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Wahrnehmung der Arzt-Patienten-Beziehung, Krankheit und Behandlung unter Ärzten und ihren Patienten, die mit einer systemischen Therapie des hepatozellulären Karzinoms behandelt werden „PERCEPTION1“ (PERCEPTION1)

10. Juli 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Wahrnehmung der Arzt-Patienten-Beziehung, Krankheit und Behandlung unter Ärzten und ihren Patienten, die mit einer systemischen Therapie des hepatozellulären Karzinoms behandelt werden

Patienten mit Krebs stehen vor schwierigen Entscheidungen, die ein Abwägen konkurrierender Prioritäten wie Überleben, Funktionsfähigkeit und Symptomlinderung erfordern. Die meisten Patienten mit fortgeschrittenem Krebs (> 80 %) erwarten ihre sensiblen Gespräche mit Ärzten über Prognose und Behandlungsoptionen, um in den Entscheidungsprozess einbezogen zu werden. Dennoch fehlt diese Art der Diskussion häufig. Folglich haben Patienten oft eine voreingenommene Sicht auf ihre eigene Prognose, wie z. B. eine Unterschätzung der Krankheitsschwere oder unrealistische Heilungserwartungen.

Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) können mit systemischen Therapien behandelt werden, die das Überleben verlängern können, aber nicht heilend sind. Patienten mit fortgeschrittenem HCC berichten oft von anderen Erwartungen bezüglich Überleben und behandlungsbedingten Nebenwirkungen als ihr behandelnder Arzt. Dementsprechend ist die Kommunikation über Prognose- und Behandlungsentscheidungen unerlässlich, um ein genaues Verständnis der Krankheit zu erhalten, das es den Patienten ermöglicht, fundierte Entscheidungen zu treffen. Nach unserem besten Wissen wurde bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC noch nie eine gründliche Bewertung der Qualität der Arzt-Patienten-Kommunikation durchgeführt.

Das Ziel unserer Studie ist es, die Wahrnehmung der erwarteten Prognose, der Behandlungsnebenwirkungen zu bewerten; durch den Patienten und seinen Untersucher während der ersten Konsultation vor der Einleitung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Krebs stehen vor schwierigen Entscheidungen, die ein Abwägen konkurrierender Prioritäten wie Überleben, Funktionsfähigkeit und Symptomlinderung erfordern. Die meisten Patienten mit fortgeschrittenem Krebs (> 80 %) erwarten ihre sensiblen Gespräche mit Ärzten über Prognose und Behandlungsoptionen, um in den Entscheidungsprozess einbezogen zu werden. Dennoch fehlt diese Art der Diskussion häufig. Folglich haben Patienten oft eine voreingenommene Sicht auf ihre eigene Prognose, wie z. B. eine Unterschätzung der Krankheitsschwere oder unrealistische Heilungserwartungen.

Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) können mit systemischen Therapien behandelt werden, die das Überleben verlängern können, aber nicht heilend sind. Patienten mit fortgeschrittenem HCC berichten oft von anderen Erwartungen bezüglich Überleben und behandlungsbedingten Nebenwirkungen als ihr behandelnder Arzt. Dementsprechend ist die Kommunikation über Prognose- und Behandlungsentscheidungen unerlässlich, um ein genaues Verständnis der Krankheit zu erhalten, das es den Patienten ermöglicht, fundierte Entscheidungen zu treffen. Nach unserem besten Wissen wurde bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC noch nie eine gründliche Bewertung der Qualität der Arzt-Patienten-Kommunikation durchgeführt.

Das Ziel unserer Studie ist es, die Wahrnehmung der erwarteten Prognose, der Behandlungsnebenwirkungen zu bewerten; durch den Patienten und seinen Untersucher während der ersten Konsultation vor der Einleitung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bobigny, Frankreich, 93009
        • Hôpital Avicenne
      • Paris, Frankreich
        • Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Hospitalisierter Patient mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, der eine systemische Therapie erhält.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient über 18 Jahre
  2. Patient informiert und hat keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie
  3. Patient mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.
  4. Patient mit systemischer Therapie behandelt

Ausschlusskriterien:

  1. Lokoregionäre Behandlung kombiniert mit systemischer Behandlung
  2. Schwangerschaft im Gange
  3. Kandidat für eine Operation oder lokoregionäre Therapie
  4. Patient mit staatlicher medizinischer Hilfe (AME)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Übereinstimmung zwischen der Wahrnehmung des Patienten hinsichtlich seiner Prognose und der Behandlungsnebenwirkungen mit der Wahrnehmung seines behandelnden Arztes.
Zeitfenster: 12 Monate
Verwendung der vom Patienten und den Ärzten ausgefüllten Umfrage zur Beurteilung des primären Endpunkts
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Erwartungen des Patienten in Bezug auf die oben genannten Punkte mit denen seines Arztes und den Grad der Übereinstimmung zwischen ihnen.
Zeitfenster: 12 Monate
Verwendung der vom Patienten und den Ärzten ausgefüllten Umfrage zur Beurteilung des primären Endpunkts
12 Monate
Bewertung der Patientenzufriedenheit mit den während der Konsultation erhaltenen Informationen
Zeitfenster: 12 Monate
Verwendung der vom Patienten und den Ärzten ausgefüllten Umfrage zur Beurteilung des primären Endpunkts
12 Monate
Bewertung der von Patienten berichteten Symptome von Angst und Depression
Zeitfenster: 12 Monate
Verwendung der vom Patienten und den Ärzten ausgefüllten Umfrage zur Beurteilung des primären Endpunkts
12 Monate
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen der individuellen Prognoseerwartung (Patient und Arzt) und Daten aus der verfügbaren Literatur.
Zeitfenster: 12 Monate
Verwendung der vom Patienten und den Ärzten ausgefüllten Umfrage zur Beurteilung des primären Endpunkts
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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