Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Periimplantitis bei HIV-positiven Patienten (PERIHIV2)

31. März 2021 aktualisiert von: Luca Casula, Università Vita-Salute San Raffaele

Valutazione Del Profilo di Emergenza e Del Sovracontorno in Corone Protesiche Complete su Denti Naturali Preparati Senza Linea di Finitura (BOPT): Studio Retrospettivo

Ziele: Diese Studie zielte darauf ab, die Prävalenz von Periimplantitis bei Patienten mit humanem Immundefizienzvirus (HIV) und das Vorhandensein einer möglichen Korrelation zwischen dem immunologischen Profil und serologischen Werten von Periimplantitis und von möglichen zu beurteilen Unterschiede zwischen All-on-4- und Einzelkronen-/Brückenprothesen.

Themen und Methoden: Diese retrospektive Studie umfasste 58 erwachsene HIV-positive Patienten (222 Implantate) mit entweder All-in-4-Prothesen oder Einzelkronen/-brücken auf mindestens einem Zahnimplantat, die länger als ein Jahr belastet wurden und die mindestens ein Jahr lang beobachtet wurden Jahr. Es wurden Daten bezüglich der Sondierungstaschentiefe (PPD), Blutung bei Sondierung und des immunologischen und systemischen Profils gesammelt.

Ergebnisse: Patienten mit Einzelkronen-/Brückenimplantat-Rehabilitation zeigten eine höhere Prävalenz von Periimplantitis (34 %) als Patienten mit All-on-4-Rehabilitation (0 %) (p = 0,012). Patienten mit All-on-4-Rehabilitation waren signifikant älter als Patienten mit einzelnen Kronen/Brücken (p=0,004). Patienten mit Periimplantitis hatten Implantate für eine signifikant längere Dauer als Patienten ohne (p = 0,001), Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer Periimplantitis mit zunehmendem Alter des Implantats zunimmt.

Schlussfolgerungen: Die Prävalenz der Periimplantitis betrug 26 % bei HIV-positiven Patienten und 8 % bei Zahnimplantaten. Es wurde keine Korrelation zwischen den immunologischen und serologischen Faktoren der Patienten und der Periimplantitis gefunden. Der wichtigste Risikofaktor für Periimplantitis und Mukositis war das Implantatalter.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

2.1 Art und Stichprobe der Studie Diese retrospektive monozentrische Beobachtungsstudie untersuchte die Prävalenz periimplantärer Erkrankungen bei HIV-positiven Patienten, die in der zahnmedizinischen Abteilung unseres Krankenhauses behandelt wurden. Im selben Krankenhaus wurden die HIV-positiven Patienten antiretroviral behandelt. Diese Studie umfasste 58 erwachsene Patienten mit mindestens einem Zahnimplantat und insgesamt 222 Implantate, die mindestens ein Jahr lang beobachtet wurden. Demografische, klinische und Labordaten der Patienten wurden gesammelt. Alle Verfahren wurden von der zuständigen lokalen Ethikkommission genehmigt. Allen Patienten wurden entsprechende Einverständniserklärungen zur Verfügung gestellt und unterzeichnet, wenn die Patienten der Teilnahme an der Studie zustimmten.

Diese Studie wurde gemäß den Richtlinien und der Checkliste „STRengthening the Reporting of Observational studies in Epidemiology“ (STROBE) gemeldet.

2.2 Studiendesign Alle eingeschlossenen Patienten wurden entsprechend der Art der nach der Implantatinsertion eingesetzten Prothese (All-on-4-Prothese versus einzelne Kronen/Brücken) in zwei Gruppen eingeteilt, um die Unterschiede zwischen den beiden Prothesenarten zu bewerten im entzündlichen Zustand und damit bei Mukositis und Periimplantitis sowie in den analysierten Variablen.

Wie in Tabelle 1 gezeigt, wurden die Daten in Bezug auf das immunologische und systemische Profil der Patienten (HIVRNA-Belastung, CD4+-Spiegel, CD8+-Spiegel, Hämoglobinspiegel und Blutplättchenzahl) über die Datenbank des Krankenhauses gesammelt.

2.3 Falldefinition für periimplantäre Erkrankung: Die klinischen und radiologischen Daten für die Diagnose einer periimplantären Erkrankung wurden gemäß den Kriterien erhoben, die auf dem Parodontology World Workshop 2017 von Renvert et al. (2018).

2.3.1 Klinische Untersuchungsdaten

  • Periimplantäre Mukositis: Sie wurde anhand der folgenden Kriterien diagnostiziert:

    1. Visuelle Inspektion mit folgenden Entzündungszeichen im periimplantären Bereich: rote im Gegensatz zu rosa Farbe, geschwollenes Gewebe im Gegensatz zu keiner Schwellung und weiche im Gegensatz zu fester Gewebekonsistenz.
    2. Vorhandensein von starker Blutung (Linie oder Tropfen) und/oder Eiterung beim Sondieren.
    3. Eine Zunahme der Sondierungstaschentiefen (PPDs) im Vergleich zum Ausgangswert.
  • Periimplantitis: Sie wurde anhand folgender Kriterien diagnostiziert:

    1. Visuelle entzündliche Veränderungen der periimplantären Weichteile kombiniert mit Sondierungsblutungen und/oder Eiterung.
    2. Ansteigende PPDs im Vergleich zu Messungen, die zum Zeitpunkt der Platzierung von Suprastrukturen aufgezeichnet wurden.

