- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06757153
Sicherheit und Wirksamkeit der NRG-103-Injektion bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom
Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der NRG-103-Injektion bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob NRG103 bei der Behandlung von rezidivierendem GBM bei Erwachsenen wirkt. Außerdem erfahren Sie mehr über die Sicherheit von NRG103.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Verlängert NRG103 das Gesamtüberleben oder das krankheitsfreie Überleben bei Patienten mit GBM? Welche medizinischen Probleme haben Teilnehmer, wenn sie eine NRG103-Behandlung erhalten? Forscher werden Patienten mit NRG103 testen, um zu sehen, ob NRG103 bei der Behandlung von wiederkehrendem GBM wirkt.
Die Teilnehmer werden:
Erhalten Sie NRG103 zweimal in 14 Tagen. Besuchen Sie die Klinik alle zwei Wochen für Kontrolluntersuchungen und Tests. Führen Sie ein Tagebuch über ihre Symptome
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die jährliche Inzidenzrate bösartiger Hirntumore in China beträgt 4,2/100.000 und GBM macht 50,9 % aus. GBM ist hochinvasiv und bösartig. Nach antitumoralen Behandlungen wie Operationen, Strahlentherapie und Chemotherapie ist die kurzfristige Rezidivrate extrem hoch. Die mittlere Überlebenszeit nach einem Rezidiv beträgt nur 9 Monate und die 1-Jahres-Überlebensrate beträgt 30 %. Es ist dringend erforderlich, neue Therapiestrategien zu erforschen.
Die transgene onkolytische Virustherapie für GBM ist eine neue Antitumortherapie. Das gentechnisch veränderte onkolytische Virus hat eine verbesserte Selektivität gegenüber Tumorzellen, da es sich nur innerhalb infizierter Tumorzellen repliziert und lysiert und gleichzeitig das körpereigene Immunsystem aktiviert, um einen umfassenderen Angriff auf Tumore zu starten. Derzeit sind verschiedene gentechnisch veränderte onkolytische Viren, die auf GBM abzielen, im In- und Ausland in die Phase klinischer Studien eingetreten. Beispielsweise wurde G47Δ mit überlegener Antitumoraktivität und guter Sicherheit in frühen klinischen Studien in Japan unter Auflagen für die Vermarktung zur Behandlung maligner Gliome zugelassen. DNX-2401, JL15003 und andere befinden sich ebenfalls in den frühen Stadien der klinischen Forschung. NRG-103 ist ein innovatives Gentherapie-Medikament, das auf der Grundlage der In-situ-Transdifferenzierungstechnologie entwickelt wurde. Durch mehrfache Mutationsmodifikationen des Adenovirus-Genoms kann es die spezifische Erkennung und Abtötungswirkung des onkolytischen Virus auf GBM-Tumorzellen verbessern, ohne durch den Phänotyp des Tumorgens eingeschränkt zu sein, und die Immunmikroumgebung regulieren, um eine stärkere Antitumor-Immunantwort auszulösen. Darüber hinaus können die beiden auf NRG-103 exprimierten Transkriptionsfaktoren verbleibende GBM-Tumorzellen effizient in nicht tumorähnliche neuronale Zellen umwandeln, um das Ziel der Verzögerung des Tumorrezidivs und des langfristigen Überlebens zu erreichen. NRG-103 zeigt in präklinischen Modellen eine signifikante Antitumoraktivität und deutliche In-situ-Transdifferenzierungseffekte, was wissenschaftliche Beweise für die potenzielle klinische Wirksamkeit von NRG-103 liefert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhiqiang Li
- Telefonnummer: +86-18907123005
- E-Mail: lizhiqiang@whu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Feng Tang
- Telefonnummer: +86-18326163693
- E-Mail: zntang@whu.edu.cn
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Rekrutierung
- Zhongnan Hospital of Wuhan University
-
Kontakt:
- Zhiqiang Li
- Telefonnummer: +8618907123005
- E-Mail: lizhiqiang@whu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter≥18 Jahre.
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Glioblastom haben (WHO 2021).
- Bei Patienten kam es nach früheren Antitumorbehandlungen zu Rezidiven (RANO 2.0), unter anderem wurde der wiederkehrende Tumor chirurgisch entfernt und ein Ommaya-Reservoir in die Tumorhöhle gelegt.
- Die relevanten Nebenwirkungen der vorherigen Behandlung wurden auf ≤1 Niveau wiederhergestellt (NCI-CTCAE v5.0).
- Karnofsky-Leistungspunktzahl ≥70.
- Stabile Dexamethason-Dosen während der Woche vor der Aufnahme.
- Ausreichende Knochenmarkreserve: Anzahl weißer Blutkörperchen >2,0 × 109/L, Neutrophilenzahl > 1,0 × 109/L, Thrombozytenzahl > 100 × 109/L, international normalisiertes Verhältnis ≤ 1,5-fache ULN und aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5-fache ULN.
- Normale Herz-, Nieren- und Leberfunktion.
- Effektive Verhütungsmethode für Patienten und ihre Partner.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen die Bestandteile des Testmedikaments und Kontrastmittels.
- Die für die Forschung erforderlichen bildgebenden Untersuchungen können nicht durchgeführt werden.
- Eine Vorgeschichte von Zelltherapie, Gentherapie oder onkolytischer Virustherapie.
