- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04831294
Auswirkungen von Cannabidiol (CBD) auf das Gehirn (CBD)
15. August 2023 aktualisiert von: Jennifer L. Robinson, Ph.D., Auburn University
Cannabidiol (CBD) ist ein Phytocannabinoid, das eines von 113 identifizierten Cannabinoiden in der Cannabispflanze ist.
Es wird aus der Hanfpflanze gewonnen und kann Beschwerden wie Schmerzen, Schlaflosigkeit und Angstzustände behandeln.
CBD ist ein kritischer Bestandteil von medizinischem Marihuana und verursacht nicht das „High“, das typischerweise mit Cannabis assoziiert wird.
Laut Weltgesundheitsorganisation hat CBD keine Hinweise auf Missbrauchs- oder Abhängigkeitspotential gezeigt.
Nach Kenntnis des Forschers gab es jedoch nicht viele akute klinische Studien, um die Wirkungen von CBD im Gehirn zu charakterisieren.
Trotz des schnellen Zustroms von CBD, das der Öffentlichkeit leicht zugänglich ist, ist sehr wenig über solche Wirkungen bekannt.
Einige Studien haben Veränderungen in der Konnektivität im Ruhezustand gezeigt, während andere Veränderungen in bestimmten Regionen des Gehirns oder in Netzwerken beschrieben haben, die mit verschiedenen kognitiven Funktionen verbunden sind.
Beispielsweise wurde gezeigt, dass CBD die frontostriatale Konnektivität erhöht und die mediotemporal-präfrontale Konnektivität verringert, was darauf hindeutet, dass CBD Gehirnregionen beeinflussen kann, die an der Hervorhebungsverarbeitung beteiligt sind.
Leider haben nur wenige Studien CBD isoliert untersucht.
Darüber hinaus deuten mehrere Studien darauf hin, dass CBD eine neuroprotektive Wirkung haben könnte, wenn es um Personen mit hohem Risiko für psychiatrische Erkrankungen geht.
In dieser Studie schlagen die Forscher eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit akuter Verabreichung vor, in der 100 % THC-freies CBD mit Placebo verglichen wird (https://foliumbiosciences.com/).
Nach Kenntnis des Prüfarztes wurden die akuten Wirkungen dieses spezifischen Produkts nicht getestet.
Insbesondere werden die Forscher Folgendes untersuchen: 1) die neurometabolischen und neurophysiologischen Wirkungen von CBD im Vergleich zu Placebo und 2) die Verhaltenseffekte von CBD auf Messungen des Arbeitsgedächtnisses und der Reaktionshemmung.
Die Teilnehmer werden angeworben, um verkapseltes, THC-freies CBD von Folium Biosciences einzunehmen, bei dem sie vor und nach der Einnahme gescannt werden.
Jeder Teilnehmer hat eine 72-stündige Auswaschphase, nach der er gebeten wird, für einen Placebo-Scan wiederzukommen (die Reihenfolge wird jedoch ausgeglichen, so dass die gleiche Anzahl von Teilnehmern Placebo/Ergänzung und Ergänzung/Placebo erhält).
Einzelpersonen werden in die Ergänzungsgruppe sowie in die Reihenfolge randomisiert.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Auburn, Alabama, Vereinigte Staaten, 36849
- Auburn University MRI Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechtshändig
- zwischen 21 und 50 Jahren
- keine aktuelle Diagnose von psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen
- keine Vorgeschichte von Herzkrankheiten oder Schlaganfällen
- allgemein gesund
- einen Screening-Test für die MR-Umgebung bestehen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die MR-Umgebung
- Verwendung von psychotropen oder neurologischen Medikamenten
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder Schlaganfall
- Diabetes oder andere Stoffwechselerkrankungen
- selbstberichteter Bluthochdruck
- Geschichte der Gehirnerschütterung
- jeder diagnostizierte psychiatrische oder neurologische Zustand
- in den 24 Stunden vor einem Scan Alkohol konsumiert haben
- konsumierte Schmerzmittel in den 12 Stunden vor einem Scan
- konsumierte Speisen oder Getränke (außer Wasser) und/oder Nikotin/Koffein eine Stunde vor dem Scannen
- THC/CBD verwendet oder eingenommen haben
- innerhalb einer Stunde nach einem Scan ausgeübt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cannabidiol (CBD)
Eine Tinktur mit 125 mg Breitband-CBD-Öl (6,7 %), 24 mg Sonnenblumenlecithin (1,3 %), 56 mg Pfefferminzöl (3,0 %) und 1661 mg Hanfsamenöl (89,0 %) wird oral verabreicht.
