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Wirksamkeit des fäkalen immunchemischen Tests unter Verwendung der digitalen rektalen Untersuchung (FIT-DRE)

27. Juli 2017 aktualisiert von: Boston Medical Center

Wirksamkeit des fäkalen immunchemischen Tests unter Verwendung einer digitalen rektalen Untersuchung

Diese Studie wird die Verwendung der digitalen rektalen Untersuchung (DRE) untersuchen, um Stuhlproben für den fäkalen immunchemischen Test (FIT) bei Patienten zu erhalten, die für eine Screening-Koloskopie anstehen, und bei präoperativen Patienten mit bekanntem Darmkrebs. FIT ist derzeit von der FDA für spontanen Stuhlgang und DRE zugelassen, Proben werden jedoch üblicherweise nicht durch DRE entnommen. Darüber hinaus bleiben einige Kliniker skeptisch hinsichtlich der Genauigkeit von FIT unter Verwendung von Stuhl, der von DRE erhalten wurde. Diese Studie zielt darauf ab, die Korrelation zwischen FIT unter Verwendung der Stuhlprobe von DRE (FIT-DRE) und Standard-of-Care-FIT (FIT-SOC) zu bewerten. Wenn eine gute Korrelation gezeigt wird, können die Prüfärzte möglicherweise die Wirksamkeit von FIT unter Verwendung einer DRE im klinischen Umfeld nachweisen. Dies kann dazu beitragen, logistische Barrieren zu vermeiden und die Compliance und Einhaltung der Darmkrebsvorsorge im ambulanten Bereich zu verbessern, was schließlich zu einer verbesserten Versorgungsqualität führt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der fäkale immunchemische Test (FIT) ist ein von der FDA zugelassener stuhlbasierter Screening-Test für Darmkrebs. Es bietet eine weniger invasive Option zur Früherkennung von Darmkrebs für Patienten, die mit einer Koloskopie nicht einverstanden sind, und misst den Gehalt an Ab-Globin-Komplexen im Stuhl ohne direkte Beeinträchtigung von Ernährung oder Medikamenten. FIT hat sich als selektiv für kolorektale Blutungen erwiesen, da Globin aus dem oberen Gastrointestinaltrakt durch proteolytische Enzyme verdaut wird. Eine Metaanalyse von Studien zur Analyse von FIT zeigte eine gepoolte Sensitivität von 0,79 (95 % KI 0,69-0,86) und die Spezifität betrug 0,94 (CI 0,92–0,95). In einer großen Studie, in der FIT mit einem anderen stuhlbasierten Screening-Test, gFOBT, verglichen wurde, wurde eine Sensitivität von FIT von 0,53–0,73 festgestellt für CRC und 0,20–0,25 für fortgeschrittene Neoplasien im Vergleich zu gFOBT, das 33,3 % für CRC und 8,6 % für fortgeschrittene Neoplasien zeigte. Darüber hinaus erfordert FIT weniger Stuhlproben und das Fehlen von Ernährungs- oder Medikamentenänderungen. Infolgedessen ist die Compliance wahrscheinlich höher, was für die Krebserkennung von entscheidender Bedeutung ist.

Eine den stuhlbasierten Screening-Tests innewohnende Herausforderung ist die Einhaltung der Probeneinreichung durch die Patienten. FIT soll die logistischen Barrieren für das Screening verbessern, da nur eine Probe benötigt wird, die Compliance-Raten mit Standard-of-Care-FIT (FIT-SOC) jedoch etwa 50 % betragen. FIT mit Stuhl aus einer digitalen rektalen Untersuchung (DRE), die während eines Klinikbesuchs durchgeführt wird, kann ein wirksames Screening-Tool für Patienten sein, die ein stuhlbasiertes Screening bevorzugen. FIT wurde von der FDA für das Testen von spontan ausgeschiedenem Stuhl sowie von DRE gesammeltem Stuhl zugelassen. Hersteller von FIT haben behauptet, dass DRE eine ausreichende Stuhlmenge für die Probenahme liefert, jedoch gibt es unseres Wissens keine validierten Studien, die eine ausreichende Wirksamkeit belegen. Infolgedessen wird FIT mit DRE in der klinischen Praxis nicht häufig durchgeführt. Diese Studie zielt darauf ab, die Korrelation von FIT unter Verwendung von DRE (FIT-DRE) mit Standard-of-Care-FIT (FIT-SOC) als Methode zur Gewinnung von Stuhlproben zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene zwischen 50 und 75 Jahren, die zur Darmkrebsvorsorge fällig sind und für die eine Koloskopie vorgesehen ist
  • Präoperative Patienten mit gesicherter Diagnose von Dickdarmkrebs

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD).
  • Patienten, die schwanger sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: FIT-SOC
Fäkaler immunchemischer Test, durchgeführt an spontan ausgeschiedenem Stuhl, wie in den Standardanweisungen angegeben.
Die Studienteilnehmer erhalten von ihrem primären Gesundheitsdienstleister ein Standardkit für den immunchemischen Stuhltest. Gemäß der Standardpraxis nimmt der Patient das Kit mit nach Hause und verwendet den mitgelieferten FIT-Applikator, um eine Stuhlprobe von spontan ausgeschiedenem Stuhl während eines regelmäßigen Stuhlgangs zu entnehmen. Der Patient schickt dann die Stuhlprobe in einem vorfrankierten Umschlag, der im Kit enthalten ist, an das Labor.
Experimental: FIT-DRE
Immunchemischer Stuhltest mit Stuhl, der während der digitalen rektalen Untersuchung gesammelt wurde.
Die Studienteilnehmer werden von ihren Hausärzten während des körperlichen Untersuchungsteils eines routinemäßigen Klinikbesuchs einer digitalen rektalen Untersuchung unterzogen. Der am Finger des Untersuchers gesammelte Stuhl wird auf den FIT-Applikator im Standardkit aufgetragen, der dann zur Verarbeitung an das Labor gesendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen Standard-FIT-Ergebnissen und DRE-FIT-Ergebnissen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Zum Beispiel der Prozentsatz positiver Standard-FIT-Ergebnisse, die auch positive DRE-FIT-Ergebnisse haben, und der Prozentsatz negativer Standard-FIT-Ergebnisse, die auch negative DRE-FIT-Ergebnisse haben.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Brian Jacobson, MD, Boston Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-34258

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fäkaler immunchemischer Test

Klinische Studien zur FIT-SOC

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