- Weitere klinische Studien werden durchgeführt.
- Eine Vorgeschichte von Antitumor-Impfstoffen oder anderen immunmodulatorischen Medikamenten seit 4 Wochen.
- Eine Vorgeschichte anderer Arten von bösartigen Tumoren.
- Unerklärliches Fieber.
- Eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
- Eine Vorgeschichte von Immunschwäche oder anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen.
- Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Schwere Herzerkrankung (NYHA III oder IV) oder schlecht eingestellter Diabetes.
- Zwei oder mehr GBM-Läsionen.
- GBM-Läsion im Hirnstamm, Kleinhirn, hinterer Schädelgrube oder Rückenmark sowie leptomeningeale Erkrankungen.
- Eine Vorgeschichte diffuser Subarachnoidal- und Subarachnoidalerkrankungen.
- Die GBM-Läsion dringt in die Ventrikelwand ein oder die Tumorhöhle kommuniziert nach der Operation mit dem Ventrikel.
- Eine Vorgeschichte von Enzephalitis, Multipler Sklerose oder anderen Infektionen des Zentralnervensystems.
- Hirnherniationssyndrom.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Andere Situationen, die der Forscher für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NRG-103
NRG-103 ist ein innovatives Gentherapie-Medikament, das auf der Grundlage der In-situ-Transdifferenzierungstechnologie entwickelt wurde.
Durch mehrfache Mutationsmodifikationen des Adenovirus-Genoms kann es die spezifische Erkennung und Abtötungswirkung des onkolytischen Virus auf GBM-Tumorzellen verbessern, ohne durch den Phänotyp des Tumorgens eingeschränkt zu sein, und die Immunmikroumgebung regulieren, um eine stärkere Antitumor-Immunantwort auszulösen.
Darüber hinaus können die beiden auf NRG-103 exprimierten Transkriptionsfaktoren verbleibende GBM-Tumorzellen effizient in nicht tumorähnliche neuronale Zellen umwandeln, um das Ziel der Verzögerung des Tumorrezidivs und des langfristigen Überlebens zu erreichen.
|
NRG-103 ist ein onkolytisches Virus, das GBM-Zellen auf drei Arten abtöten kann.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung mit NRG-103
|
Die Teilnehmer werden bis zum Fortschreiten der Krankheit nach RANO-Kriterien beobachtet
|
6 Monate nach der Behandlung mit NRG-103
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung mit NRG-103
|
Die Teilnehmer werden bis zum Tod verfolgt
|
12 Monate nach der Behandlung mit NRG-103
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhiqiang Li, Zhongnan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NRG103001
- ChiCTR2400093705 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NEURAGEN, Suzhou, China)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Glioblastom (GBM)
-
Northwell HealthAbgeschlossenGBM | Anaplastisches Astrozytom | Glioblastoma multiforme (GBM) | Anaplastisches Astrozytom (AOA)Vereinigte Staaten
-
Peking University Third HospitalPeking University; Changping LaboratoryRekrutierung
-
Ever Supreme Bio Technology Co., Ltd.Rekrutierung
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma multiforme (GBM)Italien
-
Sunnybrook Health Sciences CentreRekrutierungGliom | GBM | Hirntumor, primär | Hirntumor Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des Gehirns | Glioblastoma multiforme (GBM) | Glioblastoma multiforme Gliom | HggKanada
-
Zhejiang Provincial People's HospitalThe Second Affiliated Hospital of Harbin Medical UniversityNoch keine RekrutierungGlioblastoma multiforme (GBM)China
-
Polaris GroupAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma multiforme (GBM)Südkorea, Taiwan
-
University of UtahZurückgezogenGlioblastoma multiforme (GBM)Vereinigte Staaten
-
University of UlmAbgeschlossenGlioblastoma multiforme (GBM) WHO-Grad IVDeutschland
-
Baylor College of MedicineThe Methodist Hospital Research Institute; Center for Cell and Gene Therapy,...AbgeschlossenGlioblastoma multiforme (GBM)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur NRG-103
-
Duke UniversityZurückgezogenIndirekte Kalorimetrie | Stoffwechselanforderung | EnergiebedarfVereinigte Staaten
-
Karolinska InstitutetNoch keine RekrutierungPädiatrische kritische KrankheitSchweden
-
Stryker Japan K.K.Abgeschlossen
-
Prof. Claude PichardBeendetKrebs | Hämodialyse | ChirurgieSchweiz
-
Stryker OrthopaedicsAbgeschlossenArthroplastik, Ersatz, KnieNiederlande
-
Stryker OrthopaedicsAbgeschlossenScorpio NRG (eNeRGize) Cruciate Retaining (CR) Post-Market International Outcome Study (Scorpio NRG)Arthroplastik, Ersatz, KnieNiederlande, Vereinigtes Königreich, Österreich, Deutschland
-
CASI Pharmaceuticals, Inc.Rekrutierung
-
Alexion PharmaceuticalsBeendetMukopolysaccharidose III, Typ B (MPS IIIB) | Sanfilippo BVereinigtes Königreich
-
AblynxAbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten, Russische Föderation, Kanada, Ungarn, Japan, Serbien, Südafrika, Schweiz
-
Boston Children's HospitalRekrutierungSauerstoffverbrauch | Mechanische Lüftung | Stoffwechsel | Kalorimetrie, indirektVereinigte Staaten