- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04805983
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Rezeptorbelegung von BMS-984923
Eine Open-Label-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Rezeptorbelegung von BMS-984923
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine kognitive Beeinträchtigung in der Vorgeschichte
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und bereit, alle Studienanforderungen und -verfahren einzuhalten
Die Teilnehmerin ist nicht schwanger, stillt oder im gebärfähigen Alter
- Nicht gebärfähiges Potenzial für Frauen ist definiert als postmenopausal (letzte natürliche Menstruation länger als 24 Monate; der menopausale Status wird mit Serumfollikel-stimulierendem Hormon (FSH) oder Dokumentation einer bilateralen Tubenligatur oder Hysterektomie dokumentiert
- Männliche Teilnehmer, die mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis Kondome zu verwenden, es sei denn, die Frau verwendet ein akzeptables Mittel zur Empfängnisverhütung. Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören Abstinenz, Antibabypillen oder jede Doppelkombination aus: Intrauterinpessar (IUP), Kondom für Mann oder Frau, Diaphragma, Schwamm und Gebärmutterhalskappe.
- Männliche Teilnehmer müssen außerdem zustimmen, 90 Tage nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden. -
- Glasgow Coma Scale Score von 15 (97)
- Klinischer Demenz-Bewertungswert von 0 (93)
- Hat einen zuverlässigen Studienpartner, der häufigen Kontakt mit dem Teilnehmer hat (z. B. durchschnittlich 10 Stunden pro Woche oder mehr), der für Studienpartnerbewertungen zur Verfügung stehen kann, der den Teilnehmer nach der Entlassung aus dem Besuch 48 Stunden lang ohne Abwesenheit begleiten kann 2.
Punktzahl bei der Mini-Mental-Status-Prüfung > 26 (95)
Objektive Gedächtniswerte innerhalb des normalen Bereichs für das Alter, belegt durch einen Wert, der nicht mehr als 1,5 Standardabweichungen unter dem bildungsangepassten Grenzwert auf der Unterskala Logisches Gedächtnis II (Verzögerte Absatzerinnerung) der Wechsler-Gedächtnisskala – überarbeitet (die maximale Punktzahl beträgt 25) liegt.
- >8 für 16 oder mehr Jahre Ausbildung
- >4 für 8-15 Jahre Ausbildung
- >2 für 0-7 Jahre Ausbildung
Eignungskriterien für die Rezeptorbelegungs-Unterstudie
- Zulassung und Immatrikulation im Hauptstudium
- Der Teilnehmer stimmt der optionalen Teilstudie zu
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg/m2 oder Körpergewicht < 50 kg.
- Signifikante zerebrovaskuläre Erkrankung: Modifizierter Hachinski-Score > 4.
- Jede signifikante neurologische Erkrankung, wie z. B. AD, Parkinson-Krankheit, Multiinfarkt-Demenz, Huntington-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus, Gehirntumor, progressive supranukleäre Lähmung, Anfallsleiden, subdurales Hämatom, Multiple Sklerose oder signifikante Kopfverletzungen in der Vorgeschichte, gefolgt von anhaltenden neurologischen Erkrankungen Ausfälle oder bekannte strukturelle Hirnanomalien.
- Major Depression, bipolare Störung wie in DSM-IV beschrieben innerhalb des letzten 1 Jahres.
- Psychotische Merkmale, Unruhe oder Verhaltensprobleme innerhalb von 3 Monaten, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen können.
- Geschichte der Schizophrenie (DSM IV-Kriterien).
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre (DSM IV-Kriterien).
- Ein klinisch signifikanter oder instabiler medizinischer Zustand, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Diabetes oder signifikanter Herz-, Lungen-, Nieren-, Leber-, endokriner oder anderer systemischer Erkrankungen, kann nach Ansicht des PI den Patienten entweder aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Patienten, an der Studie teilzunehmen, beeinflussen.
- Klinisch signifikante Anomalien bei B12- oder Schilddrüsenfunktionstests, die die Studie beeinträchtigen könnten.
Verwendung von psychoaktiven Medikamenten (typische Neuroleptika, narkotische Analgetika, Antiparkinson-Medikamente, systemische Kortikosteroide oder Medikamente mit signifikanter zentraler anticholinerger Aktivität) innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie .
- Verwendung von Medikamenten mit signifikanter Inhibitor- oder Induktoraktivität von CYP1A2, 2D6 oder 3A4 (eine Liste dieser Medikamente finden Sie im Anhang) innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie .
- Verwendung von Antikoagulanzien innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie.
