- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04814875
Eine Studie zur Bewertung der Kombination von ATX-101 und platinbasierter Chemotherapie
Phase-1b/2a-Studie zur Untersuchung von ATX-101 in Kombination mit platinbasierter Chemotherapie bei platinempfindlichem, rezidivierendem Eierstock-, Eileiter- und primärem Bauchfellkrebs
Dies ist eine multizentrische Phase-1b/2a-Studie, die aus zwei Teilen besteht:
Teil 1: Im Phase-1b-Teil der Studie wird die Sicherheit der Kombination von ATX-101 mit Carboplatin/pegyliertem liposomalem Doxorubicin (ACD) untersucht. ATX-101 wird intravenös in drei Eskalationskohorten verabreicht: 20, 30 und 45 mg/m² gemäß einem 3+3-Design. Falls 20 mg/m² nicht vertragen werden, kann die Dosis auf 15 mg/m² deeskaliert werden.
Teil 2: Der Phase-2a-Teil der Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von ACD untersuchen.
ATX-101 wird in der in Teil 1 der Studie definierten Dosis verabreicht.
Die Behandlung wird nach Ermessen des Ermittlers bis zu sechs Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung des Teilnehmers, Nichteinhaltung, Verlust der Nachsorge oder Abbruch fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Blacktown, New South Wales, Australien, 2148
- Blacktown Hospital
-
-
Queensland
-
South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Mater Misericordiae Limited
-
-
Victoria
-
Frankston, Victoria, Australien, 3199
- Peninsula and Southeast Oncology
-
Malvern, Victoria, Australien, 3144
- Cabrini Hospital
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Sir Charles Gairdner Hospital
-
Subiaco, Western Australia, Australien, 6008
- St John of God Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ≥ 18 Jahre
Ist keine Frau im gebärfähigen Alter:
- Chirurgisch steril (d. h. hatte eine bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie, Salpingektomie oder bilaterale Oophorektomie mindestens 6 Monate vor Tag 1 der Studie) oder;
- Postmenopausal für mindestens 1 Jahr vor Tag 1 der Studie und follikelstimulierende Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich für den Studienort haben.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Histologisch bestätigtes hochgradiges seröses oder endometrioides Karzinom der Eierstöcke, Eileiter oder primärer Peritonealkrebs
- 1 bis 3 vorherige systemische Behandlungslinien. Eine vorherige Erhaltungstherapie mit Bevacizumab oder PARP-Inhibitoren ist zulässig.
- Platinsensitives Karzinom, definiert als Krankheitsprogression nach ≥ 6 Monaten nach der letzten platinbasierten Therapie der Erkrankung
- Messbare Krankheit im CT/MRT-Scan gemäß RECIST 1.1
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 1
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
Erfüllen Sie die folgenden Laboranforderungen:
- Hämoglobin (HGB) ≥ 100 × 109/l
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l
- aPTT/PT ≤ 1,5 x ULN
- Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × ULN
- AST und ALT ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN bei Lebermetastasen)
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min, berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel, oder Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN.
Ausschlusskriterien:
- innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Krebs-/Prüfmedikament erhalten haben
- Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von ATX-101 einen Impfstoff gegen COVID-19 erhalten oder sind für Tag 1 oder während der DLT-Periode (d. h. C1D2 [Tag 2] bis C2D2 [Tag 30]) der Studie
- sich nicht von UEs (≥ CTCAE-Grad 2 außer Alopezie) aufgrund von Wirkstoffen erholt haben, die vor mehr als 4 Wochen verabreicht wurden
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments
- Größere Operation oder signifikantes Trauma innerhalb von 28 Tagen (4 Wochen) nach dem Screening
- Voraussichtliche Notwendigkeit einer Operation oder Einleitung einer Krebstherapie, anders als in diesem Studienprotokoll beschrieben, während des Studienzeitraums
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Kombinationspartner von ATX-101
- Jede bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren, außer Eierstock-/Eileiter-/primärem Peritonealkrebs, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, das durch Exzision als geheilt gilt
- Herzinsuffizienz NYHA III/IV.
- LVEF < 50 % (ECHO oder MUGA dürfen nicht älter als 12 Wochen sein)
- QTcF > 470 ms
- Jede Organfunktionsstörung oder aktuelle akute oder chronische Erkrankung, abgesehen von der Studienindikation, die das erwartete Risiko bei den an der Studie teilnehmenden Teilnehmern nach Einschätzung des Prüfarztes signifikant erhöhen würde
- Schwangere oder stillende Frauen
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Ein positiver Status von HIV in der Vergangenheit und / oder positiv für HIV beim Screening
- Aktive Hepatitis B oder C. Bei Teilnehmern mit einer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion in der Vorgeschichte müssen HBsAg- und HCV-RNA-Tests negativ sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1 – ACD (Sicherheit)
ATX-101 plus Carboplatin und pegyliertes liposomales Doxorubicin (ACD)
|
Pegyliertes liposomales Doxorubicin (30 mg/m²) wird intravenös an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht; Carboplatin (AUC5) wird an Tag 1 jedes Zyklus intravenös verabreicht. ATX-101 wird intravenös an Tag 2 jedes Zyklus in drei Eskalationskohorten verabreicht: 20, 30 und 45 mg/m² gemäß einem 3+3-Design. |
|
Experimental: Teil 2 – ACD (Wirksamkeit)
ATX-101 plus Carboplatin und pegyliertes liposomales Doxorubicin (ACD)
|
Pegyliertes liposomales Doxorubicin (30 mg/m²) wird intravenös an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht; Carboplatin (AUC5) wird an Tag 1 jedes Zyklus intravenös verabreicht. ATX-101 wird intravenös an Tag 2 jedes Zyklus in drei Eskalationskohorten verabreicht: 20, 30 und 45 mg/m² gemäß einem 3+3-Design. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 1: Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von ATX-101 in Kombination mit Carboplatin/pegyliertem liposomalem Doxorubicin. Gemessen anhand des Auftretens dosisbegrenzender Toxizität.
