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Bewertung der neuronalen Oszillationen bei erwachsenen Probanden mit Down-Syndrom und Probanden mit typischer Entwicklung im Ruhezustand und während der Durchführung kognitiver Aufgaben (EEGDS)

5. März 2021 aktualisiert von: Parc de Salut Mar

Hintergrund:

Es wurde vermutet, dass eine Hyperaktivität des Endocannabinoid-Systems an den kognitiven Defiziten beteiligt sein könnte, die mit dem Down-Syndrom (DS) verbunden sind. Die Hyperaktivierung des Cannabinoid-Typ-1-Rezeptors (CB1) durch exogene Cannabinoide, wie das aktive Prinzip von Cannabis Tetrahydrocannabinol (THC), induziert mehrere Modifikationen des Elektroenzephalogramms (EEG).

Das Ziel dieser Studie ist es, diese CB1-abhängigen EEG-Parameter bei Probanden mit DS und altersangepassten Probanden mit normaler Entwicklung (TD, Kontrollgruppe) zu vergleichen. Diese Untersuchungen können unser Wissen über die Beteiligung des CB1-Rezeptors an kognitiven Defiziten bei DS erweitern und möglicherweise Biomarker für die Zielerfassung neuer Therapien dieser Erkrankung identifizieren.

Hypothese:

Kürzlich wurde in präklinischen DS-Modellen gezeigt, dass das Endocannabinoid-System im Gehirn überaktiviert ist und dass erwachsene Menschen mit DS höhere Plasmakonzentrationen der wichtigsten Endocannabinoide 2-Arachidonoylglycerol (2-AG) und Anandamid (N-Arachidonoylethanolamin, 2 -AEA) im Vergleich zu denen, die bei sich normal entwickelnden Probanden gefunden werden. Veränderungen der neuralen Oszillationen, die durch den Konsum von THC-Präparaten induziert werden, sind gut bekannt, und es wird die Hypothese aufgestellt, dass sie denen ähneln, die bei Personen mit DS gefunden werden.

Ziele:

Um verschiedene neuronale Marker mittels Elektroenzephalographie (EEG) bei sich normal entwickelnden Probanden und bei Probanden mit DS im Ruhezustand und während der Durchführung ausgewählter kognitiver Aufgaben zu beurteilen.

Methoden:

Nicht-interventionelle, monozentrische Querschnittsstudie an erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden mit DS und Probanden mit typischer Entwicklung (insgesamt n=48).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Rafael de la Torre Fornell, PharmD, PhD
  • Telefonnummer: +34 933 160 484
  • E-Mail: rtorre@imim.es

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Rekrutierung
        • IMIM (Hospital del Mar Medical Research Institute)
        • Kontakt:
          • Ana M. Aldea Perona, MD, PhD
          • Telefonnummer: +34 933 160 490
          • E-Mail: aaldea@imim.es
        • Hauptermittler:
          • Rafael de la Torre Fornell, PharmD, PhD
        • Unterermittler:
          • Ana M. Aldea Perona, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Julián A. Mateus Rodríguez, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Patricia Diaz Pellicer, MD
        • Unterermittler:
          • Marta Pérez Otero, RN
        • Unterermittler:
          • Iris L. Matilla Vaz, RN
        • Unterermittler:
          • Yiyang Lin, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Maria Gomis, NPS
        • Unterermittler:
          • Laura Forcano, NPS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt 24 gesunde Probanden (12 Männer und 12 Frauen) mit einem Altersbereich von ≥ 18 und ≤ 35 Jahren werden aus der typischen Entwicklungspopulation rekrutiert. Insgesamt werden 24 gesunde Probanden (12 Männer und 12 Frauen) mit Down-Syndrom mit einem Altersbereich von ≥ 18 bis ≤ 35 Jahren rekrutiert.

Beschreibung

Gemeinsame Einschlusskriterien:

  • Gewicht ≥ 50 kg und ≤ 100 kg
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 30

Zusätzliche Einschlusskriterien der TD-Gruppe:

  • Alkoholabstinenz 72h vor dem Screening
  • Kann Spanisch lesen und die Studienanforderungen einhalten.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung vor jedem studienbedingten Verfahren.

