Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zum Risiko einer Schädigung des unteren Alveolarnervs während der Operation des unteren dritten Molaren

18. März 2021 aktualisiert von: Pippi Roberto, University of Roma La Sapienza

Eine prospektive Beobachtungsstudie zu den Variablen, die das Risiko einer Schädigung des Nervus alveolaris inferior während einer Operation des unteren dritten Molars mit Nerven-/Wurzelnähe beeinflussen

Ziel Die vorliegende Studie zielte darauf ab zu evaluieren, welche Faktoren statistisch mit einer größeren Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Nervus alveolaris inferior (IAN) während einer Operation des unteren dritten Molaren assoziiert waren.

Studiendesign Eine prospektive Beobachtungsstudie wurde in der Abteilung für Oralchirurgie des Krankenhauses Umberto I an 92 Patienten durchgeführt, denen eine chirurgische Extraktion eines unteren dritten Molaren unterzogen wurde, der röntgenologisch mit dem Unterkieferkanal überlappt war. Alle Operationen wurden von demselben erfahrenen Chirurgen durchgeführt. Eine Hauptkomponentenanalyse und der exakte zweiseitige Fisher-Test wurden verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ausschlusskriterien waren die folgenden:

  • untere dritte Molarenknospen;
  • Fehlen eines angrenzenden zweiten Backenzahns;
  • breite zystenartige Bereiche oder schwere osteometabolische/tumorale Pathologien im Zusammenhang mit dem unteren dritten Molar;
  • präoperatives neurosensorisches Defizit im Zusammenhang mit IAN auf der Seite, auf der die Operation durchgeführt werden sollte.

Klinische und radiologische Daten wurden auf einem speziellen Diagramm notiert, das in vier Bereichen entwickelt wurde, die die persönlichen Daten des Patienten, die präoperative Fallbewertung, die Operationstechnik und den postoperativen Verlauf betreffen.

Die Bewertung der chirurgischen Schwierigkeit wurde unter Verwendung einer modifizierten Pederson-Skala erreicht, indem jeder der folgenden Variablen eine Punktzahl von 1 bis 3 zugewiesen wurde: Zahnneigung (mesioangular/vertikal = 1; horizontal = 2; distoangular = 3), Impaktionstiefe (modifizierte Winter-Klassifikation : A/B = 1; C1 = 2; C 2 = 3), Klasse Pell & Gregory (I = 1; II = 2; III = 3), Wurzelmorphologie (fusioniert oder leicht divergent = 1; stark divergent = 2; Vorhandensein von apikalen Anomalien = 3), Nähe zum IAN (keine = 1; Kontiguität = 2; Embrikation = 3) und maximale Mundöffnung (> 4 cm = 1; 3-4 cm = 2; < 3 cm = 3). Für jeden extrahierten dritten Molaren ergab sich somit ein Gesamtscore zwischen 6 und 18.

Alle Operationen wurden von demselben erfahrenen Chirurgen (RP) mit bukkalem Zugang unter örtlicher Betäubung durchgeführt und umfassten die folgenden Manöver:

  • Luxation des koronalen Teils des Zahns/der Wurzel in einer ipsilateralen oder parallelen Richtung in Bezug auf die IAN-Position und -Lauf, um die Nervenkompression zu minimieren;
  • Restknochenhöhleninspektion nach der Extraktion mit einem optischen System mit 4x300-facher Vergrößerung von Zeiss, um eine intraoperative Nervenexposition besser identifizieren zu können.

Es wurde kein Material in die Resthöhle eingebracht, weder durch Regeneration noch durch Hämostase.

