- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04516447
Eine Studie über ZN-c3 bei Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs (MUIR)
1. April 2026 aktualisiert von: K-Group, Beta, Inc., a wholly owned subsidiary of Zentalis Pharmaceuticals, Inc
Eine Phase-1b-Studie zu ZN-c3 in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit platinresistentem Eierstock-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, vorläufigen klinischen Aktivität, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik von ZN-c3 in Kombination mit anderen Arzneimitteln.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, vorläufigen klinischen Aktivität, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik von ZN-c3.
Diese Studie besteht aus 4 Kohorten mit Teilnehmern mit platinresistentem Eierstock-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs.
Jede Kohorte wird eine Kombination von ZN-c3 mit entweder pegyliertem liposomalem Doxorubicin (PLD), Carboplatin, Paclitaxel oder Gemcitabin testen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
172
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: K-Group, Beta, Inc., a subsidiary of Zentalis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: 8582634333
- E-Mail: medicalaffairs@zentalis.com
Studienorte
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Queensland
-
South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Abgeschlossen
- Site 2707
-
Sunshine Coast, Queensland, Australien, 4556
- Abgeschlossen
- Site 2708
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Abgeschlossen
- Site 2709
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3144
- Rekrutierung
- Site 2706
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3121
- Rekrutierung
- Site 2716
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Rekrutierung
- Site 2705
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-
Banja Luka, Bosnien und Herzegowina, 78000
- Abgeschlossen
- Site 1001
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Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, 71000
- Abgeschlossen
- Site 1002
-
Tuzla, Bosnien und Herzegowina, 75000
- Abgeschlossen
- Site 1003
-
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Panagyurishte, Bulgarien, 4500
- Abgeschlossen
- Site 1202
-
Sofia, Bulgarien, 1632
- Abgeschlossen
- Site 1201
-
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Tbilisi, Georgia, 0112
- Abgeschlossen
- Site 1401
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-
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-
Belgrade, Serbien, 11080
- Abgeschlossen
- Site 1902
-
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-
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Busan, Südkorea
- Abgeschlossen
- Site 2901
-
Seoul, Südkorea, 03080
- Abgeschlossen
- Site 2903
-
Seoul, Südkorea, 05505
- Abgeschlossen
- Site 2904
-
-
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- Site 0264
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Site 0104
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 53110
- Rekrutierung
- Site 0111
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Site 0173
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Site 0259
-
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Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Rekrutierung
- Site 0191
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Abgeschlossen
- Site 0196
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Site 0103
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor Beginn von studienbezogenen Verfahren, die nicht als Behandlungsstandard gelten.
- Frauen ≥ 18 Jahre oder das gesetzliche Mindestalter für Erwachsene (je nachdem, welches höher ist) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes hochgradiges seröses epitheliales Ovarialkarzinom, Eileiter- oder Peritonealkarzinom.
- Die Probanden müssen 1 oder 2 vorherige therapeutische Schemata / Therapielinien in der metastasierten Umgebung erhalten haben.
- Die Erkrankung muss platinresistent sein, d. h. das platinfreie Intervall (PFI) muss < 6 Monate gewesen sein. Eine platinrefraktäre Erkrankung, d. h. PD während einer platinbasierten Erstlinientherapie, ist zulässig.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1.
Angemessene hämatologische und Organfunktion, wie durch die folgenden Kriterien definiert:
- ANC ≥ 1,5 × 10^9/l; ausgenommen Messungen, die innerhalb von 7 Tagen nach täglicher Verabreichung von Filgrastim/Sargramostim oder innerhalb von 3 Wochen nach Verabreichung von Pegfilgrastim durchgeführt wurden.
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/L; ausgenommen Messungen, die innerhalb von 3 Tagen nach der Transfusion von Blutplättchen erhalten wurden.
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN). Wenn Leberfunktionsstörungen auf zugrunde liegende Lebermetastasen zurückzuführen sind, sind AST und ALT ≤ 5 x ULN.
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN oder ≤ 3 × ULN bei Morbus Gilbert.
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 ml/min.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-hCG)-Test haben und sich bereit erklären, eine wirksame Verhütungsmethode gemäß institutionellem Standard anzuwenden.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % oder innerhalb der normalen Grenzen der Einrichtung (nur für Patienten, die mit PLD behandelt werden).
Ausschlusskriterien:
- Histologie eines abdominalen Adenokarzinoms unbekannter Herkunft oder Diagnose eines Borderline-Ovarialtumors.
Jede der folgenden Behandlungsinterventionen innerhalb des angegebenen Zeitrahmens vor Tag 1 von Zyklus 1:
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen.
- Strahlentherapie innerhalb von 21 Tagen.
- Autologe oder allogene Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten.
