- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04839094
Nasopharynx-Schnelltest trocken versus nass zum Nachweis von COVID-19. (RESTART)
Vergleich des schnellen Antigentests zum Nachweis von SARS-CoV-2: ein Vergleichsversuch (RESTART).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als Reaktion auf die wachsende SARS-CoV-2-Pandemie und den weltweiten Mangel an Laborkapazitäten und Reagenzien für schnelle molekulare Tests haben mehrere Hersteller Schnelltestkits entwickelt, die außerhalb von Laborumgebungen verwendet werden können. Diese einfachen Kits basieren entweder auf dem Nachweis von Proteinen des SARS-CoV-2-Virus in Atemwegsproben (z. Nasen-Rachen- oder Rachenabstrich) oder der Nachweis von humanen Antikörpern, die als Reaktion auf eine Infektion gebildet werden, im Blut oder Serum.
Am 28. Oktober 2020 hat der Bundesrat entschieden, dass ab dem 2. November 2020 zusätzlich zu den als „Goldstandard“ für die SARS-CoV-2-Diagnostik geltenden Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) auch nasopharyngeale Untersuchungen möglich sind Antigen-Schnelltests in der ganzen Schweiz, auch ausserhalb konzessionierter Labore. In einer Krankenhausversorgung sollen Schnelltests Ärzten bei der sofortigen klinischen Behandlung von Fällen mit COVID-19-kompatiblen Symptomen bei der Aufnahme helfen und die Triage und den Patientenfluss erleichtern, insbesondere in einer Zeit, die durch den Übergang zu höheren Inzidenzraten und enormem Druck auf das Gesundheitssystem gekennzeichnet ist . Diese Strategie wurde später auch vom Universitätsspital Lausanne übernommen.
Der SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest von Roche (der eigentlich von unserer Einrichtung eingesetzte Test) ist ein schneller chromatographischer Immunoassay zum qualitativen Nachweis eines spezifischen Antigens von SARS-CoV-2, das im menschlichen Nasopharynx vorhanden ist. Dieser Test wird mit einem Nasen-Rachen-Abstrich durchgeführt, der von einem Patienten entnommen wird, wobei das Ergebnis nach 10-15 Minuten verfügbar ist. Während der Hersteller über sehr gute diagnostische Leistungen des Tests berichtet, zeigt die Literatur eine hohe Variabilität der Sensitivität und Spezifität. Die diagnostischen Leistungen des Antigen-Schnelltests können hoch genug sein, um Fälle mit hoher Viruslast (d. h. präsymptomatische und frühsymptomatische Fälle bis zu fünf Tage nach Symptombeginn. Aufgrund der intensiven, aber kurzlebigen Ausscheidung von SARS-CoV-2 aus den oberen Atemwegen erfordert die klinische Anwendung von Antigen-Schnelltests große Aufmerksamkeit auf den Zeitpunkt der Infektion, da Tests zu einem späten Zeitpunkt im Verlauf der Infektion zu einem scheinbar niedrigen führen klinische Empfindlichkeit. Es gibt einen signifikanten Rückgang der Viruslast nach 5-7 Tagen der Symptome. Um diesem möglichen Nachteil Rechnung zu tragen und den Verlust der diagnostischen Leistung des Antigen-Schnelltests bei Spätinfektionen auszugleichen, wird vom mikrobiologischen Labor des Universitätsspitals Lausanne systematisch eine bestätigende RT-PCR durchgeführt. Um eine mehrfache Probenahme bei demselben Patienten zu vermeiden und die Zeit bis zum endgültigen Ergebnis zu verkürzen, wird bei jedem Patienten ein einziger Nasen-Rachen-Abstrich durchgeführt und in einem viralen Transportmedium getränkt. Von diesem Transportmedium aus werden beide Tests durchgeführt (Antigen-Schnelltest und RT-PCR). Dieses Verfahren führt einen Vorverdünnungsschritt ein (im Gegensatz zum üblichen Antigen-Schnelltestverfahren mit einem trockenen Nasen-Rachen-Abstrich), entspricht jedoch den Spezifikationen der Herstelleranweisungen. Während die aktuelle Literatur gegen eine signifikante Verringerung der analytischen Leistung von Tests aufgrund dieser Strategie spricht, gibt es keinen starken Konsens bezüglich des Einflusses des Transportmediums auf die Viruslaststabilität und auf die analytische und klinische Sensitivität des Tests
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vaud
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Lausanne, Vaud, Schweiz
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauspatienten über 18 Jahren mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion durch RT-PCR-Assay.
- Geben Sie eine informierte Einwilligung ab.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen.
- Patienten mit negativer RT-PCR, wenn sie bereits zur Nachsorge des Patienten im Rahmen der Standardversorgung durchgeführt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Beurteilung
Zeitfenster: Am Tag der Aufnahme
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Vergleich der diagnostischen Leistungen (Sensitivität, Spezifität, positiver und negativer Vorhersagewert) der verschiedenen Strategien bei Patienten, die mit einer SARS-CoV-2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
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Am Tag der Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Nachweisgrenze.
Zeitfenster: Am Tag der Aufnahme
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- Definieren Sie die Nachweisgrenze für die Viruslast und die niedrigste Verdünnung mit der höchsten Positivitätsrate beider Strategien.
|
Am Tag der Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Q2059
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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