- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04795167
FlowTriever für akute massive Lungenembolie (FLAME) (FLAME)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University
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-
Michigan
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Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Beaumont Royal Oak
-
Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48075
- Ascension Providence Hospital
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Gates Vascular Institute / SUNY Buffalo
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
- Lenox Hill Hospital / Northwell Health
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- OhioHealth Riverside
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Penn Presbyterian/Hospital of the University of Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny General Hospital
-
Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19076
- Lankenau Medical Center / Pulmonology Associates
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Fairfax
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter >=18 Jahre Das Behandlungsteam stellt fest, dass eine Lungenembolie die Ursache des Schocks ist und dass die LE gemäß den Protokolldefinitionen ein hohes Risiko darstellt
Ausschlusskriterien:
- Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses mit Glasgow Coma Scale von ≤8
- Beobachteter Herzstillstand mit andauernder HLW > 30 Minuten
- Kontraindikation für Antikoagulanzien, d. h. Heparin oder Alternative
- Hämatokrit <28%
- Blutplättchen <25.000/μl
- INR >8
- Intrakardialer Thrombus und/oder intrakardiales Gerinnsel auf der Durchreise
- Bekannte anaphylaktische Empfindlichkeit gegenüber Röntgenmitteln, die nicht vorbehandelt werden können
- Vorgeschichte von pulmonaler Hypertonie mit systolischem pulmonalarteriellem Druck >70 mmHg
- Vorhandensein chronischer Erkrankungen mit einer geschätzten Lebenserwartung von < 90 Tagen nach Ermessen des Arztes (sollte die aktuelle Lungenembolie und ihre Behandlung nicht berücksichtigen)
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätebehandlungsstudie, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würde
- Es ist bekannt, dass der Patient bei Krankenhauseinweisung COVID-19-positiv ist (Patient hat aktives COVID-19)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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FlowTriever-Arm
FlowTriever-Arm-Patienten werden als Personen definiert, bei denen FlowTriever als primäre Behandlung für Lungenembolie eingesetzt wird.
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Kontextarm
Patienten mit Hochrisiko-Lungenembolie, die mit Nicht-FlowTriever-Therapien behandelt werden.
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Vorheriger Therapiearm
Probanden mit LE mit niedrigem/mittlerem Risiko, die eine fortgeschrittene Therapie erhielten, sich aber anschließend im gleichen Krankenhausumfeld/bei derselben Krankenhausaufnahme zu einer LE mit hohem Risiko entwickelten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammengesetzte Inzidenz aus Gesamtmortalität, klinischer Verschlechterung, Rettungsmaßnahmen und schweren Blutungen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung einer Hochrisiko-Lungenembolie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 45 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Der primäre Endpunkt ist der zusammengesetzte Endpunkt im Krankenhaus aus Gesamtmortalität, Umstieg auf eine alternative Strategie zur Thrombusentfernung, klinischer Verschlechterung und schwerer Blutung (BARC 3b/3c/5a/5b-Definition). Der primäre Endpunkt wurde im FlowTriever-Arm im Vergleich zu einem vorab festgelegten Leistungsziel von 32 % bewertet. Die Probanden im Kontextarm wurden separat mit deskriptiven Methoden analysiert. Der primäre Endpunkt im Kontextarm wurde nicht mit einem Leistungsziel verglichen. Die Datenerfassung für Probanden im vorherigen Therapiearm umfasste Informationen zur PE-Behandlung, zum Fortschreiten zur Hochrisiko-LE und zum Patientenverlauf bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus. Sicherheitsdaten wurden gesammelt, jedoch nicht vom CEC beurteilt oder analysiert, wie für die FlowTriever- und Context Arm-Probanden beschrieben. |
Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung einer Hochrisiko-Lungenembolie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 45 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung einer Hochrisiko-Lungenembolie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 45 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Sterblichkeitsrate
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Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung einer Hochrisiko-Lungenembolie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 45 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Rettungspaket für eine alternative Strategie zur Thrombusentfernung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung einer Hochrisiko-Lungenembolie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 45 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Inzidenz einer Rettungsaktion für eine alternative Strategie zur Thrombusentfernung
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Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung einer Hochrisiko-Lungenembolie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 45 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Klinische Verschlechterung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung einer Hochrisiko-Lungenembolie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 45 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Auftreten einer klinischen Verschlechterung
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Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung einer Hochrisiko-Lungenembolie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 45 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Starke Blutung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung einer Hochrisiko-Lungenembolie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 45 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Auftreten schwerer Blutungen
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Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung einer Hochrisiko-Lungenembolie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 45 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Häufigkeit von Schlaganfällen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung einer Hochrisiko-Lungenembolie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 45 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Inzidenz eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls
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Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung einer Hochrisiko-Lungenembolie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 45 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Gerätebedingte Komplikationen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung einer Hochrisiko-Lungenembolie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 45 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Häufigkeit gerätebedingter Komplikationen
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Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung einer Hochrisiko-Lungenembolie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 45 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Verletzung der Zugangsstelle, die ein Eingreifen erfordert, sowohl venös als auch arteriell
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung einer Hochrisiko-Lungenembolie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 45 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Inzidenz von Verletzungen an der Zugangsstelle, die einen Eingriff erfordern, sowohl venös als auch arteriell
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Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung einer Hochrisiko-Lungenembolie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 45 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung einer Hochrisiko-Lungenembolie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 45 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Dauer des Krankenhausaufenthalts nach der Behandlung, gemessen in der Anzahl der Übernachtungen
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Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung einer Hochrisiko-Lungenembolie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 45 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung oder der Aufnahme auf die Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt, bis zur Entlassung aus der Intensivstation
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation nach der Behandlung, gemessen in der Anzahl der Übernachtungen
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Vom Beginn der Behandlung oder der Aufnahme auf die Intensivstation, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt, bis zur Entlassung aus der Intensivstation
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Verwendung von ECMO
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung einer Hochrisiko-Lungenembolie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 45 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Häufigkeit der ECMO-Anwendung, einschließlich vor oder nach Beginn der Behandlung
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Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung einer Hochrisiko-Lungenembolie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 45 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Entladeort
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung einer Hochrisiko-Lungenembolie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 45 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Entlassungsort nach Krankenhausaufenthalt
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Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung einer Hochrisiko-Lungenembolie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 45 Tagen, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Zeit zur Extubation
Zeitfenster: Vom Beginn der Erstbehandlung bis zur Extubation
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Zeit bis zur Extubation, angegeben in Tagen
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Vom Beginn der Erstbehandlung bis zur Extubation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mitchell Silver, MD, OhioHealth Riverside
- Hauptermittler: James Horowitz, MD, NYU Langone Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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