- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04809077
Konzentrieren Sie sich nach einer umgekehrten Schulterendoprothetik auf die Humeruskomponente (RSA)
27. Juni 2024 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Konzentrieren Sie sich auf die Humeruskomponente nach einer umgekehrten Schulterendoprothetik: Röntgenologische und klinische Befunde
Bei der Behandlung von Rotatorenmanschettenarthropathien wird die umgekehrte Schultertotalendoprothetik häufig eingesetzt.
Die Nachsorge konzentrierte sich in der Vergangenheit auf die Glenoidkomponente, da Probleme mit der Fixierung und Einkerbungen des Schulterblatts zu Funktionsversagen führten.
Die Fixierung der Humeruskomponente hat sich von einer zementierten zur größtenteils zementfreien Fixierung mit diaphysären oder metaphysären Presssitzschäften entwickelt.
Knochenveränderungen rund um den Schaft spiegeln die Knochen-Implantat-Grenzfläche wider; Die Forschung zur Bewertung und Interpretation dieser Veränderungen ist derzeit unzureichend.
Da bei mehreren Patienten während der Nachuntersuchung eine kortikale Ausdünnung des proximalen lateralen Humeruskortex festgestellt wurde, werden weitere Untersuchungen empfohlen, um die Ursache und die klinischen Auswirkungen dieser radiologischen Veränderungen zu bewerten.
Ziel dieser Studie ist es, langfristige radiologische und klinische Daten zu sammeln, um die Identifizierung von Risikofaktoren zu erleichtern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Behandlung von Rotatorenmanschettenarthropathien wird die umgekehrte Schultertotalendoprothetik häufig eingesetzt.
Die Nachsorge konzentrierte sich in der Vergangenheit auf die Glenoidkomponente, da Probleme mit der Fixierung und Einkerbungen des Schulterblatts zu Funktionsversagen führten.
Die Fixierung der Humeruskomponente hat sich von einer zementierten zur größtenteils zementfreien Fixierung mit diaphysären oder metaphysären Presssitzschäften entwickelt.
Knochenveränderungen rund um den Schaft spiegeln die Knochen-Implantat-Grenzfläche wider; Die Forschung zur Bewertung und Interpretation dieser Veränderungen ist derzeit unzureichend.
Da bei mehreren Patienten während der Nachuntersuchung eine kortikale Ausdünnung des proximalen lateralen Humeruskortex festgestellt wurde, werden weitere Untersuchungen empfohlen, um die Ursache und die klinischen Auswirkungen dieser radiologischen Veränderungen zu bewerten.
Ziel dieser Studie ist es, langfristige radiologische und klinische Daten zu sammeln, um die Identifizierung von Risikofaktoren zu erleichtern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
123
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter 18 Jahre
- Totaler Schulterersatz mit einem umgekehrten Implantat (Delta Xtend oder Zimmer TM) zwischen 2007 und 2017 am UZ Leuven
- Primäre Indikation für eine Operation ist eine Arthropathie der Rotatorenmanschette
- Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Totaler Schulterersatz bei postseptischer Arthritis.
- Totaler Schulterersatz bei postinstabiler Arthritis.
- Revision der totalen Schulterendoprothetik.
- Posttraumatische totale Schulterendoprothetik (nach fehlgeschlagener Indexoperation)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Umgekehrter totaler Schulterersatz
Patienten, bei denen ein vollständiger Schulterersatz mit einem umgekehrten Implantat (Delta Xtend oder Zimmer TM) durchgeführt wurde
|
Langfristige radiologische und klinische Daten von Patienten, bei denen ein umgekehrter Schulterersatz durchgeführt wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Röntgenaufnahme der Schulter
Zeitfenster: bis zu 20 Monate
|
Beschreibung der knöchernen Reaktion an der Knochen-Implantat-Grenzfläche für die Humeruskomponente einer umgekehrten Schulterendoprothetik.
Endpunkt-Röntgenaufnahmen werden mit postoperativ aufgenommenen Röntgenbildern verglichen, um Stress Shielding und/oder Knochenresorption in den 5 von Nagels et al. beschriebenen Humeruszonen zu definieren.
|
bis zu 20 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: bis zu 20 Monate
|
Es sollen knöcherne Veränderungen an der Knochen-Implantat-Grenzfläche der Humeruskomponente einer umgekehrten Schulter-Totalendoprothetik mit dem klinischen Ergebnis in Zusammenhang gebracht werden
|
bis zu 20 Monate
|
|
Constant-Murley-Score
Zeitfenster: bis zu 20 Monate
|
Zur Beurteilung des Funktionszustandes der Schulter bei Patienten mit Schulterbeschwerden
|
bis zu 20 Monate
|
|
Kurzform 36 Fragebogen zur Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: bis zu 20 Monate
|
Zur Anzeige des Gesundheitszustands und der Schmerzskalen
|
bis zu 20 Monate
|
|
Net Promotor Score (NPS)
Zeitfenster: einmaliger Besuch
|
Zur Beurteilung der Patientenzufriedenheit nach der Operation
|
einmaliger Besuch
|
|
Ankerfrage-Schulterpunktzahl
Zeitfenster: bis zu 20 Monate
|
Zur Messung der Veränderung der allgemeinen Alltagsfunktion und der Schmerzsymptome nach einer Schulteroperation
|
bis zu 20 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Debeer, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S63831
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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