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Eine epidemiologische Überwachungsstudie zur Bestimmung der Inzidenz von ETEC bei Kindern und Säuglingen in Lusaka (ETEC-Surv)

19. Juli 2022 aktualisiert von: Centre for Infectious Disease Research in Zambia

Eine epidemiologische Überwachungsstudie zur Bestimmung der Inzidenz von ETEC bei Kindern und Säuglingen in Lusaka.

Durchfall ist weltweit eine der fünf häufigsten Todesursachen bei Kindern unter fünf Jahren. Schätzungen zufolge wird einer von zehn Todesfällen bei Kindern unter fünf Jahren auf Durchfall zurückgeführt. Enterotoxigene E.coli (ETEC) ist einer der Hauptverursacher von mittelschwerer bis schwerer (MSD) Diarrhoe bei Kindern sowohl weltweit als auch in Sambia.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Belastung durch ETEC-assoziierten Durchfall bei sambischen Kindern unter 3 Jahren zu dokumentieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Ätiologie von Durchfall zu bestimmen, die Inzidenz von mittelschwerem bis schwerem ETEC-assoziiertem Durchfall zu berechnen und die Häufigkeit von ETEC-Kolonisierungsfaktoren und Enterotoxin-Typen bei Kindern unter 3 Jahren in Sambia zu beschreiben.

Diese Daten werden für das Design einer erwarteten Phase-3-Studie des führenden ETEC-Impfstoffs (ETVAX®) benötigt, die ab 2021 in Sambia evaluiert wird.

Folgende Forschungsfragen sollen in dieser Studie beantwortet werden:

  1. Wie hoch ist die Inzidenz von MSD mit bestätigter ETEC-Ätiologie bei Kindern unter drei Jahren in Sambia?
  2. Was sind die vorherrschenden Kolonisationstoxine und -faktoren (CFs) in diarrhoeagenen Isolaten von ETEC-Infektionen bei Kindern in Sambia?
  3. Was sind die anderen häufigen Krankheitserreger, die bei sambischen Kindern Durchfall verursachen?

Diese prospektive, beobachtende Längsschnittstudie wird in fünf Gesundheitseinrichtungen in Lusaka vorgeschlagen. Die vorgeschlagenen Studienorte sind Gesundheitseinrichtungen in Chawama, George, Kanyama, Chainda und Matero. Diese Einrichtungen befinden sich in typischen stadtnahen Siedlungen von Lusaka und versorgen Gemeinden mit einer Gesamtbevölkerung von über 1 Million Menschen. Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt, beginnend mit einer Haushaltserhebung im Studieneinzugsgebiet der teilnehmenden Gesundheitseinrichtungen, gefolgt von der Phase der passiven Durchfallüberwachung. In jeder Einrichtung wird für die 12 Monate des Projekts ein Überwachungssystem zur passiven Fallerkennung von Durchfall eingerichtet, um saisonale Schwankungen der Krankheitslast zu erkennen. Vor Beginn werden in den Einzugsgebieten der Gesundheitseinrichtung mehrere Aktivitäten zur Sensibilisierung der Gemeinde durchgeführt.

Eine Stuhlprobe wird von jedem Teilnehmer entnommen, der sich in der Gesundheitseinrichtung vorstellt und für eine Anmeldung in Frage kommt. Alle Forschungsproben werden am Studienstandort gesammelt und Laboruntersuchungen werden gemäß den schriftlichen SOPs durchgeführt und sind Teil der Studiendokumentation. Alle Proben werden in Sambia unter Verwendung der Novodiag®-Plattform verarbeitet. Novodiag® (Mobidiag Ltd, Finnland) ist eine neuartige molekulare Multiplex-Plattform, die auf Echtzeit-PCR- und Microarray-Technologie basiert und verschiedene Bakterien, Parasiten und Viren identifizieren kann, die Gastroenteritis verursachen, und Gentests für antimikrobielle Resistenzen von Organismen durchführen kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6828

