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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Rezeptorbelegung von BMS-984923

31. Juli 2024 aktualisiert von: Adam Mecca, Yale University

Eine Open-Label-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Rezeptorbelegung von BMS-984923

Dieses Projekt zielt darauf ab, einen neuartigen krankheitsmodifizierenden Wirkstoff für die Alzheimer-Krankheit (AD) zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BMS-984923 bei gesunden Teilnehmern. Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer Unterstudie zur Rezeptorbelegung, die darauf abzielt, die Arzneimittelrezeptorbelegung bei jeder Dosis mittels [18F]FPEB-Positronenemissionstomographie zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine kognitive Beeinträchtigung in der Vorgeschichte
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und bereit, alle Studienanforderungen und -verfahren einzuhalten
  • Die Teilnehmerin ist nicht schwanger, stillt oder im gebärfähigen Alter

    1. Nicht gebärfähiges Potenzial für Frauen ist definiert als postmenopausal (letzte natürliche Menstruation länger als 24 Monate; der menopausale Status wird mit Serumfollikel-stimulierendem Hormon (FSH) oder Dokumentation einer bilateralen Tubenligatur oder Hysterektomie dokumentiert
    2. Männliche Teilnehmer, die mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis Kondome zu verwenden, es sei denn, die Frau verwendet ein akzeptables Mittel zur Empfängnisverhütung. Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören Abstinenz, Antibabypillen oder jede Doppelkombination aus: Intrauterinpessar (IUP), Kondom für Mann oder Frau, Diaphragma, Schwamm und Gebärmutterhalskappe.
    3. Männliche Teilnehmer müssen außerdem zustimmen, 90 Tage nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden. -
  • Glasgow Coma Scale Score von 15 (97)
  • Klinischer Demenz-Bewertungswert von 0 (93)
  • Hat einen zuverlässigen Studienpartner, der häufigen Kontakt mit dem Teilnehmer hat (z. B. durchschnittlich 10 Stunden pro Woche oder mehr), der für Studienpartnerbewertungen zur Verfügung stehen kann, der den Teilnehmer nach der Entlassung aus dem Besuch 48 Stunden lang ohne Abwesenheit begleiten kann 2.

Punktzahl bei der Mini-Mental-Status-Prüfung > 26 (95)

  • Objektive Gedächtniswerte innerhalb des normalen Bereichs für das Alter, belegt durch einen Wert, der nicht mehr als 1,5 Standardabweichungen unter dem bildungsangepassten Grenzwert auf der Unterskala Logisches Gedächtnis II (Verzögerte Absatzerinnerung) der Wechsler-Gedächtnisskala – überarbeitet (die maximale Punktzahl beträgt 25) liegt.

    1. >8 für 16 oder mehr Jahre Ausbildung
    2. >4 für 8-15 Jahre Ausbildung
    3. >2 für 0-7 Jahre Ausbildung

Eignungskriterien für die Rezeptorbelegungs-Unterstudie

  • Zulassung und Immatrikulation im Hauptstudium
  • Der Teilnehmer stimmt der optionalen Teilstudie zu

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg/m2 oder Körpergewicht < 50 kg.
  • Signifikante zerebrovaskuläre Erkrankung: Modifizierter Hachinski-Score > 4.
  • Jede signifikante neurologische Erkrankung, wie z. B. AD, Parkinson-Krankheit, Multiinfarkt-Demenz, Huntington-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus, Gehirntumor, progressive supranukleäre Lähmung, Anfallsleiden, subdurales Hämatom, Multiple Sklerose oder signifikante Kopfverletzungen in der Vorgeschichte, gefolgt von anhaltenden neurologischen Erkrankungen Ausfälle oder bekannte strukturelle Hirnanomalien.
  • Major Depression, bipolare Störung wie in DSM-IV beschrieben innerhalb des letzten 1 Jahres.
  • Psychotische Merkmale, Unruhe oder Verhaltensprobleme innerhalb von 3 Monaten, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen können.
  • Geschichte der Schizophrenie (DSM IV-Kriterien).
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre (DSM IV-Kriterien).
  • Ein klinisch signifikanter oder instabiler medizinischer Zustand, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Diabetes oder signifikanter Herz-, Lungen-, Nieren-, Leber-, endokriner oder anderer systemischer Erkrankungen, kann nach Ansicht des PI den Patienten entweder aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Patienten, an der Studie teilzunehmen, beeinflussen.
  • Klinisch signifikante Anomalien bei B12- oder Schilddrüsenfunktionstests, die die Studie beeinträchtigen könnten.

Verwendung von psychoaktiven Medikamenten (typische Neuroleptika, narkotische Analgetika, Antiparkinson-Medikamente, systemische Kortikosteroide oder Medikamente mit signifikanter zentraler anticholinerger Aktivität) innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie .

