- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05450133
Hämatologische Parameter bei axialer Spondyloarthritis
Zusammenhang zwischen systemischem Entzündungsindex und Krankheitsaktivität bei axialer Spondyloarthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die axiale Spondyloarthritis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch die Beteiligung der Iliosakralgelenke und der Wirbelsäule gekennzeichnet ist. Krankheitsaktivität und strukturelle Veränderungen werden durch körperliche Untersuchung, bildgebende Untersuchungen, Laborparameter und patientenberichtete Indizes bestimmt. Unter den Laborstudien sind die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und das c-reaktive Protein (CRP) die am häufigsten verwendeten Parameter. BSG und CRP liegen bei 40–50 % der Patienten mit Spondyloarthritis innerhalb des normalen Bereichs und können sogar während einer aktiven Erkrankung innerhalb des normalen Bereichs bleiben. Daher wurde die Verwendung von Biomarkern empfohlen, die für die Pathophysiologie der Krankheit geeignet sind. Diese Tests sind jedoch schwer zugänglich, und es besteht kein Konsens darüber, ob eine Krankheitsaktivität nachgewiesen werden kann. Der systemische Entzündungsindex (SII) ist ein neuer hämatologischer Parameter, und frühere Studien berichteten über die Beziehung zur Krankheitsaktivität bei rheumatologischen Erkrankungen, aber die Ergebnisse sind widersprüchlich.
Diese Studie vergleicht den SII zwischen Probanden mit röntgenologischer und nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis mit gesunden Probanden. Zweitens wird die Studie die Beziehung zwischen SII, einem neuen Entzündungsparameter, und der Krankheitsaktivität bei Patienten untersuchen, bei denen röntgenologische und nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis diagnostiziert wurde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İzmir, Truthahn
- Izmir Bozyaka Research and Training Hostpital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit axialer Spondyloarthritis gemäß den ASAS-Klassifikationskriterien
Ausschlusskriterien:
- Akute/chronische Infektionen
- Vorhandensein anderer Autoimmunerkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Koronare Herzkrankheit
- Hypertonie
- Malignität
- Hämatologische Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Schwangerschaft/Stillzeit
- Nierenerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
R-ax-Spa
Röntgenologische axiale Spondyloarthritis
|
Neutrophilenzahl x Blutplättchenzahl/Lymphozytenzahl
Der Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index umfasst sechs Fragen, die die folgenden sechs Parameter umfassen: Müdigkeit, Wirbelsäulenschmerzen, Schmerzen in den peripheren Gelenken, Befestigungspunktentzündung sowie Dauer und Schweregrad der Morgensteifigkeit.
Aus den Antworten der Patienten auf sechs Fragen wurde eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 10 berechnet, wobei eine höhere Punktzahl auf eine schwerere Erkrankung hinweist.
Andere Namen:
Die ASDAS-ESR wird unter Verwendung einer Formel abgeleitet, die von der ASAS-Gruppe ausgewählt wird.
ASDAS-ESR wird mit den Antworten von Rückenschmerzen, peripheren Schmerzen, Morgensteifigkeit auf BASDAI, der Gesamtbewertung des Patienten und der Erythrozytensedimentationsrate (mm/h) berechnet.
Andere Namen:
Das ASDAS-CRP wird unter Verwendung einer Formel abgeleitet, die von der ASAS-Gruppe ausgewählt wird.
ASDAS-CRP wird mit den Antworten von spinalen, peripheren Schmerzen, Morgensteifigkeit auf BASDAI, der globalen Patientenbeurteilung und Erythrozyten-C-reaktivem Protein (mg/dl) berechnet.
Andere Namen:
Es wird verwendet, um die Empfindlichkeit von Enthesepunkten durch Palpation bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis zu bewerten.
Die Bewertung erfolgt durch Vergabe von 1 Punkt für empfindliche Bereiche und 0 Punkte, wenn keine Empfindlichkeit am fünften lumbalen Dornfortsatz, den bilateralen ersten und siebten Kostochondralengelenken, Iliakalkristallen, hinteren und vorderen Darmbeinstacheln, Ansatzstellen der Achillessehne am Fersenbein besteht.
Andere Namen:
|
|
nR-ax-Spa
Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis
|
Neutrophilenzahl x Blutplättchenzahl/Lymphozytenzahl
Der Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index umfasst sechs Fragen, die die folgenden sechs Parameter umfassen: Müdigkeit, Wirbelsäulenschmerzen, Schmerzen in den peripheren Gelenken, Befestigungspunktentzündung sowie Dauer und Schweregrad der Morgensteifigkeit.
Aus den Antworten der Patienten auf sechs Fragen wurde eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 10 berechnet, wobei eine höhere Punktzahl auf eine schwerere Erkrankung hinweist.