Nach einer Woche wurde die Sensibilität auf beiden Seiten mit dem taktilen Test unter Verwendung einer 27-Gauge-Nadelspitze getestet und, falls ein Unterschied festgestellt wurde, der Patient im ersten Monat einmal wöchentlich und danach alle zwei Wochen nachuntersucht, bis er/ Sie berichtete, den Nadelstichtest auf der betroffenen Seite genauso wahrzunehmen wie auf der gesunden Seite.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder Patient kam in die Abteilung für Oralchirurgie des Krankenhauses Umberto I, Abteilung für Zahn- und Kieferheilkunde, Universität Sapienza in Rom, um den unteren dritten Molaren zu extrahieren, der die Einschlusskriterien darstellt. Die Patienten wurden nur nach Zustimmung zur Teilnahme an der Studie aufgenommen. Von allen Patienten wurde auch die Zustimmung zur statistischen Behandlung klinischer und radiologischer Daten eingeholt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Orthopantomographische Überlagerung zwischen dem unteren dritten Molar und mindestens der oberen Hälfte des Mandibularkanals, verbunden oder nicht mit dem Vorhandensein eines oder mehrerer röntgenologischer Zeichen der Nähe unter den von Rood und Shehab (1990) vorgeschlagenen:
  • 3-dimensionale Röntgenuntersuchung mit einer CT-Software;
  • jede Art von Impaktion des unteren dritten Molaren.

Ausschlusskriterien:

  • untere dritte Molarenknospen;
  • Fehlen eines angrenzenden zweiten Backenzahns;
  • breite zystenartige Bereiche oder schwere osteometabolische/tumorale Pathologien im Zusammenhang mit dem unteren dritten Molar;
  • präoperatives neurosensorisches Defizit im Zusammenhang mit IAN auf der Seite, auf der die Operation durchgeführt werden sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Empfindlichkeitsänderung nach der Extraktion
Zeitfenster: Nach 7 Tagen, bei der Nahtentfernung, wurde die Empfindlichkeit getestet.
Sensibilität im Bereich der Innervation des N. alveolaris inferior wurde die Sensibilität auf beiden Seiten mit dem Tasttest unter Verwendung einer 27-Gauge-Nadelspitze getestet und, falls ein Unterschied festgestellt wurde, der Patient im ersten Monat einmal wöchentlich und nachuntersucht danach alle zwei Wochen, bis er/sie angab, den Nadelstichtest auf der betroffenen Seite genauso wahrzunehmen wie auf der gesunden Seite.
Nach 7 Tagen, bei der Nahtentfernung, wurde die Empfindlichkeit getestet.
Änderung der Empfindlichkeit nach jeder Woche für den ersten Monat
Zeitfenster: bei Änderungen wurden die Kontrollen alle Wochen bis zu 30 Tagen durchgeführt
Sensibilität im Bereich der Innervation des N. alveolaris inferior wurde die Sensibilität auf beiden Seiten mit dem Tasttest unter Verwendung einer 27-Gauge-Nadelspitze getestet und, falls ein Unterschied festgestellt wurde, der Patient im ersten Monat einmal wöchentlich und nachuntersucht danach alle zwei Wochen, bis er/sie angab, den Nadelstichtest auf der betroffenen Seite genauso wahrzunehmen wie auf der gesunden Seite.
bei Änderungen wurden die Kontrollen alle Wochen bis zu 30 Tagen durchgeführt
Änderung der Empfindlichkeit alle zwei Wochen für den zweiten Monat bis zur Auflösung
Zeitfenster: Im Falle einer Änderung über 30 Tage überprüfen wir alle 2 Wochen bis zur Lösung, bis zu 365 Tage.
Sensibilität im Bereich der Innervation des N. alveolaris inferior wurde die Sensibilität auf beiden Seiten mit dem Tasttest unter Verwendung einer 27-Gauge-Nadelspitze getestet und, falls ein Unterschied festgestellt wurde, der Patient im ersten Monat einmal wöchentlich und nachuntersucht danach alle zwei Wochen, bis er/sie angab, den Nadelstichtest auf der betroffenen Seite genauso wahrzunehmen wie auf der gesunden Seite.
Im Falle einer Änderung über 30 Tage überprüfen wir alle 2 Wochen bis zur Lösung, bis zu 365 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzung des Unterkiefernervs

Abonnieren