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Die Auswirkungen von Schulungen zum Krankheitsmanagement und einem Telefonberatungsdienst für ältere Patienten mit Arthrose

29. März 2022 aktualisiert von: KTO Karatay University

Die Auswirkung von Schulungen zum Krankheitsmanagement und Telefonberatungsdiensten für ältere Patienten mit Arthrose auf den Funktionsstatus, die Selbstwirksamkeit und die Lebensqualität

Die Studie wird durchgeführt, um den Unterschied in Bezug auf Funktionsstatus, Selbstwirksamkeit und Lebensqualität zwischen Gruppen mit und ohne telefonische Beratung und Schulung zum Krankheitsmanagement für die Teilnehmer zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wenn die Literatur untersucht wird, bei Patienten mit Arthrose, die eine persönliche Schulung und zeitweise telefonische Beratung erhalten; Es ist zu beobachten, dass die Selbstwirksamkeit, die Compliance mit der Krankheit und die Lebensqualität gestiegen sind. Es wird festgestellt, dass persönliche Schulungen und telefonische Beratungsdienste für Teilnehmer zum Thema Krankheitsmanagement die Wirksamkeit der Aufklärung erhöhen und infolgedessen; Man geht davon aus, dass die Teilnehmer positive Ergebnisse erzielen können, z. B. dass sie ihre Probleme leichter zum Ausdruck bringen, sich durch häufige Kommunikation sicherer fühlen und Methoden entwickeln, um mit der Zusammenarbeit zwischen Pflegepersonal und Patienten umzugehen. Wenn man die in unserem Land durchgeführten Studien untersucht, gibt es zwar Studien, die die Wirkung nicht-pharmakologischer Interventionen wie Akupressor, Heiß-Kalt-Anwendung, Bewegungstraining, Schlammpackungsbehandlung bei Patienten mit Arthrose untersuchen; In der älteren Patientengruppe wurde keine Studie gefunden, in der Aufklärung und telefonische Beratung durchgeführt wurden. Man geht davon aus, dass die Ergebnisse der Forschung neben der pharmakologischen Behandlung auch bei der Behandlung der Krankheit von Nutzen sein werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42000
        • Akademi Hastanesi
      • Konya, Truthahn, 42020
        • Konya Meram Akademi Hastanesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 65 Jahren
  • Arthrose wurde vom Arzt gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ARD) diagnostiziert.
  • Forschungsfragen beantworten können
  • Eingeschlossen wurden Personen, die mündlich und schriftlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Eine bösartige Vorgeschichte haben
  • Diejenigen, die auf der visuellen Analogskala mehr als 5 Punkte erreichen
  • Mit einer neuropsychiatrischen Erkrankung
  • Seh- und Hörprobleme haben
  • Im letzten Monat intraartikuläre Medikamente (Steroid, Chondramin, Hyaluronsäure) erhalten
  • In den letzten 3 Monaten erfolgte eine Operation am Kniegelenk
  • Entzündungen in den Gelenken haben
  • Sie haben eine offene Wunde im Arthrosebereich
  • Personen mit einer diagnostizierten Gefäßerkrankung werden nicht berücksichtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bildungs- und Telefonberatungsdienst
Patienten dieser Gruppe werden 6 Wochen lang online geschult. Nach Abschluss der Online-Schulung wird 6 Wochen lang einmal pro Woche eine telefonische Beratung angeboten.
Online-Unterricht insgesamt 6 Mal für 6 Wochen. Telefonische Beratung insgesamt 6 Mal für 6 Wochen
Kein Eingriff: Kontrolle
Für Patienten dieser Gruppe wird 12 Wochen lang kein Antrag gestellt. Es werden Vor- und Nachtests durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Funktionsstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Wochen.
Zeitfenster: [Grundlinie, 6 Wochen und 12 Wochen]
Nach der Schulung und Beratung werden die Funktionsstatuswerte der Patienten überprüft. Die Skala des Western 45 Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wurde mehrfach überarbeitet. WOMAC; Es besteht aus drei Untergruppen: Schmerzen bei verschiedenen Positionen und Bewegungen, Schwere der Gelenksteifheit und Schwierigkeiten bei der Ausübung von Alltagsaktivitäten. Insgesamt 24 Fragen (Schmerzen 5, Gelenksteifheit 2, körperliche Funktion 17) und 5-Punkte-Likert. Bei der Bewertung werden die Fragen nach der Likert-Skala mit Werten zwischen 0 und 4 bewertet. Die erste Option „keine Schmerzen“ wird mit 0 Punkten berechnet, die letzte Option „sehr starke Schmerzen“ wird mit 4 Punkten berechnet. Maximale Punktzahlen der Untergruppen; 20 für Schmerzen, 8 für Gelenksteifheit und 68 für körperliche Funktion. Die Gesamtpunktzahl für jede Untergruppe ist die Summe der für jedes Element vergebenen Punkte. Mit steigenden Werten verschlimmern sich die Symptome, die Einschränkungen nehmen zu und der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich.
[Grundlinie, 6 Wochen und 12 Wochen]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Selbstwirksamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Wochen.
Zeitfenster: [Grundlinie, 6 Wochen und 12 Wochen]
Nach den Eingriffen werden die Selbstwirksamkeitswerte des Patienten überprüft. Selbstwirksamkeitsskala bei Arthritis; Es besteht aus 20 Ausdrücken, die auf einer visuellen Skala mit 10 Ziffern bewertet werden, deren Anfangspunkt „Ich bin nicht sicher = 1“ und das andere Ende „Ich bin mir sehr sicher = 10“ ist. Es gibt vier Unterdimensionen: Selbstwirksamkeit Schmerz, Selbstwirksamkeit Hand- und Armfunktionen, Selbstwirksamkeit Fuß-Bein-Funktionen und Selbstwirksamkeit andere Symptome. Die ersten fünf Aussagen sind in der Subdimension Selbstwirksamkeitsschmerz enthalten und bestimmen den Grad der Schmerzbewältigung bei Arthritispatienten. Die nächsten neun Aussagen heißen Selbstwirksamkeits-Hand-Arm-Funktionen und Selbstwirksamkeits-Fuß-Bein-Funktionen und sind die beiden Unterdimensionen der Selbstwirksamkeitsfunktionen im Original. Der Mindestwert der Skala beträgt 20 und der Höchstwert 200. Je höher der Wert, desto höher ist die Selbstwirksamkeit.
[Grundlinie, 6 Wochen und 12 Wochen]