  • Verwendung von Medikamenten mit signifikanter Inhibitor- oder Induktoraktivität von CYP1A2, 2D6 oder 3A4 (eine Liste dieser Medikamente finden Sie im Anhang) innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie .
  • Verwendung von Antikoagulanzien innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie.
  • Anwendung von amyloidsenkenden Prüftherapien innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie.
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening und für die Dauer der Studie.
  • Neutropenie definiert als absolute Neutrophilenzahl von < 1.500/Mikroliter.
  • Thrombozytopenie, definiert als Thrombozytenzahl < 100.000/Mikroliter.
  • Klinisch signifikante Anomalien in Screening-Labors, einschließlich Aspartat-Aminotransferase (AST) >1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) > 1,5-fache ULN; Gesamtbilirubin > 1,5-fache ULN; Serum-Kreatinin > 2,0-fache ULN.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 10 mg BMS-984923
Tag 1: Aufnahme, Verabreichung des Studienmedikaments und 2 Nächte stationärer Aufenthalt; Tag 3: Entlassung nach Abschluss aller geplanten Eingriffe.
Experimental: 40 mg BMS-984923
Tag 1: Aufnahme, Verabreichung des Studienmedikaments und 2 Nächte stationärer Aufenthalt; Tag 3: Entlassung nach Abschluss aller geplanten Eingriffe.
Experimental: 70 mg BMS-984923
Tag 1: Aufnahme, Verabreichung des Studienmedikaments und 2 Nächte stationärer Aufenthalt; Tag 3: Entlassung nach Abschluss aller geplanten Eingriffe.
Experimental: 100 mg BMS-984923
Tag 1: Aufnahme, Verabreichung des Studienmedikaments und 2 Nächte stationärer Aufenthalt; Tag 3: Entlassung nach Abschluss aller geplanten Eingriffe.
Experimental: 150 mg BMS-984923
Tag 1: Aufnahme, Verabreichung des Studienmedikaments und 2 Nächte stationärer Aufenthalt; Tag 3: Entlassung nach Abschluss aller geplanten Eingriffe.
Experimental: 200 mg BMS-984923
Tag 1: Aufnahme, Verabreichung des Studienmedikaments und 2 Nächte stationärer Aufenthalt; Tag 3: Entlassung nach Abschluss aller geplanten Eingriffe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
Maximale Plasmakonzentration, bestimmt durch pharmakokinetische Modellierung
Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
Zeit von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
Cmax-Zeit, bestimmt durch pharmakokinetische Modellierung
Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
Eine Anzahl von Teilnehmern, bei denen Nebenwirkungen aufgetreten sind, die mit der Behandlung in Zusammenhang stehen. Alle unerwünschten Ereignisse sind im Abschnitt „Nebenwirkungen“ zusammengefasst.
Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
Anzahl der Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien.
Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
Anzahl klinisch signifikanter Änderungen in Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
Eine Zählung der Teilnehmer, bei denen klinisch signifikante Veränderungen in folgenden Bereichen auftraten: Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm, neuropsychiatrisches Inventar – Q, geriatrische Depressionsskala, Glasgow-Koma-Skala, Montreal Cognitive Assessment
Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
Bereich unter der Kurve von 0 bis 24 h (AUC 24 h)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
Arzneimittelexposition im Plasma, bestimmt durch pharmakokinetische Modellierung, AUC wird als ng∙h/ml dargestellt.
Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezeptorbelegung
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der letzten Dosis
Die Belegung des metabotropen Glutamatrezeptors Subtyp 5 (mGluR5) mithilfe der [18F]FPEB-Positronenemissionstomographie, berechnet unter Verwendung des Prozentsatzes der gesamten mGluR5-Verfügbarkeit und der Plasmakonzentrationen des Studienmedikaments, wurde verwendet, um die Beziehung zwischen Plasmakonzentration (CP) und Rezeptorbelegung mit dem konventionellen Sigmoidalmodell zu modellieren Modell der maximalen Rezeptorbelegung (r_max), wobei IC50 der CP ist, der erforderlich ist, um 50 % des r_max zu erzeugen. Zur Schätzung der Parameter aller Scans wurde eine nichtlineare Analyse der kleinsten Quadrate verwendet. Die Daten unterstützten ein Modell mit 1 Parameter (IC50, r_max = 100 %). IC80 ist der CP, der erforderlich ist, um 80 % des r_max zu erzeugen. Die relevanten Ergebnisse sind die für das Modell berechneten IC50 und IC80.
Bis zu 24 Stunden nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam Mecca, MD, PhD, Assistant Professor of Psychiatry; Associate Director, Alzheimer's Disease Research Unit; Faculty, Alzheimer's Disease Research Center (ADRC)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BMS-984923

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