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Sicherheit und Effizienz der laparoskopischen Behandlung intrakanalikulärer (emergenter) Hoden (LapUDT)

26. März 2021 aktualisiert von: dr. Muhammad Abdelhafez Mahmoud, MD

Hodenhochstände (UDTs) sind ein relativ häufiger Befund in der Pädiatrie mit einer Prävalenz von etwa 1–2 % bei Neugeborenen. Bei der Entdeckung eines nicht-intraskrotalen Hodens ist es wichtig zu bestimmen, ob der Hoden tastbar oder nicht tastbar ist (1). Ein kanalikulärer oder „austretender“ Hoden kann anfangs nicht tastbar sein und kann erscheinen, wenn er aus dem Leistenkanal „gemolken“ wird (wo er vor der Entdeckung verborgen bleibt), was darauf hindeutet, dass es sich bei 15 bis 40 % der Kryptorchisten um lebensfähige guckende/kanalikuläre Hoden handelt.

Der laparoskopische Ansatz zur Behandlung kanalikulärer Hodenhochstände bietet viele Vorteile gegenüber der offenen inguinalen Orchiopexie. Die laparoskopische Technik bewahrt die Integrität der Anatomie des Leistenkanals und macht eine Durchtrennung der epigastrischen Gefäße während der Dissektion überflüssig. Die Möglichkeit, die Hodengefäße in einem größeren Ausmaß zu präparieren, würde die verfügbare Gefäßlänge erhöhen, um den Hoden ohne Belastung abzusenken.

  • Dies ist eine prospektive Studie, die von Januar 2019 bis Oktober 2020 in der Abteilung für Kinderchirurgie des MCH-Krankenhauses in Bisha, Saudi-Arabien, und in der Abteilung für Kinderchirurgie der Al-Azhar-Universitätskliniken in Kairo, Ägypten, durchgeführt wird, um die Sicherheit und Effizienz der Laparoskopie zu bewerten Orchiopexie des intrakanalikulären Hodens.
  • Das Alter und die Lateralität der Patienten werden angegeben. Es werden operative Schwierigkeiten, intraoperative Komplikationen, Operationszeit und frühe postoperative Komplikationen beurteilt.

Hodenstelle, -größe und -vaskularität werden im 6. Monat nach der Operation mittels Ultraschall beurteilt. Außerdem werden kosmetische Ergebnisse ausgewertet, indem die Fragesteller der Eltern bei postoperativen OPD-Klinikbesuchen eingeholt werden.

- Die laparoskopische Orchiopexie zur Behandlung von Hodenhochständen im Leistenkanal ist eine sichere, wirksame und weniger invasive Methode ohne Störung der Anatomie des Leistenkanals und mit besseren kosmetischen Ergebnissen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie:

Ziel der Studie ist es, das laparoskopische Verfahren zur Behandlung kanalikulärer Hoden hinsichtlich operativer Sicherheit, Wirksamkeit und postoperativen Ergebnissen zu bewerten.

Kurze Literaturübersicht:

  • Verschiedene Behandlungsmodalitäten für intrakanalikuläre (emergente) Hoden bei männlichen Kindern (offene Operation, Laparoskopie).
  • Vorteile der laparoskopischen Orchiopexie bei intrakanalikulären (emergenten) Hoden.

Patienten und Methoden:

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Studie, die in tertiären Zentren für Kinderchirurgie (Entbindungs- und Kinderkrankenhaus in Bisha, KSA und Krankenhäuser der Al-Azhar-Universität in Kairo, Ägypten) an pädiatrischen Patienten durchgeführt wird, die sich in der OPD-Klinik für Kinderchirurgie vorstellen, indem sie intrakanalikuläre ( Emergenz-/Peeping-Hoden im Zeitraum von Januar 2019 bis Oktober 2020. Eingeschriebene Patienten werden durch laparoskopische Orchiopexie behandelt. Alle an der Studie teilnehmenden Patienten geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Studie wird vom Institutional Review Board und der Ethikkommission der Krankenhäuser genehmigt. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der laparoskopischen Orchiopexie bei intrakanalikulären (emergenten/lugenden) Hoden bei männlichen Patienten zu bewerten.

Institute der Studie:

Eine multizentrische Studie in den Abteilungen für Kinderchirurgie, im Entbindungs- und Kinderkrankenhaus in Bisha, KSA und in den Krankenhäusern der Al-Azhar-Universität in Kairo.

Anzahl der Fälle: 62 männliche Kinder. Zeitrahmen: Zeitraum von 1,10 Jahren.