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität nach 6 und 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: [Grundlinie, 6 Wochen und 12 Wochen]
Nach den Eingriffen werden die Lebensqualitätswerte des Patienten überprüft. Das Modul der Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation für ältere Menschen, das ältere Modul der Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation, Bullinger et al. entwickelt von. Das Modul zur Lebensqualitätsskala für ältere Menschen der Weltgesundheitsorganisation besteht aus 24 Fragen in sechs Dimensionen, deren Antworten anhand einer fünfstufigen Likert-Skala ermittelt werden. Diese sechs Dimensionen sind: „Sinnesfunktionen“ (Fragen 1, 2, 10 und 20), „Autonomie“ (Fragen 3, 4, 5 und 11), „Vergangene, gegenwärtige, zukünftige Aktivitäten“ (12, 13, 15). und Fragen 19), „Gesellschaftliche Teilhabe“ (Fragen 14,16, 17 und 18), „Tod und Sterben“ (Fragen 6, 7, 8 und 9) und „Intimität“ (Fragen 21, 22, 23 und 24). Fragen). Mögliche Dimensionswerte liegen zwischen 4 und 20. Auch die „Gesamtpunktzahl“ lässt sich durch Addition der einzelnen Punktwerte errechnen. Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Lebensqualität.
[Grundlinie, 6 Wochen und 12 Wochen]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KTO Karatay University Evre

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nachdem die Recherche abgeschlossen ist.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

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