- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04823754
Wahrnehmung der Arzt-Patienten-Beziehung, Krankheit und Behandlung unter Ärzten und ihren Patienten, die mit einer systemischen Therapie des hepatozellulären Karzinoms behandelt werden „PERCEPTION1“ (PERCEPTION1)
Wahrnehmung der Arzt-Patienten-Beziehung, Krankheit und Behandlung unter Ärzten und ihren Patienten, die mit einer systemischen Therapie des hepatozellulären Karzinoms behandelt werden
Patienten mit Krebs stehen vor schwierigen Entscheidungen, die ein Abwägen konkurrierender Prioritäten wie Überleben, Funktionsfähigkeit und Symptomlinderung erfordern. Die meisten Patienten mit fortgeschrittenem Krebs (> 80 %) erwarten ihre sensiblen Gespräche mit Ärzten über Prognose und Behandlungsoptionen, um in den Entscheidungsprozess einbezogen zu werden. Dennoch fehlt diese Art der Diskussion häufig. Folglich haben Patienten oft eine voreingenommene Sicht auf ihre eigene Prognose, wie z. B. eine Unterschätzung der Krankheitsschwere oder unrealistische Heilungserwartungen.
Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) können mit systemischen Therapien behandelt werden, die das Überleben verlängern können, aber nicht heilend sind. Patienten mit fortgeschrittenem HCC berichten oft von anderen Erwartungen bezüglich Überleben und behandlungsbedingten Nebenwirkungen als ihr behandelnder Arzt. Dementsprechend ist die Kommunikation über Prognose- und Behandlungsentscheidungen unerlässlich, um ein genaues Verständnis der Krankheit zu erhalten, das es den Patienten ermöglicht, fundierte Entscheidungen zu treffen. Nach unserem besten Wissen wurde bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC noch nie eine gründliche Bewertung der Qualität der Arzt-Patienten-Kommunikation durchgeführt.
Das Ziel unserer Studie ist es, die Wahrnehmung der erwarteten Prognose, der Behandlungsnebenwirkungen zu bewerten; durch den Patienten und seinen Untersucher während der ersten Konsultation vor der Einleitung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Krebs stehen vor schwierigen Entscheidungen, die ein Abwägen konkurrierender Prioritäten wie Überleben, Funktionsfähigkeit und Symptomlinderung erfordern. Die meisten Patienten mit fortgeschrittenem Krebs (> 80 %) erwarten ihre sensiblen Gespräche mit Ärzten über Prognose und Behandlungsoptionen, um in den Entscheidungsprozess einbezogen zu werden. Dennoch fehlt diese Art der Diskussion häufig. Folglich haben Patienten oft eine voreingenommene Sicht auf ihre eigene Prognose, wie z. B. eine Unterschätzung der Krankheitsschwere oder unrealistische Heilungserwartungen.
Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) können mit systemischen Therapien behandelt werden, die das Überleben verlängern können, aber nicht heilend sind. Patienten mit fortgeschrittenem HCC berichten oft von anderen Erwartungen bezüglich Überleben und behandlungsbedingten Nebenwirkungen als ihr behandelnder Arzt. Dementsprechend ist die Kommunikation über Prognose- und Behandlungsentscheidungen unerlässlich, um ein genaues Verständnis der Krankheit zu erhalten, das es den Patienten ermöglicht, fundierte Entscheidungen zu treffen. Nach unserem besten Wissen wurde bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC noch nie eine gründliche Bewertung der Qualität der Arzt-Patienten-Kommunikation durchgeführt.
Das Ziel unserer Studie ist es, die Wahrnehmung der erwarteten Prognose, der Behandlungsnebenwirkungen zu bewerten; durch den Patienten und seinen Untersucher während der ersten Konsultation vor der Einleitung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Bobigny, Frankreich, 93009
- Hôpital Avicenne
-
Paris, Frankreich
- Assistance Publique - Hopitaux de Paris
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre
- Patient informiert und hat keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie
- Patient mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.
- Patient mit systemischer Therapie behandelt
Ausschlusskriterien:
- Lokoregionäre Behandlung kombiniert mit systemischer Behandlung
- Schwangerschaft im Gange
- Kandidat für eine Operation oder lokoregionäre Therapie
- Patient mit staatlicher medizinischer Hilfe (AME)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Übereinstimmung zwischen der Wahrnehmung des Patienten hinsichtlich seiner Prognose und der Behandlungsnebenwirkungen mit der Wahrnehmung seines behandelnden Arztes.
Zeitfenster: 12 Monate
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Verwendung der vom Patienten und den Ärzten ausgefüllten Umfrage zur Beurteilung des primären Endpunkts
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie die Erwartungen des Patienten in Bezug auf die oben genannten Punkte mit denen seines Arztes und den Grad der Übereinstimmung zwischen ihnen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verwendung der vom Patienten und den Ärzten ausgefüllten Umfrage zur Beurteilung des primären Endpunkts
|
12 Monate
|
|
Bewertung der Patientenzufriedenheit mit den während der Konsultation erhaltenen Informationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verwendung der vom Patienten und den Ärzten ausgefüllten Umfrage zur Beurteilung des primären Endpunkts
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12 Monate
|
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Bewertung der von Patienten berichteten Symptome von Angst und Depression
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verwendung der vom Patienten und den Ärzten ausgefüllten Umfrage zur Beurteilung des primären Endpunkts
|
12 Monate
|
|
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen der individuellen Prognoseerwartung (Patient und Arzt) und Daten aus der verfügbaren Literatur.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verwendung der vom Patienten und den Ärzten ausgefüllten Umfrage zur Beurteilung des primären Endpunkts
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Loh KP, Mohile SG, Lund JL, Epstein R, Lei L, Culakova E, McHugh C, Wells M, Gilmore N, Mohamed MR, Kamen C, Aarne V, Conlin A, Bearden J 3rd, Onitilo A, Wittink M, Dale W, Hurria A, Duberstein P. Beliefs About Advanced Cancer Curability in Older Patients, Their Caregivers, and Oncologists. Oncologist. 2019 Jun;24(6):e292-e302. doi: 10.1634/theoncologist.2018-0890. Epub 2019 Apr 23.
- Yennurajalingam S, Rodrigues LF, Shamieh O, Tricou C, Filbet M, Naing K, Ramaswamy A, Perez-Cruz PE, Bautista MJS, Bunge S, Muckaden MA, Sewram V, Fakrooden S, Noguera-Tejedor A, Rao SS, Liu D, Park M, Williams JL, Lu Z, Cantu H, Hui D, Reddy SK, Bruera E. Perception of Curability Among Advanced Cancer Patients: An International Collaborative Study. Oncologist. 2018 Apr;23(4):501-506. doi: 10.1634/theoncologist.2017-0264. Epub 2017 Nov 20.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP210481
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
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Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
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Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
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McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
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University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
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Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
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Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark