- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04797104
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LIB003 bei HeFH-Patienten unter oraler Lipidtherapie, die eine weitere LDL-C-Senkung benötigen (LIBerate-FH)
8. Dezember 2023 aktualisiert von: LIB Therapeutics LLC
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von LIB003 bei heterozygoten FH-Patienten unter stabiler lipidsenkender Therapie, die eine zusätzliche LDL-C-Senkung benötigen
Diese Studie soll die LDL-C-Senkungen in Woche 24 und den Mittelwert der Wochen 22 und 24 bei monatlicher Gabe von 300 mg LIB003 in Q4W (≤ 31 Tage) subkutan (s.c.) im Vergleich zu Placebo bei Patienten ab 18 Jahren mit heterozygoter FH bewerten auf stabiler Diät und oraler LDL-C-senkender medikamentöser Therapie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit einer Dauer von 24 Wochen.
Ungefähr 600 Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren mit klinischer oder genetisch heterozygoter FH, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden aufgenommen.
Die Patienten werden in einem Verhältnis von 2:1 zu LIB003 (400 Patienten) oder Placebo (200 Patienten) randomisiert, die s.c. Q4W (≤31 Tage) verabreicht werden.
Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum und einem Behandlungszeitraum.
Die Gesamtstudiendauer beträgt bis zu 35 Wochen, die eine bis zu 11-wöchige Screening-Periode (die bis zu 8-wöchige Auswaschung umfassen kann) und 24 Wochen Behandlung mit dem Studienmedikament umfasst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
478
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Jerusalem, Israel, 12000
- Department of Medicine, Hadassah University Hospital
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Petah Tikva, Israel, 49100
- Rabin Medical Center, Beilinson Hospital,
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Oslo, Norwegen, 0586
- Lipid Clinic, Oslo University Hospital
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Gauteng
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Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2193
- Carbohydrate and Lipid Metabolism Research Unit
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Western Province
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Cape Town, Western Province, Südafrika, 7925
- Division of Lipidology, Department of Medicine University of Cape Town
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Bornova
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İzmir, Bornova, Truthahn, 35040
- Ege University Medical School
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
- Metabolic & Atherosclerosis Research Center (MARC)
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen und unterschriebenen Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren;
- Gewicht von ≥40 kg (88 lbs) und Body-Mass-Index (BMI) ≥17 und ≤42 kg/m2;
- Diagnose einer definitiven, wahrscheinlichen oder möglichen HeFH basierend entweder auf klinischen Kriterien (Simon-Broome-Registerkriterien oder Kriterien des Dutch Lipid Clinics [DLC]-Netzwerks) oder Genotypisierung und beim definierten Eignungsbesuch (Screening oder Post-Washout/Stabilisierung)
- LDL-C ≥ 70 mg/dl (bei sehr hohem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen) oder ≥ 100 mg/dl (bei hohem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen) und TG ≤ 400 mg/dl während einer stabilen oralen lipidsenkenden medikamentösen Therapie (z. B. maximale Verträglichkeit). Statin mit oder ohne Ezetimib); Patienten, die die zugelassenen Dosen eines Statins nicht vertragen, können niedrigere als die zugelassenen Dosen und seltener als täglich einnehmen, solange Dosis und Dosierungshäufigkeit konsistent sind.
- Patienten mit dokumentierter Unfähigkeit, Statine in beliebiger Dosis zu vertragen, oder Rhabdomyolyse in der Vorgeschichte und die keinen anderen zugelassenen oralen lipidsenkenden Wirkstoff vertragen und daher keine lipidsenkende Therapie erhalten, müssen einen LDL-C-Wert von ≥ 190 mg/dl (4.9 mmol/L) beim Screening-Besuch, es sei denn, sie haben eine dokumentierte pathogene FH-Variante;
- Stabile Ernährung und andere lipidsenkende orale Therapien neben Statinen und Ezetimib, einschließlich Gallensäuresequestranten, OM-3-Verbindungen, Fenofibrat, Bezafibrat, Nikotinsäure und Bempedoinsäure oder Kombinationen davon für mindestens 4 Wochen
- Patienten, die einen PCSK9-mAb in einer Dosis von 75 mg, 140 mg oder 150 mg alle 2 Wochen erhalten, müssen sich einer Auswaschphase von ≥ 4 Wochen nach der letzten Dosis unterziehen; bei Patienten mit einer Dosis von 300 mg oder 420 mg alle 4 Wochen (≤ 31 Tage) beträgt die Auswaschphase ≥ 8 Wochen nach der letzten Dosis;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie sexuell aktiv sind, und beim letzten Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben
Ausschlusskriterien:
- Anwendung der verbotenen oralen Lipidsenker Mipomersen oder Lomitapid innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, Gemfibrozil innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening-Besuch oder LDL/Plasma-Apherese innerhalb von 2 Monaten vor Tag 1;
- Dokumentierte Geschichte der HoFH, definiert klinisch oder genetisch
- Anamnese eines früheren oder aktiven klinischen Zustands oder einer akuten und/oder instabilen systemischen Erkrankung, die die Aufnahme des Patienten beeinträchtigt, nach Ermessen des Prüfarztes.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, keine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden oder nicht dazu bereit sind, schwanger sind oder stillen oder beim letzten Screening-Besuch einen positiven Schwangerschaftstest im Urin haben;
- Mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als eGFR < 30 ml/min/1,73 m2
- Aktive Lebererkrankung oder Leberfunktionsstörung, Lebertransplantation in der Vorgeschichte und/oder AST oder ALT > 2,5 × ULN
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung: Hyperthyreose oder Hypothyreose, definiert durch TSH <LLN bzw. >1,5 × ULN,
- Unkontrollierter Typ-1- oder Typ-2-DM (Nüchternglukose ≥ 200 mg/dl oder HbA1c von ≥ 9 %;
- Geplante Herzoperation oder Revaskularisierung;
- New York Heart Association III-IV Herzinsuffizienz
- Vorherige Behandlung mit LIB003 oder einem Adnectinprodukt;
- Jeder andere Befund, der nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Teilnahme an der Studie gefährden würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LIB003 (Lerodalcibep)
300 mg (1,2 ml) SC Q4W
|
300 mg Q4W
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
1,2 ml s.c. Q4W
|
300 mg Q4W
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des LDL-C-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 24 Wochen
|
LS mittlere prozentuale Veränderung des LDL-Cholesterins im Vergleich zu Placebo
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, wie vom Medical Dictionary for Regulatory Activities bewertet
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE), wie vom Medical Dictionary for Regulatory Activities als leicht, mäßig oder schwer im Vergleich zu Placebo bewertet
|
24 Wochen
|
|
Veränderung des Serum-freien PCSK9 mit LIB003 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des LS-Mittelwerts in Prozent zwischen LIB003 und Placebo
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: David Kallend, MB BCh, LIB Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LIB003-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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