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Dekompensation von Zirrhose und Eisenstoffwechsel (DeCiFer)

11. Juni 2026 aktualisiert von: Rennes University Hospital

Eisen ist ein wichtiges Metall, dessen Stoffwechsel streng reguliert ist. Eisenmangel oder Eisenüberladung sind beide schädlich auf zellulärer, organischer und systemischer Ebene. Im Einklang mit der wichtigen Rolle der Leber bei der Eisenhomöostase wurden Zusammenhänge zwischen dem Eisenstoffwechsel und akutem bis chronischem Leberversagen hervorgehoben. Aufgrund der Schwierigkeit, den Eisenstoffwechsel in dieser Situation genau zu beurteilen, ist ein therapeutischer Eingriff in den Eisenstoffwechsel in dieser Situation jedoch derzeit nicht kodifiziert.

Ein besseres Verständnis dieser Mechanismen ist daher von entscheidender Bedeutung, insbesondere durch Charakterisierung der Auswirkungen einer Exposition gegenüber nicht Transferrin-gebundenem Eisen bei akutem oder chronischem Leberversagen auf die kurzfristige Sterblichkeit.

Insgesamt sollte ein besseres Verständnis der physiopathologischen Mechanismen von Eisen es ermöglichen, das Kampfgleichgewicht bei dieser Erkrankung zu optimieren und auch therapeutische Ansätze zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit Zirrhose-Diagnose wegen akutem oder chronischem Leberversagen ins Krankenhaus eingeliefert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre alt.
  • Diagnose einer Zirrhose, ob bekannt oder nicht, jeglicher Ätiologie, histologisch bewiesen oder nicht.
  • Krankenhausaufenthalt bei akutem oder chronischem Leberversagen:
  • Aszites-Dekompensation.
  • Oder spontane Infektion der Aszitesflüssigkeit (definiert als PNN > 250/mm3 Aszites).
  • Oder Verdauungsblutungen im Zusammenhang mit portaler Hypertonie (Verdauungsfibroskopie, die aktive Blutungen oder Narben von kürzlichen Blutungen aus Ösophagus- und/oder Magenvarizen zeigt).
  • Oder hepatische Enzephalopathie (klinisch definierter +/- Anstieg von Ammoniak und/oder durch Elektroenzephalogramm und Einteilung in Stadien nach West-Haven).
  • Oder hepatorenales Syndrom (HRS-AKI-Kriterien, EASL 2018).
  • Oder bakterielle Infektion (definiert durch eine Bakteriämie, identifiziert durch mindestens eine Blutkultur und/oder eine infektiöse Stelle, die durch Bildgebung authentifiziert wurde).
  • Oder akute alkoholische Hepatitis (histologisch nachgewiesen oder nicht).
  • Kein Widerspruch des Patienten, Angehörigen oder gesetzlichen Vertreters.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit oralem oder intravenösem Eisen im Monat vor dem Krankenhausaufenthalt.
  • Durchführung eines TIPPS im Monat vor der Aufnahme.
  • Vorhandensein eines hepatozellulären Karzinoms mit einer erwarteten Überlebenszeit von < 3 Monaten oder einer anderen progressiven Krebserkrankung.
  • Volljähriger Rechtsschutzberechtigter (Rechtsschutz, Pflegschaft, Vormundschaft), Freiheitsentzogener.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serumspiegel von anormalem Eisen
Zeitfenster: Tage 0, 2, 7 und 14
Tage 0, 2, 7 und 14
Ceruloplasmin-Ferroxidase-Aktivität
Zeitfenster: Tage 0, 2, 7 und 14
Tage 0, 2, 7 und 14
Hepcidin-Blutspiegel
Zeitfenster: Tage 0, 2, 7 und 14
Tage 0, 2, 7 und 14
Ferritinämie
Zeitfenster: Tage 0, 2, 7 und 14
Tage 0, 2, 7 und 14
Transferrinämie
Zeitfenster: Tage 0, 2, 7 und 14
Tage 0, 2, 7 und 14
Transferrin-Sättigungskoeffizient
Zeitfenster: Tage 0, 2, 7 und 14
Tage 0, 2, 7 und 14
Manganspiegel im Blut
Zeitfenster: Tage 0, 2, 7 und 14
Tage 0, 2, 7 und 14
Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts und maximal 28 Tage nach der Aufnahme
während des Krankenhausaufenthalts und maximal 28 Tage nach der Aufnahme
Bakterielle Infektion
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts und maximal 28 Tage nach der Aufnahme
während des Krankenhausaufenthalts und maximal 28 Tage nach der Aufnahme
Pilzinfektion
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts und maximal 28 Tage nach der Aufnahme
während des Krankenhausaufenthalts und maximal 28 Tage nach der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giguet Baptiste, Rennes University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Blutprobe

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