- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04811209
MCID und PASS für akute Schmerzen und Erholungsqualität nach orthopädischen Eingriffen
Bestimmung des minimalen klinisch relevanten Unterschieds (MCID) und des vom Patienten akzeptablen Symptomzustands (PASS) für akute Schmerzen und Qualität der Genesung nach orthopädischen Eingriffen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: 1. Baseline-Messungen vor der Operation
- Sonstiges: 2. Intraoperatives Anästhesiemanagement
- Sonstiges: 3.Postoperative Analgetikabehandlung
- Sonstiges: 4.Postoperative NRS-Schmerzbeurteilung
- Sonstiges: 5. Postoperative Global Rating Scale (GRS) Schmerzbeurteilung
- Sonstiges: 6. Postoperative Bewertung des akzeptablen Symptomzustands (PASS) des Patienten für Schmerzen
- Sonstiges: 7.Bewertung der postoperativen Erholungsqualität
- Sonstiges: 8. Andere postoperative Bewertungen
Detaillierte Beschreibung
Akute postoperative Schmerzen nach orthopädischen Eingriffen sind häufig und etwa 40 % aller chirurgischen Patienten leiden unter mäßigen bis schweren akuten postoperativen Schmerzen. Die Behandlung akuter Schmerzen nach der Operation ist wichtig, um das Leiden des Patienten zu lindern, die Wiederaufnahme der Aktivitäten des täglichen Lebens zu beschleunigen, das Risiko postoperativer Komplikationen zu mindern, die Gehfähigkeit und Rehabilitation sowie die Entlassung aus dem Krankenhaus zu beschleunigen. Eine gute Schmerzbehandlung erfordert eine angemessene und fundierte Schmerzbeurteilung, um eine analgetische Therapie zu leiten. Frühere Studien haben die MCID-Werte für eine Vielzahl von chronischen Schmerzerkrankungen bestimmt. Es gibt jedoch nur begrenzte Daten zum MCID für akute Schmerzen. Gegenwärtig verwenden die meisten perioperativen Studien zu akuten Schmerzen MCID-Werte, die aus Studien zu chronischen Schmerzen extrapoliert wurden, doch die Gültigkeit der MCID-Extrapolation bleibt unbekannt. Ein verfahrensspezifischer MCID für Schmerzen nach den meisten großen orthopädischen Eingriffen wurde nicht berichtet. Der MCID für ein von einem Patienten berichtetes Ergebnis kann mithilfe einer anker- und einer verteilungsbasierten Methode bestimmt werden. Die ankerbasierte Methode verwendet eine subjektive Global Rating Scale (GRS)-Skala Beurteilen Sie die Wahrnehmung der Schmerzlinderung durch den Patienten nach der Behandlung. Dies ist eine 15-Punkte-Likert-Skala, die von -7 bis +7 reicht. Eine andere Methode zur Bestimmung des MCID-Werts bei Schmerzen ist die verteilungsbasierte Methode, die mathematische Berechnungen verwendet, um 3 MCID-Werte zu generieren - 1) 0,3 Standardabweichung (SD) des Mittelwerts Veränderung der NRS-Scores, 2) der Standardmessabweichung (SEM) und 3) 5 % des Instrumentenbereichs der mittleren Veränderung der NRS-Scores nach einer analgetischen Intervention gemäß patientenbewerteter GAR-Skala. Das SEM wird als SD multipliziert mit der Quadratwurzel von 1 minus dem Intraclass-Korrelationskoeffizienten berechnet. Der endgültige MCID-Wert ist der Durchschnitt von 4 Werten, von denen 1 aus den verankerten und 3 aus den verteilungsbasierten Methoden generiert wurde.
Der Patient Acceptable Symptom State (PASS) ist ein weiteres Maß für die vom Patienten berichteten Ergebnisse. Er stellt die Schwelle dar, ab der Patienten sich nach einem Eingriff als gut (zufrieden) fühlen. Der PASS ist ein absoluter Wert, keine Änderung, aber dieser Wert variiert von Patient zu Patient. Im Wesentlichen zeigt PASS einen Zustand des Wohlbefindens (sich gut fühlen) an, im Gegensatz zu MCID, einen Zustand der Verbesserung (sich besser fühlen). Die beiden Konzepte ergänzen sich, aber im Gegensatz zu MCID ist PASS das Ergebnis des Interesses und nicht das Ausmaß der Verbesserung. Zur Bestimmung von PASS wird den Patienten diese Frage gestellt: „Schätzen Sie Ihren aktuellen Schmerzzustand nach Ihrer Operation Ihrer Meinung nach als zufriedenstellend ein?“ Patienten, die mit "Ja" antworten, gelten als Patienten mit einem akzeptablen Schmerzzustand. Der PASS ist die 75. Perzentile der Schmerzskala bei denjenigen, die ihren Schmerzzustand als befriedigend bewerteten. Höhere Baseline-Schmerzwerte sind oft mit höheren PASS-Schätzungen verbunden. Über PASS für akute Schmerzen nach einer Operation ist wenig bekannt, daher muss dieser Benchmark bestimmt werden, um den klinischen Nutzen analgetischer Interventionen richtig zu bewerten.
