- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04795011
Ergebnisse für die manuelle Lymphdrainage
14. Mai 2021 aktualisiert von: Emine Cihan, Selcuk University
Zusätzliche manuelle Lymphdrainage zum standardmäßigen postoperativen Rehabilitationsprotokoll bei Patienten mit primärer Knieendoprothetik verbessert postoperative Kinesiophobie, Schmerzen und Lebensqualität: vorläufige klinische Ergebnisse
In diesem Zusammenhang ist der Zweck unserer Studie, die Wirkung der MLD-Technik (manuelle Lymphdrainage) zu untersuchen, die zusätzlich zum postoperativen Standardrehabilitationsprotokoll auf Schmerzen, Kinesophobie und Lebensqualität in frühen Phasen bei Patienten angewendet wird, die sich einer primären TKA (totalem Knie) unterziehen Arthroplastik) Chirurgie.
Unsere Hypothese ist, dass die Aufnahme der MLD-Technik in das standardmäßige postoperative Rehabilitationsprotokoll die frühen klinischen Ergebnisse von Patienten verbessern wird, die sich einer primären TKA unterziehen.
In Zukunft erwarten wir, dass die als Ergebnis unserer Studie gewonnenen Daten einen signifikanten Beitrag zur relevanten Literatur über die früh- und mittelfristigen bessernden Wirkungen von MLD auf postoperative Schmerzen, Kinesiophobie und Lebensqualität leisten werden möglicherweise zusätzlich zu standardmäßigen postoperativen Rehabilitationsprotokollen bei Patienten angewendet, die sich einer primären TKA unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Selcuklu
-
Konya, Selcuklu, Truthahn, 42130
- Selcuk University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
36 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 40-85
- wurde eine Gonarthrose im Stadium IV diagnostiziert
- geplante primäre Knie-Totalendoprothetik (TKA)
- wurden vor der Operation evaluiert
- deren informierte Einwilligungen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit postoperativer Lungenthromboembolie oder behandlungsbedingten Komplikationen in der Vergangenheit,
- Patienten mit Osteoarthritis, sekundären Knochen- oder Gelenkinfektionen,
- Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit,
- Patienten mit hämatologischer Erkrankung und Malignität,
- große Herzpathologie,
- venöse Insuffizienz,
- Patienten, die hochdosierte Antikoagulanzien einnehmen
- Patienten mit Kommunikationsproblemen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Der Kontrollgruppe wird ein Standardrehabilitationsprotokoll verabreicht.
Im Standard-Rehabilitationsprotokoll für die ersten drei Tage nach der Operation werden 3 Übungssätze mit 10 Wiederholungen angewendet.
Die Behandlung wird für die Patienten mit erträglichem Husten und tiefen Atemübungen eingeleitet.
Aktive Dorsi-Plantar-Flexion des Sprunggelenks, isometrische Kontraktion für den Quadrizeps, die hintere Oberschenkelmuskulatur und den Gluteus maximus, für das Knie in Rückenlage auf dem Bett; Es werden aktive Fersenverschiebungsübungen, gestrecktes Beinheben und Knie- und Hüftbeugung im Stehen, aktives Curling der Oberschenkelmuskulatur und Dehnung der Oberschenkelmuskulatur durchgeführt.
Nach der Übung wird das morgendliche Behandlungsprotokoll mit einem Gehwagen in erträglicher Entfernung abgeschlossen.
Der Patient erhält mindestens zweimal am Tag eine Aufgabe in Form von Gehen und Wiederholung von Morgengymnastik auf einem erträglichen Niveau.
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Bewegungsumfang und Gehübungen
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Experimental: Manuelle Lymphdrainage Gruppe
Bei der zweiten Gruppe (MLD-Gruppe) wird zusätzlich zum Standard-Rehabilitationsprotokoll eine manuelle Lymphdrainage (MLD) angewendet
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MLD wird mit einer einfachen Nackenanwendung eingeführt.
Die Hämodynamik des Blutes und die Motorik der unteren Extremitäten werden durch die Kombination von aktiver bilateraler Schulterdrehung mit Atmung nach der Effleurage verbessert.
Zervikale Lymphknoten werden stimuliert.
Für den Bauchbereich wird eine Nachbehandlung durchgeführt.
Durch Atemübungen wird die Saugkraft im Ductus thoracicus gesteigert.
Die ventrale Drainage wird entsprechend der Operation des Patienten an der unteren Extremität angelegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tampa-Kinesiophobie-Skala
Zeitfenster: 10 Minuten
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Die Skala besteht aus 17 Aussagen.
Jede Aussage enthält die Antworten, um überhaupt nicht zuzustimmen, nicht zuzustimmen, zuzustimmen, stark zuzustimmen.
Bei der Bewertung nach dem 4-Punkte-Likert-Bewertungssystem werden die Items 4, 8, 12 und 16 einer umgekehrten Bewertung unterzogen.
Die Wertung reicht von 17-68.
Wenn die Punktzahl zunimmt, wird davon ausgegangen, dass der schmerzhafte Patient eine Zunahme der Kinesiophobie hat
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10 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 3 Minuten
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Auf einer horizontalen Linie von 10 cm wird den Patienten erklärt, dass „0“ „keine Schmerzen“ und „10“ „unerträgliche Schmerzen“ bedeuten.
Die Patienten werden gebeten, mit Hilfe eines Bleistifts den Aktivitätsschmerz auf der Linie zu markieren.
Die Werte werden mit Hilfe eines Lineals in Zentimetern berechnet.
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3 Minuten
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Nottingham-Gesundheitsprofil (NHP)
Zeitfenster: 10 Minuten
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Der Fragebogen besteht aus 38 Fragen mit 6 Hauptthemen, nämlich Energieniveau, Schmerzen, körperliche Mobilität, Schlaf, soziale Isolation und emotionale Reaktionen.
Die Gesamtpunktzahl für jeden Untertitel beträgt 100, und die Gesamtpunktzahl wird durch Addieren der aus diesen Untertiteln erhaltenen Punktzahlen erhalten.
Ein niedriger Wert weist auf eine hohe Lebensqualität hin
|
10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SelcukUEC1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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