Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verpasste Chancen für Impfstoffgerechtigkeit (MOVE)

5. Oktober 2022 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Trotz der überwältigenden Auswirkungen von Impfstoffen auf die Gesundheit von Kindern und der enormen Fortschritte bei der Durchimpfungsrate weltweit bestehen weiterhin Herausforderungen aufgrund der Ungleichheit bei der Impfung. Unter verpassten Impfmöglichkeiten (MOV) versteht man jeden Kontakt mit Gesundheitsdiensten durch eine Person, die für eine Impfung in Frage kommt und nicht dazu führt, dass die empfohlenen Impfungen verabreicht werden. Dies ist in mehreren Ländern üblich und stellt eine Gelegenheit dar, schutzbedürftigen Kindern, die Zugang zu Gesundheitseinrichtungen haben, Impfdienste anzubieten.

Der Gesamtzweck dieses Projekts besteht darin, verpasste Gelegenheiten für Impfungen zu reduzieren, indem es sich an hospitalisierte Kinder richtet, die anfällig für schlechte gesundheitliche Folgen sind, aber auch einen einfachen Zugang zum Gesundheitssystem haben. Das Forschungsteam schlägt die Umsetzung von Missed Opportunities for Vaccination Equity (MOVE) vor, einer Intervention zur Verbesserung der Pünktlichkeit und Abdeckung von Impfungen und zur Steigerung der Nachfrage nach Impfdiensten durch eine Kombination aus Sensibilisierung von Kinderbetreuern und Gesundheitspersonal sowie manueller Erfassung von Impfdaten im Station und zweckentfremdete Impfressourcen. Die Strategie bindet wichtige Stakeholder in die Gestaltung der Intervention durch einen Co-Creation-Workshop ein; Ihre Beteiligung an der Gestaltung und Durchführung der Intervention wird die Nachhaltigkeit langfristig verbessern. Diese Intervention baut auf bestehenden Gesundheitssystemen auf und kann bei Ausweitung auf Ungleichheiten bei der Durchimpfungsrate in der Allgemeinbevölkerung abzielen, ohne das Gesundheitssystem zusätzlich in Bezug auf Arbeitskräfte oder finanzielle Ressourcen zu belasten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dieses Pilotprojekt ist als Vorher-Nachher-Analyse einer Umsetzungsstrategie strukturiert, um verpasste Impfmöglichkeiten (MOV) bei hospitalisierten Kindern in Indien und Nigeria anzugehen. In Indien und Nigeria gibt es ähnliche Raten verpasster Impfungen und ähnliche Diskrepanzen bei der Überwachung der Impfunterlagen, wenn ein Kind im Krankenhaus liegt. Das Forschungsteam beabsichtigt, in Indien und Nigeria die gleichen Vordaten zu sammeln, in beiden Ländern die gleiche Intervention durchzuführen und an beiden Studienstandorten die gleichen Nachdaten zu sammeln.

Im Folgenden werden die Vor-, Interventions- und Nachinterventionsphasen beschrieben.

Vorinterventionszeitraum: Die ersten drei Monate des Projekts bilden den Vorinterventionszeitraum und bestehen aus einer Situationsanalyse, in der die Belastung durch MOV sowie die Hindernisse und Erleichterungen für die Reduzierung von MOV bewertet werden. Berechtigte Teilnehmer werden nach Einverständniserklärung eingeschrieben. Zu den Verfahren gehören die Überprüfung von Impfausweisen und Krankenakten bei der Aufnahme und bei der Entlassung, die Durchführung ausführlicher Interviews mit Eltern oder Betreuern während des Krankenhausaufenthalts sowie die Bereitstellung strukturierter Fragebögen für das Krankenhauspersonal, das für die Kinderbetreuung im Krankenhaus und die Bereitstellung von Impfungen von entscheidender Bedeutung ist.

Intervention: Dies beginnt mit einem Co-Creation-Workshop, in dem die Ergebnisse der Zeit vor der Intervention besprochen und die MOV-Intervention umgesetzt wird. Zusammenfassend umfasst die Intervention vier Komponenten: (1) Verbreitung (Impfbewusstsein bei Gesundheitsdienstleistern und Kinderbetreuern); (2) Dokument (Impfstatus); (3) Bereitstellung (Impfstoffe); und (4) Entlassung (Beratung/Überweisung für Nachhol- und Routineimpfungen).

Unter Verwendung eines menschenzentrierten Designansatzes wird das Forschungsteam eine Intervention entwerfen, die von lokalen Gesundheitsdienstleistern und Interessengruppen unterstützt wird und hauptsächlich vom vorhandenen Gesundheitspersonal des Krankenhauses umgesetzt wird. Das Forschungspersonal wird eine Rolle bei der Datenerhebung zu Überwachungszwecken spielen, jedoch keine Rolle bei der Umsetzung der Intervention.