Quality of Recovery (QoR) ist ein weiteres wichtiges PRO-Maß bei der Bewertung der Auswirkungen neuartiger Interventionsstrategien. Die Qualität der Genesung kann anhand des QoR-15-Fragebogens (Werte 0-150) bewertet werden, der das körperliche und geistige Wohlbefinden als Indikator für die Qualität der Genesung nach Operation und Anästhesie misst.
Um MCID für QoR zu bestimmen, werden sowohl die anker- als auch die verteilungsbasierte Methode verwendet. Der Patient wird gefragt: „Wie würden Sie Ihre allgemeine Genesung von der Operation seit gestern bewerten?“ Die Patienten verwenden dasselbe GRS (-7 bis +7), um ihre Reaktion zu messen. Bei der verankerten Methode ist der MCID die mittlere Veränderung des QoR-15-Scores, wenn der Patient einen GRS-Score von +2 oder +3 angibt. Die verteilungsbasierte Methode generiert 3 weitere MCID-Werte: 1) 0,3 Standardabweichung (SD) der mittleren Änderung des QoR-Scores; 2) der Standardmessfehler (SEM); und 3) 5 % des Instrumentenbereichs. Auch hier ist der endgültige MCID-Wert der Durchschnitt von 4 Werten, von denen 1 aus den verankerten und 3 aus den verteilungsbasierten Methoden generiert wurde.
Um PASS für QoR zu bestimmen, werden die Patienten gefragt: "Haben Sie sich Ihrer Meinung nach gut von Ihrer Operation erholt?" mit Antwortmöglichkeiten von ja, nein oder unsicher. Diejenigen, die eine positive Antwort geben, gelten als gut erholt. Der PASS für QoR ist das 75. Perzentil des QoR-15-Scores bei denjenigen, die ihre Genesung als gut bewerteten. Die einzige MCID- und PASS-Studie von Myles ergab einen QoR-15-Score von 8 bzw. 118 (von 150) bei Patienten, die sich einer Vielzahl von chirurgischen Eingriffen unterzogen. Verfahrensspezifische MCID & PASS für QoR-15 nach großen orthopädischen Eingriffen sind derzeit nicht bekannt. Unsere vorgeschlagene Beobachtungsstudie versucht zu definieren, was einen MCID und einen PASS bei Patienten ausmacht, die sich verschiedenen elektiven großen orthopädischen Eingriffen unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jayanta Chowdhury, MBBS,MD
- Telefonnummer: 2016 4166035800
- E-Mail: jayanta.chowdhury@uhn.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anahi Perlas, MD, FRCPC
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5T2S8
- Rekrutierung
- Toronto Western Hopspital
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Hauptermittler:
- Anahi Perlas, MD. FRCPC
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Kontakt:
- Anahi Perlas, MD, FRCPC
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Kontakt:
- Jayanta Chowdhury, MBBS, MD
- Telefonnummer: 2016 4166035800
- E-Mail: jayanta.chowdhury@uhn.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von 18-80 Jahren
- ASA-Klasse I - III
- Primäre elektive Operation
- Einseitige größere Schulteroperationen, z. B. Stabilisierungs- und Endoprothetikverfahren:
- einseitiger totaler Hüftersatz
- einseitiger totaler Knieersatz und
- spinale Dekompression + Fusion mit ≥ 2 Ebenen.
- Krankenhausaufenthalt für ≥ 24 Stunden nach der Operation
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Schlechtes Englischverständnis
- Psychiatrische Erkrankungen, z. B. Demenz
- Bekannte Allergien gegen Morphin / Hydromorphon
- Chronischer Drogenmissbrauch und Konsum von Freizeitdrogen
- Jede medizinische Störung, die das genaue und objektive Ausfüllen von Fragebögen beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Einzelgruppe, offene Beobachtungsstudie ohne Verblindung.