Eine schwere Krankheit oder Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:
- Hirnmetastasen, die eine sofortige Behandlung erfordern oder klinisch oder radiologisch instabil sind.
- Leptomeningeale Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert oder voraussichtlich erfordert.
- Beeinträchtigung des Myokards jeglicher Ursache.
- Erhebliche gastrointestinale Anomalien.
- Aktive oder unkontrollierte Infektion.
- Ungelöste Toxizität von Grad > 1, die auf vorherige Therapien zurückzuführen ist (ausgenommen Neuropathie, Alopezie oder Hautpigmentierung Grad 2).
- Schwangere oder stillende Frauen (einschließlich Beendigung der Laktation) oder Frauen im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 von Zyklus 1 einen positiven Schwangerschaftstest im Serum haben.
- Patienten mit aktiven (unkontrollierten, metastasierten) Zweitmalignomen oder Patienten, die eine Therapie benötigen.
- 12-Kanal-EKG, das ein korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) von > 480 ms zeigt, außer bei Patienten mit atrioventrikulären Schrittmachern oder anderen Erkrankungen (z. B. Rechtsschenkelblock), die die QT-Messung ungültig machen.
- Anamnese oder aktueller Nachweis eines angeborenen Long-QT-Syndroms.
- Einnahme von Medikamenten, die zu einer signifikanten QT-Verlängerung führen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1: Azenosertib + Carboplatin
Azenosertib in Kombination mit Carboplatin
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Carboplatin ist ein zugelassenes Medikament
Untersuchungspräparat
Andere Namen:
|
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Experimental: Teil 1: Azenosertib + PLD
Azenosertib in Kombination mit pegyliertem liposomalem Doxorubicin (PLD)
|
Pegyliertes liposomales Doxorubicin (PLD) ist ein zugelassenes Medikament
Untersuchungspräparat
Andere Namen:
|
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Experimental: Teil 1: Azenosertib + Paclitaxel
Azenosertib in Kombination mit Paclitaxel
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Paclitaxel ist ein zugelassenes Medikament
Untersuchungspräparat
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil 1: Azenosertib + Gemcitabin
Azenosertib in Kombination mit Gemcitabin
|
Gemcitabin ist ein zugelassenes Medikament
Untersuchungspräparat
Andere Namen:
|
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Experimental: Teil 2: Azenosertib + Bevacizumab
Azenosertib in Kombination mit Bevacizumab
|
Untersuchungspräparat
Andere Namen:
Bevacizumab ist ein zugelassenes Medikament
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil 1: Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Azenosertib in Kombination mit PLD, Carboplatin, Paclitaxel oder Gemcitabin
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UEs)
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Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Teil 1: Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD)/empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Azenosertib in Kombination mit PLD, Carboplatin, Paclitaxel oder Gemcitabin
Zeitfenster: Während Zyklus 1 (Zyklus ist 28 Tage für PLD oder Paclitaxel, und 21 Tage für Carboplatin oder Gemcitabin)
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Inzidenz und Schweregrad dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
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Während Zyklus 1 (Zyklus ist 28 Tage für PLD oder Paclitaxel, und 21 Tage für Carboplatin oder Gemcitabin)
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Teil 2: Zur Abschätzung der Sicherheit/Verträglichkeit von Azenosertib in Kombination mit Bevacizumab
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE) Inzidenz von Dosisunterbrechungen, -reduktionen und -abbrüchen aufgrund behandlungsbedingter UE
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Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Teil 2: Ermittlung der empfohlenen Dosis für die Dosis-Expansion in Teil 2
Zeitfenster: Während Zyklus 1 (21 Tage)
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Während Zyklus 1 (21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um Schätzungen der klinischen Aktivität zu erhalten, indem die objektive Ansprechrate (ORR) von ZN-c3 in Kombination mit PLD, Carboplatin, Paclitaxel oder Gemcitabin bestimmt wird
Zeitfenster: Bis zur Fertigstellung ca. 40 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors RECIST Version 1.1
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Bis zur Fertigstellung ca. 40 Monate
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Um Schätzungen der klinischen Aktivität zu erhalten, indem die Dauer des Ansprechens (DOR) von ZN-c3 in Kombination mit PLD, Carboplatin, Paclitaxel oder Gemcitabin bestimmt wird
Zeitfenster: Bis zur Fertigstellung ca. 40 Monate
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Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß Definition in Response Evaluation Criteria in Solid Tumors RECIST Version 1.1
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Bis zur Fertigstellung ca. 40 Monate
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Um Schätzungen der klinischen Aktivität zu erhalten, indem das progressionsfreie Überleben (PFS) von ZN-c3 in Kombination mit PLD, Carboplatin, Paclitaxel oder Gemcitabin bestimmt wird
Zeitfenster: Bis zur Fertigstellung ca. 40 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST Version 1.1 und klinischen Kriterien
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Bis zur Fertigstellung ca. 40 Monate
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Um Schätzungen der klinischen Aktivität zu erhalten, indem die Zeit bis zur CA125-Progression von ZN-c3 in Kombination mit PLD, Carboplatin, Paclitaxel oder Gemcitabin bestimmt wird
Zeitfenster: Bis zur Fertigstellung ca. 40 Monate
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Zeit bis zur Progression von CA125 gemäß den Kriterien der Gynecologic Cancer Intergroup (GCIG).
