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Auswirkungen der zwischenmenschlichen Beziehungsrollenanalyse

1. April 2021 aktualisiert von: Yasemin Cekic, Ankara University

Auswirkungen der zwischenmenschlichen Beziehungsrollenanalyse auf die depressiven Symptome und Bewältigungsstile von Krankenpflegeschülern

Einleitung: Interpersonal Relational Role Analysis (IRRA) ist eine psychosoziale Gruppenintervention, die es Einzelpersonen ermöglicht, die Probleme, die sie in zwischenmenschlichen Beziehungen und Interaktionen in der Gruppenumgebung erfahren, zu sehen und gemeinsam mit Gruppenmitgliedern zu bearbeiten.

Ziel: Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von IRRA auf die depressiven Symptome und Bewältigungsstile von Pflegeschülern zu untersuchen.

Methode: Diese Studie wurde mit randomisierten, kontrollierten, Pre-Test-Post-Test-Kontrollgruppendesign und Follow-up-Testmustern durchgeführt. Studierende mit depressiven Symptomen wurden randomisiert Kontroll- (n=10) oder Interventionsgruppen (n=10) zugeteilt. Studenten der Interventionsgruppe erhielten 21 Wochen IRRA-Intervention.

Ergebnisse: Es wurde festgestellt, dass IRRA einen positiven Effekt auf die depressiven Symptome und Bewältigungsstile der Pflegeschüler hatte.

Diskussion: Diese Studie ist die erste, die die Auswirkungen von IRRA auf depressive Symptome und Bewältigungsstile bewertet. Unsere Studie liefert Beweise für die Wirksamkeit von IRRA bei der Verringerung der depressiven Symptome von Krankenpflegeschülern und bei der Stressbewältigung.

Implikationen für die Praxis: IRRA ist eine praktische und nützliche Intervention, die Pflegekräfte für psychische Gesundheit in ihre klinische Praxis integrieren und anwenden können, während sie Einzelpersonen dabei helfen, sich Problemen in Beziehungen und Rollen bewusst zu werden, die ihre psychische Gesundheit beeinträchtigen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel und Design Mit dem Ziel, die Auswirkungen der Interpersonal Relational Role Analysis (IRRA) auf die depressiven Symptome und Bewältigungsstile von Krankenpflegeschülern zu untersuchen, wurde diese Studie mit randomisierten, kontrollierten, Pre-Test-Post-Test-Kontrollgruppendesign und Follow-up-Testmustern durchgeführt .

Forschungspopulation und Stichprobe Die Studie wurde im Studienjahr 2018-2019 (November 2018 - April 2019) durchgeführt. Die Forschungspopulation umfasste Pflegestudenten im zweiten Studienjahr, die im Studienjahr 2018–2019 an zwei verschiedenen staatlichen Universitäten studierten (n=385). Da der Forscher eine Unterrichtsbeziehung mit den Studenten des ersten, dritten und vierten Jahres hatte, wurde die Studie mit den Studenten des zweiten Jahres durchgeführt. Die Anzahl der in die Gruppen aufzunehmenden Personen wurde im Paketprogramm G*Power (3.1.9.2) auf der Grundlage einer Recherche berechnet. Als Ergebnis der Poweranalyse mit einer Effektgröße von 0,7, einer Power von 80 % und einem Alpha-Niveau (Wahrscheinlichkeit, einen Fehler erster Art zu machen) von 0,05 wurde die Stichprobengröße auf insgesamt 16 Schüler (8 Zoll) berechnet der Intervention und 8 in der Kontrollgruppe). Unter Berücksichtigung der Möglichkeit von Studienabbrüchen wurde die Untersuchung mit insgesamt 20 Studierenden (10 in der Interventions- und 10 in der Kontrollgruppe) durchgeführt. Eine effektive Implementierung von IRRA erfordert Interaktion zwischen den Gruppenmitgliedern; Daher bestand die Interventionsgruppe aus Schülern derselben Klasse. Um eine Interaktion zwischen der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe zu verhindern, bestand die Kontrollgruppe aus Studenten, die an einer anderen staatlichen Universität in derselben Stadt mit demselben Bildungsprogramm studierten. Die Studenten, die die Einschlusskriterien erfüllten und sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, wurden den Interventions- und Kontrollgruppen mit dem Research Randomizer-Programm zugeordnet. Die Randomisierung wurde von einem Forscher durchgeführt, der nicht in die Studie einbezogen war. Um die Studie zu einer einfach verblindeten Studie zu machen, wurden die Studierenden nicht darüber informiert, welcher Gruppe sie zugeteilt wurden.

