- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04320459
Alexithymie bei Morbus Bechterew
22. März 2020 aktualisiert von: Bilinç Doğruöz Karatekin, Istanbul Medeniyet University
Die Studie umfasste 55 Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) seit mindestens einem Jahr, diagnostiziert gemäß den ASAS-Klassifikationskriterien, die sich in der Ambulanz unseres Krankenhauses vorstellten, sowie 55 gesunde Probanden.
Es wurden demografische Daten von 55 AS-Patienten erhoben, die anschließend anhand des BASMI (Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index) hinsichtlich Elastizität und Beweglichkeit der Wirbelsäule sowie des BASFI (Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index) zur Bestimmung des Funktionsstatus, des BASDAI (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index) zur Beurteilung der Krankheitsaktivität und der ASQoL (Ankylosing Spondylitis Quality of Life Questionnaire) zur Beurteilung der Lebensqualität.
Die Toronto Alexithymia Scale-20 (TAS-20) wurde zur Bewertung von Alexithymie und Beck's Depression Inventory (BDI) für Depressionen bei Patienten verwendet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Diagnosetest: Bath Metrologieindex für ankylosierende Spondylitis (BASMI)
- Diagnosetest: Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI)
- Diagnosetest: Bath Ankylosierender Spondylitis-Funktionsindex (BASFI)
- Diagnosetest: Fragebogen zur Lebensqualität bei ankylosierender Spondylitis (ASQoL)
- Diagnosetest: Toronto Alexithymie-Skala-20 (TAS-20)
- Diagnosetest: Becks Depressionsinventar (BDI)
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasste 55 Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) seit mindestens einem Jahr, diagnostiziert gemäß den ASAS-Klassifikationskriterien, die sich in der Ambulanz unseres Krankenhauses vorstellten, sowie 55 gesunde Probanden.
Es wurden demografische Daten von 55 AS-Patienten erhoben, die anschließend anhand des BASMI (Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index) hinsichtlich Elastizität und Beweglichkeit der Wirbelsäule sowie des BASFI (Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index) zur Bestimmung des Funktionsstatus, des BASDAI (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index) zur Beurteilung der Krankheitsaktivität und der ASQoL (Ankylosing Spondylitis Quality of Life Questionnaire) zur Beurteilung der Lebensqualität.
Die Toronto Alexithymia Scale-20 (TAS-20) wurde zur Bewertung von Alexithymie und Beck's Depression Inventory (BDI) für Depressionen bei Patienten verwendet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34732
- Istanbul Medeniyet University Faculty of Medicine, Physical Medicine and Rehabilitation Department
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studie umfasste 55 Patienten mit seit mindestens einem Jahr diagnostizierter AS gemäß den ASAS-Klassifikationskriterien, die sich in der Ambulanz unseres Krankenhauses vorstellten, sowie 55 gesunde Probanden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seit mindestens 1 Jahr gemäß den ASAS-Klassifikationskriterien als AS diagnostiziert
- über 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Fibromyalgie
- Alter unter 18 Jahren
- Seh- und Hörbehinderung
- neurologische Erkrankung (Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, zerebrovaskuläre Erkrankung),
- Geschichte einer psychiatrischen Störung (Schizophrenie, bipolare Störung)
- Vorgeschichte einer chronischen Erkrankung (DM, Schilddrüsenerkrankung) oder Malignität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Spondylitis ankylosans
55 Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) seit mindestens 1 Jahr, die gemäß den ASAS-Klassifikationskriterien diagnostiziert wurden und sich in der Ambulanz unseres Krankenhauses vorstellten
|
Es charakterisiert die Beweglichkeit der Wirbelsäule von Patienten mit ankylosierender Spondylitis.
Zervikale Rotation, Tragus-Wand-Abstand, laterale Lendenflexion, anteriore Lendenflexion (modifizierter Schober), intermaleolarer Abstand wurden gemessen.
Die Gesamtpunktzahl der 5 Messungen wurde genommen, die Punktzahl war 0-10, die niedrige Punktzahl bedeutete, dass die Wirbelsäulenbewegung besser war.
Es beurteilt die Krankheitsaktivität.
Es wurde mit einem 6-Fragen-Fragebogen evaluiert.
Nachdem jede Frage aus 10 beantwortet wurde, wurde die Gesamtpunktzahl durch Teilen der Anzahl der Fragen berechnet.
Es bewertet den Funktionsstatus.
Es wurde mit einem Fragebogen mit 10 Fragen evaluiert.
Nachdem jede Frage aus 10 beantwortet wurde, wurde die Gesamtpunktzahl durch Teilen der Anzahl der Fragen berechnet.
Es bewertet die Lebensqualität.
Jede Aussage zum ASQoL (18 Punkte) wird mit „1“ oder „0“ bewertet.