DS-Gruppe zusätzliche Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose des Down-Syndroms (vollständige Trisomie 21 und Translokationen), dokumentiert durch Chromosomenanalyse (Karyotypisierung).
  • Der Proband versteht und akzeptiert die Testverfahren.
  • Subjekt zustimmend und/oder zur Teilnahme bereit.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung des Probanden und des gesetzlichen Vertreters vor jedem studienbedingten Verfahren.
  • Subjekt unabhängig mobil und über ausreichendes Seh- und Hörvermögen verfügen, um an Studienauswertungen teilzunehmen.
  • Alkoholabstinenz 72h vor dem Screening.
  • Clinical Evaluation of Language Fundamentals Preschool-2 (CELF Preschool-2) Testergebnis ≥ 7.
  • Die Probanden müssen einen Elternteil oder eine andere zuverlässige Bezugsperson haben, die sich bereit erklärt, den Probanden zu allen Klinikbesuchen zu begleiten, Informationen über den Probanden gemäß dem Protokoll bereitzustellen und die Einhaltung der Studientests sicherzustellen.
  • Von den Probanden wird erwartet, dass sie alle während der Studienbesuche geplanten Verfahren durchführen. Sie müssen die meiste Zeit verständlich sein und dürfen keine anderen Kommunikationsformen, Schilder, Symboltafeln oder Geräte als primäre Kommunikationsform verwenden.

Ausschlusskriterien der TD-Gruppe:

  • Substanzgebrauchsstörungen mit Ausnahme einer leichten Alkoholkonsumstörung und/oder einer leichten oder mittelschweren Nikotinkonsumstörung.
  • Positiver Test auf Drogen im Urin beim Screening oder am Beobachtungstag.
  • Lebenslange klinisch signifikante kardiovaskuläre, renale, pulmonale, hepatische, onkohämatologische, endokrine, gastrointestinale, mentale oder neurologische Erkrankung.
  • Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, die Studienverfahren oder -anforderungen und/oder die Interpretation der Studienergebnisse einzuhalten.
  • Alle klinisch signifikanten Befunde bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich Vitalzeichen.
  • Jedes verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikament (außer gelegentlicher Anwendung von Paracetamol) in den letzten 2 Wochen vor Tag 1 jeder Periode.
  • Patient, der in den letzten drei Monaten in eine klinische Studie mit Arzneimitteln aufgenommen wurde.

DS-Gruppen-Ausschlusskriterien:

  • Mosaik-Down-Syndrom
  • Persönliche Vorgeschichte von infantilen Krämpfen/Krämpfen/Epilepsie, schwerem Kopftrauma oder Infektionen des Zentralnervensystems (z. Meningitis), mit Ausnahme eines einzelnen isolierten Fieberkrampfes.
  • Probanden mit einer aktuellen Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung oder einer primären psychiatrischen Diagnose. Sekundäre Diagnosen wie Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, depressive Störungen und Verhaltensstörungen sind zulässig, solange davon ausgegangen wird, dass sie die Studiendurchführung nicht beeinträchtigen und in den 3 Monaten vor der Randomisierung stabil sind. Zugehörige zulässige Behandlungen müssen in den letzten 3 Monaten auf stabiler Dosierung erfolgen.
  • Symptome einer frühen Demenz, wie durch den Demenz-Screening-Fragebogen für Personen mit geistiger Behinderung bewertet.
  • Substanzgebrauchsstörung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5).
  • Positiver Urintest auf Drogenmissbrauch oder Alkohol-Atemtest beim Screening und vor der Dosierung.
  • Epileptiforme Anomalien (ausgenommen isolierte scharfe Wellen und jenseits der für das Alter erwarteten) im 10-Minuten-EEG.
  • Jede lebensbedrohliche Krankheit.
  • Alle anderen klinisch relevanten Begleiterkrankungen oder -beschwerden oder -befunde beim Screening, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie und der damit verbundenen Verfahren beeinträchtigen, deren Behandlung beeinträchtigen und/oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen könnten oder könnten die Sicherheit des Subjekts gefährden.
  • Neuroleptika innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung.
  • Alle klinisch signifikanten Befunde bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich Vitalzeichen.
  • Jedes neue verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikament (außer gelegentlicher Anwendung von Paracetamol) in den letzten 2 Wochen vor Tag 1 jeder Periode.
  • Positiver Test auf Drogen im Urin beim Screening oder am Beobachtungstag
  • Patient, der in den letzten drei Monaten in eine klinische Studie mit Arzneimitteln aufgenommen wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Typische Entwicklungsthemen
EEG-Auswertung typischer Entwicklungsthemen

EEG-Auswertung Bestehend aus drei aufeinanderfolgenden Tests

  1. Ruhe-EEG, entweder mit offenen oder geschlossenen Augen
  2. Auditive Steady-State-Antwort (ASSR)
  3. Akustisch evoziertes Potenzial
Themen mit Down-Syndrom
EEG-Auswertung von DS-Probanden