Einschluss-/Ausschlusskriterien Die Einschlusskriterien waren wie folgt: (a) Krankenpflegestudent an der Universität während der Forschung (November 2018-April 2019), (b) keine Behinderung zu haben, die Schwierigkeiten beim Ausfüllen der Datenerhebungsinstrumente verursachen würde, oder während der Sitzungen, (c) Scoring-Scores, die eine leichte bis mittelschwere Depression aus dem Beck Depression Inventory anzeigen, (d) der Teilnahme an der Studie zustimmen und (e) über 18 Jahre alt sein. Ausschlusskriterien waren wie folgt: (a) Scoring-Scores, die eine schwere Depression aus dem Beck-Depressionsinventar anzeigen (eine schwere Depression erfordert eine psychopharmakologische Behandlung).

Datenerhebungsinstrumente Formular zu soziodemografischen Merkmalen Dieses von den Forschern entwickelte Formular enthält Fragen zu den soziodemografischen Merkmalen der Schüler wie Alter, Geschlecht, Familienstand, wirtschaftlicher Status und Bildungsstatus der Eltern.

Beck-Depressionsinventar (BDI) Das Inventar besteht aus 21 Selbstauskunftselementen, die eine Bewertung der Schwere depressiver Symptome statt der Diagnose einer Depression ermöglichen. Die aus der Skala erhaltene Gesamtpunktzahl wird bewertet, jedes Element wird zwischen 0 und 3 bewertet, und es gibt keine umgekehrt bewerteten Elemente auf der Skala. 0–9 Punkte bedeuten wahrscheinlich keine Depression, 10–16 Punkte leichte Depression, 17–24 Punkte mäßige Depression und 25 und mehr Punkte schwere Depression. In dieser Studie wurde die oben genannte Klassifikation verwendet. Cronbachs Alpha-Zuverlässigkeitskoeffizient der Skala wurde mit 0,74 berechnet.

Coping Styles Inventory (CSI) Die Skala umfasst 30 Items und fünf Unterdimensionen, die auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet werden. Zur Berechnung der Punktzahl aus der Subdimension „Suche nach sozialer Unterstützung“ werden das erste und das neunte Item umgekehrt bewertet. Die Punktzahlen der Unterdimensionen werden berechnet, indem die Gesamtpunktzahl der Items durch die Gesamtzahl der Items dividiert wird. Hohe Werte in den Unterdimensionen Selbstbewusster Ansatz, Optimistischer Ansatz und Suche nach sozialer Unterstützung weisen darauf hin, dass effektive Methoden zur Stressbewältigung verwendet werden, während hohe Werte in den Unterdimensionen Hilfloser Ansatz und Unterwürfiger Ansatz darauf hindeuten, dass ineffektive Methoden zur Bewältigung verwendet werden mit Stress. Cronbachs Alpha-Zuverlässigkeitskoeffizient wurde mit 0,69 für die Subdimension Selbstbewusster Ansatz, 0,63 für die Subdimension Optimistischer Ansatz, 0,72 für die Subdimension Suche nach sozialer Unterstützung, 0,67 für die Subdimension Hilfloser Ansatz und 0,68 für die Subdimension berechnet Subdimension des unterwürfigen Ansatzes.

Umsetzung Zunächst wurden die BDI (Einschlusskriterien) von Angesicht zu Angesicht auf die Studenten angewendet, die die Grundgesamtheit (n=385) bildeten (06.-08. November 2018). Nach Auswertung der BDI-Werte wurden die Studierenden, die die Einschlusskriterien erfüllten, randomisiert den Interventions- und Kontrollgruppen zugeteilt.

