Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einstellungen von Lungenkrebspatienten zu einer zweiten Strahlentherapie

27. Mai 2021 aktualisiert von: NHS Greater Glasgow and Clyde

Eine qualitative Studie über die Einstellung der Patienten zu den Risiken und potenziellen Vorteilen potenzieller Toxizitäten einer radikalen Re-Bestrahlung bei Lungenkrebs

Patienten mit Lungenkrebs werden häufig mit hochdosierten Röntgenstrahlen (radikale Strahlentherapie) behandelt, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten. Nach einer Strahlentherapie besteht nach einiger Zeit das Risiko, dass der Krebs entweder an derselben Stelle oder in der Nähe in der Lunge erneut auftritt. Dies passiert jedes Jahr etwa 700 Patienten in Großbritannien. Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, was in dieser Situation die beste Behandlung ist.

Eine mögliche Behandlung ist eine zweite Strahlentherapie (Rebestrahlung). Frühe Studien zeigen, dass eine erneute Bestrahlung erhebliche Nebenwirkungen wie Atemnot oder Schluckbeschwerden verursachen kann, aber den Krebs über einen langen Zeitraum kontrollieren kann. Wir wollen eine klinische Studie durchführen, um zu untersuchen, ob eine erneute Bestrahlung die Krebskontrolle im Vergleich zu anderen Behandlungen verbessert, um die Behandlung von Patienten mit rezidivierenden Erkrankungen zu leiten.

Bevor wir mit der Studie fortfahren können, würden wir gerne mit Patienten sprechen, die eine Strahlentherapie abgeschlossen haben, um herauszufinden, was sie von einer zweiten Strahlentherapie halten, falls erforderlich, und wie die Nebenwirkungen der ersten Strahlentherapie oder die voraussichtlichen Nebenwirkungen des zweiten Kurses würden diese Entscheidung beeinflussen.

Diese Informationen sind von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung einer Studie über die erneute Bestrahlung bei Lungenkrebs, da sie zeigen, ob Patienten eine zweite Strahlentherapie akzeptieren würden, und durch die Berücksichtigung der Bedenken der Patienten im Studiendesign die Wahrscheinlichkeit einer Rekrutierung erhöhen Also.

Diese Studie wird fünf Wochen nach Abschluss einer radikalen Strahlentherapie für Lungenkrebs im Beatson Cancer Center Telefoninterviews mit Patienten durchführen. Wir erwarten, 16-30 Patienten zu befragen. Diese Studie wird über einen Zeitraum von 1 Jahr laufen. Diese Forschung wird von der Beatson Cancer Charity und der University of Glasgow finanziert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die sich im Beatson West of Scotland Cancer Centre einer radikalen Strahlentherapie wegen nicht-kleinzelligem Lungenkrebs unterziehen, die einem halbstrukturierten Interview über ihre Erfahrungen mit der Strahlentherapie und ihre Gefühle bei einer erneuten Behandlung, falls erforderlich, zugestimmt haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Pathologische oder radiologische Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
  • Sich einer radikalen Strahlentherapie des Brustkorbs unter Verwendung der folgenden Fraktionen unterziehen (55 Gray in 20 Fraktionen, 54 Gray in 36 Fraktionen oder eine beliebige stereotaktische ablative Körperstrahlentherapie (SABR)-Fraktion, die eine biologisch wirksame Dosis von mehr als 100 Gy10 liefert) als Teil ihres primären Lungenkrebses Behandlung zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
  • Patienten, die gleichzeitig und/oder adjuvante systemische Therapien erhalten, sind zulässig
  • Die Strahlentherapie wird im Beatson West of Scotland Cancer Center durchgeführt
  • Unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung
  • Bereit und in der Lage, Studienprozesse zu absolvieren

Ausschlusskriterien:

  • Nicht fließend Englisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Interviewarm
Gruppe von Patienten, die einem qualitativen Interview zum Thema Lungenkrebsrezidive zugestimmt haben
Halbstrukturiertes Interview zur Ermittlung der Einstellungen zur erneuten Bestrahlung bei Lungenkrebs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefühle und Bedenken bezüglich: zweiter Strahlentherapiekurs
Zeitfenster: Dezember 2021
Untersuchen Sie die Gefühle und Bedenken der Patienten bezüglich einer zweiten Strahlentherapie bei rezidivierendem Lungenkrebs. Dies wird anhand einer thematischen Analyse der Transkripte halbstrukturierter Interviews bewertet, und das Ergebnis wird die Identifizierung von Themen sein, die die Teilnehmer in Bezug auf eine zweite Strahlentherapie geäußert haben, z. „Nebenwirkungen der Strahlentherapie“ oder „Kosten einer anderen Behandlung“.
Dezember 2021

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahl der Behandlung bei rezidivierendem Setting
Zeitfenster: Dezember 2021
Identifizieren Sie Faktoren, die Patienten bei der Entscheidung über mögliche Behandlungen im Zusammenhang mit lokal rezidivierendem Lungenkrebs berücksichtigen (einschließlich der Auswirkung von COVID-19 auf die Behandlungswahl). Dies wird anhand einer thematischen Analyse der Transkripte von halbstrukturierten Interviews bewertet, und das Ergebnis wird die Identifizierung von Themen sein, die die Teilnehmer in Bezug auf die Wahl einer Behandlung im Falle eines Rückfalls geäußert haben, z. „Sorge über Nebenwirkungen der Chemotherapie“ oder „Infektionsrisiko“.
Dezember 2021
Einstellung zu Nebenwirkungen im Kontext möglicher Folgen
Zeitfenster: Dezember 2021
Untersuchen Sie, wie sich die Patientenakzeptanz von Nebenwirkungen mit den verschiedenen prognostizierten Ergebnissen einer erneuten Bestrahlung ändert. Dies wird anhand einer thematischen Analyse der Transkripte von halbstrukturierten Interviews bewertet, und das Ergebnis wird die Identifizierung einer Hierarchie von Nebenwirkungen sein, die Patienten lieber nicht erfahren würden, z. "Ich kann mit Müdigkeit fertig werden, aber ich möchte nicht atemlos sein".
Dezember 2021
Toxizität durch vorherige Strahlentherapie
Zeitfenster: Dezember 2021
Untersuchen Sie die Beziehung zwischen den Toxizitäten, denen Patienten während der Strahlentherapie ausgesetzt sind, und ihrer Einstellung zu einer zweiten Strahlentherapie. Im Rahmen des halbstrukturierten Interviews werden die Teilnehmer gebeten, den Schweregrad der Symptome auf einer Drei-Punkte-Skala (leicht/mittel/schwer) einzustufen und dann anzugeben, ob sie bei Bedarf eine zweite Strahlentherapie in Betracht ziehen würden (ja/nein). . Das halbstrukturierte Interview bietet Raum für die Vertiefung beliebiger Themen und wird einer thematischen Analyse unterzogen.
Dezember 2021
Einstellung zu Überwachungsscans
Zeitfenster: Dezember 2021
Untersuchen Sie das Bewusstsein der Patienten für die Überwachungsbildgebung nach radikaler Behandlung und die Bereitschaft für Scans. Dies wird anhand einer thematischen Analyse der Transkripte von halbstrukturierten Interviews bewertet, und das Ergebnis wird die Identifizierung von Themen sein, die die Teilnehmer in Bezug auf eine Überwachung geäußert haben, z. "Ich würde es vorziehen, häufige Scans zu haben, um zu sehen, ob sich der Tumor verändert hat", oder "häufige Scans machen mich ängstlich".
Dezember 2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Harrow, PhD, NHS Greater Glasgow and Clyde

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. April 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Transkribierte und anonymisierte Interviews werden nach Abschluss der Studie im Forschungsarchiv der University of Glasgow verfügbar sein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Halbstrukturiertes Interview

Abonnieren