- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04821167
Sicherheit und Effizienz der laparoskopischen Behandlung intrakanalikulärer (emergenter) Hoden (LapUDT)
Hodenhochstände (UDTs) sind ein relativ häufiger Befund in der Pädiatrie mit einer Prävalenz von etwa 1–2 % bei Neugeborenen. Bei der Entdeckung eines nicht-intraskrotalen Hodens ist es wichtig zu bestimmen, ob der Hoden tastbar oder nicht tastbar ist (1). Ein kanalikulärer oder „austretender“ Hoden kann anfangs nicht tastbar sein und kann erscheinen, wenn er aus dem Leistenkanal „gemolken“ wird (wo er vor der Entdeckung verborgen bleibt), was darauf hindeutet, dass es sich bei 15 bis 40 % der Kryptorchisten um lebensfähige guckende/kanalikuläre Hoden handelt.
Der laparoskopische Ansatz zur Behandlung kanalikulärer Hodenhochstände bietet viele Vorteile gegenüber der offenen inguinalen Orchiopexie. Die laparoskopische Technik bewahrt die Integrität der Anatomie des Leistenkanals und macht eine Durchtrennung der epigastrischen Gefäße während der Dissektion überflüssig. Die Möglichkeit, die Hodengefäße in einem größeren Ausmaß zu präparieren, würde die verfügbare Gefäßlänge erhöhen, um den Hoden ohne Belastung abzusenken.
- Dies ist eine prospektive Studie, die von Januar 2019 bis Oktober 2020 in der Abteilung für Kinderchirurgie des MCH-Krankenhauses in Bisha, Saudi-Arabien, und in der Abteilung für Kinderchirurgie der Al-Azhar-Universitätskliniken in Kairo, Ägypten, durchgeführt wird, um die Sicherheit und Effizienz der Laparoskopie zu bewerten Orchiopexie des intrakanalikulären Hodens.
- Das Alter und die Lateralität der Patienten werden angegeben. Es werden operative Schwierigkeiten, intraoperative Komplikationen, Operationszeit und frühe postoperative Komplikationen beurteilt.
Hodenstelle, -größe und -vaskularität werden im 6. Monat nach der Operation mittels Ultraschall beurteilt. Außerdem werden kosmetische Ergebnisse ausgewertet, indem die Fragesteller der Eltern bei postoperativen OPD-Klinikbesuchen eingeholt werden.
- Die laparoskopische Orchiopexie zur Behandlung von Hodenhochständen im Leistenkanal ist eine sichere, wirksame und weniger invasive Methode ohne Störung der Anatomie des Leistenkanals und mit besseren kosmetischen Ergebnissen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie:
Ziel der Studie ist es, das laparoskopische Verfahren zur Behandlung kanalikulärer Hoden hinsichtlich operativer Sicherheit, Wirksamkeit und postoperativen Ergebnissen zu bewerten.
Kurze Literaturübersicht:
- Verschiedene Behandlungsmodalitäten für intrakanalikuläre (emergente) Hoden bei männlichen Kindern (offene Operation, Laparoskopie).
- Vorteile der laparoskopischen Orchiopexie bei intrakanalikulären (emergenten) Hoden.
Patienten und Methoden:
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Studie, die in tertiären Zentren für Kinderchirurgie (Entbindungs- und Kinderkrankenhaus in Bisha, KSA und Krankenhäuser der Al-Azhar-Universität in Kairo, Ägypten) an pädiatrischen Patienten durchgeführt wird, die sich in der OPD-Klinik für Kinderchirurgie vorstellen, indem sie intrakanalikuläre ( Emergenz-/Peeping-Hoden im Zeitraum von Januar 2019 bis Oktober 2020. Eingeschriebene Patienten werden durch laparoskopische Orchiopexie behandelt. Alle an der Studie teilnehmenden Patienten geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Studie wird vom Institutional Review Board und der Ethikkommission der Krankenhäuser genehmigt. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der laparoskopischen Orchiopexie bei intrakanalikulären (emergenten/lugenden) Hoden bei männlichen Patienten zu bewerten.
Institute der Studie:
Eine multizentrische Studie in den Abteilungen für Kinderchirurgie, im Entbindungs- und Kinderkrankenhaus in Bisha, KSA und in den Krankenhäusern der Al-Azhar-Universität in Kairo.
Anzahl der Fälle: 62 männliche Kinder. Zeitrahmen: Zeitraum von 1,10 Jahren.
Ethische Betrachtung:
Das Protokoll wird vom Ethischen Forschungsausschuss des MCH in Bisha, KSA, und anderen teilnehmenden Krankenhäusern besprochen und für die klinische Studie genehmigt. Der Ablauf und das Ziel der Studie werden dem Patienten und der Familie klar erklärt. Vor der Aufnahme der Patienten in die Studie wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Weigerung der Familie, einer laparoskopischen Behandlung zuzustimmen, wird respektiert, hindert den Patienten jedoch nicht daran, sich einer offenen Orchiopexie zu unterziehen.