Andere Namen:
Die ASDAS-ESR wird unter Verwendung einer Formel abgeleitet, die von der ASAS-Gruppe ausgewählt wird.
ASDAS-ESR wird mit den Antworten von Rückenschmerzen, peripheren Schmerzen, Morgensteifigkeit auf BASDAI, der Gesamtbewertung des Patienten und der Erythrozytensedimentationsrate (mm/h) berechnet.
Andere Namen:
Das ASDAS-CRP wird unter Verwendung einer Formel abgeleitet, die von der ASAS-Gruppe ausgewählt wird.
ASDAS-CRP wird mit den Antworten von spinalen, peripheren Schmerzen, Morgensteifigkeit auf BASDAI, der globalen Patientenbeurteilung und Erythrozyten-C-reaktivem Protein (mg/dl) berechnet.
Andere Namen:
Es wird verwendet, um die Empfindlichkeit von Enthesepunkten durch Palpation bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis zu bewerten.
Die Bewertung erfolgt durch Vergabe von 1 Punkt für empfindliche Bereiche und 0 Punkte, wenn keine Empfindlichkeit am fünften lumbalen Dornfortsatz, den bilateralen ersten und siebten Kostochondralengelenken, Iliakalkristallen, hinteren und vorderen Darmbeinstacheln, Ansatzstellen der Achillessehne am Fersenbein besteht.
Andere Namen:
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Kontrolle
Gesunde Kontrollen
|
Neutrophilenzahl x Blutplättchenzahl/Lymphozytenzahl
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systemischer Entzündungsindex
Zeitfenster: Grundlinie
|
Neutrophile * Blutplättchen/Lymphozyten
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der BASDAI-Gesamtwert reicht von 0 bis 10. Niedrigere Werte weisen auf eine geringere Krankheitsaktivität hin.
|
Grundlinie
|
|
Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score (ASDAS)-ESR
Zeitfenster: Grundlinie
|
< 1,3 zwischen „inaktiver Krankheit“ und „geringer Krankheitsaktivität“, < 2,1 zwischen „mäßiger Krankheitsaktivität“ und „hoher Krankheitsaktivität“ und > 3,5 zwischen „hoher Krankheitsaktivität“ und „sehr hoher Krankheitsaktivität“.
|
Grundlinie
|
|
Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score (ASDAS)-CRP
Zeitfenster: Grundlinie
|
< 1,3 zwischen „inaktiver Krankheit“ und „geringer Krankheitsaktivität“, < 2,1 zwischen „mäßiger Krankheitsaktivität“ und „hoher Krankheitsaktivität“ und > 3,5 zwischen „hoher Krankheitsaktivität“ und „sehr hoher Krankheitsaktivität“.
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Grundlinie
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Maastrichter Ankylosierende Spondylitis-Enthesen-Score (MASES)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Maastricht Spondylitis ankylosans Entheses Score MASES im Bereich von 0 (0 Stellen mit Empfindlichkeit) bis 13 (schlechtestmögliche Bewertung; 13 Stellen mit Empfindlichkeit).
Negative Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bugra Ince, University of Health Sciences Izmir Bozyaka Training and Research Hospital
- Studienleiter: Seniz Akcay, University of Health Sciences Izmir Bozyaka Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Song GG, Lee YH. Red cell distribution width, platelet-to-lymphocyte ratio, and mean platelet volume in ankylosing spondylitis and their correlations with inflammation: A meta-analysis. Mod Rheumatol. 2020 Sep;30(5):894-899. doi: 10.1080/14397595.2019.1645373. Epub 2019 Aug 1.
- Sezgin M, Tecer D, Kanik A, Kekik FS, Yesildal E, Akaslan E, Yildirim G, Sahin G. Serum RDW and MPV in Ankylosing Spondylitis: Can they show the disease activity? Clin Hemorheol Microcirc. 2017;65(1):1-10. doi: 10.3233/CH-162067.
- Malaviya AN, Kalyani A, Rawat R, Gogia SB. Comparison of patients with ankylosing spondylitis (AS) and non-radiographic axial spondyloarthritis (nr-axSpA) from a single rheumatology clinic in New Delhi. Int J Rheum Dis. 2015 Sep;18(7):736-41. doi: 10.1111/1756-185X.12579. Epub 2015 Jul 14.
- Tanacan E, Dincer D, Erdogan FG, Gurler A. A cutoff value for the Systemic Immune-Inflammation Index in determining activity of Behcet disease. Clin Exp Dermatol. 2021 Mar;46(2):286-291. doi: 10.1111/ced.14432. Epub 2020 Oct 10.
- Wu J, Yan L, Chai K. Systemic immune-inflammation index is associated with disease activity in patients with ankylosing spondylitis. J Clin Lab Anal. 2021 Sep;35(9):e23964. doi: 10.1002/jcla.23964. Epub 2021 Aug 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/PMR_AS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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