In einem Vorgespräch mit den 10 Studierenden der Interventionsgruppe wurden diese vertraulich über Forschungsgegenstand, Dauer und Inhalt des Umsetzungsprozesses, Erwartungen an die Teilnehmenden, Sitzungsregeln, Ort der Untersuchung informiert die Sitzungen würden abgehalten, und diese Sitzungen würden auf Tonband aufgezeichnet. Außerdem wurden Einwilligungserklärungen von ihnen eingeholt und Vortests (BDI, CSI) durchgeführt (14. November 2018). Ebenso wurden die Studierenden in der Kontrollgruppe über die Forschung informiert, Einwilligungen wurden von ihnen eingeholt und Pre-Tests durchgeführt (15.11.2018).

Zwischen dem 16.11.2018 wurden insgesamt 21 90-minütige IRRA-Sitzungen (zwei Sitzungen pro Woche) mit den 10 Studierenden der Interventionsgruppe durchgeführt und 20.01.2019. Die Sitzungen wurden von einem Gruppenadministrator (dem Forscher) und zwei Beobachtern (Fakultätsmitglieder auf dem Gebiet der psychiatrischen Krankenpflege) geleitet. Der Gruppenadministrator erhielt eine IRRA-Schulung von Fakultätsmitgliedern, die das IRRA-Modell entwickelt haben. Vor den Sitzungen wurden Aufwärmübungen durchgeführt, um ein Gefühl des Vertrauens zu entwickeln und den Rapport und die Interaktion zwischen den Mitgliedern zu verbessern. In der ersten Sitzung wurde eine „Kennenlernaktion“ durchgeführt und die Sitzungsregeln, über die die Teilnehmer im Vorgespräch informiert wurden, nochmals zur Zustimmung vorgelegt. In den folgenden Sitzungen wurde nach den Aufwärmübungen eine Agenda-Setting-Runde (ein Prozess zum Festlegen der Agenda) unter Beteiligung jedes Mitglieds durchgeführt. In dieser Phase wurde jedes Mitglied gefragt, ob es ein wichtiges Ereignis erlebt hatte, das es mit anderen Mitgliedern teilen wollte, und dann fasste jedes Mitglied zusammen, in welchem ​​IRRA-Schritt es sich befand, und legte fest, an welchem ​​Schritt es während der Sitzung an diesem Tag arbeiten würde. Nach dieser Phase arbeiteten die Mitglieder, die an diesem Tag in der Gruppe arbeiten wollten, an den IRRA-Schritten. In jeder Sitzung wurden 45-50 Minuten der Untersuchung der IRRA-Schritte zugewiesen. Während dieser Zeit erhielten die Teilnehmer Gelegenheit, sich auszudrücken, und die IRRA-Schritte von 2-3 Mitgliedern wurden in jeder Sitzung besprochen, je nach Fortschritt der Gruppenmitglieder. Aufgrund individueller Unterschiede machten einige Mitglieder schnelle Fortschritte durch die IRRA-Schritte, während andere länger brauchten, um die Schritte abzuschließen. Am Ende jeder Sitzung fand eine 15-20-minütige Bewertungsrunde unter Beteiligung der Beobachter statt. Während der Auswertung fasste der Gruppenadministrator zusammen, was in der Sitzung besprochen wurde. Die Teilnehmer wurden gefragt, wie sie sich während der Sitzung fühlten, ihre negativen Gefühle wurden untersucht, und es wurde sichergestellt, dass kein Mitglied die Sitzung mit negativen Gefühlen verließ. Der Gruppenadministrator und die Beobachter gaben jedem Mitglied aufgrund seiner Bemühungen, sich zu verbessern und zu verändern, einfühlsames und positives Feedback. Ähnlichkeiten zwischen den Erfahrungen und Gefühlen der Teilnehmer wurden betont. Die Mitglieder dankten einander für das gegenseitige Vertrauen. In der letzten Sitzung fand eine „Trennungsaktivität“ statt, bei der die Mitglieder die positiven Aspekte, die sie aneinander entdeckten, sowie ihre Gefühle und Gedanken über das Ende der Gruppe austauschten.