Zeitraum nach der Intervention: Die laufende Datenerfassung nach Beginn und Fortsetzung der MOV-Intervention bildet den Zeitraum nach der Intervention. Während dieses Zeitraums sammeln Datensammler dieselben Daten wie vor der Intervention. Das Forschungsteam beabsichtigt, die Ergebnisse unserer Daten vor und nach der Intervention zu vergleichen, um festzustellen, ob diese Intervention die Zahl der Kinder reduziert hat, die für Impfungen versäumt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

900

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chandigarh, Indien
        • Post Graduate Institute of Medical Education and Research, India (PGIMER)
    • Kano State
      • Kano, Kano State, Nigeria
        • Aminu Kano Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter zwischen 0 und 23 Monaten, die in der Notaufnahme oder stationären Abteilung des Krankenhauses aufgenommen werden
  • Die Betreuungsperson hat Zugriff auf den Impfausweis des Kindes oder hat direkte Kenntnis von der Impfgeschichte des Kindes
  • Pflegekraft ist bereit, eine Einverständniserklärung für die Studie abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Gesundheitszustand, der die Verwendung von Impfstoffen ausschließt, wie z. B. eine primäre oder sekundäre Immunschwäche wie HIV, ein bösartiger Tumor, der eine Chemotherapie erfordert, oder eine laufende Steroidtherapie
  • Allergien oder Kontraindikationen gegen einen Impfstoff (oder einen Bestandteil davon) im nationalen Zeitplan

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: MOV-Intervention
Design vor und nach der Intervention
Dieses Interventionspaket besteht aus vier Komponenten, die Folgendes umfassen: (1) Verbreitung (Impfbewusstsein bei Gesundheitsdienstleistern und Kinderbetreuern); (2) Dokument (Impfstatus); (3) Bereitstellung (Impfstoffe); und (4) Entlassung (Beratung/Überweisung für Nachhol- und Routineimpfungen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der vollständig geimpften Kinder aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Zeitpunkt der Aufnahme bis zur Entlassung (ca. 1-2 Wochen)
Die Zahl der vollständig geimpften Kinder bei der Aufnahme + die Zahl der Nachimpfungen während des Krankenhausaufenthalts und bis zum Entlassungsdatum / die Zahl aller eingeschriebenen Kinder. Dieses Ergebnis misst das gewünschte Ergebnis einer vollständigen Durchimpfung von Kindern, die stationäre Gesundheitseinrichtungen durchlaufen. Dies ist das Hauptergebnis von Interesse und wird in den Phasen vor und nach der Intervention verglichen.
Zeitpunkt der Aufnahme bis zur Entlassung (ca. 1-2 Wochen)
Teilweise geimpfte oder nicht geimpfte Kinder beim Einlass
Zeitfenster: Zeitpunkt der Aufnahme bis zur Entlassung (ca. 1-2 Wochen)
Dies ist der Anteil derjenigen Kinder, die bei der Krankenhausaufnahme nicht ausreichend geimpft sind.
Zeitpunkt der Aufnahme bis zur Entlassung (ca. 1-2 Wochen)
Anteil der nicht ausreichend geimpften Kinder, die als „verpasste Impfchancen“ gelten
Zeitfenster: Zeitpunkt der Aufnahme bis zur Entlassung (ca. 1-2 Wochen)
Die Anzahl der anspruchsberechtigten Kinder, die vor der Entlassung aus dem Krankenhaus nicht ihre fälligen Nachholimpfungen erhalten / die Anzahl der Kinder, die bei der Krankenhausaufnahme als unzureichend geimpft eingestuft wurden.
Zeitpunkt der Aufnahme bis zur Entlassung (ca. 1-2 Wochen)
Anteil aller eingeschriebenen Kinder bei der Aufnahme, denen eine Impfempfehlung gegeben wurde
Zeitfenster: Zeitpunkt der Aufnahme bis zur Entlassung (ca. 1-2 Wochen)
Die Anzahl aller eingeschriebenen Kinder bei der Aufnahme, die während des Krankenhausaufenthalts impfbezogene Beratung und/oder Überweisungen erhalten / die Anzahl aller eingeschriebenen Kinder, die an der Studie teilnehmen.
Zeitpunkt der Aufnahme bis zur Entlassung (ca. 1-2 Wochen)
Anteil unvollständig geimpfter Kinder, die nach der Entlassung nachgeholt werden
Zeitfenster: Zeitpunkt der Aufnahme (ca. 1-2 Wochen) bis 1 Monat nach der Entlassung
Die Anzahl der unvollständig geimpften Kinder bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, die innerhalb von 1–4 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Impfung erhalten bzw. die Anzahl der Kinder, die bei der Entlassung aus dem Krankenhaus als unzureichend geimpft eingestuft wurden.
Zeitpunkt der Aufnahme (ca. 1-2 Wochen) bis 1 Monat nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anita Shet, MD, PhD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • I1429

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Untergeimpft

Abonnieren