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Auswirkungen von Krafttraining auf die Gesundheit des Bewegungsapparates (Muscle:Time)

23. April 2026 aktualisiert von: Duquesne University

Auswirkungen von Krafttraining auf die Gesundheit des Bewegungsapparates, Melatonin, Ruheaktivitätsrhythmen und Lebensqualität: Muscle:Time Study

Das Ziel hier ist es, die Wirksamkeit des Muskeltrainings mit variablem Widerstand auf Knochen, Schlafparameter und Lebensqualität bei gesunden Populationen von Männern und Frauen ab 30 Jahren zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15282
        • Duquesne University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 30 Jahre oder älter (Männer oder Frauen)
  • Ausgangsstärke (kann z. B. problemlos einen Bürostuhl heben)
  • Bereitschaft zur Teilnahme an einem 6-monatigen RCT
  • Seien Sie bereit, tägliche Muskeltrainingsübungen durchzuführen
  • Seien Sie bereit, ein Ernährungstagebuch zu führen
  • Seien Sie bereit, täglich ~2,2 g/kg Körpergewicht zu sich zu nehmen
  • Bereit sein, Proben einzureichen und Tests 3 Mal über 6 Monate (0, 3 und 6 Monate) durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  • diejenigen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren
  • Menschen mit Erkrankungen wie Bluthochdruck und unkontrolliertem, nicht medikamentösem Blutdruck; Herz-Kreislauf-Erkrankungen/Herzinsuffizienz (z. B. Arrhythmien, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz)
  • COPD
  • Medikamente, die das Sturzrisiko erhöhen oder Schwindel verursachen können (z. B. Antidepressiva, Medikamente gegen Krampfanfälle)
  • Muskelerkrankungen (z. B. Myasthenia gravis, Myopathie, Myositis)
  • aktive Hernie
  • Schwangerschaft
  • Muskelatrophie (z. B. Duchenne-Muskeldystrophie (DMD), Becker-Muskeldystrophie (BMD), ALS)
  • neurodegenerative Erkrankung
  • begrenzte Mobilität
  • diejenigen, die Proteinergänzungen konsumieren.
  • Personen mit implantierten Herzschrittmachern oder Defibrillatoren
  • Menschen, die leiden an: Marfan-Syndrom, Migräne, Hyperparathyreoidismus, Knochenmetastasen, multiplem Myelom
  • chronischer Steroidgebrauch
  • Menschen mit Bewegungs- und Bewegungseinschränkungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Die Wirkung von Übung A auf die Gesundheit des Bewegungsapparates
Krafttraining mit spezifischen Trainingsprogrammen unter Verwendung von Trainingsgeräten A oder B
Sonstiges: Die Wirkung von Übung B auf die Gesundheit des Bewegungsapparates
Krafttraining mit spezifischen Trainingsprogrammen unter Verwendung von Trainingsgeräten A oder B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magere Körpermasse
Zeitfenster: 0-6 Monate
Muskelmasse und Fettzusammensetzung werden von Tanita zu Studienbeginn (Monat 0) und Monat 6 beurteilt. Die Muskelmasse, ausgedrückt als prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis zum 6. Monat, wird innerhalb und zwischen den Gruppen nach 6 Monaten verglichen.
0-6 Monate
Körperumfang
Zeitfenster: 0-6 Monate
Der Gesamtkörperumfang wird mit dem Army Body Fat Calculator zu Studienbeginn (Monat 0) und Monat 6 gemessen. Der Körperumfang, ausgedrückt als prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis zum 6. Monat, wird innerhalb und zwischen den Gruppen nach 6 Monaten verglichen.
0-6 Monate
Funktionstest 1 zur Beurteilung der Muskel-Skelett-Kraft
Zeitfenster: 0-6 Monate
Der Functional-Timed Up and Go Test bewertet die Muskel-Skelett-Stärke zu Studienbeginn (Monat 0) und Monat 6. Zeitgesteuerte Up-and-Go-Zeiten, ausgedrückt als Änderung von der Grundlinie zu Monat 6, werden innerhalb und zwischen den Gruppen nach 6 Monaten verglichen.