      2.3.2 Radiologische Untersuchungsdaten Intraorale periapikale Röntgenaufnahmen gelten als Goldstandard für die radiologische Beurteilung und wurden in dieser Studie verwendet. Die Röntgendaten wurden aus den Aufzeichnungen des Patienten gesammelt. Die Position des marginalen Knochens wurde manuell auf einem Ultraspeed-Röntgenfilm (Ultra Speed, Kodak, USA) unter Verwendung einer Zahnlehre (0 bis 10 mm) gemessen. Der Abstand zum marginalen Knochen wurde von der mesialen und distalen Seite der Implantate aus gemessen. Als Referenz für die Messungen diente die Implantatplattform. Zwei vertikale Linien wurden parallel zu einer vertikalen Linie gezogen, die durch die Mitte des Implantats verläuft. Der größte Wert wurde für die statistische Analyse berücksichtigt. Alle Bewertungen wurden von einem einzigen Ermittler (LC) durchgeführt.

  • Periimplantitis:

    1. Fortschreitender Knochenverlust in Bezug auf die röntgenologische Beurteilung des Knochenniveaus, die ein Jahr nach Eingliederung der implantatgetragenen Prothese durchgeführt wird.

Einschlusskriterien Alle Patienten (> 18 Jahre), die sich in derselben Klinik einer antiretroviralen Therapie unterziehen, die sich einer prothetischen Rehabilitation mit einem oder mehreren Zahnimplantaten unterzogen haben, mit mindestens einem Jahr Nachsorge nach Belastung, und die dies getan haben die für einen Wartungstermin zurückgeschickt wurden, wurden für die Aufnahme in Betracht gezogen.

Ausschlusskriterien Patienten, die eine antiretrovirale Therapie abgebrochen haben, Patienten, die sich keiner Therapie unterziehen, Patienten, deren frühere Röntgenaufnahmen und Daten zu Sondierungsblutungen und PPD auf Gingivaniveau unbekannt waren, Patienten mit dekompensierten Systemerkrankungen (z. B. dekompensierter Diabetes mellitus), Patienten, die mit behandelt wurden Medikamente, die den Knochenumsatz beeinflussen (z. B. Bisphosphonate), und Patienten unter 18 Jahren wurden nicht in diese Studie eingeschlossen.

2.4 Statistische Analyse Zur Bewertung aller erhaltenen Daten wurde eine deskriptive Analyse durchgeführt. Kontinuierliche quantitative Variablen wurden als Mediane und Interquartilbereiche und kategoriale qualitative Variablen als Häufigkeiten und Prozentsätze (%) beschrieben. Die kontinuierlichen Variablen werden grafisch mit Boxplots dargestellt [die Box zeigt das erste (Q1), zweite (Median) und dritte Quartil (Q3), und als Schnurrhaare entsprechen die Werte dem 1,5-fachen von Q3] und kategoriale Variablen mit Balkendiagrammen . Die quantitativen Variablen wurden mit dem nichtparametrischen Mann-Whitney-Test und die qualitativen Variablen mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Test nach Fisher verglichen. Eine schrittweise multivariate logistische Regressionsanalyse wurde verwendet, um die angepassten Risiken (Odds), die jeweiligen 95-%-Konfidenzintervalle und die Wahrscheinlichkeit (p-Wert) der Entwicklung von Periimplantitis und Mukositis zu berechnen. Alle Analysen wurden mit SAS für Windows Software (Version 9.4, SAS Institute) durchgeführt. Alle statistischen Tests wurden auf 2 Segel angewendet, und die Werte wurden als signifikant angesehen, wenn die berechnete Wahrscheinlichkeit war

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Monza E Della Brianza
      • Monza, Monza E Della Brianza, Italien, 20900
        • Luca Casula

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

58 HIV-positive Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien Alle Patienten (> 18 Jahre), die sich in derselben Klinik einer antiretroviralen Therapie unterziehen, die sich einer prothetischen Rehabilitation mit einem oder mehreren Zahnimplantaten unterzogen haben, mit mindestens einem Jahr Nachsorge nach Belastung, und die dies getan haben die für einen Wartungstermin zurückgeschickt wurden, wurden für die Aufnahme in Betracht gezogen.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien Patienten, die eine antiretrovirale Therapie abgebrochen haben, Patienten, die sich keiner Therapie unterziehen, Patienten, deren frühere Röntgenaufnahmen und Daten zu Sondierungsblutungen und PPD auf Gingivaniveau unbekannt waren, Patienten mit dekompensierten Systemerkrankungen (z. B. dekompensierter Diabetes mellitus), Patienten, die mit behandelt wurden Medikamente, die den Knochenumsatz beeinflussen (z. B. Bisphosphonate), und Patienten unter 18 Jahren wurden nicht in diese Studie eingeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periimplantitis-Prävalenz
Zeitfenster: 3 Jahre
Diese Studie zielte darauf ab, die Prävalenz von Periimplantitis bei HIV-positiven Patienten zu bewerten und das Vorhandensein einer möglichen Korrelation zwischen dem immunologischen Profil und den serologischen Werten derselben HIV-positiven Patienten, von Periimplantitis und von möglichen Unterschieden zwischen ihnen zu bewerten All-on-4- und Einzelkronen-/Brückenprothesen in Bezug auf periimplantäre Erkrankungen und die analysierten Variablen.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PERIHIV2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periimplantitis

Klinische Studien zur gingivale Zustände kontrollieren

Abonnieren