- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04834375
Randomisierte offene Untersuchung zur Bestimmung der Steroiddosis (ROIDS-Dose)
Randomisierte offene Untersuchung zur Bestimmung der Steroiddosis (ROIDS-Dosis)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Northwell Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- COVID-19-Infektion durch positiven PCR-Test bestätigt
- Hypoxämie, definiert durch eine Sauerstoffsättigung < 94 % oder den Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Kortikosteroiden für > 48 Stunden innerhalb der letzten 15 Tage vor der Einschreibung
- Verwendung von Steroiden mit höheren Dosen als dem Äquivalent von 6 mg Dexamethason
- Verwendung von Immunsuppressiva
- Schwangere Frau
- Chronischer Sauerstoffverbrauch
- Bekannte Vorgeschichte einer Dexamethason-Allergie
- DNR / DNI
- Der Patient oder sein Bevollmächtigter können nicht einwilligen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standarddosis von Dexamethason
Dexamethason 6 mg i.v. täglich für 10 Tage
|
|
|
Experimental: Gewichtsabhängige Dexamethason-Dosis
Dexamethason 0,2 mg/kg/Tag i.v. (maximal 20 mg täglich) für 10 Tage
|
Gewichtsabhängige Dexamethason-Dosis bei COVID-19-Patienten mit hypoxischem Atemversagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alle Todesursachen nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
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Alle verursachen die Sterblichkeit nach 28 Tagen. Kommentar: Der primäre Endpunkt war die Gesamtmortalität nach 28 Tagen, aber die Patienten wurden bis zum Ende der Aufnahme hinsichtlich der endgültigen Entscheidung (Tod oder Entlassung) beobachtet, was die Unterschiede im primären Endpunkt der Mortalität nach 28 Tagen und der Gesamtzahl der Todesfälle erklärt Entladung |
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der auf der Intensivstation aufgenommenen Teilnehmer
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Aufnahme auf die Intensivstation erforderten
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28 Tage
|
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Aufenthaltstage auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
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28 Tage
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Tage des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 28 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
28 Tage
|
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Anzahl der Teilnehmer, die eine höhere Sauerstoffsupplementierung benötigten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Venturi-Maske, Nicht-Rebreather-Maske, High-Flow-Nasenkanüle, nicht-invasive Beatmung
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28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine invasive mechanische Beatmung benötigten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Eskalation zur invasiven mechanischen Beatmung
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28 Tage
|
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Dauer der invasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Gesamtzahl der Tage, an denen eine invasive mechanische Beatmung erforderlich ist
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28 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die ECMO benötigten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Refraktäre Hypoxämie, die ECMO erfordert
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28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Tracheotomie benötigten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Notwendigkeit einer Tracheotomie
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die sekundäre bakterielle oder Pilzinfektionen entwickelten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Kultureller positiver Nachweis sekundärer bakterieller oder Pilzinfektionen
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine klinisch signifikante Hyperglykämie entwickelten
Zeitfenster: 28 Tage
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Definiert als die Notwendigkeit einer Insulininfusion oder einer Aufnahme auf die Intensivstation zur Kontrolle der Hyperglykämie
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28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach Entlassung aus dem Krankenhaus eine Sauerstoffergänzung benötigten
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Notwendigkeit einer Sauerstoffergänzung bei der Entlassung aus dem Krankenhaus Kommentar: Die Gesamtzahl der entlassenen lebenden Patienten im Arm „Standard-Dexamethason-Dosis“ wurde auf 55 korrigiert. |
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Subjektive Symptome nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
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Fragebogen zu subjektiven Symptomen nach 28 Tagen
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28 Tage
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Disposition bei Entlassung
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Heim, Heim mit Physiotherapie, Sonstiges (Fachpflegeeinrichtung, Langzeit-Akutpflegeeinrichtung, Langzeitpflegeeinrichtung/Pflegeheim, Akut-Rehabilitationseinrichtung, Hospizpflege), abgelaufen
|
Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mangala Narasimhan, DO, Northwell Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Villar J, Ferrando C, Martinez D, Ambros A, Munoz T, Soler JA, Aguilar G, Alba F, Gonzalez-Higueras E, Conesa LA, Martin-Rodriguez C, Diaz-Dominguez FJ, Serna-Grande P, Rivas R, Ferreres J, Belda J, Capilla L, Tallet A, Anon JM, Fernandez RL, Gonzalez-Martin JM; dexamethasone in ARDS network. Dexamethasone treatment for the acute respiratory distress syndrome: a multicentre, randomised controlled trial. Lancet Respir Med. 2020 Mar;8(3):267-276. doi: 10.1016/S2213-2600(19)30417-5. Epub 2020 Feb 7.