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Bis zur Fertigstellung ca. 40 Monate
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Untersuchung der Plasma-Pharmakokinetik (PK) von ZN-c3 in Kombination mit PLD, Carboplatin, Paclitaxel oder Gemcitabin
Zeitfenster: Bis zur Fertigstellung ca. 40 Monate
|
Plasma-PK-Parameter von ZN-c3 (und gegebenenfalls seinen potenziellen Metaboliten)
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Bis zur Fertigstellung ca. 40 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisierung der PK von ZN-c3 in Tumorgewebe
Zeitfenster: In Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 (Vordosis) (jeder Zyklus dauert 28 Tage für PLD oder Paclitaxel und 21 Tage für Carboplatin oder Gemcitabin)
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ZN-c3-Konzentrationen (und gegebenenfalls seine potenziellen Metaboliten) in Tumorgewebe
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In Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1 (Vordosis) (jeder Zyklus dauert 28 Tage für PLD oder Paclitaxel und 21 Tage für Carboplatin oder Gemcitabin)
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Untersuchung der Pharmakodynamik von ZN-c3 auf die biologische Aktivität von γH2AX
Zeitfenster: Bis zur Fertigstellung ca. 40 Monate
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Biologische Aktivität in Tumorgewebe- und Haarfollikelproben von γH2AX vor und nach der Verabreichung
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Bis zur Fertigstellung ca. 40 Monate
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Untersuchung der Pharmakodynamik von ZN-c3 auf die biologische Aktivität von phosphorylierter Cyclin-abhängiger Kinase 1 (Phospho-CDK1)
Zeitfenster: Bis zur Fertigstellung ca. 40 Monate
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Biologische Aktivität von phosphorylierter Cyclin-abhängiger Kinase 1 (Phospho-CDK1) in Tumorgewebe- und Haarfollikelproben vor und nach der Verabreichung
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Bis zur Fertigstellung ca. 40 Monate
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Untersuchung der Pharmakodynamik von ZN-c3 auf die biologische Aktivität von Ki-67
Zeitfenster: Bis zur Fertigstellung ca. 40 Monate
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Biologische Aktivität in Tumorgewebe- und Haarfollikelproben von Ki-67 vor und nach der Verabreichung
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Bis zur Fertigstellung ca. 40 Monate
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Untersuchung der Pharmakodynamik von ZN-c3 auf die Ausgangsexpression von Cyclin E
Zeitfenster: Bis zur Fertigstellung ca. 40 Monate
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Einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Baseline-Cyclin-E-Expression in Tumorgewebe vor der Dosisgabe
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Bis zur Fertigstellung ca. 40 Monate
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Untersuchung der Pharmakodynamik von ZN-c3 auf molekulare Determinanten der Empfindlichkeit gegenüber ZN-c3
Zeitfenster: Bis zur Fertigstellung ca. 40 Monate
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Molekulare Determinanten der Empfindlichkeit gegenüber ZN-c3, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Baseline DNA Damage Repair (DDR)-Genmutationen, Deletionen, Variationen der Kopienzahl oder Indizes genetischer Instabilität in Tumorgewebe oder zellfreier DNA (cfDNA)
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Bis zur Fertigstellung ca. 40 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Philippe Pultar, MD, K-Group Beta
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Karzinom
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Eileiterneoplasmen
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Koordinationskomplexe
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Bevacizumab
- Gemcitabin
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Liposomal Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- ZN-c3-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gemcitabin
-
AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendGallengangskrebsFrankreich, Italien, Spanien, Vereinigte Staaten, Japan, Singapur, Deutschland, Südkorea
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Shanghai 6th People's HospitalRekrutierung
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Sierra Oncology LLC - a GSK companyAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenSpanien, Vereinigtes Königreich
-
Assiut UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsDeutschland
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Changhai HospitalAktiv, nicht rekrutierendNeoadjuvante Therapie | Urothelkarzinom Ureter | Urothelkarzinom der oberen HarnwegeChina
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Noch keine Rekrutierung
-
Shenzhen University General HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Kansai Hepatobiliary Oncology GroupAbgeschlossen
-
AkesoAktiv, nicht rekrutierend