- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04833231
Die Beziehung zwischen Nierenfunktionen und multiresistenten Organismen
10. März 2024 aktualisiert von: Omur ILBAN, Konya Numune Hospital
Der Zusammenhang zwischen Nierenfunktionen und multiresistenten Organismen bei Patienten mit beatmungsassoziierter Pneumonie
Die beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) ist die häufigste nosokomiale Infektion bei Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung (MV) erhalten.
Antibiotikaresistenzen stellen aufgrund der Zunahme von Infektionen durch multiresistente Organismen (MDROs) eine zunehmende Bedrohung dar. Trotz der zunehmenden Häufigkeit der Kolonisierung und Infektion von MDROs bei Dialysepatienten ist nicht ausreichend bekannt, ob das Risiko multiresistenter Organismen besteht (MDR)-Pneumonie nimmt bei leichter bis schwerer chronischer Nierenerkrankung (CKD) zu (eGFR <60 ml/min/1,73).
m2) Patienten, die keine Dialyse erhalten.
Daher zielten die Forscher in unserer Studie darauf ab, den Zusammenhang zwischen Nierenfunktionen und MDR-VAP-Risiko sowie dem spezifischen mikrobiellen Muster zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Beobachtungsstudie wurde an erwachsenen Patienten durchgeführt, die intubiert waren und mindestens 48 Stunden lang Beatmungsgeräte auf der chirurgischen und medizinischen Intensivstation mit 42 Betten erhielten.
Die Studie wurde zwischen August 2019 und Januar 2021 durchgeführt und von der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Universität Necmettin Erbakan genehmigt.
Die Einverständniserklärung wurde von den an der Studie teilnehmenden Patienten oder ihren Angehörigen eingeholt.
Die Merkmale von Patienten mit MDRO-Infektion im Zusammenhang mit verschiedenen eGFR-Kategorien bei VAP-Patienten wurden aufgezeichnet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
133
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Konya, Truthahn, 42060
- Konya Numune Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Patienten wurden endotracheal intubiert und erhielten mindestens 48 Stunden lang eine mechanische Beatmungsbehandlung auf der Intensivstation.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Ein klinischer Verdacht auf VAP im Sinne der Richtlinien der American Thoracic Society (ATS).
- Ein Clinical Pulmonary Infection Score (CPIS) > 6
- Keine Anzeichen und Symptome einer Infektion zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation
Ausschlusskriterien:
- Akute Nierenschädigung
- Nierenersatzbehandlung (RRT)
- Dialyse
- Nierentransplantation
- Aktive Tuberkulose
- Unterernährung
- Immunsuppression (Neutropenie, HIV-Positivität, Transplantation, Prednison-Behandlung von ≥20 mg/Tag usw.)
- Jede andere extrapulmonale Infektion als VAP zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
- Atemwegskulturen präsentierten Pilzerreger
- Normale Flora
- Kein Wachstum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Gruppe mit hohem eGFR (eGFR ≥60 ml/min/1,73 m2)
Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) ≥60 ml/min/1,73
m2 als Gruppe mit hohem eGFR
|
|
Gruppe mit niedrigem eGFR (eGFR <60 ml/min/1,73 m2)
Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) <60 ml/min/1,73
m2 als Gruppe mit niedrigem eGFR
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Multiresistente (MDR) Lungenentzündung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Das Vorliegen einer Infektion mit einem resistenten Erreger bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (eGFR <60 ml/min/1,73).
m2) diente als unser primäres Ergebnismaß
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Omur ILBAN, MD, Konya Numune Hospital, Department of Intensive Care
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- omurilban1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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