- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04817150
3D- vs. 2D-Laparoskopie zur Korrektur von Rektozele und Rektumprolaps: eine prospektive, randomisierte, monozentrische Studie (LARC)
LARC-Studie: Dreidimensionale vs. konventionelle 2D-Laparoskopie zur Reparatur von Rektozele und Rektalprolaps: eine prospektive, randomisierte, monozentrische Studie.
Ziel ist der Vergleich von Proximal- und Remote-Ergebnissen von 3D- und konventionellen 2D-laparoskopischen Eingriffen in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von symptomatischer Rektozele und Rektumprolaps.
Dies ist eine prospektive randomisierte Vergleichsstudie in parallelen Gruppen, die in einer einzigen kolorektalen Einheit durchgeführt wurden. Einschlusskriterien: Patientinnen mit Rektozele im Stadium 3 (Grad 3-4 POP-Q [Beckenorganprolaps-Quantifizierung]) und/oder Rektumprolaps in voller Dicke.
Intervention - laparoskopische ventrale Rektopexie. Das primäre Ergebnis ist die objektive Heilungsrate des Beckenprolaps. Zu den sekundären Endpunkten gehören obstruktive Stuhlentleerung und Inkontinenzsymptome gemäß den Skalen von Wexner und Cleveland Clinic sowie die Zufriedenheit gemäß dem Fragebogen „Patient Global Impression of Improvement“. Operationszeiten, intraoperativer Blutverlust, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Schweregrad der postoperativen Schmerzen, Harninkontinenz sowie Operations- und Netzkomplikationen werden ebenfalls bewertet.
Der besondere Punkt von Interesse in dieser Studie ist die Müdigkeit des Chirurgen nach der Operation, die mit dem Fragebogen Profile of Mood States bewertet wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anastasiya Golovina
- Telefonnummer: +79518319720
- E-Mail: a_anastacia@icloud.com
Studienorte
-
-
-
Rostov-on-Don, Russische Föderation, 344010
- Rekrutierung
- Private Healthcare Institution Clinical Hospital "RGD-Medicine" Rostov-on-Don"
-
Kontakt:
- Anastasiya Golovina, Dr
- Telefonnummer: +79518319720
- E-Mail: a_anastacia@icloud.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rektozele im Stadium 3 (Grad 3-4 POP-Q) und/oder Rektumprolaps in voller Dicke
- Alter 18-70 Jahre
Ausschlusskriterien:
- schwere Begleiterkrankungen chronische Erkrankungen (American Society of Anesthesiologists Klasse III - IV),
- laufende onkologische Erkrankungen,
- anhaltende hämatologische Erkrankungen,
- anhaltende entzündliche Erkrankungen des Dickdarms und der Beckenorgane,
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 3D-Laparoskopie
Patienten, die sich einer 3D-laparoskopischen ventralen Rektopexie unterzogen haben
|
Konventionelle laparoskopische ventrale Netzrektopexie, wie erstmals von D'Hoore beschrieben
|
|
Aktiver Komparator: 2D-Laparoskopie
Patienten, die sich einer konventionellen 2D-laparoskopischen ventralen Rektopexie unterzogen haben
|
Konventionelle laparoskopische ventrale Netzrektopexie, wie erstmals von D'Hoore beschrieben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
objektive Heilungsrate
Zeitfenster: 12 Monate postop
|
objektive Heilungsrate gemäß klinischer POP-Q-Beurteilung
|
12 Monate postop
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
obstruktive Defäkationskur
Zeitfenster: 12 Monate postop
|
nach Wexner-Skala-Score (Cleveland Clinic Constipation Scoring System, Skala von 0-30, mit 0 = Minimum, gesunde Person und 30 = Maximum, schwere obstruktive Stuhlentleerung)
|
12 Monate postop
|
|
Inkontinenz heilen
Zeitfenster: 12 Monate postop
|
nach Cleveland Clinic Scale Score (Cleveland Clinic Incontinence Scoring System, Skala von 0-20, wobei 0 = Minimum, perfekte Kontinenz und 20 = Maximum, vollständige Inkontinenz)
|
12 Monate postop
|
|
Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: 12 Monate postop
|
gemäß PGII-Fragebogen (Patient Global Impression of Improvement).
|
12 Monate postop
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativer Blutverlust (ml)
|
intraoperativ
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Stärke der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
VAS (Visuelle Analogskala)
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Postoperative Belastungsharninkontinenz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Valsalva-Test (positiv - Harninkontinenz vorhanden, negativ - keine Stressharninkontinenz)
|
12 Monate
|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
frühe und entfernte Komplikationen
|
12 Monate
|
|
Müdigkeit des Chirurgen
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
|
Profile of Mood States Questionnaire
|
1 Stunde nach der Operation
|
|
postoperatives Serom-/Hämatomvolumen
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Größe der das Netz umgebenden Flüssigkeitskavität am 2.–3. postoperativen Tag und in der 2.–3. postoperativen Woche (ml)
|
3 Wochen
|
|
Dauer des postoperativen Schmerzsyndroms
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Einnahme von Schmerzmitteln
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LARC1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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