Die Teilnehmer nehmen die Flüssigkeit 45 Sekunden lang in den Mund, bevor sie sie schlucken.
|
Oral verabreicht.
Die Teilnehmer nehmen die Flüssigkeit 45 Sekunden lang in den Mund, bevor sie sie schlucken.
Andere Namen:
Oral verabreicht.
Die Teilnehmer nehmen die Flüssigkeit 45 Sekunden lang in den Mund, bevor sie sie schlucken.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Eine Tinktur mit 149 mg Sonnenblumenlecithin (8,0 %), 56 mg Pfefferminzöl (3,0 %) und 1661 mg Hanfsamenöl (89,0 %) wird oral verabreicht.
Die Teilnehmer nehmen die Flüssigkeit 45 Sekunden lang in den Mund, bevor sie sie schlucken.
|
Oral verabreicht.
Die Teilnehmer nehmen die Flüssigkeit 45 Sekunden lang in den Mund, bevor sie sie schlucken.
Andere Namen:
Oral verabreicht.
Die Teilnehmer nehmen die Flüssigkeit 45 Sekunden lang in den Mund, bevor sie sie schlucken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhaltensmaßnahmen – Änderung der Go/NoGo-Reaktionszeit
Zeitfenster: Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
|
Die Antwort-/Reaktionszeit für jeden Stimulus wird mit E-Prime in ms aufgezeichnet.
Reaktionszeiten werden für richtige und falsche Versuche getrennt berechnet.
|
Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
|
|
Verhaltensmaße - Änderung der N-Back-Reaktionszeit
Zeitfenster: Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
|
Die Antwort-/Reaktionszeit für jeden Stimulus wird mit E-Prime in ms aufgezeichnet.
Reaktionszeiten werden für richtige und falsche Versuche getrennt berechnet; und für jede Ebene von n-back separat.
|
Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
|
|
Verhaltensmaßnahmen - Änderung der Go/No-Go-Genauigkeit
Zeitfenster: Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
|
Die Genauigkeit wird anhand der Anzahl der korrekten Versuche bestimmt, und Fehler werden als Auslassungs- oder Fehlerfehler klassifiziert.
|
Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
|
|
Verhaltensmaße - Änderung der N-back-Genauigkeit
Zeitfenster: Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
|
Die Genauigkeit wird anhand der Anzahl der korrekten Versuche bestimmt.
|
Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
|
|
Veränderung der Konzentration von Neurometaboliten
Zeitfenster: Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
|
Magnetresonanzspektroskopie (MRS)-Messungen vor/nach der Einnahme.
Gemessen werden: Glutamat, Glutamin, Gamma-Aminobuttersäure, N-Acetylaspartat, Cholin, Kreatin, Glutathion, Myo-Inosit, Aspartat, Taurin und Laktat.
Die LCModel-Software führte eine automatische Quantifizierung von In-vivo-Protonen-MR-Spektren durch, indem Spektren als lineare Kombination von Modellspektren aus sequenzspezifischen Simulationen analysiert wurden.
Wasserunterdrückte Spektren wurden wirbelstromkorrigiert und unter Verwendung des nicht unterdrückten Wassersignals quantifiziert.
Cramer-Rao-Untergrenzen wurden als Maß für die Anpassung verwendet, wobei CRLB > 50 % von der weiteren Analyse ausgeschlossen wurde.
Metabolitenkonzentrationen wurden CSF-korrigiert und quantifiziert (in ppm).
|
Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
|
|
Änderungen in der funktionalen Konnektivität
Zeitfenster: Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
|
Mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) werden Blutsauerstoffspiegel-abhängige Signalveränderungen erfasst.