Eine Punktzahl von „1“ wird vergeben, wenn das Item bejaht wird, was auf eine negative QoL hinweist.
Alle Punktwerte werden summiert, um einen Gesamtwert oder Index zu erhalten.
Die Werte können von 0 (gute QoL) bis 18 (schlechte QoL) reichen.
Es bewertet Alexithymie.
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 20 Items, und jedes Item wird auf einer Likert-Skala mit fünf Intervallen bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu).
Der Alexithymie-Gesamtwert ist die Summe der Antworten auf alle 20 Items, während der Wert für jeden Subskalenfaktor die Summe der Antworten auf diese Subskala ist.
Das TAS-20 verwendet Cutoff-Scoring: gleich oder kleiner als 51 = Nicht-Alexithymie, gleich oder größer als 61 = Alexithymie.
Werte von 52 bis 60 = mögliche Alexithymie.
Es bewertet den Depressionsstatus.
Es handelt sich um ein Multiple-Choice-Selbstberichtsinventar mit 21 Fragen, wobei jeder Satz nach Schweregrad geordnet und von 0 bis 3 mit einem Gesamtsummenwert von 0 bis 63 bewertet wird.
Höhere Werte weisen auf eine größere depressive Schwere hin.
Herkömmliche Grenzwerte sind 0–9 für den Normalbereich, 10–18 für leichte bis mittelschwere Depressionen, 19–29 für mittelschwere bis schwere Depressionen und 30–63 für schwere Depressionen.
|
|
gesunde Kontrolle
Alter und Geschlecht entsprachen gesunden Kontrollen
|
Es charakterisiert die Beweglichkeit der Wirbelsäule von Patienten mit ankylosierender Spondylitis.
Zervikale Rotation, Tragus-Wand-Abstand, laterale Lendenflexion, anteriore Lendenflexion (modifizierter Schober), intermaleolarer Abstand wurden gemessen.
Die Gesamtpunktzahl der 5 Messungen wurde genommen, die Punktzahl war 0-10, die niedrige Punktzahl bedeutete, dass die Wirbelsäulenbewegung besser war.
Es beurteilt die Krankheitsaktivität.
Es wurde mit einem 6-Fragen-Fragebogen evaluiert.
Nachdem jede Frage aus 10 beantwortet wurde, wurde die Gesamtpunktzahl durch Teilen der Anzahl der Fragen berechnet.
Es bewertet den Funktionsstatus.
Es wurde mit einem Fragebogen mit 10 Fragen evaluiert.
Nachdem jede Frage aus 10 beantwortet wurde, wurde die Gesamtpunktzahl durch Teilen der Anzahl der Fragen berechnet.
Es bewertet die Lebensqualität.
Jede Aussage zum ASQoL (18 Punkte) wird mit „1“ oder „0“ bewertet.
Eine Punktzahl von „1“ wird vergeben, wenn das Item bejaht wird, was auf eine negative QoL hinweist.
Alle Punktwerte werden summiert, um einen Gesamtwert oder Index zu erhalten.
Die Werte können von 0 (gute QoL) bis 18 (schlechte QoL) reichen.
Es bewertet Alexithymie.
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 20 Items, und jedes Item wird auf einer Likert-Skala mit fünf Intervallen bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu).
Der Alexithymie-Gesamtwert ist die Summe der Antworten auf alle 20 Items, während der Wert für jeden Subskalenfaktor die Summe der Antworten auf diese Subskala ist.
Das TAS-20 verwendet Cutoff-Scoring: gleich oder kleiner als 51 = Nicht-Alexithymie, gleich oder größer als 61 = Alexithymie.
Werte von 52 bis 60 = mögliche Alexithymie.
Es bewertet den Depressionsstatus.
Es handelt sich um ein Multiple-Choice-Selbstberichtsinventar mit 21 Fragen, wobei jeder Satz nach Schweregrad geordnet und von 0 bis 3 mit einem Gesamtsummenwert von 0 bis 63 bewertet wird.
Höhere Werte weisen auf eine größere depressive Schwere hin.
Herkömmliche Grenzwerte sind 0–9 für den Normalbereich, 10–18 für leichte bis mittelschwere Depressionen, 19–29 für mittelschwere bis schwere Depressionen und 30–63 für schwere Depressionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Alexithymierate bei AS-Patienten und Kontrollpersonen gemäß Toronto Alexithymia Scale-20
Zeitfenster: 7 Monate
|
7 Monate
|
|
Depressionsrate bei AS-Patienten und Kontrollen gemäß Beck Depression Inventory
Zeitfenster: 7 Monate
|
7 Monate
|
|
Zusammenhang zwischen Alexithymie und Depression und funktionellen Indizes (BASFI, BASMI, BASDAI, ASQoL)
Zeitfenster: 7 Monate
|
7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MedeniyetRomato
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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