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Deep-Learning-basiertes System und AIDS-bedingte Cytomegalovirus-Retinitis

20. Juli 2021 aktualisiert von: Kuifang Du

Deep-Learning-basiertes System zum Nachweis von AIDS-assoziierter Cytomegalovirus-Retinitis in Ultra-Weitfeld-Fundusbildern

Augenärztliches Screening auf Cytomegalovirus-Retinitis (CMVR) für HIV/AIDS-Patienten ist wichtig. Allerdings ist das manuelle Screening mit Fundusbildgebung aufwendig und subjektiv.

Das Deep Learning (DL)-System wurde für die automatisierte Erkennung verschiedener Augenkrankheiten mit hoher Genauigkeit und Effizienz entwickelt, darunter diabetische Retinopathie, Glaukom, altersbedingte Makuladegeneration (AMD), Papillenödem, Gitterdegeneration und Netzhautbrüche, anhand von Augenhintergrundfotos . Die UWF-Bildgebung ist eine relativ neue Bildgebungsmodalität für das DL-System, hat aber auch außergewöhnliche Talente bei der automatischen Netzhautanalyse gezeigt, mit der Presse für das routinemäßige CMVR-Screening bei AIDS-Patienten und der großen Kapazität des DL-Systems, der Verwendung des Deep-Learning-Systems (DL) für AIDS -bezogene CMVR mit Ultra-Widefield (UWF)-Fundusbildern ist vielversprechend.

Die Forscher haben zuvor ein DL-System entwickelt, um AIDS-bezogene CMVR zu erkennen. Zur weiteren Bewertung der Anwendbarkeit des DL-Systems wird ein prospektiver Datensatz benötigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100069
        • Beijing Youan Hospital, Capital Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

AIDS-Patienten, die sich einer OPTOS-Kamera (OPTOS® Daytona) der Abteilung für Augenheilkunde des Pekinger Youan-Krankenhauses unterziehen, wurden prospektiv als prospektiver Datensatz erfasst.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die UWF-Bilder von HIV/AIDS-Patienten.

Ausschlusskriterien:

  1. Die UWF-Bilder würden ausgeschlossen, wenn alle drei menschlichen Bewerter unterschiedliche Diagnosen gaben.
  2. Die UWF-Bilder mit schlechter Qualität würden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Aktiver CMVR
Die UWF-Bilder der Cytomegalovirus-Retinitis (CMVR) enthielten verschiedene Muster: hämorrhagische nekrotisierende Läsion, körnige Läsion, Frosted-Ast-Angiitis und Optikusneuropathie-Läsion. Aktive CMVR-Läsion wurde definiert als offensichtliche Opazität (leicht, mäßig, schwer, sehr schwer)
Inaktiver CMVR
Eine inaktive CMVR-Läsion wurde als fehlende Opazität oder fragwürdige/zweideutige Aktivität definiert.
Nicht-CMVR
Die Nicht-CMVR-Bilder umfassten normale Netzhaut und andere Retinopathien wie HIV-bedingte mikrovaskuläre Retinopathie, diabetische Retinopathie, Netzhautablösung, Glaskörperblutung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Anwendbarkeit des DL-Systems zur Identifizierung von AIDS-bezogener CMVR
Zeitfenster: April 2021
Die Forscher verglichen die Leistung zwischen zwei ausgebildeten (älteren und jüngeren) Netzhaut-Ophthalmologen mit dem DL-System. Ein erfahrener Netzhaut-Ophthalmologe und ein Junior-Netzhaut-Ophthalmologe wurden gebeten, die UWF-Bilder im prospektiven Datensatz unabhängig voneinander zu screenen. Genauigkeit, Sensitivität und Spezifität wurden verwendet, um die Leistung zu bewerten.
April 2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Kui-Fang Du, Beijing Youan Hospital
  • Studienleiter: Li Dong, Beijing Tongren Hospital
  • Hauptermittler: Kai Zhang, Beijing Tongren Hospital
  • Hauptermittler: Chao Chen, Beijing Youan Hospital
  • Hauptermittler: Lian-Yong Xie, Beijing Youan Hospital
  • Hauptermittler: Wen-Jun Kong, Beijing Youan Hospital
  • Hauptermittler: Hong-Wei Dong, Beijing Youan Hospital
  • Hauptermittler: He-Yan Li, Beijing Tongren Hospital
  • Hauptermittler: Rui-Heng Zhang, Beijing Tongren Hospital
  • Hauptermittler: Wen-Da Zhou, Beijing Tongren Hospital
  • Hauptermittler: Hao-Tian Wu, Beijing Tongren Hospital
  • Studienstuhl: Wen-Bin Wei, Beijing Tongren Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Cytomegalovirus-Retinitis

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