Wir werden die Konnektivitätsveränderungen vor und nach der Einnahme von Arzneimitteln/Placebos im gesamten Gehirn unter Verwendung eines Standard-Vorverarbeitungsverfahrens (fmriprep) und der Konnektivitäts-Toolbox „conn“ bewerten.
|
Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
|
|
Änderungen des Blutsauerstoffgehalts (FETT).
Zeitfenster: Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
|
Funktionelle Magnetresonanztomographie Blutsauerstoffspiegel-abhängige Signaländerungen über Aufgaben hinweg und im Ruhezustand
|
Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
|
|
FETT – Änderung der Reaktion auf Bedrohungen auf unterschwellige emotionale Reize
Zeitfenster: Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
|
Die Reaktionen auf emotionale Gesichtsreize werden als Funktion der vom Blutsauerstoffspiegel abhängigen Signaländerung während der Emotion im Vergleich zum neutralen Zustand in vordefinierten interessierenden Regionen einschließlich der Amygdala, des vorderen cingulären Kortex und des Sulcus temporalis superior gemessen.
|
Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer L Robinson, Ph.D., Auburn University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grimm O, Loffler M, Kamping S, Hartmann A, Rohleder C, Leweke M, Flor H. Probing the endocannabinoid system in healthy volunteers: Cannabidiol alters fronto-striatal resting-state connectivity. Eur Neuropsychopharmacol. 2018 Jul;28(7):841-849. doi: 10.1016/j.euroneuro.2018.04.004. Epub 2018 Jun 7.
- Wall MB, Pope R, Freeman TP, Kowalczyk OS, Demetriou L, Mokrysz C, Hindocha C, Lawn W, Bloomfield MA, Freeman AM, Feilding A, Nutt D, Curran HV. Dissociable effects of cannabis with and without cannabidiol on the human brain's resting-state functional connectivity. J Psychopharmacol. 2019 Jul;33(7):822-830. doi: 10.1177/0269881119841568. Epub 2019 Apr 23.
- Beale C, Broyd SJ, Chye Y, Suo C, Schira M, Galettis P, Martin JH, Yucel M, Solowij N. Prolonged Cannabidiol Treatment Effects on Hippocampal Subfield Volumes in Current Cannabis Users. Cannabis Cannabinoid Res. 2018 Apr 1;3(1):94-107. doi: 10.1089/can.2017.0047. eCollection 2018.
- Wilson R, Bossong MG, Appiah-Kusi E, Petros N, Brammer M, Perez J, Allen P, McGuire P, Bhattacharyya S. Cannabidiol attenuates insular dysfunction during motivational salience processing in subjects at clinical high risk for psychosis. Transl Psychiatry. 2019 Aug 22;9(1):203. doi: 10.1038/s41398-019-0534-2.
- O'Neill A, Wilson R, Blest-Hopley G, Annibale L, Colizzi M, Brammer M, Giampietro V, Bhattacharyya S. Normalization of mediotemporal and prefrontal activity, and mediotemporal-striatal connectivity, may underlie antipsychotic effects of cannabidiol in psychosis. Psychol Med. 2021 Mar;51(4):596-606. doi: 10.1017/S0033291719003519. Epub 2020 Jan 29.
- Bhattacharyya S, Falkenberg I, Martin-Santos R, Atakan Z, Crippa JA, Giampietro V, Brammer M, McGuire P. Cannabinoid modulation of functional connectivity within regions processing attentional salience. Neuropsychopharmacology. 2015 May;40(6):1343-52. doi: 10.1038/npp.2014.258. Epub 2014 Sep 23.
- Borgwardt SJ, Allen P, Bhattacharyya S, Fusar-Poli P, Crippa JA, Seal ML, Fraccaro V, Atakan Z, Martin-Santos R, O'Carroll C, Rubia K, McGuire PK. Neural basis of Delta-9-tetrahydrocannabinol and cannabidiol: effects during response inhibition. Biol Psychiatry. 2008 Dec 1;64(11):966-73. doi: 10.1016/j.biopsych.2008.05.011. Epub 2008 Jun 27.
