- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04804943
Klinische Pilotstudie zu NOA-001 für ARDS (Acute Respiratory Distress Syndrome)
Klinische Pilotstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von NOA-001 zur Behandlung von Patienten mit akutem Atemnotsyndrom.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
(ARDS verursacht durch Nicht-COVID-19-Kohorte): Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von NOA-001 bei Patienten mit ARDS zu untersuchen, die durch Nicht-COVID-19 verursacht wurden. Die Zahl der aufgenommenen Patienten beträgt 30 (20 Patienten in der NOA-001-Gruppe und 10 Patienten in der Standardtherapiegruppe).
(ARDS verursacht durch COVID-19-Kohorte): Ziel dieser klinischen Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von NOA-001 bei Patienten mit ARDS verursacht durch COVID-19. Die Zahl der aufgenommenen Patienten beträgt 15 (nur in der NOA-001-Gruppe).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: NOA-001 Team
- Telefonnummer: +81 3 3245 8588
- E-Mail: clinical-trials.toray.mb@mail.toray
Studienorte
-
-
-
Tokyo, Japan
- Rekrutierung
- Showa University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
(ARDS verursacht durch Nicht-COVID-19-Kohorte)
Einschlusskriterien:
Bei informierter Zustimmung
Patienten mit ARDS bestätigt durch die Berliner Definition basierend auf den folgenden diagnostischen Kriterien (a)-(d):
- Patienten innerhalb von 7 Tagen nach Invasion oder Exazerbation von Atemwegssymptomen oder akutem Beginn von ARDS.
- Patienten mit respiratorischer Insuffizienz, die nicht vollständig durch Herzinsuffizienz oder Flüssigkeitsüberlastung erklärt werden kann; Objektive Beurteilung (z. B. Echokardiographie) erforderlich, um ein hydrostatisches Ödem auszuschließen, wenn kein Risikofaktor vorliegt
- Patienten mit bilateralen Trübungen, die nicht vollständig durch Ergüsse, Lappen-/Lungenkollaps oder Knötchen auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder CT-Scans erklärt werden können
- Patienten mit einem PaO2/FiO2-Verhältnis ≤ 300 mmHg (PEEP ≥ 5 cmH2O)
- Patienten, die intubiert und maschinell beatmet werden
- Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nach bestätigter ARDS-Diagnose nach Berliner Definition in die Studie aufgenommen werden können
- Patienten im Alter von ≥ 16 Jahren bei Einverständniserklärung (Unterschriebene Einverständniserklärung eines gesetzlich zulässigen Vertreters muss verfügbar sein, wenn der Patient < 20 Jahre alt ist)
Bei der Einschreibung
- Patienten mit einem PaO2/FiO2-Verhältnis ≥ 50 mmHg und ≤ 200 mmHg (PEEP ≥ 5 cmH2O)
- Patienten mit bilateralen Trübungen, die nicht vollständig durch Ergüsse, Lappen-/Lungenkollaps oder Knötchen auf einem CT-Scan innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme erklärt werden können
- Patienten, die intubiert und maschinell beatmet werden
- Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nach bestätigter ARDS-Diagnose nach Berliner Definition in die Studie aufgenommen werden können
Ausschlusskriterien:
Bei informierter Zustimmung
- Patienten mit mechanischer Beatmung für mehr als 48 Stunden vor ARDS-Diagnose bestätigt durch Berliner Definition
- Patienten, bei denen ein Abbruch der mechanischen Beatmung als äußerst unwahrscheinlich angesehen wird
- Patienten, die mit ECMO oder HFOV behandelt werden
- Patienten mit Nierendialysetherapie bei chronischer Niereninsuffizienz
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV)
- Patienten mit akuter linksventrikulärer Insuffizienz
- Patienten mit Leberversagen (Child-Pugh Grad C)
- Patienten mit Verbrennungen von mehr als 15 % der gesamten Körperoberfläche
- Patienten nach Reanimation nach Herzstillstand
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Antikoagulanzien (Heparin oder Nafamostat-Mesylat)
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der Einverständniserklärung eine Zytapherese, eine Blutreinigungstherapie mit Zytokin-Adsorptionsgeräten oder eine Therapie zur Entfernung von Endotoxinen erhalten haben
- Patienten mit Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten wurden positiv auf COVID-19 getestet
Bei der Einschreibung
- Patienten, bei denen ein Abbruch der mechanischen Beatmung als äußerst unwahrscheinlich angesehen wird
- Patienten, die mit ECMO oder HFOV behandelt werden, nachdem sie vor der Aufnahme eine Einverständniserklärung eingeholt haben
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl von ≤ 50.000 /mm3 beim letzten Bluttest
- Patienten, die zwischen der Einverständniserklärung und der Registrierung eine Zytapherese, eine Blutreinigungstherapie mit Zytokin-adsorbierenden Geräten oder eine Therapie zur Entfernung von Endotoxinen erhalten haben
- Patienten, deren Lebenserwartung ≤ 24 Stunden nach der Aufnahme beträgt
- Patienten nach Reanimation nach Herzstillstand zwischen Einverständniserklärung und Einschreibung
- Patienten, die zwischen Einverständniserklärung und Einschreibung positiv auf COVID-19 getestet wurden
(ARDS verursacht durch COVID-19-Kohorte)
Einschlusskriterien:
Bei informierter Zustimmung
- Patienten wurden positiv auf COVID-19 getestet
Patienten mit ARDS bestätigt durch die Berliner Definition basierend auf den folgenden diagnostischen Kriterien (a)-(d):
- Patienten innerhalb von 7 Tagen nach Invasion oder Exazerbation von Atemwegssymptomen oder akutem Beginn von ARDS.
