- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04801082
Endoskopische ultraschallgeführte Neurolyse des Plexus coeliacus bei Krebsschmerzen
Endoskopische ultraschallgeführte Neurolyse des Plexus coeliacus bei Krebsschmerzen: Chemische versus Hochfrequenzablation
Viele Krebspatienten leiden unter hartnäckigen Schmerzen, die selbst durch starke Opioid-Analgetika oft suboptimal kontrolliert werden. Die Zöliakie-Plexus-Neurolyse (CPN) ist ein Verfahren, das darauf abzielt, die nozizeptive Bahn, die den durch den Tumor verursachten Schmerz überträgt, dauerhaft zu zerstören. Dies kann mit verschiedenen Ansätzen erfolgen, z. B. perkutan durch Fluoroskopie geführt, echoendoskopisch oder chirurgisch, wobei der endoskopische Ansatz in vielen Zentren, die mit echoendoskopischen Diensten ausgestattet sind, der beliebtere ist. Die Wirkung von CPN wurde durch einige retrospektive Serien gut belegt. Die Gesamtansprechrate auf CPN liegt zwischen 70 und 90 %, die analgetische Wirkung ist jedoch begrenzt und dauert etwa 3 Monate. Es wird angenommen, dass die kurz anhaltende analgetische Wirkung mit einer unvollständigen Neurolyse durch absolute Alkoholinjektion zusammenhängt.
Kürzlich wurde die Radiofrequenzablation (RFA) des Plexus coeliacus als ein weiterer CPN-Modus eingeführt. Bisher gibt es nur eine kleine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit einem einzigen Zentrum, die eine überlegene Leistung zugunsten von CPN mit RFA nahelegt. Dieses Ergebnis muss validiert werden und zwar durch eine RCT mit größerem Stichprobenumfang. Darüber hinaus müssen Daten zur Verbesserung der Lebensqualität (QOL) und zur Kosteneffizienz weiter aufgeklärt werden. Daher ist das Ziel dieser Studie, eine RCT durchzuführen, um diese Fragen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wan Yee Chiu, BISC
- Telefonnummer: +852 2255 4848
- E-Mail: krissy23@hku.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ka Wing Ma, MBBS, MS
- Telefonnummer: +852 2255 3025
- E-Mail: kawingma@hku.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong, 000000
- The University of Hong Kong
-
Kontakt:
- Ka Wing Ma, MBBS, MS
- Telefonnummer: +852 2255 3025
- E-Mail: kawingma@hku.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre alt
- Patienten, die der Studie nach Aufklärung zustimmen
- Suboptimale Schmerzkontrolle mit regelmäßigen Analgetika
- Inoperabler Krebs der Bauchspeicheldrüse, des Gallensystems und der Leber (sowohl primär als auch sekundär)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Einwilligung verweigern
- Patienten im Alter von <18 Jahren
- EUS nicht möglich wegen:
- Probleme im Zusammenhang mit der Einführung des Endoskops wie Trismus, Stenose des oberen Gastrointestinaltrakts
- Koagulopathie mit INR > 1,5 oder Thrombozytenzahl < 70
- Niedrige Sauerstoffsättigung oder extremer Blutdruck machen das endoskopische Verfahren unsicher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: EUS-CPB
Endoskopischer ultraschallgeführter Plexus-Cöliakie-Block
|
Die chemische Ablation wird durch Injektion von 10 ml 0,25 % Bupivacain, gefolgt von 10 ml 98 % dehydriertem Alkohol unter Verwendung einer 22 G FNA-Nadel (Cook und Olympus) durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: EUS-CPA
Endoskopische ultraschallgeführte Hochfrequenzablation des Plexus coeliacus
|
Der Zöliakie-Plexus wird identifiziert und mit einer 19-G-EUSRA-RFA-Nadel mit einer Energie von 10 W bis 30 W für 10 bis 50 Sekunden bilateral oder unilateral punktiert, abhängig von den individuellen anatomischen Merkmalen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Schmerzscores
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Veränderung des Schmerzscores in der 4. Woche nach dem Eingriff (nach VAS-Score)
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Schmerzscores
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Veränderung des Schmerzscores (Visual Analog Score) nach dem Eingriff
|
2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Bedarf an Analgetika
Zeitfenster: Bis zu 100 Monate (vom Datum des Eingriffs bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund)
|
Abnahme des Analgetikabedarfs
|
Bis zu 100 Monate (vom Datum des Eingriffs bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund)
|
|
Technische Erfolgsquote
Zeitfenster: 1 Tag
|
technische Erfolgsquote
|
1 Tag
|
|
Klinische Erfolgsrate
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Verringerung des Schmerzniveaus um 30 % gegenüber dem Ausgangswert vor dem Eingriff
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Zeit von der Injektion der Prämedikation bis zur Aufzeichnung der letzten Beobachtung in der Behandlungssuite
|
Bis zu 1 Stunde
|
|
Time to Pain Score sinkt um 50 %
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Reduzierung der Zeit bis zum Visual Analog Score um 50 %
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Kurzfristige Komplikationsrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
|
Komplikationsrate
|
Bis zu 1 Woche
|
|
Langzeitkomplikationsrate
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Komplikationsrate
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Bis zu 100 Monate
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
|
Bis zu 100 Monate
|
|
Gesundheitszustand (Lebensqualität)
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Die Kurzform (36) Gesundheitsumfrage
|
2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Lebensqualität (QOL) bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
PAN-26-Fragebogen
|
2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Lebensqualität (QOL) von Krebspatienten
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
QLQ-C30-Fragebogen
|
2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Gesamtkosten ($) der Behandlung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ka Wing Ma, MBBS, MS, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202009185043
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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