Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Häufigkeit von Pes planus und posteriorer Tibiasehnendysfunktion bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis

27. September 2022 aktualisiert von: Nuran Eyvaz, Afyonkarahisar Health Sciences University

Häufigkeit von Pes planus und posteriorer Tibiasehnendysfunktion bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis, Ultraschallstudie

Ziel dieser Untersuchung ist es, die Häufigkeit von Fehlfunktionen des Pes planus und der posterioren tibialen Sehne bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Dysfunktion der posterioren Tibiasehne ist die häufigste Ursache für eine erworbene Pes planus-Deformität bei gesunden Erwachsenen. Die hintere Schienbeinsehne stabilisiert den Rückfuß gegen Valgus- und Eversionskräfte und wirkt als Stütze entlang des medialen Längsgewölbes. Wenn die hintere Schienbeinsehne ihre Funktion verliert, werden die anderen Bänder des Fußes und die Gelenkkapsel allmählich schwächer, wenn die Höhe des medialen Längsgewölbes abnimmt oder verschwindet, und es entwickelt sich ein Pes planus. Das Vorhandensein von Pes planus und Spondyloarthropathie sind ebenfalls Risikofaktoren für die Entwicklung einer Funktionsstörung der hinteren Schienbeinsehne.

100 Teilnehmer im Alter zwischen 20-70 Jahren mit ankylosierender Spondylitis sollten in diese Untersuchung eingeschlossen werden. Die Häufigkeit der Dysfunktion der hinteren Schienbeinsehne bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis wird sowohl durch eine klinische Untersuchung als auch durch ein muskuloskelettales Ultraschallgerät bewertet. Die hintere Schienbeinsehne wird mittels Ultraschall hinsichtlich Sehnendurchmesser und Flüssigkeitsanwesenheit an 2 verschiedenen Stellen im retromalleolaren Bereich beurteilt.

Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI), Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI), Ankylosing Spondylitis Quality of Life (ASQoL) Scale, Functional Reach Test, Timed Up and Go Test, Berg Balance Scale, Dynamisches und statisches Gleichgewicht mit dem Sportkat Gerät werden als Bewertungsparameter verwendet. Es war geplant, dass die Auswertungen einmalig durchgeführt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Afyonkarahisar, Truthahn, 0300
        • Afyonkarahisar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ambulante Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die sich im Alter zwischen 20 und 70 Jahren in der Rheumatologie-Ambulanz bewerben und bei denen Spondylitis ankylosans gemäß den modifizierten Newyork-Kriterien diagnostiziert wurde, werden in diese Studie aufgenommen.

    1. Spondilitis ankylosans

Ausschlusskriterien:

  1. Bösartigkeit
  2. Vorgeschichte einer Knöcheloperation
  3. Muskelkrankheit
  4. Neuropsychiatrische Erkrankungen
  5. Ungleichgewicht
  6. Visuelle Probleme
  7. Taubheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patientengruppe
Anklyosierende Spondilitis
Beobachtungsstudie, nicht zutreffend

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI)
Zeitfenster: Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme durchgeführt

BASDAI umfasst sechs Fragen, die fünf wichtige Befunde der Krankheit bewerten (Müdigkeit, Hüft- und Wirbelsäulenschmerzen, Schwellungen und Schmerzen in peripheren Gelenken, Enthesitis, Dauer und Schwere der Morgensteifigkeit). Das Schmerzniveau der Patienten wird mit einer visuellen Analogskala bewertet (0: Ich habe keine Schmerzen, 10: Ich habe sehr starke Schmerzen).

Höhere Werte bedeuten eine aktive Erkrankung.

Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme durchgeführt
Bath Ankylosierender Spondylitis-Funktionsindex (BASFI)
Zeitfenster: Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme durchgeführt
BASFI; besteht aus acht Fragen, die die Funktion von Patienten mit AS bewerten, und zwei Fragen, die ihr tägliches Leben bewerten. Höhere Werte weisen auf größere Einschränkungen hin.
Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme durchgeführt
Spondylitis ankylosans Lebensqualitätsskala (ASQOL)
Zeitfenster: Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme durchgeführt
Ankylosing Spondylitis Quality of Life (ASQoL)-Skala ist ein krankheitsspezifischer Bewertungsparameter zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Es enthält Ja-Nein-Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 18. Die niedrigeren Werte stehen für eine bessere Lebensqualität.
Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme durchgeführt
Funktioneller Reichweitentest: Dies ist die maximale Distanz, die die Teilnehmer in der horizontalen Ebene nach vorne erreichen können, während sie ihre Stabilität auf der Stützfläche in der stehenden Position beibehalten.
Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme durchgeführt
Timed-up-and-Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme durchgeführt
Der TUG-Test ist ein einfacher Bewertungstest zur Messung der funktionellen Mobilität. Es nutzt die Zeit, die die Teilnehmer benötigen, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich um 180 Grad zu drehen, zum Stuhl zurückzugehen und sich hinzusetzen, während sie sich um 180 Grad drehen. Während des Tests wird vom Teilnehmer erwartet, dass er sein normales Schuhwerk trägt und alle Mobilitätshilfen verwendet, die er normalerweise benötigt.11-20 Sekunden liegen innerhalb der normalen Grenzen für gebrechliche ältere und behinderte Patienten, und mehr als 20 Sekunden bedeuten die schlechteren Werte.
Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme durchgeführt
Berg Waage
Zeitfenster: Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme durchgeführt
Die Berg-Balance-Skala wird verwendet, um die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) eines Patienten, während einer Reihe von vorbestimmten Aufgaben sicher zu balancieren, objektiv zu bestimmen. Es handelt sich um eine Liste mit 14 Punkten, wobei jeder Punkt aus einer fünfstufigen Ordinalskala von 0 bis 4 besteht, wobei 0 die niedrigste Funktionsstufe und 4 die höchste Funktionsstufe angibt. Das Ausfüllen dauert etwa 20 Minuten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 56. Eine Punktzahl von < 45 weist darauf hin, dass die Teilnehmer möglicherweise einem höheren Sturzrisiko ausgesetzt sind.
Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme durchgeführt
Fuß- und Knöchel-Ergebnis-Score (FAOS)
Zeitfenster: Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme durchgeführt
Der FAOS ist ein 42-Punkte-Fragebogen, der patientenrelevante Endpunkte in fünf separaten Subskalen (Schmerzen, andere Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Freizeitfunktion, fuß- und knöchelbezogene Lebensqualität) bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 0 die schlimmstmöglichen Fuß-/Knöchelsymptome anzeigt und 100 keine Fuß-/Knöchelsymptome anzeigt. Niedrigere Werte bedeuten die schlechteren Werte.
Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme durchgeführt
Ultraschalluntersuchung der hinteren Schienbeinsehne
Zeitfenster: Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme durchgeführt
Die Bewertung der posterioren Tibiasehne wird an 2 verschiedenen Stellen im retromalleolären Bereich bewertet. Sehnendurchmesser, Kontinuität und Flüssigkeitsanwesenheit werden ultrasonographisch bewertet. Power-Doppler-Signalpegel werden auf einer halbquantitativen 4-Punkte-Skala (kein Grad 0 / geringer Grad 1 / mittlerer Grad 2 / schwerer Grad 3) bewertet.
Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme durchgeführt
Statische und dynamische Gleichgewichtsmessung mit dem SportKAT-Gerät.
Zeitfenster: Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme durchgeführt
Das SportKAT-Gerät zur Bestimmung der Haltungsoszillation besteht aus einer Gleichgewichtsplattform und Sensoren, die Schwingungen erkennen. Vor dem auf der Plattform stehenden Teilnehmer befindet sich ein Bildschirm, um Feedback zu geben. Während des statischen Gleichgewichtstests wird er aufgefordert, das auf dem Bildschirm zu sehende „X“-Zeichen konstant in der Mitte zu halten. Während des dynamischen Gleichgewichtstests wird er aufgefordert, dem sich bewegenden Cursor zu folgen. Der Punktebereich variiert zwischen 0 und 6000. Je niedriger die Punktzahl, desto besser die Balance.
Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nuran EYVAZ, MD, Afyonkarahisar Health Sciences University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spondylitis, Ankylosans

Klinische Studien zur Patienten mit ankylosierender Spondylitis

3
Abonnieren