- Patienten mit respiratorischer Insuffizienz, die nicht vollständig durch Herzinsuffizienz oder Flüssigkeitsüberlastung erklärt werden kann; Objektive Beurteilung (z. B. Echokardiographie) erforderlich, um ein hydrostatisches Ödem auszuschließen, wenn kein Risikofaktor vorliegt
- Patienten mit bilateralen Trübungen, die nicht vollständig durch Ergüsse, Lappen-/Lungenkollaps oder Knötchen auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder CT-Scans erklärt werden können
- Patienten mit einem PaO2/FiO2-Verhältnis ≤ 300 mmHg (PEEP ≥ 5 cmH2O)
- Patienten, die intubiert und maschinell beatmet werden
- Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nach bestätigter ARDS-Diagnose nach Berliner Definition in die Studie aufgenommen werden können
- Patienten im Alter von ≥ 16 Jahren bei Einverständniserklärung (Unterschriebene Einverständniserklärung eines gesetzlich zulässigen Vertreters muss verfügbar sein, wenn der Patient < 20 Jahre alt ist)
Bei der Einschreibung
- Patienten mit einem PaO2/FiO2-Verhältnis ≥ 50 mmHg und ≤ 200 mmHg (PEEP ≥ 5 cmH2O)
- Patienten, die intubiert und maschinell beatmet werden
- Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nach bestätigter ARDS-Diagnose nach Berliner Definition in die Studie aufgenommen werden können
Ausschlusskriterien:
Bei informierter Zustimmung
- Patienten mit mechanischer Beatmung für mehr als 48 Stunden vor ARDS-Diagnose bestätigt durch Berliner Definition
- Patienten, bei denen ein Abbruch der mechanischen Beatmung als äußerst unwahrscheinlich angesehen wird
- Patienten, die mit ECMO oder HFOV behandelt werden
- Patienten mit Nierendialysetherapie bei chronischer Niereninsuffizienz
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV)
- Patienten mit akuter linksventrikulärer Insuffizienz
- Patienten mit Leberversagen (Child-Pugh Grad C)
- Patienten mit Verbrennungen von mehr als 15 % der gesamten Körperoberfläche
- Patienten nach Reanimation nach Herzstillstand
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Antikoagulanzien (Heparin oder Nafamostat-Mesylat)
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der Einverständniserklärung eine Zytapherese, eine Blutreinigungstherapie mit Zytokin-Adsorptionsgeräten oder eine Therapie zur Entfernung von Endotoxinen erhalten haben
- Patienten mit Schwangerschaft oder Stillzeit
Bei der Einschreibung
- Patienten, bei denen ein Abbruch der mechanischen Beatmung als äußerst unwahrscheinlich angesehen wird
- Patienten, die mit ECMO oder HFOV behandelt werden, nachdem sie vor der Aufnahme eine Einverständniserklärung eingeholt haben
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl von ≤ 50.000 /mm3 beim letzten Bluttest
- Patienten, die zwischen der Einverständniserklärung und der Registrierung eine Zytapherese, eine Blutreinigungstherapie mit Zytokin-adsorbierenden Geräten oder eine Therapie zur Entfernung von Endotoxinen erhalten haben
- Patienten, deren Lebenserwartung ≤ 24 Stunden nach der Aufnahme beträgt
- Patienten nach Reanimation nach Herzstillstand zwischen Einverständniserklärung und Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NOA-001-Gruppe (ARDS verursacht durch Nicht-COVID-19-Kohorte)
Die Patienten erhalten die Standard- und die NOA-001-Therapie.
|
NOA-001 wird regelmäßig ersetzt (22 bis 24 Stunden nach Beginn des Verfahrens) und wird kontinuierlich bis 168 Stunden nach der Registrierung durchgeführt.
|
|
Kein Eingriff: Standardbehandlungsgruppe (ARDS verursacht durch Nicht-COVID-19-Kohorte)
Die Patienten erhalten die Standardtherapie.
|
|
|
Experimental: NOA-001-Gruppe (ARDS verursacht durch COVID-19-Kohorte)
Die Patienten erhalten die Standard- und die NOA-001-Therapie.
|
NOA-001 wird regelmäßig ersetzt (22 bis 24 Stunden nach Beginn des Verfahrens) und wird kontinuierlich bis 168 Stunden nach der Registrierung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beatmungsfreie Tage (VFD, Days alive and ventilator-free)
Zeitfenster: Tag 28
|
VFD ist ein zusammengesetztes Maß für die Gesamtmortalität und die Anzahl der Tage ohne mechanische Beatmung (VFD) innerhalb von 28 Tagen.
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Bis Tag 28, 60 und 90
|
Todesfälle, Sterblichkeit alle Ursachen
|
Bis Tag 28, 60 und 90
|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Gesamtmortalität für Patienten, die auf Intensivstationen starben.
|
Bis Tag 28
|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Die Zahl der im Krankenhaus verstorbenen Patienten
|
Bis Tag 28
|
|
Änderungen des PaO2/FiO2-Verhältnisses
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NOA001ARDS01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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