EEG-Auswertung Bestehend aus drei aufeinanderfolgenden Tests

  1. Ruhe-EEG, entweder mit offenen oder geschlossenen Augen
  2. Auditive Steady-State-Antwort (ASSR)
  3. Akustisch evoziertes Potenzial

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der Gamma-Intertrial-Kohärenz und -Stärke zwischen der DS- und der TD-Gruppe
Zeitfenster: Während EEG
Variationen der Gamma-Intertrial-Kohärenz (ITC) und Leistung während einer auditiven Steady-State-Reaktion (ASSR) bei 40 Hz bei DS im Vergleich zu TD-Probanden.
Während EEG
Unterschiede in der Stärke der neuronalen Oszillationen zwischen der DS- und der TD-Gruppe
Zeitfenster: Im Ruhezustand EEG bei geschlossenen Augen
Variationen in der Stärke der neuralen Oszillationen im EEG mit geschlossenen Augen im Ruhezustand (Alpha, Delta, Theta, Beta, Gamma) bei DS im Vergleich zu TD-Probanden.
Im Ruhezustand EEG bei geschlossenen Augen
Unterschiede in Amplitude und Latenz verschiedener EEG-Wellen zwischen DS- und TD-Gruppe
Zeitfenster: Während des EEG während der Durchführung einer auditiven Sonderaufgabe mit drei Stimuli
Variationen in Amplitude und Latenz der P300a- und P300b-, P300-, N100- und N200-Wellen, bewertet durch eine auditive Sonderaufgabe mit drei Stimuli bei DS im Vergleich zu TD-Probanden.
Während des EEG während der Durchführung einer auditiven Sonderaufgabe mit drei Stimuli
Unterschiede in der EEG-Komplexität zwischen DS- und TD-Gruppe
Zeitfenster: Während EEG
Variationen in der EEG-Komplexität gemessen durch die Lempel-Ziv-Komplexität bei DS im Vergleich zu TD-Probanden.
Während EEG
Unterschiede in der EEG-Gehirnkonnektivität, der interhemisphärischen und frontoparietalen Konnektivität, dem charakteristischen Pfad und dem Clustering-Koeffizienten zwischen der DS- und TD-Gruppe
Zeitfenster: Im Ruhezustand EEG bei geschlossenen und offenen Augen
Variationen in der EEG-Gehirnkonnektivität, interhemisphärischen und frontoparietalen Konnektivität (gemessen anhand von Bandkohärenz, Synchronizitätswahrscheinlichkeit, Phasenverzögerungsindex), charakteristischem Pfad und Clusterbildungskoeffizient (Bandkohärenz, Synchronizitätswahrscheinlichkeit) im Ruhezustand (Augen geschlossen/offen) im Ruhezustand Augen -geschlossenes/offenes EEG bei DS im Vergleich zu TD-Probanden.
Im Ruhezustand EEG bei geschlossenen und offenen Augen
Unterschiede in der Kreuzfrequenzkopplung zwischen DS- und TD-Gruppe
Zeitfenster: Während des EEG im Ruhezustand und während der Durchführung der auditiven und kognitiven Aufgaben
Variationen in der Kreuzfrequenzkopplung (Theta-Gamma-Kopplung) während des Ruhezustands, der auditiven und der kognitiven Aufgaben bei DS im Vergleich zu TD-Probanden.
Während des EEG im Ruhezustand und während der Durchführung der auditiven und kognitiven Aufgaben
Unterschiede in der fraktalen Dimension von Higuchi, der kleinen Welt, dem charakteristischen Pfad und dem Clustering-Koeffizienten zwischen der DS- und der TD-Gruppe
Zeitfenster: Im Ruhezustand EEG bei geschlossenen und offenen Augen
Variationen in der Higuchi-Fraktaldimension, der kleinen Welt, dem charakteristischen Pfad und dem Clustering-Koeffizienten in DS im Vergleich zu TD-Subjekten.
Im Ruhezustand EEG bei geschlossenen und offenen Augen
Unterschiede in den Plasmakonzentrationen von Endocannabinoiden zwischen der DS- und der TD-Gruppe
Zeitfenster: An der Grundlinie
Variationen der Plasmakonzentrationen von Endocannabinoiden (AEA und 2AG) bei DS im Vergleich zu TD-Patienten.
An der Grundlinie
Unterschiede in den Plasmakonzentrationen des Neurosteroids Pregnenolon zwischen der DS- und der TD-Gruppe
Zeitfenster: An der Grundlinie
Schwankungen der Plasmakonzentrationen des Neurosteroids Pregnenolon bei DS im Vergleich zu TD-Patienten.
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rafael de la Torre Fornell, PharmD, PhD, IMIM (Hospital del Mar Medical Research Institute)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Down-Syndrom

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