- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04791124
Bewertung der neuronalen Oszillationen bei erwachsenen Probanden mit Down-Syndrom und Probanden mit typischer Entwicklung im Ruhezustand und während der Durchführung kognitiver Aufgaben (EEGDS)
Hintergrund:
Es wurde vermutet, dass eine Hyperaktivität des Endocannabinoid-Systems an den kognitiven Defiziten beteiligt sein könnte, die mit dem Down-Syndrom (DS) verbunden sind. Die Hyperaktivierung des Cannabinoid-Typ-1-Rezeptors (CB1) durch exogene Cannabinoide, wie das aktive Prinzip von Cannabis Tetrahydrocannabinol (THC), induziert mehrere Modifikationen des Elektroenzephalogramms (EEG).
Das Ziel dieser Studie ist es, diese CB1-abhängigen EEG-Parameter bei Probanden mit DS und altersangepassten Probanden mit normaler Entwicklung (TD, Kontrollgruppe) zu vergleichen. Diese Untersuchungen können unser Wissen über die Beteiligung des CB1-Rezeptors an kognitiven Defiziten bei DS erweitern und möglicherweise Biomarker für die Zielerfassung neuer Therapien dieser Erkrankung identifizieren.
Hypothese:
Kürzlich wurde in präklinischen DS-Modellen gezeigt, dass das Endocannabinoid-System im Gehirn überaktiviert ist und dass erwachsene Menschen mit DS höhere Plasmakonzentrationen der wichtigsten Endocannabinoide 2-Arachidonoylglycerol (2-AG) und Anandamid (N-Arachidonoylethanolamin, 2 -AEA) im Vergleich zu denen, die bei sich normal entwickelnden Probanden gefunden werden. Veränderungen der neuralen Oszillationen, die durch den Konsum von THC-Präparaten induziert werden, sind gut bekannt, und es wird die Hypothese aufgestellt, dass sie denen ähneln, die bei Personen mit DS gefunden werden.
Ziele:
Um verschiedene neuronale Marker mittels Elektroenzephalographie (EEG) bei sich normal entwickelnden Probanden und bei Probanden mit DS im Ruhezustand und während der Durchführung ausgewählter kognitiver Aufgaben zu beurteilen.
Methoden:
Nicht-interventionelle, monozentrische Querschnittsstudie an erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden mit DS und Probanden mit typischer Entwicklung (insgesamt n=48).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rafael de la Torre Fornell, PharmD, PhD
- Telefonnummer: +34 933 160 484
- E-Mail: rtorre@imim.es
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Rekrutierung
- IMIM (Hospital del Mar Medical Research Institute)
-
Kontakt:
- Ana M. Aldea Perona, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 933 160 490
- E-Mail: aaldea@imim.es
-
Hauptermittler:
- Rafael de la Torre Fornell, PharmD, PhD
-
Unterermittler:
- Ana M. Aldea Perona, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Julián A. Mateus Rodríguez, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Patricia Diaz Pellicer, MD
-
Unterermittler:
- Marta Pérez Otero, RN
-
Unterermittler:
- Iris L. Matilla Vaz, RN
-
Unterermittler:
- Yiyang Lin, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Maria Gomis, NPS
-
Unterermittler:
- Laura Forcano, NPS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Gemeinsame Einschlusskriterien:
- Gewicht ≥ 50 kg und ≤ 100 kg
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 30
Zusätzliche Einschlusskriterien der TD-Gruppe:
- Alkoholabstinenz 72h vor dem Screening
- Kann Spanisch lesen und die Studienanforderungen einhalten.
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor jedem studienbedingten Verfahren.
DS-Gruppe zusätzliche Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose des Down-Syndroms (vollständige Trisomie 21 und Translokationen), dokumentiert durch Chromosomenanalyse (Karyotypisierung).
- Der Proband versteht und akzeptiert die Testverfahren.
- Subjekt zustimmend und/oder zur Teilnahme bereit.
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Probanden und des gesetzlichen Vertreters vor jedem studienbedingten Verfahren.
- Subjekt unabhängig mobil und über ausreichendes Seh- und Hörvermögen verfügen, um an Studienauswertungen teilzunehmen.
- Alkoholabstinenz 72h vor dem Screening.
- Clinical Evaluation of Language Fundamentals Preschool-2 (CELF Preschool-2) Testergebnis ≥ 7.