Präoperative Vorbereitung:
Korrekte Untersuchung bei Patienten mit Flach- und Froschbeinstellung mit sanftem Herunterdrücken des Hodens, nachgewiesen durch präoperative inguinoskrotale Ultraschalluntersuchung.
Nachverfolgen:
Die Patienten werden in der OPD-Klinik untersucht. Patienten, die nicht in die Klinik kommen konnten, werden telefonisch kontaktiert. Eine postoperative Doppler-Sonographie wird durchgeführt, um die Größe und Vaskularität des Hodens zu beurteilen. Die Eltern erhalten einen Fragebogen zur Beurteilung ihrer kosmetischen Zufriedenheit.
Statistische Analyse:
Die Durchführung erfolgt mit IBM SPSS Statistics für Windows, Version 23.0. Armonk, NY: IBM Corp. Die Daten werden als Mittelwert, Standardabweichung, Zahl und Prozentsatz dargestellt, wobei für qualitative Daten der Chi-Quadrat-Test (X2) verwendet wird. Das Signifikanzniveau wird auf P > 0,05 festgelegt.
- Die Diskussion wird sich auf die laparoskopische Behandlung intrakanalikulärer (emergenter) Hoden konzentrieren. Die aus dieser Studie gewonnenen Ergebnisse werden miteinander und mit den in der Literatur berichteten Ergebnissen verglichen. Die Diskussion konzentriert sich auf operative Details, Operationszeit, Ergebnisse und Komplikationen.
Es werden die Ergebnisse dieser Studie mit den Ergebnissen anderer verglichen. In der Diskussion wird die genaueste Behandlungsmethode für intrakanalikuläre (emergente) Hoden bei männlichen Kindern ermittelt, die das beste Ergebnis und die geringste Morbidität bietet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11651
- Mohammad Alsayed Daboos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei allen Kindern wurde ein intrakanalikulärer Hoden diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Patienten über 14 Jahre,
- mit zurückziehbaren Hoden,
- mit zurückziehbaren Hoden, die distal zum Außenring lagen und
- mit nicht tastbaren Hoden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Laparoskopische Orchiopexie für intrakanalikuläre (austretende oder lugende) Hoden
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Studie, die an männlichen Kindern mit intermittierendem palpablem (Peeping) UDT durchgeführt wurde, um die Sicherheit und Effizienz der laparoskopischen Orchiopexie des intrakanalikulären (emergenten oder piepsenden) Hodens zu bewerten.
|
laparoskopische Orchiolyse abnormaler faseriger Anhaftungen und anschließende lap-assistierte transkrotale Fixierung des Hodens im Subdartos-Beutel für den intrakanalikulären Hoden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alter der Patienten (in Monaten)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Alter der Patienten
|
2 Jahre
|
|
Gewicht des Patienten (in Kilogramm)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gewicht des Patienten
|
2 Jahre
|
|
Seite des betroffenen Hodens (Anzahl der Fälle)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Seite des betroffenen Hodens
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebszeit (in Minuten)
Zeitfenster: 1 Tag (Operationstag)
|
Betriebszeit
|
1 Tag (Operationstag)
|
|
Hodengröße (in Kubikmillimetern)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Messung der Hodengröße mittels Ultraschall
|
2 Jahre
|
|
Hodenstelle (in Zentimetern)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Hodenabstand vom Punkt in der Mitte des Hodensacks, um zu beurteilen, ob er im Hodensack verblieben ist oder wieder aufgestiegen ist
|
2 Jahre
|
|
Zufriedenheit der Eltern (Prozentsatz jedes Zufriedenheitsgrads)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fragebogen zur Elternzufriedenheit
|
2 Jahre
|
|
Zeitraum der Nachbeobachtung (in Monaten)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Nachbeobachtungszeitraum
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Al-AzharLapUDT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hoden steigen nicht ab
-
Poznan University of Physical EducationAbgeschlossenMuskelkraft | Isokinetischer TestPolen
-
Sight DiagnosticsAbgeschlossen
-
University of MichiganAbgeschlossen
-
National and Kapodistrian University of AthensAbgeschlossenExzentrische Übung | Isokinetischer TestGriechenland
-
Siirt UniversityAbgeschlossenInkrementeller Shuttle-Walk-TestTruthahn
-
Abbott Medical DevicesAbgeschlossen
-
Istanbul Demiroglu Bilim UniversityAbgeschlossenTest-Retest-Zuverlässigkeit
-
University of Missouri-ColumbiaMassachusetts Institute of TechnologyAbgeschlossenOraler Glukosetoleranz-Test
-
Şensu DinçerAbgeschlossenSonoelastographie | Isokinetischer TestTürkei (türkiye)
-
Boston Medical CenterBeendetFäkaler immunchemischer TestVereinigte Staaten