- Tomazini BM, Maia IS, Cavalcanti AB, Berwanger O, Rosa RG, Veiga VC, Avezum A, Lopes RD, Bueno FR, Silva MVAO, Baldassare FP, Costa ELV, Moura RAB, Honorato MO, Costa AN, Damiani LP, Lisboa T, Kawano-Dourado L, Zampieri FG, Olivato GB, Righy C, Amendola CP, Roepke RML, Freitas DHM, Forte DN, Freitas FGR, Fernandes CCF, Melro LMG, Junior GFS, Morais DC, Zung S, Machado FR, Azevedo LCP; COALITION COVID-19 Brazil III Investigators. Effect of Dexamethasone on Days Alive and Ventilator-Free in Patients With Moderate or Severe Acute Respiratory Distress Syndrome and COVID-19: The CoDEX Randomized Clinical Trial. JAMA. 2020 Oct 6;324(13):1307-1316. doi: 10.1001/jama.2020.17021.
- RECOVERY Collaborative Group; Horby P, Lim WS, Emberson JR, Mafham M, Bell JL, Linsell L, Staplin N, Brightling C, Ustianowski A, Elmahi E, Prudon B, Green C, Felton T, Chadwick D, Rege K, Fegan C, Chappell LC, Faust SN, Jaki T, Jeffery K, Montgomery A, Rowan K, Juszczak E, Baillie JK, Haynes R, Landray MJ. Dexamethasone in Hospitalized Patients with Covid-19. N Engl J Med. 2021 Feb 25;384(8):693-704. doi: 10.1056/NEJMoa2021436. Epub 2020 Jul 17.
- WHO Rapid Evidence Appraisal for COVID-19 Therapies (REACT) Working Group; Sterne JAC, Murthy S, Diaz JV, Slutsky AS, Villar J, Angus DC, Annane D, Azevedo LCP, Berwanger O, Cavalcanti AB, Dequin PF, Du B, Emberson J, Fisher D, Giraudeau B, Gordon AC, Granholm A, Green C, Haynes R, Heming N, Higgins JPT, Horby P, Juni P, Landray MJ, Le Gouge A, Leclerc M, Lim WS, Machado FR, McArthur C, Meziani F, Moller MH, Perner A, Petersen MW, Savovic J, Tomazini B, Veiga VC, Webb S, Marshall JC. Association Between Administration of Systemic Corticosteroids and Mortality Among Critically Ill Patients With COVID-19: A Meta-analysis. JAMA. 2020 Oct 6;324(13):1330-1341. doi: 10.1001/jama.2020.17023.
- Edalatifard M, Akhtari M, Salehi M, Naderi Z, Jamshidi A, Mostafaei S, Najafizadeh SR, Farhadi E, Jalili N, Esfahani M, Rahimi B, Kazemzadeh H, Mahmoodi Aliabadi M, Ghazanfari T, Sattarian M, Ebrahimi Louyeh H, Raeeskarami SR, Jamalimoghadamsiahkali S, Khajavirad N, Mahmoudi M, Rostamian A. Intravenous methylprednisolone pulse as a treatment for hospitalised severe COVID-19 patients: results from a randomised controlled clinical trial. Eur Respir J. 2020 Dec 24;56(6):2002808. doi: 10.1183/13993003.02808-2020. Print 2020 Dec.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-0171
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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