- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04807426
Multisensorische Stimulationsübungen und aufgabenorientierte Übungen zur Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten nach einem Schlaganfall.
Kombinieren Sie die Auswirkungen von multisensorischen Stimulationsübungen und aufgabenorientierten Übungen auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten nach einem Schlaganfall.
Das Ziel der Studie war es, die Auswirkungen von multisensorischen Stimulationsübungen und aufgabenorientierten Übungen auf die Funktion der oberen Extremitäten zu bestimmen und die Auswirkungen von multisensorischen Stimulationsübungen und aufgabenorientierten Übungen auf Aktivitäten des täglichen Lebens und Kognition zu bestimmen. Das Studiendesign war eine randomisierte Kontrollstudie. Die Probenahmetechnik war eine gezielte Probenahme. Das Studienumfeld war die Physiotherapie-Abteilung des Railway General Hospital Rawalpindi und des NIRM Islamabad. Einschlusskriterien waren Patienten mit Hemiplegie aufgrund eines Schlaganfalls, sowohl Männer als auch Frauen, Patienten mit subakutem und chronischem Schlaganfall, Patienten mit erstmaligem Schlaganfall, Alter zwischen 40–65, modifizierte Ashworth-Skala <3.
Ausschlusskriterien waren unerträgliche Schmerzen in den oberen Gliedmaßen, kürzliche Operation, Sehbehinderung und nicht kooperative Patienten.
Die mithilfe des Epi-Tools berechnete Gesamtstichprobengröße beträgt 12. Die verwendeten Bewertungsinstrumente waren die motorische Bewertungsskala von Fugal Meyer, der Wolf-Motorfunktionstest, die überarbeitete Nottingham-Sensorik, das motorische Aktivitätsprotokoll und die kognitive Bewertung von Montreal.
Personen, die die Einschlusskriterien erfüllten, werden in diese Studie aufgenommen. Alle Teilnehmer durchlaufen eine Randomisierung und werden in zwei Gruppen eingeteilt, Versuchsgruppe 1 und Versuchsgruppe 2. Die Bewertung vor der Intervention wurde für beide Gruppen durchgeführt. Dann wurde die Intervention auf beide Gruppen angewendet. Alle statistischen Analysen werden über SPSS 21 durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Islamabad, Pakistan, 44000
- Riphah International University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hemiplegie aufgrund eines Schlaganfalls
- Patienten mit subakutem und chronischem Schlaganfall
- Erster Schlaganfallpatient
- Modifizierte Ashworth-Skala <3
Ausschlusskriterien:
- Patient, der nicht gut orientiert ist, um den Befehl zu verstehen, der entworfenen motorischen Aufgabe zu folgen
- Unerträgliche Schmerzen in den oberen Gliedmaßen
- Patient mit jeglicher Art von chirurgischem Eingriff, der die Beurteilung und Behandlung behindern kann.
- Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen
- Nicht kooperative Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Multisensorische Stimulationsübungen
nur Multisensorische Stimulationsübungen
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Multisensorische Stimulationsübungen: Identifikationsaufgaben werden einem Patienten mit verbundenen Augen gestellt.
Dazu gehören das Erkennen von Formen, Größen, Texturen, das Identifizieren von Höhen, Härte, Gewichtsunterscheidung. Die Schwierigkeit wird durch die Erhöhung der zu identifizierenden Objekte hinzugefügt.
Das Training der Gelenkwinkelwahrnehmung beginnt mit einer Gelenkwahrnehmung und wird zur Wahrnehmung mehrerer Gelenkpositionen fortschreiten.
Aufgabenorientierte Übungen: Der Patient führt funktionelle Aktivitäten der oberen Gliedmaßen durch, wie z Briefe schreiben oder etwas zeichnen wird gemacht.
Die Komplexität wird durch die Erhöhung der Geschwindigkeit der Aufgabenausführung hinzugefügt.
Konservatives Management: Passive Dehnungsübungen für paretische Muskeln der oberen Extremitäten. Dehnungen werden für 30 Sekunden mit 30 Sekunden Pause, 10 Wiederholungen für 1 Satz angewendet.
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Experimental: Aufgabenorientierte Übungen
Aufgabenorientierte Übungen ohne multisensorische Stimulationsübungen
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Aufgabenorientierte Übungen: Der Patient führt funktionelle Aktivitäten der oberen Gliedmaßen durch, wie z Briefe schreiben oder etwas zeichnen wird gemacht. Die Komplexität wird durch die Erhöhung der Geschwindigkeit der Aufgabenausführung hinzugefügt. Konservatives Management: Passive Dehnungsübungen für paretische Muskeln der oberen Extremitäten. Dehnungen werden für 30 Sekunden mit 30 Sekunden Pause, 10 Wiederholungen für 1 Satz angewendet. |
Experimental: Aufgabenorientierte Übungen und multisensorische Stimulationsübungen.
Aufgabenorientierte Übungen mit multisensorischen Stimulationsübungen
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Multisensorische Stimulationsübungen: Identifikationsaufgaben werden einem Patienten mit verbundenen Augen gestellt. Dazu gehören das Erkennen von Formen, Größen, Texturen, das Identifizieren von Höhen, Härte, Gewichtsunterscheidung. Die Schwierigkeit wird durch die Erhöhung der zu identifizierenden Objekte hinzugefügt. Das Training der Gelenkwinkelwahrnehmung beginnt mit einer Gelenkwahrnehmung und wird zur Wahrnehmung mehrerer Gelenkpositionen fortschreiten. Aufgabenorientierte Übungen: Der Patient führt funktionelle Aktivitäten der oberen Gliedmaßen durch, wie z Briefe schreiben oder etwas zeichnen wird gemacht. Die Komplexität wird durch die Erhöhung der Geschwindigkeit der Aufgabenausführung hinzugefügt. Konservatives Management: Passive Dehnungsübungen für paretische Muskeln der oberen Extremitäten. Dehnungen werden für 30 Sekunden mit 30 Sekunden Pause, 10 Wiederholungen für 1 Satz angewendet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fugal-Meyer-Bewertungsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
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Dieser Test wird verwendet, um Veränderungen von der Grundlinie bis zu 4 Wochen zu messen.
Die Fugal-Meyer-Bewertungsskala wird verwendet, um willkürliche Bewegungen, Reflexaktivität, Greifen und Koordination der oberen Extremität zu bewerten. FMA-UE enthält 33 Aufgaben mit einer Skala von 0 bis 2 mit einer Gesamtpunktzahl von 66. Die Zuverlässigkeit von FMA beträgt 0,95-1,0
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4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wolf Motorischer Funktionstest
Zeitfenster: 4 Wochen
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Dieser Test wird verwendet, um Veränderungen von der Grundlinie bis zu 4 Wochen zu messen.
Der Wolf Motor Function Test wurde entwickelt, um die Leistungsfähigkeit der oberen Extremitäten hinsichtlich Kraft und Funktionsfähigkeit (Bewegungsqualität) zu beurteilen.
Es umfasst 17 Aufgaben, die der Patient unter Verwendung seiner beeinträchtigten oberen Extremität ausführt, 15 zeitgesteuerte und 2 Kraftaufgaben, die von einfach bis komplex reichen.
Die Interrater-Reliabilität von WMFT reichte von 0,92 bis 0,97.
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4 Wochen
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Umgekehrte sensorische Bewertungsskala von Nottingum
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das Nottingum Sensory Assessment ist eine standardisierte Skala zur Beurteilung sensorischer Beeinträchtigungen bei Schlaganfallpatienten.
Es bewertet taktile Empfindungen, Kinästhesie und Stereognose.
Stereognose Die Bewertung der sensorischen Nottingum-Bewertung ist ein zuverlässiges Maß und sehr gut anwendbar auf Patienten mit Schlaganfall.
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4 Wochen
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Protokoll der motorischen Aktivität
Zeitfenster: 4 Wochen
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Dieser Test wird verwendet, um Veränderungen von der Grundlinie bis zu 4 Wochen zu messen.
Dieses Instrument ist ein strukturiertes Interview, mit dem untersucht werden soll, wie viel und wie gut die Versuchsperson ihren paretischen Arm außerhalb der Umgebung einsetzt.
Der MAL besteht aus 30 ADL-Items, bei denen der Proband gebeten wird, sein Leistungsniveau in der vergangenen Woche zu bewerten. Den Teilnehmern werden standardisierte Fragen zum Umfang der Verwendung ihres stärker betroffenen Arms (Mengenskala oder AS) und zur Qualität gestellt ihrer Bewegung (How Well Scale oder HW) während der angegebenen funktionellen Aktivitäten.
Jede Aufgabe wird entlang einer 5-Punkte-Bewertungsskala (0 bis 5) bewertet, wobei die Hälfte der Punkte vom Probanden vergeben wird.
Ein mittlerer MAL-Score wird für beide Skalen berechnet, indem die Rating-Scores für jede Skala addiert und durch die Anzahl der abgefragten Items dividiert werden.
Die Test-Retest-Reliabilität der Skala beträgt 0,91.
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4 Wochen
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Kognitive Bewertung von Montreal:
Zeitfenster: 4 Wochen
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Dieser Test wird verwendet, um Veränderungen von der Grundlinie bis zu 4 Wochen zu messen.
Das Montreal Cognitive Assessment untersucht kognitive Domänen (Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Berechnungen und Orientierung).
Seine Werte liegen zwischen 0 und 30.
Eine Punktzahl von 26 oder mehr gilt als normal.
Die interne Zuverlässigkeit beträgt 0,78.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Aruba Saeed, PHD*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sacco RL, Kasner SE, Broderick JP, Caplan LR, Connors JJ, Culebras A, Elkind MS, George MG, Hamdan AD, Higashida RT, Hoh BL, Janis LS, Kase CS, Kleindorfer DO, Lee JM, Moseley ME, Peterson ED, Turan TN, Valderrama AL, Vinters HV; American Heart Association Stroke Council, Council on Cardiovascular Surgery and Anesthesia; Council on Cardiovascular Radiology and Intervention; Council on Cardiovascular and Stroke Nursing; Council on Epidemiology and Prevention; Council on Peripheral Vascular Disease; Council on Nutrition, Physical Activity and Metabolism. An updated definition of stroke for the 21st century: a statement for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke. 2013 Jul;44(7):2064-89. doi: 10.1161/STR.0b013e318296aeca. Epub 2013 May 7. Erratum In: Stroke. 2019 Aug;50(8):e239.
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- Sallés L, Martín-Casas P, Gironès X, Durà MJ, Lafuente JV, Perfetti C. A neurocognitive approach for recovering upper extremity movement following subacute stroke: a randomized controlled pilot study. J Phys Ther Sci. 2017 Apr;29(4):665-672. doi: 10.1589/jpts.29.665. Epub 2017 Apr 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- REC/00657 Ayesha Rabbani
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Klinische Studien zur Multisensorische Stimulationsübungen
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University of BelgradeAbgeschlossen
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Emory UniversityBeendetMesiale TemporallappenepilepsieVereinigte Staaten