- Anwendung von amyloidsenkenden Prüftherapien innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie.
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening und für die Dauer der Studie.
- Neutropenie definiert als absolute Neutrophilenzahl von < 1.500/Mikroliter.
- Thrombozytopenie, definiert als Thrombozytenzahl < 100.000/Mikroliter.
- Klinisch signifikante Anomalien in Screening-Labors, einschließlich Aspartat-Aminotransferase (AST) >1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) > 1,5-fache ULN; Gesamtbilirubin > 1,5-fache ULN; Serum-Kreatinin > 2,0-fache ULN.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 10 mg BMS-984923
|
Tag 1: Aufnahme, Verabreichung des Studienmedikaments und 2 Nächte stationärer Aufenthalt; Tag 3: Entlassung nach Abschluss aller geplanten Eingriffe.
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Experimental: 40 mg BMS-984923
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Tag 1: Aufnahme, Verabreichung des Studienmedikaments und 2 Nächte stationärer Aufenthalt; Tag 3: Entlassung nach Abschluss aller geplanten Eingriffe.
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|
Experimental: 70 mg BMS-984923
|
Tag 1: Aufnahme, Verabreichung des Studienmedikaments und 2 Nächte stationärer Aufenthalt; Tag 3: Entlassung nach Abschluss aller geplanten Eingriffe.
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Experimental: 100 mg BMS-984923
|
Tag 1: Aufnahme, Verabreichung des Studienmedikaments und 2 Nächte stationärer Aufenthalt; Tag 3: Entlassung nach Abschluss aller geplanten Eingriffe.
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|
Experimental: 150 mg BMS-984923
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Tag 1: Aufnahme, Verabreichung des Studienmedikaments und 2 Nächte stationärer Aufenthalt; Tag 3: Entlassung nach Abschluss aller geplanten Eingriffe.
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Experimental: 200 mg BMS-984923
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Tag 1: Aufnahme, Verabreichung des Studienmedikaments und 2 Nächte stationärer Aufenthalt; Tag 3: Entlassung nach Abschluss aller geplanten Eingriffe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
|
Maximale Plasmakonzentration, bestimmt durch pharmakokinetische Modellierung
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Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
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|
Zeit von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
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Cmax-Zeit, bestimmt durch pharmakokinetische Modellierung
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Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
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Eine Anzahl von Teilnehmern, bei denen Nebenwirkungen aufgetreten sind, die mit der Behandlung in Zusammenhang stehen.
Alle unerwünschten Ereignisse sind im Abschnitt „Nebenwirkungen“ zusammengefasst.
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Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
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Anzahl der Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien.
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Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
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Anzahl klinisch signifikanter Änderungen in Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
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Eine Zählung der Teilnehmer, bei denen klinisch signifikante Veränderungen in folgenden Bereichen auftraten: Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm, neuropsychiatrisches Inventar – Q, geriatrische Depressionsskala, Glasgow-Koma-Skala, Montreal Cognitive Assessment
|
Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Bereich unter der Kurve von 0 bis 24 h (AUC 24 h)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
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Arzneimittelexposition im Plasma, bestimmt durch pharmakokinetische Modellierung, AUC wird als ng∙h/ml dargestellt.
|
Bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rezeptorbelegung
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der letzten Dosis
|
Die Belegung des metabotropen Glutamatrezeptors Subtyp 5 (mGluR5) mithilfe der [18F]FPEB-Positronenemissionstomographie, berechnet unter Verwendung des Prozentsatzes der gesamten mGluR5-Verfügbarkeit und der Plasmakonzentrationen des Studienmedikaments, wurde verwendet, um die Beziehung zwischen Plasmakonzentration (CP) und Rezeptorbelegung mit dem konventionellen Sigmoidalmodell zu modellieren Modell der maximalen Rezeptorbelegung (r_max), wobei IC50 der CP ist, der erforderlich ist, um 50 % des r_max zu erzeugen.
Zur Schätzung der Parameter aller Scans wurde eine nichtlineare Analyse der kleinsten Quadrate verwendet.
Die Daten unterstützten ein Modell mit 1 Parameter (IC50, r_max = 100 %).
IC80 ist der CP, der erforderlich ist, um 80 % des r_max zu erzeugen.
Die relevanten Ergebnisse sind die für das Modell berechneten IC50 und IC80.
|
Bis zu 24 Stunden nach der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adam Mecca, MD, PhD, Assistant Professor of Psychiatry; Associate Director, Alzheimer's Disease Research Unit; Faculty, Alzheimer's Disease Research Center (ADRC)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000028864
- 1U01AG058608-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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