- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04823728
HLA-Analyse bei autoimmuner Enzephalitis und verwandten Erkrankungen: Teil II (ICARE-II)
Immungenetische Merkmale bei autoimmuner Enzephalitis und verwandten Erkrankungen: HLA-Analyse: Teil II
Autoimmunenzephalitis (AE) ist gekennzeichnet durch subakutes Auftreten von Gedächtnisdefiziten, verändertem Geisteszustand oder psychiatrischen Symptomen, häufig verbunden mit Krampfanfällen, entzündlichem Liquor und in Fällen mit prominenter limbischer Beteiligung, typische Magnetresonanztomographie. Mehrere Autoantikörper (Ak) können bei AE nachgewiesen werden, obwohl ihr Nachweis nicht zwingend erforderlich ist, um eine Diagnose zu stellen. Diese Abs erkennen hauptsächlich verschiedene synaptische und Zelloberflächenproteine im Zentralnervensystem und gelten als pathogen, da sie die normale Position oder Funktion ihrer Antigene verändern. Paraneoplastische neurologische Syndrome (PNS) sind immunvermittelte Fernkomplikationen von Krebs. Das klinische Erscheinungsbild ist sehr vielfältig und reicht von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (limbische Enzephalitis, zerebelläre Ataxie) bis hin zu peripheren Neuropathien und Erkrankungen der neuromuskulären Verbindungen. Zwei verschiedene Arten von Aks werden mit PNS in Verbindung gebracht: eine erste Gruppe, die als onkoneurale Aks bekannt ist, die intrazelluläre Antigene erkennen und von denen angenommen wird, dass sie nicht pathogen sind; und ein zweites, dessen gezielte synaptische und Zelloberflächen-Antigene mit einigen nicht-paraneoplastischen AE geteilt wurden.
Der primäre Auslöser der Immunantwort ist für die meisten AE unbekannt. Neben einer erworbenen Anfälligkeit wie Herpes-simplex-Enzephalitis kann auch eine genetische Prädisposition für die Pathogenese von AE wichtig sein. Humanes Leukozyten-Antigen (HLA) ist aufgrund seiner genetischen Komplexität und seiner Schlüsselrolle bei der adaptiven Immunantwort der am häufigsten mit Autoimmunerkrankungen assoziierte genetische Faktor. Andere und wir haben bereits die HLA-Haplotypen beschrieben, die mit drei verschiedenen Arten von AE assoziiert sind: Anti-Leucin-reiches Gliom inaktiviert 1 (LGI1), Anti-Contactin-assoziiertes Protein-ähnliches 2 (CASPR2) und Anti-Glutaminsäure-Decarboxylase (GAD). . Dennoch ist die genetische Veranlagung vieler anderer AE noch nicht untersucht worden.
Krebs gilt als Auslöser der Immunantwort, die zur PNS-Entwicklung führt, da die von den onkoneuralen Aks erkannten neuralen Antigene auch von Tumorzellen exprimiert werden. Dennoch ist noch immer nicht bekannt, warum einige Patienten ein PNS entwickeln und andere nicht, selbst wenn sie den gleichen histologischen Tumortyp aufweisen, was darauf hindeutet, dass bestimmte, möglicherweise genetische Merkmale der Patienten bei dieser Anfälligkeit eine Rolle spielen könnten. Darüber hinaus gibt es bereits Hinweise darauf, dass bei neurologischen Erkrankungen, die entweder als PNS oder als nicht-paraneoplastische Autoimmunerkrankung (d. h. Lambert-Eaton-Myasthenisches Syndrom) sind die HLA-Profile nicht gleich.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jerome HONNORAT, MD
- Telefonnummer: +33 4 72 35 78 08
- E-Mail: jerome.honnorat@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Géraldine PICARD, ARC
- Telefonnummer: +33 4 72 35 58 42
- E-Mail: geraldine.picard@chu-lyon.fr
Studienorte
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Bron, Frankreich, 69677
- Rekrutierung
- Hôpital neurologique
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Kontakt:
- Jerome HONNORAT, MD
- Telefonnummer: +33 4 72 35 78 08
- E-Mail: jerome.honnorat@chu-lyon.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein gut charakterisierter Antikörper im Serum oder in der Zerebrospinalflüssigkeit;
- Klinisches Bild kompatibel mit dem nachgewiesenen Antikörper basierend auf der Literatur;
- Für PNS, Krebs erkannt und kompatibel mit dem erkannten Antikörper basierend auf der Literatur
Ausschlusskriterien:
- Fehlen vollständiger klinisch-biologischer Daten.
- Inkongruenzen zwischen Antikörper-Kliniken oder Antikörper-Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Autoimmunenzephalitis und paraneoplastische neurologische Syndrome
Patienten mit gut charakterisierten Antikörpern gegen onkoneurale Antigene, synaptische oder Zelloberflächenantigene
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Dies ist eine nicht-interventionelle Studie mit biologischen Proben (DNA).
Proben werden bereits in Biobank-Repositorien gelagert und im Rahmen der "guten klinischen Praxis" im diagnostischen Prozess von Patienten mit Verdacht auf Autoimmunenzephalitis gesammelt, sodass die Standarddiagnostik und Therapieansätze in der ausgewählten Studienpopulation nicht verändert werden.
Patienten haben bereits ihre ausdrückliche schriftliche Zustimmung zur Entnahme und Lagerung biologischer Proben im „Centre de Ressources Biologiques des Hospices Civils de Lyon“ (CRB-HCL)/NeuroBioTec (einschließlich Gewebe, Zellen oder biologischer Flüssigkeiten) und genetischer Analysen zu Forschungszwecken (z.
mit Genen im Zusammenhang mit der Krankheit, wegen der der Patient beobachtet wurde).
Zusätzlich werden Patienten über die vorliegende Studie informiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreibung von HLA-Allelen und Haplotyp-Trägerhäufigkeiten bei autoimmuner Enzephalitis und paraneoplastischen neurologischen Syndromen.
Zeitfenster: 5 Jahre. M1-M24: Überprüfung klinischer Datenbanken, DNA-Extraktion M25-M36: HLA-Analyse M37-M60: statistische Analyse, kombinierte Analyse genetischer und klinischer Daten
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Analysieren Sie die Verteilung aller HLA-Allele auf der Ebene der wichtigsten HLA-Empfindlichkeitsloci, HLA A, B, C, DR, DQ und DP bei allen Patienten mit AE oder PNS.
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5 Jahre. M1-M24: Überprüfung klinischer Datenbanken, DNA-Extraktion M25-M36: HLA-Analyse M37-M60: statistische Analyse, kombinierte Analyse genetischer und klinischer Daten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL20_0826
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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