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lusaka, Sambia, 10101
        • Kanyama First Level Hospital
      • Lusaka, Sambia, 10101
        • Chawama first level hospital
      • Lusaka, Sambia, 10101
        • George Clinic
      • Lusaka, Sambia, 10101
        • Matero Clinical Research Site, Chainda South CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 5 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie ist eine Längsschnittbeobachtungsstudie an mehreren Standorten, die im Matero First Level Hospital, Chawama First Level Hospital, George Clinic, Kanyama First Level Hospital und Chainda Clinic in Lusaka durchgeführt wird. Die Einrichtungen befinden sich in einem typischen stadtnahen Siedlungsgebiet von Lusaka und dienen einer Gemeinde mit einer Gesamtbevölkerung von etwa 1 Million Einwohnern. Wir gehen davon aus, dass alle Standorte eine ähnliche Inzidenz von ETEC-Durchfall haben, daher wird jeder der 5 Standorte 1350 Kinder einschreiben, wodurch sich unsere Gesamtstichprobengröße für die Studie auf 6.750 Teilnehmer erhöht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Kind < 36 Monate zum Zeitpunkt der Anmeldung.
  • Ein Kind mit Durchfall (z. > 3 Episoden lockerer als normaler Stuhl in 24 Stunden) in einer Gesundheitseinrichtung im Einzugsgebiet der Studie und im Besitz einer Studien-ID-Nummer.
  • Eltern geeigneter Kinder, die in der Lage sind, die Studieninformationen zu verstehen und durch Unterschrift oder Daumenabdruck ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen. (NB. Analphabeten können ihre Zustimmung in Gegenwart eines unparteiischen Zeugen erteilen)
  • Kinder, die im Einzugsgebiet der Studie leben, das von jeder teilnehmenden Gesundheitseinrichtung versorgt wird, und im Besitz einer Studien-ID-Nummer sind
  • Die Eltern, die bereit sind, alle vorgeschriebenen Studienverfahren einzuhalten.
  • Eltern, die bereit sind, ihrem Kind zu erlauben, eine Stuhlprobe zum Testen einzureichen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die sich ohne Studien-ID-Nummer in der Gesundheitseinrichtung vorstellen
  • Jedes Kind, das nach der Volkszählung geboren wurde
  • Jedes Kind, das derzeit an der OEV124-Studie teilnimmt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
6750 Kinder <3 Jahre ( 5 Standorte)
Insgesamt 6750 Kinder aus dem Einzugsbereich der jeweiligen Gesundheitseinrichtung werden während der Zensusphase der Studie identifiziert. Jede der 5 Gesundheitseinrichtungen identifiziert 1350 Kinder unter 3 Jahren in ihrem jeweiligen Einzugsgebiet. Während der Überwachungsphase werden die Teilnehmer in die Studie aufgenommen, wenn sie sich in der Gesundheitseinrichtung mit Durchfall vorstellen.
Keine Intervention, es wird nur eine passive Überwachung von Durchfallfällen durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von MSD ETEC-Durchfall in Sambia.
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Fälle von mittelschwerem bis schwerem Durchfall (MSD) mit bestätigter ETEC-Ätiologie bei Kindern unter 3 Jahren in Sambia und die Risikofaktoren für ETEC-Durchfall
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virulenzfaktoren von ETEC-Isolaten
Zeitfenster: 12 Monate
Die vorherrschenden ETEC-Virulenzfaktoren (LT, STh und STp) und Kolonisationsfaktoren (CFA/I, CS1, CS2, CS3, CS4, CS5, CS6, CS7, CS8, CS12, CS14, CS17) in diarrhoeagenen Isolaten von ETEC.
12 Monate
Die häufigsten Krankheitserreger, die MSD bei Kindern unter 3 Jahren verursachen
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl Durchfallfälle durch Shigella, Campylobacter coli/jejuni, Clostridium difficile, EAEC, EHEC, EPEC, Salmonella, Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus und Yersinia enterocolitica.
12 Monate
Saisonalität von ETEC-Durchfall
Zeitfenster: 12 Monate
Die Inzidenz von ETEC-positiven Durchfallfällen pro Monat für 1 Jahr.
12 Monate
Antimikrobielles Resistenzmuster von ETEC
Zeitfenster: 12 Monate
Das AMR-Muster für ETEC wird durch das Vorhandensein oder Fehlen von 9 wichtigen Carbapenemasen-Genen (KPC, NDM, VIM, IMP, OXA-23, OXA-24, OXA-48/181, OXA-51, OXA-58) bestimmt.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Monde Muyoyeta, MBChB, Centre for Infectious Disease Research in Zambia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Es wird nicht eingegriffen

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