- Die Probanden müssen einen Elternteil oder eine andere zuverlässige Bezugsperson haben, die sich bereit erklärt, den Probanden zu allen Klinikbesuchen zu begleiten, Informationen über den Probanden gemäß dem Protokoll bereitzustellen und die Einhaltung der Studientests sicherzustellen.
- Von den Probanden wird erwartet, dass sie alle während der Studienbesuche geplanten Verfahren durchführen. Sie müssen die meiste Zeit verständlich sein und dürfen keine anderen Kommunikationsformen, Schilder, Symboltafeln oder Geräte als primäre Kommunikationsform verwenden.
Ausschlusskriterien der TD-Gruppe:
- Substanzgebrauchsstörungen mit Ausnahme einer leichten Alkoholkonsumstörung und/oder einer leichten oder mittelschweren Nikotinkonsumstörung.
- Positiver Test auf Drogen im Urin beim Screening oder am Beobachtungstag.
- Lebenslange klinisch signifikante kardiovaskuläre, renale, pulmonale, hepatische, onkohämatologische, endokrine, gastrointestinale, mentale oder neurologische Erkrankung.
- Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, die Studienverfahren oder -anforderungen und/oder die Interpretation der Studienergebnisse einzuhalten.
- Alle klinisch signifikanten Befunde bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich Vitalzeichen.
- Jedes verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikament (außer gelegentlicher Anwendung von Paracetamol) in den letzten 2 Wochen vor Tag 1 jeder Periode.
- Patient, der in den letzten drei Monaten in eine klinische Studie mit Arzneimitteln aufgenommen wurde.
DS-Gruppen-Ausschlusskriterien:
- Mosaik-Down-Syndrom
- Persönliche Vorgeschichte von infantilen Krämpfen/Krämpfen/Epilepsie, schwerem Kopftrauma oder Infektionen des Zentralnervensystems (z. Meningitis), mit Ausnahme eines einzelnen isolierten Fieberkrampfes.
- Probanden mit einer aktuellen Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung oder einer primären psychiatrischen Diagnose. Sekundäre Diagnosen wie Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, depressive Störungen und Verhaltensstörungen sind zulässig, solange davon ausgegangen wird, dass sie die Studiendurchführung nicht beeinträchtigen und in den 3 Monaten vor der Randomisierung stabil sind. Zugehörige zulässige Behandlungen müssen in den letzten 3 Monaten auf stabiler Dosierung erfolgen.
- Symptome einer frühen Demenz, wie durch den Demenz-Screening-Fragebogen für Personen mit geistiger Behinderung bewertet.
- Substanzgebrauchsstörung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5).
- Positiver Urintest auf Drogenmissbrauch oder Alkohol-Atemtest beim Screening und vor der Dosierung.
- Epileptiforme Anomalien (ausgenommen isolierte scharfe Wellen und jenseits der für das Alter erwarteten) im 10-Minuten-EEG.
- Jede lebensbedrohliche Krankheit.
- Alle anderen klinisch relevanten Begleiterkrankungen oder -beschwerden oder -befunde beim Screening, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie und der damit verbundenen Verfahren beeinträchtigen, deren Behandlung beeinträchtigen und/oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen könnten oder könnten die Sicherheit des Subjekts gefährden.
- Neuroleptika innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung.
- Alle klinisch signifikanten Befunde bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich Vitalzeichen.
- Jedes neue verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikament (außer gelegentlicher Anwendung von Paracetamol) in den letzten 2 Wochen vor Tag 1 jeder Periode.
- Positiver Test auf Drogen im Urin beim Screening oder am Beobachtungstag
- Patient, der in den letzten drei Monaten in eine klinische Studie mit Arzneimitteln aufgenommen wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Typische Entwicklungsthemen
EEG-Auswertung typischer Entwicklungsthemen
|
EEG-Auswertung Bestehend aus drei aufeinanderfolgenden Tests
|
|
Themen mit Down-Syndrom
EEG-Auswertung von DS-Probanden
|
EEG-Auswertung Bestehend aus drei aufeinanderfolgenden Tests
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede in der Gamma-Intertrial-Kohärenz und -Stärke zwischen der DS- und der TD-Gruppe
Zeitfenster: Während EEG
|
Variationen der Gamma-Intertrial-Kohärenz (ITC) und Leistung während einer auditiven Steady-State-Reaktion (ASSR) bei 40 Hz bei DS im Vergleich zu TD-Probanden.
