- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04807023
Dekompensation von Zirrhose und Eisenstoffwechsel (DeCiFer)
Eisen ist ein wichtiges Metall, dessen Stoffwechsel streng reguliert ist. Eisenmangel oder Eisenüberladung sind beide schädlich auf zellulärer, organischer und systemischer Ebene. Im Einklang mit der wichtigen Rolle der Leber bei der Eisenhomöostase wurden Zusammenhänge zwischen dem Eisenstoffwechsel und akutem bis chronischem Leberversagen hervorgehoben. Aufgrund der Schwierigkeit, den Eisenstoffwechsel in dieser Situation genau zu beurteilen, ist ein therapeutischer Eingriff in den Eisenstoffwechsel in dieser Situation jedoch derzeit nicht kodifiziert.
Ein besseres Verständnis dieser Mechanismen ist daher von entscheidender Bedeutung, insbesondere durch Charakterisierung der Auswirkungen einer Exposition gegenüber nicht Transferrin-gebundenem Eisen bei akutem oder chronischem Leberversagen auf die kurzfristige Sterblichkeit.
Insgesamt sollte ein besseres Verständnis der physiopathologischen Mechanismen von Eisen es ermöglichen, das Kampfgleichgewicht bei dieser Erkrankung zu optimieren und auch therapeutische Ansätze zu verbessern.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich
- CHU Rennes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt.
- Diagnose einer Zirrhose, ob bekannt oder nicht, jeglicher Ätiologie, histologisch bewiesen oder nicht.
- Krankenhausaufenthalt bei akutem oder chronischem Leberversagen:
- Aszites-Dekompensation.
- Oder spontane Infektion der Aszitesflüssigkeit (definiert als PNN > 250/mm3 Aszites).
- Oder Verdauungsblutungen im Zusammenhang mit portaler Hypertonie (Verdauungsfibroskopie, die aktive Blutungen oder Narben von kürzlichen Blutungen aus Ösophagus- und/oder Magenvarizen zeigt).
- Oder hepatische Enzephalopathie (klinisch definierter +/- Anstieg von Ammoniak und/oder durch Elektroenzephalogramm und Einteilung in Stadien nach West-Haven).
- Oder hepatorenales Syndrom (HRS-AKI-Kriterien, EASL 2018).
- Oder bakterielle Infektion (definiert durch eine Bakteriämie, identifiziert durch mindestens eine Blutkultur und/oder eine infektiöse Stelle, die durch Bildgebung authentifiziert wurde).
- Oder akute alkoholische Hepatitis (histologisch nachgewiesen oder nicht).
- Kein Widerspruch des Patienten, Angehörigen oder gesetzlichen Vertreters.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit oralem oder intravenösem Eisen im Monat vor dem Krankenhausaufenthalt.
- Durchführung eines TIPPS im Monat vor der Aufnahme.
- Vorhandensein eines hepatozellulären Karzinoms mit einer erwarteten Überlebenszeit von < 3 Monaten oder einer anderen progressiven Krebserkrankung.
- Volljähriger Rechtsschutzberechtigter (Rechtsschutz, Pflegschaft, Vormundschaft), Freiheitsentzogener.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Serumspiegel von anormalem Eisen
Zeitfenster: Tage 0, 2, 7 und 14
|
Tage 0, 2, 7 und 14
|
|
Ceruloplasmin-Ferroxidase-Aktivität
Zeitfenster: Tage 0, 2, 7 und 14
|
Tage 0, 2, 7 und 14
|
|
Hepcidin-Blutspiegel
Zeitfenster: Tage 0, 2, 7 und 14
|
Tage 0, 2, 7 und 14
|
|
Ferritinämie
Zeitfenster: Tage 0, 2, 7 und 14
|
Tage 0, 2, 7 und 14
|
|
Transferrinämie
Zeitfenster: Tage 0, 2, 7 und 14
|
Tage 0, 2, 7 und 14
|
|
Transferrin-Sättigungskoeffizient
Zeitfenster: Tage 0, 2, 7 und 14
|
Tage 0, 2, 7 und 14
|
|
Manganspiegel im Blut
Zeitfenster: Tage 0, 2, 7 und 14
|
Tage 0, 2, 7 und 14
|
|
Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts und maximal 28 Tage nach der Aufnahme
|
während des Krankenhausaufenthalts und maximal 28 Tage nach der Aufnahme
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|
Bakterielle Infektion
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts und maximal 28 Tage nach der Aufnahme
|
während des Krankenhausaufenthalts und maximal 28 Tage nach der Aufnahme
|
|
Pilzinfektion
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts und maximal 28 Tage nach der Aufnahme
|
während des Krankenhausaufenthalts und maximal 28 Tage nach der Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giguet Baptiste, Rennes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC20_8895_DeCiFer
- 2020-A02454-35 (Andere Kennung: N° IDRCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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