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Studie über die Beziehung zwischen Neutrophilen-vermittelter Thrombozytopenie und dem Zustand und dem Krankheitsverlauf bei Patienten mit HFRS

1. September 2021 aktualisiert von: First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Thrombozytopenie ist ein wichtiges pathologisches Merkmal von HFRS (hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom, HFRS). Die Ursache der Thrombozytopenie bei HFRS ist jedoch noch nicht vollständig geklärt. Neutrophile, als die größte Anzahl von weißen Blutkörperchen im menschlichen Körper, können in großem Umfang am Immunprozess von Virusinfektionen teilnehmen. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Neutrophilen von Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit aktivierten Thrombozyten interagieren und die Thrombozytenphagozytose weiter vermitteln können. Daher zielt diese Studie darauf ab, den immunologischen Prozess der durch Neutrophile vermittelten Thrombozytopenie bei Patienten mit HFRS systematisch aufzuklären, indem die Korrelation zwischen der Thrombozytenaktivierung untersucht wird , Neutrophilenaktivierung und Neutrophilenanteil von adhärenten/phagozytischen Blutplättchen im peripheren Blut von HFRS-Patienten und zur Analyse ihrer Beziehung zum Verlauf der HFRS-Erkrankung, was eine theoretische Grundlage für das weitere Verständnis der Pathogenese von HFRS legt und eine Grundlage für die klinische Anwendung bietet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710061
        • Rekrutierung
        • First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dieses Projekt beabsichtigt, etwa 160 stationäre Patienten (das erste angeschlossene Krankenhaus der Xi'an Jiaotong University) zu sammeln, bei denen zwischen 2021.01-2023.06 HFRS diagnostiziert wurde für Folgeuntersuchungen, darunter etwa 40 leichte, mittlere, schwere und kritische Fälle. 40 gesunde Personen dienten als normale Kontrollen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre;
  • Die klinische Diagnose erfüllt die diagnostischen Kriterien des nationalen HFRS-Präventions- und Behandlungsplans (Hantavirus-spezifischer IgM-Antikörper ist positiv). Die Klassifizierungs- und Staging-Standards von HFRS-Patienten basieren auf dem „Expert Consensus of Shaanxi Province on Diagnosis and Treatment of Hemorrhagic Fever with Renal Syndrome“.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre;
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Nierenerkrankungen;
  • eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte haben;
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von bösartigen Tumoren;
  • Erhalten Sie eine Dialysebehandlung vor der Aufnahme;
  • Kombiniert mit Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit und Diabetesgeschichte;
  • Kombiniert mit HIV-Infektion und Patienten mit Autoimmunerkrankungen und Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Milde Patienten
definiert als Patienten mit Nierenschädigung ohne Oligurie und Hypotonie
Basierend auf der klinischen Klassifikation von HFRS wurden die Patienten in vier Typen eingeteilt
moderate Patienten
definiert als Patienten mit Urämie, Erguss (Bulbärkonjunktiva), Hypotonie, Blutungen (Haut und Schleimhäute) und AKI mit typischer Oligurie
Basierend auf der klinischen Klassifikation von HFRS wurden die Patienten in vier Typen eingeteilt
schwere Patienten
definiert als Patienten mit schwerer Urämie, Erguss (bulbäre Bindehaut und entweder Peritoneum oder Pleura), Blutungen (Haut und Schleimhäute), Hypotonie und AKI mit Oligurie (Urinausscheidung von 50-500 ml/Tag) für ≤ 5 Tage oder Anurie ( Urinausscheidung von < 100 ml/Tag) für ≤ 2 Tage
Basierend auf der klinischen Klassifikation von HFRS wurden die Patienten in vier Typen eingeteilt
kritische Patienten
definiert als Patienten, die im Vergleich zu den schweren Patienten gewöhnlich eine oder mehrere der folgenden Komplikationen hatten: refraktärer Schock (≥ 2 Tage), viszerale Blutung, Herzinsuffizienz, Lungenödem, Hirnödem, schwere Sekundärinfektion und schwere AKI mit Oligurie (Urin Urinausscheidung von 50-500 ml/Tag) für > 5 Tage oder Anurie (Urinausscheidung von < 100 ml/Tag) für > 2 Tage
Basierend auf der klinischen Klassifikation von HFRS wurden die Patienten in vier Typen eingeteilt
gesunde Kontrolle
definiert als Personen ohne HFRS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Thrombozytenaktivierungsverhältnisses, %
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Durchflusszytometrie
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Änderungen des MPO-Gehalts der Neutrophilen, MFI
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
enzymgebundener Immunadsorptionstest
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Veränderungen der Neutrophilen mit anhaftenden Blutplättchen, %
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Durchflusszytometrie
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Veränderungen der Neutrophilen mit internalisierten Blutplättchen, %
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Durchflusszytometrie
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Mac-1-Expression von Neutrophilen, MFI
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Durchflusszytometrie
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Veränderungen der Blutplättchen bei Phosphatidylserin-Exposition, %
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Durchflusszytometrie
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: xiaojiao Li, First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

28. Februar 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

28. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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