Alle Studienpatienten werden gemäß klinischer Routinepraxis und institutionellem Standard für die durchgeführte Operation behandelt.
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Alle Studienpatienten werden gemäß klinischer Routinepraxis und institutionellem Standard für die durchgeführte Operation behandelt.
Postoperative Schmerzen werden auf der Station behandelt, wobei gegebenenfalls ein multimodales Analgetikaschema verwendet wird. Das beinhaltet:
Die Schmerzbewertung anhand der NRS-Schmerzwerte (0 = kein Schmerz und 10 = schlimmstmöglicher Schmerz) wird von einem unabhängigen Forschungspersonal durchgeführt, beginnend sofort in der PACU und seriell über die ersten 48 Stunden nach der Operation oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
Außerdem wird der Grad der Schmerzlinderung nach der Behandlung unter Verwendung einer subjektiven 15-Punkte-Global-Rating-Skala (GRS) wie oben erwähnt (Hintergrund) bewertet.
Dies wird gleichzeitig mit jeder NRS-Bewertung und mindestens zweimal täglich durchgeführt
Während jeder NRS-Schmerzbeurteilung vor oder nach einer analgetischen Intervention auf POD 0, 1 und 2 wird dem Patienten auch diese Frage gestellt: ""Halten Sie Ihren aktuellen Schmerzzustand Ihrer Meinung nach nach Ihrer Operation für zufriedenstellend?"
Bei Patienten, die eine positive Antwort geben, wird davon ausgegangen, dass sie einen akzeptablen Schmerzzustand haben.
Der PASS ist die 75. Perzentile für den Schmerz-NRS-Score bei Patienten mit einem zufriedenstellenden Schmerzzustand.
Der Fragebogen zur Erholungsqualität 15 (QoR-15) zur Messung der Dimension der Erholungsqualität wird einmal am Morgen von POD 1 und POD 2 verabreicht. MCID und PASS für QoR werden auf die gleiche Weise wie für den NRS-Score bestimmt.
Der endgültige MCID-Wert ist der Durchschnitt von 4 Werten, von denen 1 durch die ankerbasierte Methode und 3 durch die verteilungsbasierte Methode generiert wurden.
Der PASS für QoR ist die 75. Perzentile des QoR-15-Scores bei den Patienten, die ihre Genesung als gut bewerteten.
Zusätzlich werden opioidbedingte Nebenwirkungen, z. B. Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Verstopfung, Sedierung (RASS + Ramsay)/ und Atemdepression, täglich bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MCID für NRS-Schmerzscore nach orthopädischer Operation
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden nach 4 großen orthopädischen Eingriffen
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Der MCID-Wert stellt die Veränderung des NRS-Scores nach der Behandlung dar, wenn der Patient eine kleine Verbesserung der Schmerzlinderung berichtet, die einem GAR-Score von 2 oder 3 entspricht.
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Die ersten 48 Stunden nach 4 großen orthopädischen Eingriffen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der PASS for NRS Schmerzscore nach orthopädischen Eingriffen
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden nach 4 großen orthopädischen Eingriffen
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Der PASS for NRS Schmerzscore nach orthopädischen Eingriffen
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Die ersten 48 Stunden nach 4 großen orthopädischen Eingriffen
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Die Menge an Opioidkonsum, die erforderlich ist, um MCID und PASS zu erreichen
Zeitfenster: Die ersten 48 h Stunden 4 Arten von großen Orthopädie
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Die Menge an Opioidkonsum, die erforderlich ist, um MCID und PASS für akute Schmerzen nach einem orthopädischen Eingriff zu erreichen.
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Die ersten 48 h Stunden 4 Arten von großen Orthopädie
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Qualität der Genesung
Zeitfenster: Die ersten 2 Tage nach der Operation
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Qualität der Genesung gemäß QoR-15-Fragebogen (0-150), höhere Punktzahl bedeutet bessere Genesung
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Die ersten 2 Tage nach der Operation
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Die MCID und PASS für QoR-15
Zeitfenster: Die ersten 2 Tage nach der Operation
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Die MCID und PASS für QoR-15 (0-150), ein höherer Wert bedeutet eine bessere Erholung
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Die ersten 2 Tage nach der Operation
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Die Inzidenz opioidbedingter Nebenwirkungen und erforderliche Behandlungen
Zeitfenster: Die ersten 2 Tage nach der Operation
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Die Inzidenz opioidbedingter Nebenwirkungen und erforderliche Behandlungen
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Die ersten 2 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anahi Perlas, MD, FRCPC, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-6059
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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