0-6 Monate
Funktionstest 2 zur Beurteilung der Muskel-Skelett-Kraft
Zeitfenster: 0-6 Monate
Der Functional-Sit-to-Stand-Test bewertet die Muskel-Skelett-Stärke zu Studienbeginn (Monat 0) und Monat 6. Funktionale Aufstehzeiten, ausgedrückt als Veränderung vom Ausgangswert bis zum 6. Monat, werden innerhalb und zwischen den Gruppen nach 6 Monaten verglichen.
0-6 Monate
Knochenmarkeraktivität – Knochenresorption
Zeitfenster: 0-6 Monate
Die CTx-Werte im Urin werden zu Studienbeginn (Monat 0) und Monat 6 bestimmt. Die Wirkung der Muskelstärkung auf die Veränderungen der Spiegel des menschlichen Typ-1-Kollagen-C-Telopeptids (CTx) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat wird innerhalb und zwischen den Gruppen nach 6 Monaten verglichen.
0-6 Monate
Knochenmarkeraktivität – Knochenbildung
Zeitfenster: 0-6 Monate
Die P1NP-Werte im Urin werden zu Studienbeginn (Monat 0) und Monat 6 bestimmt. Die Wirkung der Muskelstärkung auf die Veränderungen der Spiegel des intakten N-terminalen Propeptids (Gesamt-P1NP) von menschlichem Prokollagen Typ 1 gegenüber dem Ausgangswert wird innerhalb und zwischen den Gruppen nach 6 Monaten verglichen.
0-6 Monate
Verhältnis von Knochenresorption zu Knochenbildung
Zeitfenster: 0-6 Monate
Die CTx:P1NP-Spiegel im Urin werden zu Studienbeginn (Monat 0) und Monat 6 bestimmt. Die Wirkung der Muskelkräftigung auf Veränderungen im Verhältnis von CTx zu P1NP wird zu Studienbeginn bewertet und dann in Monat 6 innerhalb und zwischen den Gruppen verglichen.
0-6 Monate
Hormonspiegel-Testosteron
Zeitfenster: 0-6 Monate
Die Testosteronspiegel im Urin werden zu Studienbeginn (Monat 0) und Monat 6 bestimmt. Die Wirkung der Muskelkräftigung auf Veränderungen des Testosteronspiegels wird zu Studienbeginn bewertet und dann in Monat 6 innerhalb und zwischen den Gruppen verglichen.
0-6 Monate
Hormonspiegel-Cortisol
Zeitfenster: 0-6 Monate
Die Cortisolspiegel im Urin werden zu Studienbeginn (Monat 0) und Monat 6 bestimmt. Die Wirkung der Muskelstärkung auf Veränderungen des Cortisolspiegels wird zu Studienbeginn bewertet und dann nach 6 Monaten innerhalb und zwischen den Gruppen verglichen.
0-6 Monate
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 0-6 Monate
Die C-reaktiven Proteinspiegel im Urin werden zu Studienbeginn (Monat 0) und dann in Monat 6 beurteilt. Die Wirkung der Muskelkräftigung auf Veränderungen des CRP wird zu Studienbeginn bewertet und dann nach 6 Monaten innerhalb und zwischen den Gruppen verglichen.
0-6 Monate
Ruhe-Aktivitäts-Rhythmen
Zeitfenster: 0-6 Monate
Ruheaktivitätsrhythmen werden zu Studienbeginn (Monat 0) und Monat 6 bewertet. Die Wirkung der Muskelkräftigung auf Veränderungen im Ruhe-Aktivitäts-Rhythmus wird zu Studienbeginn bewertet und dann in Monat 6 innerhalb und zwischen den Gruppen verglichen.
0-6 Monate
Melatonin
Zeitfenster: 0-6 Monate
Der Melatoninspiegel im Speichel wird zu Studienbeginn (Monat 0) und Monat 6 bestimmt. Die Wirkung der Muskelkräftigung auf Veränderungen des Melatoninrhythmus wird zu Studienbeginn bewertet und dann nach 6 Monaten innerhalb und zwischen den Gruppen verglichen.
0-6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paula Witt-Enderby, Ph.D., Duquesne University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-12-15

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Bewegungsapparates

Klinische Studien zur Muskelkrafttraining

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