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Während EEG
|
|
Unterschiede in der Stärke der neuronalen Oszillationen zwischen der DS- und der TD-Gruppe
Zeitfenster: Im Ruhezustand EEG bei geschlossenen Augen
|
Variationen in der Stärke der neuralen Oszillationen im EEG mit geschlossenen Augen im Ruhezustand (Alpha, Delta, Theta, Beta, Gamma) bei DS im Vergleich zu TD-Probanden.
|
Im Ruhezustand EEG bei geschlossenen Augen
|
|
Unterschiede in Amplitude und Latenz verschiedener EEG-Wellen zwischen DS- und TD-Gruppe
Zeitfenster: Während des EEG während der Durchführung einer auditiven Sonderaufgabe mit drei Stimuli
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Variationen in Amplitude und Latenz der P300a- und P300b-, P300-, N100- und N200-Wellen, bewertet durch eine auditive Sonderaufgabe mit drei Stimuli bei DS im Vergleich zu TD-Probanden.
|
Während des EEG während der Durchführung einer auditiven Sonderaufgabe mit drei Stimuli
|
|
Unterschiede in der EEG-Komplexität zwischen DS- und TD-Gruppe
Zeitfenster: Während EEG
|
Variationen in der EEG-Komplexität gemessen durch die Lempel-Ziv-Komplexität bei DS im Vergleich zu TD-Probanden.
|
Während EEG
|
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Unterschiede in der EEG-Gehirnkonnektivität, der interhemisphärischen und frontoparietalen Konnektivität, dem charakteristischen Pfad und dem Clustering-Koeffizienten zwischen der DS- und TD-Gruppe
Zeitfenster: Im Ruhezustand EEG bei geschlossenen und offenen Augen
|
Variationen in der EEG-Gehirnkonnektivität, interhemisphärischen und frontoparietalen Konnektivität (gemessen anhand von Bandkohärenz, Synchronizitätswahrscheinlichkeit, Phasenverzögerungsindex), charakteristischem Pfad und Clusterbildungskoeffizient (Bandkohärenz, Synchronizitätswahrscheinlichkeit) im Ruhezustand (Augen geschlossen/offen) im Ruhezustand Augen -geschlossenes/offenes EEG bei DS im Vergleich zu TD-Probanden.
|
Im Ruhezustand EEG bei geschlossenen und offenen Augen
|
|
Unterschiede in der Kreuzfrequenzkopplung zwischen DS- und TD-Gruppe
Zeitfenster: Während des EEG im Ruhezustand und während der Durchführung der auditiven und kognitiven Aufgaben
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Variationen in der Kreuzfrequenzkopplung (Theta-Gamma-Kopplung) während des Ruhezustands, der auditiven und der kognitiven Aufgaben bei DS im Vergleich zu TD-Probanden.
|
Während des EEG im Ruhezustand und während der Durchführung der auditiven und kognitiven Aufgaben
|
|
Unterschiede in der fraktalen Dimension von Higuchi, der kleinen Welt, dem charakteristischen Pfad und dem Clustering-Koeffizienten zwischen der DS- und der TD-Gruppe
Zeitfenster: Im Ruhezustand EEG bei geschlossenen und offenen Augen
|
Variationen in der Higuchi-Fraktaldimension, der kleinen Welt, dem charakteristischen Pfad und dem Clustering-Koeffizienten in DS im Vergleich zu TD-Subjekten.
|
Im Ruhezustand EEG bei geschlossenen und offenen Augen
|
|
Unterschiede in den Plasmakonzentrationen von Endocannabinoiden zwischen der DS- und der TD-Gruppe
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Variationen der Plasmakonzentrationen von Endocannabinoiden (AEA und 2AG) bei DS im Vergleich zu TD-Patienten.
|
An der Grundlinie
|
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Unterschiede in den Plasmakonzentrationen des Neurosteroids Pregnenolon zwischen der DS- und der TD-Gruppe
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Schwankungen der Plasmakonzentrationen des Neurosteroids Pregnenolon bei DS im Vergleich zu TD-Patienten.
|
An der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael de la Torre Fornell, PharmD, PhD, IMIM (Hospital del Mar Medical Research Institute)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMIMFTCL_EEGDS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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