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Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LIB003 bei Patienten mit kardiovaskulärer Erkrankung unter Statinen, die eine zusätzliche LDL-C-Senkung erfordern (LIBerate-CVD)

8. Dezember 2023 aktualisiert von: LIB Therapeutics LLC

Studie zur Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von LIB003 bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter stabiler lipidsenkender Therapie, die eine zusätzliche LDL-C-Senkung erfordern

Diese Studie soll die LDL-C-Senkungen in Woche 52 mit monatlicher (Q4W [≤31 Tage]) Dosierung von LIB003 (Lerodalcibep) 300 mg subkutan (s.c.) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit sehr hohem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen im Stall bewerten Diät und orale LDL-C-senkende medikamentöse Therapie.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit einer Dauer von 52 Wochen.

Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden an bis zu 60 Standorten in den Vereinigten Staaten, Kanada, Europa, Südafrika, Asien, Australasien und dem Nahen Osten aufgenommen. Die Patienten werden in einem Verhältnis von 2:1 zu LIB003 oder Placebo randomisiert. Die Gesamtdauer der Studie beträgt bis zu 63 Wochen, die bis zu einem Screening-Zeitraum und 52 Wochen Behandlung mit dem Studienmedikament umfasst. Nach der Randomisierung werden die Patienten Q4W (≤31 Tage) behandelt und in der Klinik untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

900

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • The Lindner Research Center
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • Sterling Research Group
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
        • Metabolic & Atherosclerosis Research Center (MARC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer schriftlichen und unterschriebenen Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren;
  • Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt beim ersten Screening-Besuch;
  • Gewicht ≥40 kg (88 lb) und Body-Mass-Index (BMI) ≥17 und ≤42 kg/m2;
  • Bei sehr hohem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich einer Vorgeschichte von kardiovaskulären Erkrankungen (einschließlich zerebrovaskulärer oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit) oder sehr hohem Risiko gemäß Definition in den ESC/EAS-Richtlinien von 2019
  • Beim Screening oder nach Auswaschung/Stabilisierung) ≥ 70 mg/dl und TG ≤ 400 mg/dl während einer stabilen oralen lipidsenkenden medikamentösen Therapie (d. h. maximal verträgliches Statin mit oder ohne Ezetimib); Patienten, die die zugelassenen Dosen eines Statins nicht vertragen, können niedrigere als die zugelassenen Dosen einnehmen und seltener als täglich dosieren, solange Dosis und Dosierungshäufigkeit konsistent sind; Patienten mit dokumentierter Unfähigkeit, Statine in jeder Dosis zu vertragen, oder Patienten mit Rhabdomyolyse in der Vorgeschichte können ebenfalls teilnehmen;
  • Auf einer stabilen Diät und lipidsenkenden oralen Therapien (wie Statine, Ezetimib, Gallensäuresequestranten, OM-3-Verbindungen, Fenofibrat, Bezafibrat, Nikotinsäure und Bempedoinsäure) oder Kombinationen davon für mindestens 4 Wochen
  • Patienten, die einen PCSK9-mAb in einer Dosis von 75 mg, 140 mg oder 150 mg alle 2 Wochen erhalten, müssen sich einer Auswaschphase von ≥ 4 Wochen nach der letzten Dosis unterziehen; bei Patienten mit 300 mg oder 420 mg alle 4 Wochen (≤ 31 Tage) beträgt die Auswaschphase ≥ 8 Wochen nach der letzten Dosis; 8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie sexuell aktiv sind, und beim letzten Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben;

Ausschlusskriterien:

  • Anwendung der verbotenen oralen Lipidsenker Mipomersen oder Lomitapid innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, Gemfibrozil innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening, LDL- oder Plasma-Apherese innerhalb von 2 Monaten vor Randomisierung; innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch andere Prüfsubstanzen wie PCSK9 oder Lp(a) siRNA oder gesperrte Nukleinsäure-reduzierende Substanzen erhalten haben;
  • Dokumentierte Geschichte der HoFH, definiert klinisch oder genetisch
  • Anamnese eines früheren oder aktiven klinischen Zustands oder einer akuten und/oder instabilen systemischen Erkrankung, die die Aufnahme des Patienten nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigt
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, keine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden oder nicht dazu bereit sind, schwanger sind oder stillen oder beim letzten Screening-Besuch einen positiven Schwangerschaftstest im Urin haben;
  • Mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als eGFR < 30 ml/min/1,73 m2
  • Aktive Lebererkrankung oder Leberfunktionsstörung, Lebertransplantation in der Vorgeschichte und/oder ALT oder AST > 2,5 × ULN, wie durch zentrale Laboranalyse beim Screening bestimmt
  • Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung: Hyperthyreose oder Hypothyreose 9. Unkontrollierter DM Typ 1 oder Typ 2, definiert als FBS ≥ 200 mg/dL oder HbA1C ≥ 9 %; 10. Unkontrollierte schwere Herzrhythmusstörungen, MI, instabile Angina pectoris, PCI, CABG, Platzierung eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators oder biventrikulären Schrittmachers, Aortenklappenoperation oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch; 11. Geplante Herzoperation oder Revaskularisierung; 12. Herzinsuffizienz der Klassen III-IV der New York Heart Association

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LIB003 (Lerodalcibep)
300 mg subkutan monatlich (Q4W)
PCSK9-Hemmer
Andere Namen:
  • LIB003
Placebo-Komparator: Placebo
passendes Placebo subkutan monatlich (Q4W)
PCSK9-Hemmer
Andere Namen:
  • LIB003

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LDL-C-Veränderung im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 52 Wochen
Prozentuale Veränderung des LS-Mittelwerts gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo im LDL-C-Spiegel
52 Wochen
mittlere LDL-C-Veränderung in Woche 50 und 52
Zeitfenster: 52 Wochen
Prozentuale Veränderung des LS-Mittelwerts gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo beim LDL-C-Spiegel in den Wochen 50 und 52
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, wie vom Medical Dictionary for Regulatory Activities als schwer, mäßig oder leicht nach 52 Wochen bewertet
Zeitfenster: 52 Wochen
Bewertung von unerwünschten Ereignissen basierend auf MedRA basierend auf der ITT-Population
52 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die die ESC/EAS-LDL-C-Ziele für 2019 erreicht haben
Zeitfenster: 52 Wochen
Bewertung der Auswirkungen von LIB003 auf den Prozentsatz der Patienten, die einen LDL-C-Wert < 40 mg/dl, 55 mg/dl, < 70 mg/dl und 100 mg/dl erreichen
52 Wochen
Kostenloser PCSK9-Wechsel
Zeitfenster: 52 Wochen
Prozentuale Veränderung des LS-Mittelwerts gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo bei freiem PCSK9
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Evan A Stein, MD PhD, LIB Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LIB003-005

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur lerodalcibep

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