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HLA-Analyse bei autoimmuner Enzephalitis und verwandten Erkrankungen: Teil II (ICARE-II)

29. März 2021 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Immungenetische Merkmale bei autoimmuner Enzephalitis und verwandten Erkrankungen: HLA-Analyse: Teil II

Autoimmunenzephalitis (AE) ist gekennzeichnet durch subakutes Auftreten von Gedächtnisdefiziten, verändertem Geisteszustand oder psychiatrischen Symptomen, häufig verbunden mit Krampfanfällen, entzündlichem Liquor und in Fällen mit prominenter limbischer Beteiligung, typische Magnetresonanztomographie. Mehrere Autoantikörper (Ak) können bei AE nachgewiesen werden, obwohl ihr Nachweis nicht zwingend erforderlich ist, um eine Diagnose zu stellen. Diese Abs erkennen hauptsächlich verschiedene synaptische und Zelloberflächenproteine ​​im Zentralnervensystem und gelten als pathogen, da sie die normale Position oder Funktion ihrer Antigene verändern. Paraneoplastische neurologische Syndrome (PNS) sind immunvermittelte Fernkomplikationen von Krebs. Das klinische Erscheinungsbild ist sehr vielfältig und reicht von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (limbische Enzephalitis, zerebelläre Ataxie) bis hin zu peripheren Neuropathien und Erkrankungen der neuromuskulären Verbindungen. Zwei verschiedene Arten von Aks werden mit PNS in Verbindung gebracht: eine erste Gruppe, die als onkoneurale Aks bekannt ist, die intrazelluläre Antigene erkennen und von denen angenommen wird, dass sie nicht pathogen sind; und ein zweites, dessen gezielte synaptische und Zelloberflächen-Antigene mit einigen nicht-paraneoplastischen AE geteilt wurden.

Der primäre Auslöser der Immunantwort ist für die meisten AE unbekannt. Neben einer erworbenen Anfälligkeit wie Herpes-simplex-Enzephalitis kann auch eine genetische Prädisposition für die Pathogenese von AE wichtig sein. Humanes Leukozyten-Antigen (HLA) ist aufgrund seiner genetischen Komplexität und seiner Schlüsselrolle bei der adaptiven Immunantwort der am häufigsten mit Autoimmunerkrankungen assoziierte genetische Faktor. Andere und wir haben bereits die HLA-Haplotypen beschrieben, die mit drei verschiedenen Arten von AE assoziiert sind: Anti-Leucin-reiches Gliom inaktiviert 1 (LGI1), Anti-Contactin-assoziiertes Protein-ähnliches 2 (CASPR2) und Anti-Glutaminsäure-Decarboxylase (GAD). . Dennoch ist die genetische Veranlagung vieler anderer AE noch nicht untersucht worden.

Krebs gilt als Auslöser der Immunantwort, die zur PNS-Entwicklung führt, da die von den onkoneuralen Aks erkannten neuralen Antigene auch von Tumorzellen exprimiert werden. Dennoch ist noch immer nicht bekannt, warum einige Patienten ein PNS entwickeln und andere nicht, selbst wenn sie den gleichen histologischen Tumortyp aufweisen, was darauf hindeutet, dass bestimmte, möglicherweise genetische Merkmale der Patienten bei dieser Anfälligkeit eine Rolle spielen könnten. Darüber hinaus gibt es bereits Hinweise darauf, dass bei neurologischen Erkrankungen, die entweder als PNS oder als nicht-paraneoplastische Autoimmunerkrankung (d. h. Lambert-Eaton-Myasthenisches Syndrom) sind die HLA-Profile nicht gleich.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die älter als 18 Jahre sind und in unserem Labor gut charakterisierte anti-neurale oder anti-gliale Antikörper im Serum und/oder Liquor aufweisen, die sich mit klar definierten Krankheitsbildern präsentieren, die von einem Arzt (Neurologen) als mit den oben genannten Antikörpern in Verbindung gebracht werden das französische Referenzzentrum, einschließlich des Vorliegens von Krebs bei paraneoplastischen neurologischen Syndromen; und deren klinische Daten in der Datenbank unseres Zentrums gespeichert sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein gut charakterisierter Antikörper im Serum oder in der Zerebrospinalflüssigkeit;
  • Klinisches Bild kompatibel mit dem nachgewiesenen Antikörper basierend auf der Literatur;
  • Für PNS, Krebs erkannt und kompatibel mit dem erkannten Antikörper basierend auf der Literatur

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen vollständiger klinisch-biologischer Daten.
  • Inkongruenzen zwischen Antikörper-Kliniken oder Antikörper-Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Autoimmunenzephalitis und paraneoplastische neurologische Syndrome
Patienten mit gut charakterisierten Antikörpern gegen onkoneurale Antigene, synaptische oder Zelloberflächenantigene
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie mit biologischen Proben (DNA). Proben werden bereits in Biobank-Repositorien gelagert und im Rahmen der "guten klinischen Praxis" im diagnostischen Prozess von Patienten mit Verdacht auf Autoimmunenzephalitis gesammelt, sodass die Standarddiagnostik und Therapieansätze in der ausgewählten Studienpopulation nicht verändert werden. Patienten haben bereits ihre ausdrückliche schriftliche Zustimmung zur Entnahme und Lagerung biologischer Proben im „Centre de Ressources Biologiques des Hospices Civils de Lyon“ (CRB-HCL)/NeuroBioTec (einschließlich Gewebe, Zellen oder biologischer Flüssigkeiten) und genetischer Analysen zu Forschungszwecken (z. mit Genen im Zusammenhang mit der Krankheit, wegen der der Patient beobachtet wurde). Zusätzlich werden Patienten über die vorliegende Studie informiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung von HLA-Allelen und Haplotyp-Trägerhäufigkeiten bei autoimmuner Enzephalitis und paraneoplastischen neurologischen Syndromen.
Zeitfenster: 5 Jahre. M1-M24: Überprüfung klinischer Datenbanken, DNA-Extraktion M25-M36: HLA-Analyse M37-M60: statistische Analyse, kombinierte Analyse genetischer und klinischer Daten
Analysieren Sie die Verteilung aller HLA-Allele auf der Ebene der wichtigsten HLA-Empfindlichkeitsloci, HLA A, B, C, DR, DQ und DP bei allen Patienten mit AE oder PNS.
5 Jahre. M1-M24: Überprüfung klinischer Datenbanken, DNA-Extraktion M25-M36: HLA-Analyse M37-M60: statistische Analyse, kombinierte Analyse genetischer und klinischer Daten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autoimmune Enzephalitis

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