- Allendorfer JB, Nenert R, Bebin EM, Gaston TE, Grayson LE, Hernando KA, Houston JT, Hansen B, Szaflarski JP. fMRI study of cannabidiol-induced changes in attention control in treatment-resistant epilepsy. Epilepsy Behav. 2019 Jul;96:114-121. doi: 10.1016/j.yebeh.2019.04.008. Epub 2019 May 24.
- Bhattacharyya S, Wilson R, Appiah-Kusi E, O'Neill A, Brammer M, Perez J, Murray R, Allen P, Bossong MG, McGuire P. Effect of Cannabidiol on Medial Temporal, Midbrain, and Striatal Dysfunction in People at Clinical High Risk of Psychosis: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2018 Nov 1;75(11):1107-1117. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2018.2309.
- Pretzsch CM, Voinescu B, Mendez MA, Wichers R, Ajram L, Ivin G, Heasman M, Williams S, Murphy DG, Daly E, McAlonan GM. The effect of cannabidiol (CBD) on low-frequency activity and functional connectivity in the brain of adults with and without autism spectrum disorder (ASD). J Psychopharmacol. 2019 Sep;33(9):1141-1148. doi: 10.1177/0269881119858306. Epub 2019 Jun 25.
- Hermann D, Sartorius A, Welzel H, Walter S, Skopp G, Ende G, Mann K. Dorsolateral prefrontal cortex N-acetylaspartate/total creatine (NAA/tCr) loss in male recreational cannabis users. Biol Psychiatry. 2007 Jun 1;61(11):1281-9. doi: 10.1016/j.biopsych.2006.08.027. Epub 2007 Jan 17.
- Fusar-Poli P, Crippa JA, Bhattacharyya S, Borgwardt SJ, Allen P, Martin-Santos R, Seal M, Surguladze SA, O'Carrol C, Atakan Z, Zuardi AW, McGuire PK. Distinct effects of delta9-tetrahydrocannabinol and cannabidiol on neural activation during emotional processing. Arch Gen Psychiatry. 2009 Jan;66(1):95-105. doi: 10.1001/archgenpsychiatry.2008.519.
- Bhattacharyya S, Morrison PD, Fusar-Poli P, Martin-Santos R, Borgwardt S, Winton-Brown T, Nosarti C, O' Carroll CM, Seal M, Allen P, Mehta MA, Stone JM, Tunstall N, Giampietro V, Kapur S, Murray RM, Zuardi AW, Crippa JA, Atakan Z, McGuire PK. Opposite effects of delta-9-tetrahydrocannabinol and cannabidiol on human brain function and psychopathology. Neuropsychopharmacology. 2010 Feb;35(3):764-74. doi: 10.1038/npp.2009.184. Epub 2009 Nov 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-107 MR 2003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Unser Einwilligungsformular enthält ein optionales Element für die Teilnehmer, um anzugeben, ob sie mit der Weitergabe ihrer Daten einverstanden wären oder nicht.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cannabidiol
-
London Metropolitan UniversityRekrutierungLebensqualität | Sexuelles Verhalten | Wohlbefinden, psychologisch | Sexuelle SchmerzstörungVereinigtes Königreich
-
Marius HenriksenAbgeschlossen
-
Hannah HarrisNational Institute on Drug Abuse (NIDA)RekrutierungCannabis | Experimenteller Schmerz bei gesunden menschlichen Teilnehmern | MissbrauchshaftungVereinigte Staaten
-
University of Colorado, BoulderRekrutierungDepression | Schmerzen | Schlafen | AngstVereinigte Staaten
-
University of Colorado, BoulderRekrutierungDepression | Schmerzen | Schlafen | AngstVereinigte Staaten
-
University of Colorado, BoulderNational Institute on Drug Abuse (NIDA)RekrutierungCannabiskonsumstörungVereinigte Staaten
-
Elena PopeAvicanna IncZurückgezogenSchmerzen | Epidermolysis bullosa | JuckenKanada
-
University of Colorado, DenverNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)Rekrutierung
-
University of CologneStanley Medical Research Institute; Coordinating Centre for Clinical Trials...AbgeschlossenPsychotische Störungen | SchizophrenieDeutschland
-
Staci Gruber, Ph.D.Abgeschlossen