- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04820660
Aufgabenorientiertes progressives Widerstandskrafttraining und Gleichgewichtsübungen an den unteren Gliedmaßen bei Personen mit Schlaganfall
Auswirkungen von aufgabenorientiertem progressivem Krafttraining und Gleichgewichtsübungen auf die funktionelle Leistung auf die unteren Gliedmaßen bei Personen mit Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelte es sich um eine quasi-experimentelle Studie, um die Wirksamkeit von progressiven Widerstandskraftübungen und Gleichgewichtsübungen bei Patienten mit Schlaganfall zu vergleichen. Probanden mit Schlaganfall, die die vorgegebenen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, wurden mithilfe der Lotteriemethode in zwei Gruppen eingeteilt. Die Vorbeurteilung erfolgte mittels Berg Balance Scale, Fugl Meyer Assessment – Lower Extremity und Step Test.
Die Probanden einer Gruppe wurden mit progressivem Widerstandskrafttraining und die andere Gruppe mit Gleichgewichtstraining behandelt. Jeder Proband erhielt 12 Behandlungssitzungen, davon 03 Behandlungssitzungen pro Woche. Die Ergebnisse wurden am Ende der 3., 6., 9. und 12. Behandlungssitzung aufgezeichnet. Die aufgezeichneten Werte wurden mit SPSS analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Riphah IU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hemiparese aufgrund eines einzelnen Schlaganfalls, der mindestens ein Jahr zuvor aufgetreten ist und derzeit keine Rehabilitationsmaßnahmen in Anspruch nimmt,
- Die Teilnehmer sollten keine Rehabilitationsleistungen erhalten
- Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, 10 m selbstständig und ohne Hilfsmittel zu gehen
- Die Teilnehmer sollten medizinisch stabil genug sein, um eine Teilnahme zu ermöglichen, und in der Lage sein, Anweisungen zu verstehen und Befehle zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer Erkrankung, die eine Teilnahme am Schulungsprogramm verhindern würde
- Teilnehmer mit einem unkontrollierten Gesundheitszustand, bei dem körperliche Betätigung kontraindiziert ist.
- Teilnehmer mit Tumoren oder neurologischen Symptomen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aufgabenorientierte Krafttrainingsgruppe
Stehen und in verschiedene Richtungen greifen. Aufstehen. Vor- und zurücktreten. Seitwärts auf Blöcke treten
|
Jeder Arbeitsplatz dauerte für jede Übungsstunde 5 Minuten. Jeder Proband nahm an einer Einzeltherapie teil. |
|
Experimental: Gleichgewichtstraining
Auf der Übungsstufe vorwärts, rückwärts und seitwärts treten; Über unterschiedlich hohe Blöcke treten; Aufstehen von einem Stuhl, aus sitzender Position auf einem 65-cm-Swiss-Ball, Arme; Beugen des Rumpfes nach vorne und von einer Seite zur anderen); Ausführen eines Zweibeinstandes. Ausführen eines Tandemstandes. Aufstehen von einem Stuhl, ohne die Arme zu benutzen; Vorwärts und rückwärts gehen im Tandem-Gehmuster. Einbeinige Haltung einnehmen
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Null gibt die niedrigste Funktionsstufe und 4 die höchste Funktionsstufe an.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 56.
|
4 Monate
|
|
Fugl Meyer Beurteilung der unteren Extremität
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Bewertung basiert auf der direkten Beobachtung der Leistung.
Skalenelemente werden auf der Grundlage der Fähigkeit bewertet, das Element mithilfe einer 3-Punkte-Ordinalskala zu lösen, wobei 0 = keine Leistung möglich, 1 = teilweise Leistung und 2 = vollständige Leistung.
Die insgesamt mögliche Skalenpunktzahl beträgt 226.
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Langhorne P, Bernhardt J, Kwakkel G. Stroke rehabilitation. Lancet. 2011 May 14;377(9778):1693-702. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60325-5.
- National Institute of Neurological Disorders and Stroke rt-PA Stroke Study Group. Tissue plasminogen activator for acute ischemic stroke. N Engl J Med. 1995 Dec 14;333(24):1581-7. doi: 10.1056/NEJM199512143332401.
- Albers GW, Caplan LR, Easton JD, Fayad PB, Mohr JP, Saver JL, Sherman DG; TIA Working Group. Transient ischemic attack--proposal for a new definition. N Engl J Med. 2002 Nov 21;347(21):1713-6. doi: 10.1056/NEJMsb020987. No abstract available.
- van der Worp HB, van Gijn J. Clinical practice. Acute ischemic stroke. N Engl J Med. 2007 Aug 9;357(6):572-9. doi: 10.1056/NEJMcp072057. No abstract available.
- Andersen KK, Olsen TS, Dehlendorff C, Kammersgaard LP. Hemorrhagic and ischemic strokes compared: stroke severity, mortality, and risk factors. Stroke. 2009 Jun;40(6):2068-72. doi: 10.1161/STROKEAHA.108.540112. Epub 2009 Apr 9.
- Lovett JK, Dennis MS, Sandercock PA, Bamford J, Warlow CP, Rothwell PM. Very early risk of stroke after a first transient ischemic attack. Stroke. 2003 Aug;34(8):e138-40. doi: 10.1161/01.STR.0000080935.01264.91. Epub 2003 Jul 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- REC/Lhr/19/2033 Hira Javed
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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