Zeitfenster: Bewertet ab dem Zeitpunkt der ersten verabreichten Dosis von ATX-101 bis zur letzten Behandlung in Zyklus 2 (d. h. Tage 2 bis 30).
|
Gemessen am Auftreten dosisbegrenzender Toxizität (DLT): Die MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der bei ≤ 1/6 der behandelten Teilnehmer während einer DLT-Periode von 30 Tagen eine DLT auftritt.
Die RP2D ist entweder die MTD oder die höchste getestete Dosisstufe, wenn die MTD nicht erreicht wird.
|
Bewertet ab dem Zeitpunkt der ersten verabreichten Dosis von ATX-101 bis zur letzten Behandlung in Zyklus 2 (d. h. Tage 2 bis 30).
|
|
Teil 2: Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von ATX-101 in Kombination mit Carboplatin/pegyliertem liposomalem Doxorubicin. Gemessen durch Tumorbewertungen.
Zeitfenster: Bewertet von Tag 1 bis Woche 85
|
Gemessen durch Tumorbildgebung (CT-Scan oder MRT) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) alle 3 Monate über einen Behandlungs-/Beobachtungszeitraum von 21 Monaten für den einzelnen Patienten.
Tumorbilder werden verglichen und Veränderungen über die gesamte Zeit festgehalten.
PFS bedeutet, dass die Summe der Durchmesser der Zielläsionen um nicht mehr als 20 % zunimmt, wobei die kleinste gemessene Summe als Referenz genommen wird.
|
Bewertet von Tag 1 bis Woche 85
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 1: Bewertung der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit] von ATX-101 in Kombination mit Carboplatin/pegyliertem liposomalem Doxorubicin.
Zeitfenster: Bewertet von Tag 1 bis Woche 85
|
Dies ist ein zusammengesetztes Ergebnismaß.
Gemessen anhand von Inzidenz, Schweregrad und Dauer von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten TEAEs gemäß CTCAE v5.
|
Bewertet von Tag 1 bis Woche 85
|
|
Teil 1: Charakterisierung des Plasma-PK-Profils von ATX-101 nach IV-Infusion in Kombination mit Carboplatin/pegyliertem liposomalem Doxorubicin.
Zeitfenster: Von der Vordosierung [innerhalb von 30 Minuten vor der Infusion] bis 60 Minuten nach der Infusion
|
Gemessen durch Charakterisierung des PK-Profils durch Abschätzung der Fläche unter der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-inf).
|
Von der Vordosierung [innerhalb von 30 Minuten vor der Infusion] bis 60 Minuten nach der Infusion
|
|
Teil 2: Bewertung der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit] von ATX-101 in Kombination mit Carboplatin/pegyliertem liposomalem Doxorubicin.
Zeitfenster: Bewertet von Tag 1 bis Woche 85
|
Dies ist ein zusammengesetztes Ergebnismaß.
Gemessen anhand von Inzidenz, Schweregrad und Dauer von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten TEAEs gemäß CTCAE v5.
|
Bewertet von Tag 1 bis Woche 85
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tarek Meniawy, A/Prof, Medical Oncologist, Sir Charles Gairdner Hospital Ground Floor, B Block, Hospital Avenue, Nedlands, WA 6009, Australia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Endometriale Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Karzinom
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Karzinom, Endometrioid
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Carboplatin
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- AM ATX101-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ATX-101 + Carboplatin + Pegyliertes liposomales Doxorubicin (ACD)
-
National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; China Medical University Hospital; Chang... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Eli Lilly and CompanyGOG Foundation; European Network of Gynaecological Oncological Trial Groups... und andere MitarbeiterRekrutierungNeoplasma Metastasierung | Eierstocktumoren | Eileiterneoplasmen | Peritoneale NeubildungenVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Japan, China, Schweiz, Taiwan, Australien, Belgien, Frankreich, Deutschland, Norwegen, Tschechien, Ungarn, Polen, Dänemark, Österreich, Niederlande, Italien, Irland, Brasilien, ... und mehr
-
AGO Research GmbHAktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes epitheliales Ovarial-, Eileiter- oder PeritonealkarzinomDeutschland
-
Medical College of WisconsinAktiv, nicht rekrutierendInvasiver BrustkrebsVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes Uteruskorpuskarzinom | Eileiterkrebs im Stadium III AJCC v7 | Eierstockkrebs im Stadium III AJCC v6 und v7 | Primärer Peritonealkrebs im Stadium III AJCC v7 | Gebärmutterkörperkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
K-Group, Beta, Inc., a wholly owned subsidiary...RekrutierungEileiterkrebs | Solider Krebs | Epithelialer Eierstockkrebs | BauchfellkrebsVereinigte Staaten, Australien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Serbien, Georgia, Südkorea
-
National Cancer Institute (NCI)AstraZeneca; NRG OncologyAktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Ovariales seromuzinöses Karzinom | Ovariales undifferenziertes Karzinom | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Übergangszellkarzinom des Eileiters | Eierstock-Übergangszellk... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada, Japan, Südkorea
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungLokal fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Metastasierendes bösartiges festes NeoplasmaVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Ovariales seromuzinöses Karzinom | Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Undifferenziertes...Vereinigte Staaten
-
University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossenBrustkrebs | Dreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten