- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04797247
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LIB003 bei Patienten mit kardiovaskulärer Erkrankung unter Statinen, die eine zusätzliche LDL-C-Senkung erfordern (LIBerate-CVD)
Studie zur Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von LIB003 bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter stabiler lipidsenkender Therapie, die eine zusätzliche LDL-C-Senkung erfordern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit einer Dauer von 52 Wochen.
Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden an bis zu 60 Standorten in den Vereinigten Staaten, Kanada, Europa, Südafrika, Asien, Australasien und dem Nahen Osten aufgenommen. Die Patienten werden in einem Verhältnis von 2:1 zu LIB003 oder Placebo randomisiert. Die Gesamtdauer der Studie beträgt bis zu 63 Wochen, die bis zu einem Screening-Zeitraum und 52 Wochen Behandlung mit dem Studienmedikament umfasst. Nach der Randomisierung werden die Patienten Q4W (≤31 Tage) behandelt und in der Klinik untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- The Lindner Research Center
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Sterling Research Group
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
- Metabolic & Atherosclerosis Research Center (MARC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen und unterschriebenen Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren;
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt beim ersten Screening-Besuch;
- Gewicht ≥40 kg (88 lb) und Body-Mass-Index (BMI) ≥17 und ≤42 kg/m2;
- Bei sehr hohem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich einer Vorgeschichte von kardiovaskulären Erkrankungen (einschließlich zerebrovaskulärer oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit) oder sehr hohem Risiko gemäß Definition in den ESC/EAS-Richtlinien von 2019
- Beim Screening oder nach Auswaschung/Stabilisierung) ≥ 70 mg/dl und TG ≤ 400 mg/dl während einer stabilen oralen lipidsenkenden medikamentösen Therapie (d. h. maximal verträgliches Statin mit oder ohne Ezetimib); Patienten, die die zugelassenen Dosen eines Statins nicht vertragen, können niedrigere als die zugelassenen Dosen einnehmen und seltener als täglich dosieren, solange Dosis und Dosierungshäufigkeit konsistent sind; Patienten mit dokumentierter Unfähigkeit, Statine in jeder Dosis zu vertragen, oder Patienten mit Rhabdomyolyse in der Vorgeschichte können ebenfalls teilnehmen;
- Auf einer stabilen Diät und lipidsenkenden oralen Therapien (wie Statine, Ezetimib, Gallensäuresequestranten, OM-3-Verbindungen, Fenofibrat, Bezafibrat, Nikotinsäure und Bempedoinsäure) oder Kombinationen davon für mindestens 4 Wochen
- Patienten, die einen PCSK9-mAb in einer Dosis von 75 mg, 140 mg oder 150 mg alle 2 Wochen erhalten, müssen sich einer Auswaschphase von ≥ 4 Wochen nach der letzten Dosis unterziehen; bei Patienten mit 300 mg oder 420 mg alle 4 Wochen (≤ 31 Tage) beträgt die Auswaschphase ≥ 8 Wochen nach der letzten Dosis; 8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie sexuell aktiv sind, und beim letzten Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben;
Ausschlusskriterien:
- Anwendung der verbotenen oralen Lipidsenker Mipomersen oder Lomitapid innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, Gemfibrozil innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening, LDL- oder Plasma-Apherese innerhalb von 2 Monaten vor Randomisierung; innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch andere Prüfsubstanzen wie PCSK9 oder Lp(a) siRNA oder gesperrte Nukleinsäure-reduzierende Substanzen erhalten haben;
- Dokumentierte Geschichte der HoFH, definiert klinisch oder genetisch
- Anamnese eines früheren oder aktiven klinischen Zustands oder einer akuten und/oder instabilen systemischen Erkrankung, die die Aufnahme des Patienten nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigt
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, keine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden oder nicht dazu bereit sind, schwanger sind oder stillen oder beim letzten Screening-Besuch einen positiven Schwangerschaftstest im Urin haben;
- Mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als eGFR < 30 ml/min/1,73 m2
- Aktive Lebererkrankung oder Leberfunktionsstörung, Lebertransplantation in der Vorgeschichte und/oder ALT oder AST > 2,5 × ULN, wie durch zentrale Laboranalyse beim Screening bestimmt
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung: Hyperthyreose oder Hypothyreose 9. Unkontrollierter DM Typ 1 oder Typ 2, definiert als FBS ≥ 200 mg/dL oder HbA1C ≥ 9 %; 10. Unkontrollierte schwere Herzrhythmusstörungen, MI, instabile Angina pectoris, PCI, CABG, Platzierung eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators oder biventrikulären Schrittmachers, Aortenklappenoperation oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch; 11. Geplante Herzoperation oder Revaskularisierung; 12. Herzinsuffizienz der Klassen III-IV der New York Heart Association
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LIB003 (Lerodalcibep)
300 mg subkutan monatlich (Q4W)
|
PCSK9-Hemmer
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
passendes Placebo subkutan monatlich (Q4W)
|
PCSK9-Hemmer
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
LDL-C-Veränderung im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des LS-Mittelwerts gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo im LDL-C-Spiegel
|
52 Wochen
|
mittlere LDL-C-Veränderung in Woche 50 und 52
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des LS-Mittelwerts gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo beim LDL-C-Spiegel in den Wochen 50 und 52
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, wie vom Medical Dictionary for Regulatory Activities als schwer, mäßig oder leicht nach 52 Wochen bewertet
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bewertung von unerwünschten Ereignissen basierend auf MedRA basierend auf der ITT-Population
|
52 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, die die ESC/EAS-LDL-C-Ziele für 2019 erreicht haben
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bewertung der Auswirkungen von LIB003 auf den Prozentsatz der Patienten, die einen LDL-C-Wert < 40 mg/dl, 55 mg/dl, < 70 mg/dl und 100 mg/dl erreichen
|
52 Wochen
|
Kostenloser PCSK9-Wechsel
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des LS-Mittelwerts gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo bei freiem PCSK9
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Evan A Stein, MD PhD, LIB Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LIB003-005
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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