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Auswirkungen des Trainings zur Einschränkung des Blutflusses bei Schulterschmerzen im Zusammenhang mit der Rotatorenmanschette

17. November 2022 aktualisiert von: Ruben Fernandez Matias, University of Alcala

Auswirkungen des Trainings zur Einschränkung des Blutflusses auf zentrale Mechanismen der Schmerzmodulation bei Patienten mit Schulterschmerzen im Zusammenhang mit der Rotatorenmanschette: eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Training zur Einschränkung des Blutflusses ist in Leistungssportbereichen weit verbreitet, wo es sich als vorteilhaft für die Entwicklung von Kraft und Hypertrophie erwiesen hat. Es gibt jedoch nur wenige Studien, die sich mit seinen Auswirkungen auf Patienten mit Pathologie befassen, und derzeit gibt es keine neuere klinische Studie, die seine Auswirkungen auf Patienten mit RCRSP untersucht. Unser Ziel ist es, die potenziellen Vorteile, akuten und kurzfristigen Auswirkungen der Hinzufügung einer Blutflussbeschränkung zu einem Bewegungstraining mit geringer Belastung für Patienten mit RCRSP zu definieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alcalá De Henares, Spanien, 28805
        • Rubén Fernández-Matías

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen im anterolateralen Bereich (Deltoidbereich) der proximalen Schulter bei aktiven Bewegungen in Abduktion und/oder Außenrotation.
  • 3/5 positive Impingementtests: Neer, Hawkins-Kennedy, leere Dose, schmerzhafter Bogen und Widerstand gegen Außenrotation oder Abduktion.
  • Ruheschmerz weniger als 3 cm in einer visuellen Analogskala (VAS).

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Schulteroperation.
  • Mit Physiotherapie oder pharmakologischer Therapie bei Schulterschmerzen behandelt werden.
  • Bewegungsbereich der Außenrotation weniger als 45º oder 50 % im Vergleich zur kontralateralen Seite.
  • Verdacht auf Schulterinstabilität (vorherige Luxation/Subluxation, Sulkuszeichen, anteriorer Schubladentest, anteriorer/posteriorer Wahrnehmungstest, Relokationstest).
  • Verdacht auf zervikale Radikulopathie (Distraktion, Spurling, ULNT1, Squeeze-Test, ipsilaterale Rotation unter 60º)
  • Vorhandensein von Nackenschmerzen.
  • Verdacht auf Rotatorenmanschettenruptur (Fallarmtest, Außenrotationsverzögerungszeichen, bildgebende Diagnostik).
  • Kontraindikationen für die Therapie zur Beschränkung des Blutflusses.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bewegung ohne Durchblutungsstörung
Seitlich liegende Außenrotationsübung mit Hantel (20-30% 1RM) ohne Durchblutungsstörung.
Seitlich liegende Außenrotationsübung mit Kurzhantel (20-30% 1RM). 2 mal pro Woche während 4 Wochen.
Experimental: Übung mit 40% des arteriellen Verschlussdrucks Blutflussbeschränkung
Seitlich liegende Außenrotationsübung mit Kurzhantel (20-30 % 1RM) bei 40 % arteriellem Verschlussdruck Blutflusseinschränkung.
Seitlich liegende Außenrotationsübung mit Hantel (20-30 % 1RM) bei 40 % arteriellem Verschlussdruck Blutflusseinschränkung. 2 mal pro Woche während 4 Wochen.
Experimental: Übung mit 80% des arteriellen Verschlussdrucks Blutflussbeschränkung
Seitlich liegende Außenrotationsübung mit Kurzhantel (20-30 % 1RM) bei 80 % des arteriellen Verschlussdrucks Blutflusseinschränkung.
Seitlich liegende Außenrotationsübung mit Kurzhantel (20-30 % 1RM) bei 80 % arterieller Verschlussdruck-Blutflusseinschränkung. 2 mal pro Woche während 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bedingte Schmerzmodulation (CPM)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der ersten Behandlungssitzung, 1 Monat und 2 Monate
Bedingte Schmerzmodulation geschätzt anhand von Änderungen der Druckschmerzschwelle, gemessen mit einem manuellen Algometer und einem Blutdruckmessgerät.
Baseline, unmittelbar nach der ersten Behandlungssitzung, 1 Monat und 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 2 Monate
Der SPADI reicht von 0 % (keine Behinderung) bis 100 % (maximaler Grad der Behinderung)
Baseline, 1 Monat und 2 Monate
Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 2 Monate
Mittlere Schmerzintensität während der letzten Woche, gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS), von 0 cm (kein Schmerz) bis 10 cm (stärkster Schmerz)
Baseline, 1 Monat und 2 Monate
Schmerzfreie isometrische Kraft
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der ersten Behandlungssitzung, 1 Monat und 2 Monate
Schmerzfreie isometrische Außenrotationskraft der Schulter, gemessen mit einem tragbaren Dynamometer
Baseline, unmittelbar nach der ersten Behandlungssitzung, 1 Monat und 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020/57

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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