- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04807946
Studie zum Risiko einer Schädigung des unteren Alveolarnervs während der Operation des unteren dritten Molaren
Eine prospektive Beobachtungsstudie zu den Variablen, die das Risiko einer Schädigung des Nervus alveolaris inferior während einer Operation des unteren dritten Molars mit Nerven-/Wurzelnähe beeinflussen
Ziel Die vorliegende Studie zielte darauf ab zu evaluieren, welche Faktoren statistisch mit einer größeren Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Nervus alveolaris inferior (IAN) während einer Operation des unteren dritten Molaren assoziiert waren.
Studiendesign Eine prospektive Beobachtungsstudie wurde in der Abteilung für Oralchirurgie des Krankenhauses Umberto I an 92 Patienten durchgeführt, denen eine chirurgische Extraktion eines unteren dritten Molaren unterzogen wurde, der röntgenologisch mit dem Unterkieferkanal überlappt war. Alle Operationen wurden von demselben erfahrenen Chirurgen durchgeführt. Eine Hauptkomponentenanalyse und der exakte zweiseitige Fisher-Test wurden verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ausschlusskriterien waren die folgenden:
- untere dritte Molarenknospen;
- Fehlen eines angrenzenden zweiten Backenzahns;
- breite zystenartige Bereiche oder schwere osteometabolische/tumorale Pathologien im Zusammenhang mit dem unteren dritten Molar;
- präoperatives neurosensorisches Defizit im Zusammenhang mit IAN auf der Seite, auf der die Operation durchgeführt werden sollte.
Klinische und radiologische Daten wurden auf einem speziellen Diagramm notiert, das in vier Bereichen entwickelt wurde, die die persönlichen Daten des Patienten, die präoperative Fallbewertung, die Operationstechnik und den postoperativen Verlauf betreffen.
Die Bewertung der chirurgischen Schwierigkeit wurde unter Verwendung einer modifizierten Pederson-Skala erreicht, indem jeder der folgenden Variablen eine Punktzahl von 1 bis 3 zugewiesen wurde: Zahnneigung (mesioangular/vertikal = 1; horizontal = 2; distoangular = 3), Impaktionstiefe (modifizierte Winter-Klassifikation : A/B = 1; C1 = 2; C 2 = 3), Klasse Pell & Gregory (I = 1; II = 2; III = 3), Wurzelmorphologie (fusioniert oder leicht divergent = 1; stark divergent = 2; Vorhandensein von apikalen Anomalien = 3), Nähe zum IAN (keine = 1; Kontiguität = 2; Embrikation = 3) und maximale Mundöffnung (> 4 cm = 1; 3-4 cm = 2; < 3 cm = 3). Für jeden extrahierten dritten Molaren ergab sich somit ein Gesamtscore zwischen 6 und 18.
Alle Operationen wurden von demselben erfahrenen Chirurgen (RP) mit bukkalem Zugang unter örtlicher Betäubung durchgeführt und umfassten die folgenden Manöver:
- Luxation des koronalen Teils des Zahns/der Wurzel in einer ipsilateralen oder parallelen Richtung in Bezug auf die IAN-Position und -Lauf, um die Nervenkompression zu minimieren;
- Restknochenhöhleninspektion nach der Extraktion mit einem optischen System mit 4x300-facher Vergrößerung von Zeiss, um eine intraoperative Nervenexposition besser identifizieren zu können.
Es wurde kein Material in die Resthöhle eingebracht, weder durch Regeneration noch durch Hämostase.
Nach einer Woche wurde die Sensibilität auf beiden Seiten mit dem taktilen Test unter Verwendung einer 27-Gauge-Nadelspitze getestet und, falls ein Unterschied festgestellt wurde, der Patient im ersten Monat einmal wöchentlich und danach alle zwei Wochen nachuntersucht, bis er/ Sie berichtete, den Nadelstichtest auf der betroffenen Seite genauso wahrzunehmen wie auf der gesunden Seite.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Orthopantomographische Überlagerung zwischen dem unteren dritten Molar und mindestens der oberen Hälfte des Mandibularkanals, verbunden oder nicht mit dem Vorhandensein eines oder mehrerer röntgenologischer Zeichen der Nähe unter den von Rood und Shehab (1990) vorgeschlagenen:
- 3-dimensionale Röntgenuntersuchung mit einer CT-Software;
- jede Art von Impaktion des unteren dritten Molaren.
Ausschlusskriterien:
- untere dritte Molarenknospen;
- Fehlen eines angrenzenden zweiten Backenzahns;
- breite zystenartige Bereiche oder schwere osteometabolische/tumorale Pathologien im Zusammenhang mit dem unteren dritten Molar;
- präoperatives neurosensorisches Defizit im Zusammenhang mit IAN auf der Seite, auf der die Operation durchgeführt werden sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Empfindlichkeitsänderung nach der Extraktion
Zeitfenster: Nach 7 Tagen, bei der Nahtentfernung, wurde die Empfindlichkeit getestet.
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Sensibilität im Bereich der Innervation des N. alveolaris inferior wurde die Sensibilität auf beiden Seiten mit dem Tasttest unter Verwendung einer 27-Gauge-Nadelspitze getestet und, falls ein Unterschied festgestellt wurde, der Patient im ersten Monat einmal wöchentlich und nachuntersucht danach alle zwei Wochen, bis er/sie angab, den Nadelstichtest auf der betroffenen Seite genauso wahrzunehmen wie auf der gesunden Seite.
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Nach 7 Tagen, bei der Nahtentfernung, wurde die Empfindlichkeit getestet.
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Änderung der Empfindlichkeit nach jeder Woche für den ersten Monat
Zeitfenster: bei Änderungen wurden die Kontrollen alle Wochen bis zu 30 Tagen durchgeführt
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Sensibilität im Bereich der Innervation des N. alveolaris inferior wurde die Sensibilität auf beiden Seiten mit dem Tasttest unter Verwendung einer 27-Gauge-Nadelspitze getestet und, falls ein Unterschied festgestellt wurde, der Patient im ersten Monat einmal wöchentlich und nachuntersucht danach alle zwei Wochen, bis er/sie angab, den Nadelstichtest auf der betroffenen Seite genauso wahrzunehmen wie auf der gesunden Seite.
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bei Änderungen wurden die Kontrollen alle Wochen bis zu 30 Tagen durchgeführt
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Änderung der Empfindlichkeit alle zwei Wochen für den zweiten Monat bis zur Auflösung
Zeitfenster: Im Falle einer Änderung über 30 Tage überprüfen wir alle 2 Wochen bis zur Lösung, bis zu 365 Tage.
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Sensibilität im Bereich der Innervation des N. alveolaris inferior wurde die Sensibilität auf beiden Seiten mit dem Tasttest unter Verwendung einer 27-Gauge-Nadelspitze getestet und, falls ein Unterschied festgestellt wurde, der Patient im ersten Monat einmal wöchentlich und nachuntersucht danach alle zwei Wochen, bis er/sie angab, den Nadelstichtest auf der betroffenen Seite genauso wahrzunehmen wie auf der gesunden Seite.
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Im Falle einer Änderung über 30 Tage überprüfen wir alle 2 Wochen bis zur Lösung, bis zu 365 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Wunden und Verletzungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Erkrankungen des Trigeminusnervs
- Gesichtsneuralgie
- Hirnnervenverletzungen
- Verletzungen des Trigeminusnervs
- Verletzungen des Unterkiefernervs
Andere Studien-ID-Nummern
- 4111
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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