Ethische Betrachtung:

Das Protokoll wird vom Ethischen Forschungsausschuss des MCH in Bisha, KSA, und anderen teilnehmenden Krankenhäusern besprochen und für die klinische Studie genehmigt. Der Ablauf und das Ziel der Studie werden dem Patienten und der Familie klar erklärt. Vor der Aufnahme der Patienten in die Studie wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Weigerung der Familie, einer laparoskopischen Behandlung zuzustimmen, wird respektiert, hindert den Patienten jedoch nicht daran, sich einer offenen Orchiopexie zu unterziehen.

Präoperative Vorbereitung:

Korrekte Untersuchung bei Patienten mit Flach- und Froschbeinstellung mit sanftem Herunterdrücken des Hodens, nachgewiesen durch präoperative inguinoskrotale Ultraschalluntersuchung.

Nachverfolgen:

Die Patienten werden in der OPD-Klinik untersucht. Patienten, die nicht in die Klinik kommen konnten, werden telefonisch kontaktiert. Eine postoperative Doppler-Sonographie wird durchgeführt, um die Größe und Vaskularität des Hodens zu beurteilen. Die Eltern erhalten einen Fragebogen zur Beurteilung ihrer kosmetischen Zufriedenheit.

Statistische Analyse:

Die Durchführung erfolgt mit IBM SPSS Statistics für Windows, Version 23.0. Armonk, NY: IBM Corp. Die Daten werden als Mittelwert, Standardabweichung, Zahl und Prozentsatz dargestellt, wobei für qualitative Daten der Chi-Quadrat-Test (X2) verwendet wird. Das Signifikanzniveau wird auf P > 0,05 festgelegt.

- Die Diskussion wird sich auf die laparoskopische Behandlung intrakanalikulärer (emergenter) Hoden konzentrieren. Die aus dieser Studie gewonnenen Ergebnisse werden miteinander und mit den in der Literatur berichteten Ergebnissen verglichen. Die Diskussion konzentriert sich auf operative Details, Operationszeit, Ergebnisse und Komplikationen.

Es werden die Ergebnisse dieser Studie mit den Ergebnissen anderer verglichen. In der Diskussion wird die genaueste Behandlungsmethode für intrakanalikuläre (emergente) Hoden bei männlichen Kindern ermittelt, die das beste Ergebnis und die geringste Morbidität bietet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11651
        • Mohammad Alsayed Daboos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Monate bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei allen Kindern wurde ein intrakanalikulärer Hoden diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Patienten über 14 Jahre,
  • mit zurückziehbaren Hoden,
  • mit zurückziehbaren Hoden, die distal zum Außenring lagen und
  • mit nicht tastbaren Hoden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Laparoskopische Orchiopexie für intrakanalikuläre (austretende oder lugende) Hoden
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Studie, die an männlichen Kindern mit intermittierendem palpablem (Peeping) UDT durchgeführt wurde, um die Sicherheit und Effizienz der laparoskopischen Orchiopexie des intrakanalikulären (emergenten oder piepsenden) Hodens zu bewerten.
laparoskopische Orchiolyse abnormaler faseriger Anhaftungen und anschließende lap-assistierte transkrotale Fixierung des Hodens im Subdartos-Beutel für den intrakanalikulären Hoden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter der Patienten (in Monaten)
Zeitfenster: 2 Jahre
Alter der Patienten
2 Jahre
Gewicht des Patienten (in Kilogramm)
Zeitfenster: 2 Jahre
Gewicht des Patienten
2 Jahre
Seite des betroffenen Hodens (Anzahl der Fälle)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Seite des betroffenen Hodens
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebszeit (in Minuten)
Zeitfenster: 1 Tag (Operationstag)
Betriebszeit
1 Tag (Operationstag)
Hodengröße (in Kubikmillimetern)
Zeitfenster: 2 Jahre
Messung der Hodengröße mittels Ultraschall
2 Jahre
Hodenstelle (in Zentimetern)
Zeitfenster: 2 Jahre
Hodenabstand vom Punkt in der Mitte des Hodensacks, um zu beurteilen, ob er im Hodensack verblieben ist oder wieder aufgestiegen ist
2 Jahre
Zufriedenheit der Eltern (Prozentsatz jedes Zufriedenheitsgrads)
Zeitfenster: 2 Jahre
Fragebogen zur Elternzufriedenheit
2 Jahre
Zeitraum der Nachbeobachtung (in Monaten)
Zeitfenster: 2 Jahre
Nachbeobachtungszeitraum
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Für andere Forscher stehen Daten zur Verfügung, darunter Methodik, Abbildungen, Tabellen, Ergebnisse und Diskussionsphilosophie sowie der Mehrwert dieser Studie für die Literatur

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Oktober 2020 bis auf unbestimmte Zeit

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

nachdem der Artikel angenommen und online verfügbar wurde.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hoden steigen nicht ab

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