Während 21 IRRA-Sitzungen auf die Interventionsgruppe angewendet wurden, wurde auf die Kontrollgruppe keine Intervention angewendet. Nach Abschluss der IRRA-Sitzungen wurden Posttests (BDI, CSI) auf die Interventions- und Kontrollgruppen angewendet (21.-24. Januar 2019). Drei Monate später (April 2019) wurde bei beiden Gruppen ein Folgetest (BDI, CSI) durchgeführt. Nach der Nachuntersuchung wurden die Teilnehmer der Kontrollgruppe an die Psychologische Beratungsstelle der Universität überwiesen.

Datenanalyse Die Daten wurden mit dem Statistical Package for Social Sciences 22.0 analysiert. Bei der Auswertung der Daten wurde der Kolmogorov-Smirnov-Test angewendet, um festzustellen, ob die Daten hinsichtlich Steilheit und Schiefe normalverteilt sind oder nicht. Als Ergebnis der Analyse wurde festgestellt, dass der Signifikanzwert des Kolmogorov-Smirnov-Tests höher als 0,05 war, die Steilheits- und Schiefewerte zwischen -1 und +1 lagen und die Daten eine Normalverteilung aufwiesen. Der t-Test und der Chi-Quadrat-Test bei unabhängigen Stichproben wurden verwendet, um die Homogenität der Teilnehmermerkmale und Ergebnisvariablen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn zu untersuchen.

Die vielseitige Varianzanalyse wurde für den Vergleich der Gruppen-, Zeit- und Gruppen-Zeit-Interaktion zwischen den Mittelwerten der BDI- und CSI-Subskalenbewertung in den Interventions- und Kontrollgruppen durchgeführt. Um die Mittelwerte zwischen den Gruppen zu vergleichen, wurde eine Einweg-Varianzanalyse in wiederholten Messungen verwendet, und "der Bonferroni-angepasste t-Test für abhängige Stichproben" wurde verwendet, um die Messungen zu vergleichen.

Ethische Genehmigung Diese Studie wurde von einer Forschungsethikkommission (56786525-050.04.04-6988) genehmigt. Von den Studenten, die sich zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten, wurde eine schriftliche und mündliche Zustimmung eingeholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

385

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06230
        • Ankara University Faculty of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pflegestudent an der Universität während der Forschung (November 2018-April 2019),
  • keine Behinderung haben, die Schwierigkeiten beim Ausfüllen der Datenerfassungsinstrumente oder während der Sitzungen verursachen würde,
  • Scoring-Scores, die eine leichte bis mittelschwere Depression aus dem Beck Depression Inventory anzeigen,
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Untersuchung,
  • über 18 Jahre alt sein.

Ausschlusskriterien:

  • Scoring-Scores, die eine schwere Depression aus dem Beck-Depressionsinventar anzeigen (eine schwere Depression erfordert eine psychopharmakologische Behandlung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Das Beck-Depressions-Inventar [BDI] (Einschlusskriterien) wurde von Angesicht zu Angesicht auf die Studenten angewendet, die die Grundgesamtheit bildeten (n=385). Nach Auswertung der BDI-Werte wurden die Studierenden, die die Einschlusskriterien erfüllten, randomisiert den Interventions- und Kontrollgruppen zugeteilt.

In einem Vorgespräch mit der Interventionsgruppe (n=10) wurden sie über das Forschungsthema, die Dauer und den Inhalt des Umsetzungsprozesses, die Sitzungsregeln und die Audioaufzeichnung der Sitzungen informiert. Von ihnen wurden Einverständniserklärungen eingeholt und Vortests (BDI, Coping Styles Inventory [CSI]) durchgeführt.

Insgesamt wurden mit der Interventionsgruppe 21 90-minütige Interpersonal Relational Role Analysis (IRRA) Sitzungen (zwei Sitzungen pro Woche) abgehalten.

21 IRRA-Sitzungen wurden auf die Interventionsgruppe angewendet, nach Abschluss der Sitzungen wurden Nachtests (BDI, CSI) angewendet. Drei Monate später wurde ein Follow-up-Test (BDI, CSI) auf die Interventionsgruppe angewendet.

