GT 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
Um Leberschäden zu erkennen.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-γ-GT 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
|
Änderung des Amphetamin-Bestätigungstests
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Amphetamin-Ausgangswert 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
Um die Drogenexposition mit Amphetaminen zu bestätigen.
|
Veränderung gegenüber dem Amphetamin-Ausgangswert 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem VAS-Ausgangswert 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
Bewertung von MA-Verlangen und -Verweigerung von 0 bis 10.
|
Veränderung gegenüber dem VAS-Ausgangswert 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
|
Änderung des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-PSQI 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
Bewertung der Schlafqualität.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-PSQI 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
|
Änderung des Beck-Angst-Inventars (BAI)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangs-BAI 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
Bewerten Sie den Grad der Angst.
|
Veränderung vom Ausgangs-BAI 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
|
Änderung des Beck-Depressionsinventars (BDI)
Zeitfenster: Veränderung vom BDI-Ausgangswert 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
Bewertung des Grades der Depression.
|
Veränderung vom BDI-Ausgangswert 4 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
25. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201800431A3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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