- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04838587
Eine epidemiologische Überwachungsstudie zur Bestimmung der Inzidenz von ETEC bei Kindern und Säuglingen in Lusaka (ETEC-Surv)
Eine epidemiologische Überwachungsstudie zur Bestimmung der Inzidenz von ETEC bei Kindern und Säuglingen in Lusaka.
Durchfall ist weltweit eine der fünf häufigsten Todesursachen bei Kindern unter fünf Jahren. Schätzungen zufolge wird einer von zehn Todesfällen bei Kindern unter fünf Jahren auf Durchfall zurückgeführt. Enterotoxigene E.coli (ETEC) ist einer der Hauptverursacher von mittelschwerer bis schwerer (MSD) Diarrhoe bei Kindern sowohl weltweit als auch in Sambia.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Belastung durch ETEC-assoziierten Durchfall bei sambischen Kindern unter 3 Jahren zu dokumentieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Ätiologie von Durchfall zu bestimmen, die Inzidenz von mittelschwerem bis schwerem ETEC-assoziiertem Durchfall zu berechnen und die Häufigkeit von ETEC-Kolonisierungsfaktoren und Enterotoxin-Typen bei Kindern unter 3 Jahren in Sambia zu beschreiben.
Diese Daten werden für das Design einer erwarteten Phase-3-Studie des führenden ETEC-Impfstoffs (ETVAX®) benötigt, die ab 2021 in Sambia evaluiert wird.
Folgende Forschungsfragen sollen in dieser Studie beantwortet werden:
- Wie hoch ist die Inzidenz von MSD mit bestätigter ETEC-Ätiologie bei Kindern unter drei Jahren in Sambia?
- Was sind die vorherrschenden Kolonisationstoxine und -faktoren (CFs) in diarrhoeagenen Isolaten von ETEC-Infektionen bei Kindern in Sambia?
- Was sind die anderen häufigen Krankheitserreger, die bei sambischen Kindern Durchfall verursachen?
Diese prospektive, beobachtende Längsschnittstudie wird in fünf Gesundheitseinrichtungen in Lusaka vorgeschlagen. Die vorgeschlagenen Studienorte sind Gesundheitseinrichtungen in Chawama, George, Kanyama, Chainda und Matero. Diese Einrichtungen befinden sich in typischen stadtnahen Siedlungen von Lusaka und versorgen Gemeinden mit einer Gesamtbevölkerung von über 1 Million Menschen. Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt, beginnend mit einer Haushaltserhebung im Studieneinzugsgebiet der teilnehmenden Gesundheitseinrichtungen, gefolgt von der Phase der passiven Durchfallüberwachung. In jeder Einrichtung wird für die 12 Monate des Projekts ein Überwachungssystem zur passiven Fallerkennung von Durchfall eingerichtet, um saisonale Schwankungen der Krankheitslast zu erkennen. Vor Beginn werden in den Einzugsgebieten der Gesundheitseinrichtung mehrere Aktivitäten zur Sensibilisierung der Gemeinde durchgeführt.
Eine Stuhlprobe wird von jedem Teilnehmer entnommen, der sich in der Gesundheitseinrichtung vorstellt und für eine Anmeldung in Frage kommt. Alle Forschungsproben werden am Studienstandort gesammelt und Laboruntersuchungen werden gemäß den schriftlichen SOPs durchgeführt und sind Teil der Studiendokumentation. Alle Proben werden in Sambia unter Verwendung der Novodiag®-Plattform verarbeitet. Novodiag® (Mobidiag Ltd, Finnland) ist eine neuartige molekulare Multiplex-Plattform, die auf Echtzeit-PCR- und Microarray-Technologie basiert und verschiedene Bakterien, Parasiten und Viren identifizieren kann, die Gastroenteritis verursachen, und Gentests für antimikrobielle Resistenzen von Organismen durchführen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lusaka, Sambia, 10101
- Kanyama First Level Hospital
-
Lusaka, Sambia, 10101
- Chawama first level hospital
-
Lusaka, Sambia, 10101
- George Clinic
-
Lusaka, Sambia, 10101
- Matero Clinical Research Site, Chainda South CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Kind < 36 Monate zum Zeitpunkt der Anmeldung.
- Ein Kind mit Durchfall (z. > 3 Episoden lockerer als normaler Stuhl in 24 Stunden) in einer Gesundheitseinrichtung im Einzugsgebiet der Studie und im Besitz einer Studien-ID-Nummer.
- Eltern geeigneter Kinder, die in der Lage sind, die Studieninformationen zu verstehen und durch Unterschrift oder Daumenabdruck ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen. (NB. Analphabeten können ihre Zustimmung in Gegenwart eines unparteiischen Zeugen erteilen)
- Kinder, die im Einzugsgebiet der Studie leben, das von jeder teilnehmenden Gesundheitseinrichtung versorgt wird, und im Besitz einer Studien-ID-Nummer sind
- Die Eltern, die bereit sind, alle vorgeschriebenen Studienverfahren einzuhalten.
- Eltern, die bereit sind, ihrem Kind zu erlauben, eine Stuhlprobe zum Testen einzureichen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die sich ohne Studien-ID-Nummer in der Gesundheitseinrichtung vorstellen
- Jedes Kind, das nach der Volkszählung geboren wurde
- Jedes Kind, das derzeit an der OEV124-Studie teilnimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
6750 Kinder <3 Jahre ( 5 Standorte)
Insgesamt 6750 Kinder aus dem Einzugsbereich der jeweiligen Gesundheitseinrichtung werden während der Zensusphase der Studie identifiziert.
Jede der 5 Gesundheitseinrichtungen identifiziert 1350 Kinder unter 3 Jahren in ihrem jeweiligen Einzugsgebiet.
Während der Überwachungsphase werden die Teilnehmer in die Studie aufgenommen, wenn sie sich in der Gesundheitseinrichtung mit Durchfall vorstellen.
|
Keine Intervention, es wird nur eine passive Überwachung von Durchfallfällen durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von MSD ETEC-Durchfall in Sambia.
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Fälle von mittelschwerem bis schwerem Durchfall (MSD) mit bestätigter ETEC-Ätiologie bei Kindern unter 3 Jahren in Sambia und die Risikofaktoren für ETEC-Durchfall
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Virulenzfaktoren von ETEC-Isolaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Die vorherrschenden ETEC-Virulenzfaktoren (LT, STh und STp) und Kolonisationsfaktoren (CFA/I, CS1, CS2, CS3, CS4, CS5, CS6, CS7, CS8, CS12, CS14, CS17) in diarrhoeagenen Isolaten von ETEC.
|
12 Monate
|
|
Die häufigsten Krankheitserreger, die MSD bei Kindern unter 3 Jahren verursachen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl Durchfallfälle durch Shigella, Campylobacter coli/jejuni, Clostridium difficile, EAEC, EHEC, EPEC, Salmonella, Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus und Yersinia enterocolitica.
|
12 Monate
|
|
Saisonalität von ETEC-Durchfall
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Inzidenz von ETEC-positiven Durchfallfällen pro Monat für 1 Jahr.
|
12 Monate
|
|
Antimikrobielles Resistenzmuster von ETEC
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das AMR-Muster für ETEC wird durch das Vorhandensein oder Fehlen von 9 wichtigen Carbapenemasen-Genen (KPC, NDM, VIM, IMP, OXA-23, OXA-24, OXA-48/181, OXA-51, OXA-58) bestimmt.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Monde Muyoyeta, MBChB, Centre for Infectious Disease Research in Zambia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1091-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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