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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04833725
Screening und Frühwarnung vor chronisch obstruktiver Lungenerkrankung in Kombination mit Schlaf-Atemwegserkrankungen basierend auf dem medizinischen Internet der Dinge
2. April 2021 aktualisiert von: Peking University Third Hospital
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige Erkrankung, die die Gesundheit der Menschen gefährdet und schwere wirtschaftliche und behandlungsbedingte Belastungen verursacht.
Die Schlafatmungskrankheit als Komplikation der COPD erhöht die Hospitalisierungsrate und die Mortalität der COPD.
Gegenwärtig haben niedergelassene Ärzte unzureichende Kenntnisse über COPD und ihre Komplikationen, und es fehlt ihnen auch an standardisierten Screening- und damit verbundenen Fähigkeiten zum Krankheitsmanagement.
Dieser Versuch beabsichtigt, IoT-Medizintechnologie zu verwenden, um nach COPD in Kombination mit Schlafatmungskrankheiten zu suchen.
Es kann einen wechselseitigen Überweisungskanal zwischen primären kommunalen Krankenhäusern und übergeordneten Krankenhäusern einrichten, der Frühwarndienste für COPD in Kombination mit Atemwegserkrankungen im Schlaf bietet.
Diese Studie untersucht die Auswirkungen von Schlafatmungserkrankungen auf die akute Exazerbation von COPD, was das Verständnis von COPD-Patienten im Zusammenhang mit Schlafatmungserkrankungen verbessert.
Es verbessert auch das COPD-Management und die Komplikationskontrolle auf kommunaler Ebene und reduziert die potenziellen Risiken und Behandlungsbelastungen von COPD-Patienten.
Es untersucht auch abgestufte Diagnose- und Behandlungsmodelle für COPD, fördert den Aufbau einer intelligenten IoT-Infrastruktur und verbessert die standardisierte Diagnose und Behandlung von COPD an der Basis in China.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische Verbundstudie, die im Wesentlichen aus zwei Teilen besteht.
Zunächst wurde eine Querschnittsbeobachtungsstudie angenommen, um Patienten mit stabiler COPD in mehreren Zentren zu rekrutieren.
Die diagnostischen Kriterien der COPD folgen den diagnostischen Richtlinien in China, und die Patienten wurden unter 40-80-jährigen ausgewählt.
Beachten Sie, dass wir Patienten ausgeschlossen haben, die die mobilen Anwendungen von IoT nicht nutzen und die Schlafüberwachung und Nachsorgeuntersuchungen nicht abschließen können.
Alle Patienten sammeln Schlafüberwachungsinformationen über tragbare Geräte, zusammen mit demografischen Merkmalen, Lungenfunktionstests, Blutroutinen, Biochemie, Elektrokardiogramm, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, COPD-Bewertungsskala, modifiziertem Dyspnoe-Index der British Medical Research Association, St. George's Quality of Life Questionnaire, Schlaf Klinischer Apnoe-Score, Berliner Fragebogen, Epworth-Schläfrigkeitsskala usw.
Diese Studie schätzt den Gesundheitszustand des Patienten anhand der gesammelten Informationen, diagnostiziert dann Schlafapnoe und berechnet die Schlafapnoe-Prävalenz.
Insbesondere bauen wir Standards aus der Analyse von Schlafüberwachungsinformationen auf und bilden ein OSA-Screening-Modell durch Anwendung von Algorithmen für maschinelles Lernen.
Zweitens richten wir eine COPD-Kohorte zusammen mit Schlafatmungskrankheiten ein, in der wir COPD-Patienten auswählen, die die diagnostischen Kriterien für Schlafatmungskrankheiten erfüllen.
Alle Patienten verwenden tragbare Geräte und IoT-Technologie zur Informationserfassung und Datenverwaltung.
Wir bauen auch die Frühwarnplattform, die eine flexible Anpassung des COPD-Plans an individuelle Unterschiede und Unterschiede in der Gemeinschaft ermöglicht.
Diese Studie erfordert einen Folgebesuch einmal im Monat.
Durch die Beobachtung der Anzahl der Krankenhauseinweisungen, der Inzidenz akuter Exazerbationen und anderer sekundärer Beobachtungsindikatoren von COPD-Patienten kann die Frühwarnplattform die akuten Exazerbationen von COPD in Kombination mit Atemwegserkrankungen im Schlaf analysieren.
Wir entwickeln das Krankheits- und Prognosemodell für COPD-Patienten mit SAO, indem wir maschinelle Lernalgorithmen auf der vorherigen Plattform anwenden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
680
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
-
Kontakt:
- Yahong Chen
- Telefonnummer: +8601082266699
- E-Mail: chenyahong@vip.sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit stabiler COPD aus dem Dritten Krankenhaus der Peking-Universität, dem Pekinger Haidian-Krankenhaus, dem Pekinger Zhongguancun-Krankenhaus, dem Beixiaguan Community Health Service Center und dem Huayuan Road Community Health Service Center.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die diagnostischen Kriterien für COPD entsprechen den diagnostischen Richtlinien für COPD in China im Alter von 40 bis 80 Jahren.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die die mobilen Anwendungen von IoT nicht nutzen und die Schlafüberwachung und Nachsorgeuntersuchungen nicht abschließen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
COPD kombiniert mit OSA
Alle Patienten sammeln Schlafüberwachungsinformationen über tragbare Geräte, zusammen mit demografischen Merkmalen, Lungenfunktionstests, Blutroutinen, Biochemie, Elektrokardiogramm, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, COPD-Bewertungsskala, modifiziertem Dyspnoe-Index der British Medical Research Association, St. George's Quality of Life Questionnaire, Schlaf Klinischer Apnoe-Score, Berliner Fragebogen, Epworth-Schläfrigkeitsskala usw.
Diese Studie schätzt den Gesundheitszustand des Patienten anhand der gesammelten Informationen, diagnostiziert dann Schlafapnoe und berechnet die Schlafapnoe-Prävalenz.
|
Alle Patienten verwenden tragbare Geräte und IoT-Technologie zur Informationserfassung und Datenverwaltung.
Insbesondere bauen wir Standards aus der Analyse von Schlafüberwachungsinformationen auf und bilden ein OSA-Screening-Modell durch Anwendung von Algorithmen für maschinelles Lernen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erstellen Sie das Screening-Modell von COPD in Kombination mit OSA – 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
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Wir erstellen das Screening-Modell von COPD in Kombination mit OSA, indem wir Techniken des maschinellen Lernens auf die Überwachungsinformationen anwenden.
Und wir bewerten seine Wirksamkeit bei der Einschätzung des Patientenstatus, bei der die Morbidität von COPD mit OSA durch das Screening-Modell gemessen wird.
|
12 Monate
|
|
Erstellen Sie das Prognosemodell für COPD in Kombination mit OSA – 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wir bauen das Prognosemodell von COPD in Kombination mit OSA auf und integrieren es in die Frühwarnplattform.
Es beobachtet die Inzidenzrate der akuten Exazerbation COPD und andere Indizes
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
6. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-2Z40917
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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