Interpersonal Relational Role Analysis (IRRA) ist eine psychosoziale Gruppenintervention, die es Einzelpersonen ermöglicht, die Probleme, die sie in zwischenmenschlichen Beziehungen und Interaktionen in der Gruppenumgebung erfahren, zu sehen und gemeinsam mit Gruppenmitgliedern zu bearbeiten.

Ähnlich wie Yaloms interaktives Gruppentherapiemodell umfassen IRRA-Sitzungen Aufwärmen, die Phasen des Festlegens der Agenda, Arbeiten, Bewerten und Einholen von Feedback von Beobachtern, die auf dem „Hier und Jetzt“-Prinzip basieren. IRRA hilft dabei, die Rollen, in denen Gruppenmitglieder „festsitzen“, in einer Gruppenumgebung, die ein kleines Beispiel für soziales Leben ist, sicher zu untersuchen, und diese Rollen werden in sechs Schritten behandelt.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Studenten in der Kontrollgruppe wurden über die Forschung informiert, Einverständniserklärungen wurden von ihnen eingeholt und Pre-Tests (Beck Depression Inventory, Coping Styles Inventory) wurden an ihnen durchgeführt. Bei der Kontrollgruppe (n=10) wurde keine Intervention durchgeführt. Nachdem die Sitzungen zur Analyse der zwischenmenschlichen Beziehungen abgeschlossen waren, wurden Post-Tests (Beck Depression Inventory, Coping Styles Inventory) auf die Kontrollgruppe angewendet. Drei Monate später wurde ein Follow-up-Test (Beck Depression Inventory, Coping Styles Inventory) an Kontrollgruppen durchgeführt. Nach der Nachuntersuchung wurden die Teilnehmer der Kontrollgruppe an die Psychologische Beratungsstelle der Universität überwiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 5 Monate
Die von Beck et al. (1961), wurde von Hisli (1989) durchgeführt. Das Inventar besteht aus 21 Selbstberichtselementen, die eine Bewertung der Schwere depressiver Symptome statt der Diagnose einer Depression ermöglichen. Die aus der Skala erhaltene Gesamtpunktzahl wird bewertet, jedes Element wird zwischen 0 und 3 bewertet, und es gibt keine umgekehrt bewerteten Elemente auf der Skala. 0–9 Punkte bedeuten wahrscheinlich keine Depression, 10–16 Punkte leichte Depression, 17–24 Punkte mäßige Depression und 25 und mehr Punkte schwere Depression. In dieser Studie wurde die oben genannte Klassifikation verwendet. Cronbachs Alpha-Zuverlässigkeitskoeffizient der Skala wurde mit 0,74 berechnet (Hisli, 1989).
5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inventar der Bewältigungsstile
Zeitfenster: 5 Monate
Die türkische Validitäts- und Reliabilitätsstudie der Skala, die von Folkman und Lazarus (1980) entwickelt wurde, um die Möglichkeiten zur Bewältigung von Stresssituationen zu bestimmen, wurde von Sahin und Durak (1995) durchgeführt. Die Skala umfasst 30 Items und fünf Unterdimensionen, die auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet werden. Zur Berechnung der Punktzahl aus der Subdimension „Suche nach sozialer Unterstützung“ werden das erste und das neunte Item umgekehrt bewertet. Die Punktzahlen der Unterdimensionen werden berechnet, indem die Gesamtpunktzahl der Items durch die Gesamtzahl der Items dividiert wird. Cronbachs Alpha-Zuverlässigkeitskoeffizient wurde mit 0,69 für die Subdimension Selbstbewusster Ansatz, 0,63 für die Subdimension Optimistischer Ansatz, 0,72 für die Subdimension Suche nach sozialer Unterstützung, 0,67 für die Subdimension Hilfloser Ansatz und 0,68 für die Subdimension berechnet Subdimension des unterwürfigen Ansatzes (Sahin & Durak, 1995).
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gülsüm ANÇEL, PhD, Ankara University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 56786525-050.04.04-6988

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Symptome

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