- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04825496
Klinische Studie zu ssCART-19-Zellen bei Patienten mit CD19-positiver rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie mit Dosiseskalation zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von ssCART-19 bei der Behandlung von Patienten mit CD19-positiver rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie.
Hauptziele:
Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von ssCART-19-Zellen bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter lymphoblastischer Leukämie.
Sekundäre Ziele:
Beobachten Sie die Anti-Tumor-Reaktion von ssCART-19-Zellen auf refraktäre oder rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie.
- Bewertung der Gesamtremissionsrate (ORR) während der 3 Monate nach der Verabreichung von ssCART-19,ORR umfasst CR und CRi
- Dauer des Ansprechens (DOR)
- Progressionsfreies Überleben (PFS)
- Gesamtüberleben (OS)
- Charakterisierung des zellulären pharmakokinetischen (PK) Profils von ssCART-19-Zellen in vivo.
- Charakterisierung des pharmakodynamischen (PD) Profils von ssCART-19-Zellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaoyan Lou, Dr.
- Telefonnummer: 18721281671
- E-Mail: xiaoyan.lou@unicar-therapy.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Liqing Kang, Dr.
- Telefonnummer: 13162512992
- E-Mail: liqing.kang@unicar-therapy.com
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 201210
- Rekrutierung
- Shanghai Unicar-Therapy Bio-medicine Technology Co., Ltd.
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Kontakt:
- Xiaoyan Lou, Dr.
- Telefonnummer: 18721281671
- E-Mail: xiaoyan.lou@unicar-therapy.com
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Kontakt:
- Liqing Kang, Dr.
- Telefonnummer: 13162512992
- E-Mail: liqing.kang@unicar-therapy.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierte oder refraktäre akute lymphoblastische Leukämie (ALL): (1) Alle Rezidive nach erster Remission ODER (2) Jeglicher BM-Rezidiv nach allogener SCT und muss zum Zeitpunkt der ssCART-19-Infusion ≥ 3 Monate nach SCT liegen ODER (3) fehlgeschlagen CR nach 2 Zyklen einer Induktionschemotherapie erreichen ODER (4) Patienten mit Ph+ ALL sind geeignet, wenn sie eine Unverträglichkeit gegenüber zwei Linien der TKI-Therapie haben oder zwei Linien der TKI-Therapie versagt haben oder wenn die TKI-Therapie kontraindiziert ist
- CD19-Tumorexpression nachgewiesen im Knochenmark oder peripheren Blut durch Durchflusszytometrie
- Knochenmark mit ≥ 5 % Lymphoblasten nach morphologischer Beurteilung
- Angemessene Organfunktion definiert als: (1) linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 % laut Echokardiogramm; (2) Kreatinin ≤ 1,6 mg/dl; (3) ALT und AST ≤ 3-fache ULN des Alters, Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl ;(4)Muss ein Mindestmaß an pulmonaler Reserve haben, definiert als Dyspnoe ≤ Grad 1 und Pulsoxygenierung > 91 % bei Raumluft
- Die Einverständniserklärung wird vom Subjekt unterzeichnet
- Alter 18 bis 65
- Fruchtbarkeit von Männern, um sicherzustellen, dass Sexualpartner effektiv verhüten können; Frauen mit Fruchtbarkeit wenden wirksame Verhütungsmaßnahmen an und stimmen zu, während des gesamten Studienzeitraums Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
- Qualifizierte T-Zell-Amplifikation
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
- Gefäßbedingungen für die Apherese
- Die geschätzte Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Isolierter Rückfall der extramedullären Erkrankung
- In Kombination mit anderen bösartigen Tumoren
- Wurde mit einer früheren Anti-CD19/Anti-CD3-Therapie oder einer anderen Anti-CD19-Therapie behandelt
- Hat Immunsuppressiva oder Hormone innerhalb von 2 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten oder plant, Immunsuppressiva oder Hormone nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung zu verwenden
- Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg), positivem Hepatitis-B-e-Antikörper (HBe-Ab) und/oder positivem Hepatitis-B-Kernantikörper (HBc-Ab) und HBV-DNA Kopien über der unteren Nachweisgrenze, Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) positiv, Anti-Treponemia-pallidum-Antikörper (TP-Ab) positiv, EBV-DNA- und CMV-DNA-Kopien über der unteren Nachweisgrenze
- Hat unkontrollierte Bakterien, Pilze, Viren, Mykoplasmen oder andere Arten von Infektionen
- Infiziert mit HIV, Syphilis oder COVID-19
- Hat eine Vorgeschichte von schwerer sofortiger Überempfindlichkeit gegen Aminoglykoside
- Hat frühere oder gegenwärtige ZNS-Erkrankungen wie Epilepsie, zerebrovaskuläre Ischämie / Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankungen oder andere mit dem ZNS zusammenhängende Autoimmunerkrankungen
- Hat sich innerhalb von 12 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung einer Herzangioplastie oder Stentimplantation unterzogen oder hat eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris oder anderen klinisch signifikanten Herzerkrankungen
- Mit primärer Immunschwäche
- Hatte eine schwere sofortige Überempfindlichkeitsreaktion auf ein Medikament, das in dieser Studie verwendet werden soll
- Wurde innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening mit Lebendimpfstoff behandelt
- Schwangere oder stillende Frauen
- Hat aktive Autoimmunerkrankungen
- Hat eine aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Der Patient hat innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung ein Prüfpräparat
- Patienten mit anderen Erkrankungen, die die Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für eine Zelltherapie ungeeignet machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ssCART-19-Zellen
Verabreichungsweg: Intravenöse Injektion. Konditionierung durch Lymphodepletion: Die Lymphodepletion wird mehrere Tage vor der Infusion von ssCART-19-Zellen durchgeführt. Zur Lymphodepletion wird eine Kombination aus Fludarabin und Cyclophosphamid eingesetzt. |
Fludarabin wird zur Lymphdepletion eingesetzt.
Andere Namen:
Cyclophosphamid wird zur Lymphdepletion eingesetzt.
Andere Namen:
Split-Dose von ssCART-19-Zellen wird infundiert, und es wird eine klassische „3+3“-Dosiseskalation angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
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Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von ssCART-19 bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter lymphoblastischer Leukämie. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v5.0. |
28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtremissionsrate (ORR), einschließlich vollständiger Remission (CR) und vollständiger Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbilds (CRi)
Zeitfenster: 3 Monate
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Wirksamkeit von ssCART-19, gemessen anhand der ORR während der 3 Monate nach der Infusion von ssCART-19, einschließlich CR und CRi.
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3 Monate
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Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
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Statistischer Parameter: Remissionsdauer (DOR)
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24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Statistischer Parameter: Progressionsfreies Überleben (PFS)
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24 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Statistischer Parameter: Gesamtüberleben (OS)
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24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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zelluläres pharmakokinetisches (PK) Profil von ssCART-19-Zellen
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der DNA-Kopien von ssCART-19-Zellen
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24 Monate
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Anti-Drogen-Antikörper
Zeitfenster: 24 Monate
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Titer von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) nachweisen
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- ssCART-19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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