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Untersuchung von Square-Step-Übungen durch Telerehabilitation bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

15. Februar 2022 aktualisiert von: Alp Ozel, Abant Izzet Baysal University

Untersuchung der Wirkung von Square-Step-Übungen durch Telerehabilitation auf kognitive Funktionen, Gleichgewicht und Lebensqualität bei COPD-Patienten

COPD ist eine fortschreitende Erkrankung, die mit einer systemischen Entzündung einhergeht und viele extrapulmonale Folgen wie kognitive Beeinträchtigungen hat. Bei den meisten Alltagsaktivitäten geht es darum, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, beispielsweise gehen und dabei reden oder Hindernissen ausweichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der wichtigste unabhängige Risikofaktor für kognitive Beeinträchtigungen bei COPD-Patienten ist eine verminderte Sauerstoffverfügbarkeit aufgrund einer Lungenfunktionsstörung. Die Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen bei COPD-Patienten liegt zwischen 10 und 61 %. Für das Screening kognitiver Funktionen wurde eine Vielzahl von Instrumenten entwickelt. Die am häufigsten verwendeten Tests, die mehrere kognitive Bereiche abdecken, sind die Mini Mental State Examination (MMSE) und das Montreal Cognitive Assessment (MoCA).

Wenn zwei Aufgaben gleichzeitig ausgeführt werden, konkurrieren sie um Aufmerksamkeitsquellen, was zu einer verminderten Leistung bei einer oder zwei Aufgaben führt. Gleichgewicht oder Haltungskontrolle ist eine komplexe Fähigkeit, die für die unabhängige Mobilität und die Vermeidung von Stürzen erforderlich ist. Mit zunehmendem Alter lässt die Gleichgewichtsleistung naturgemäß nach; Bestimmte Bedingungen sind jedoch mit einem stärkeren und schnelleren Rückgang verbunden. Gleichgewichtsprobleme und Sturzrisiko sind bei COPD-Patienten erhöht. Aus dieser Perspektive ist das Ziel dieser Studie, die Wirkung von quadratischen Schrittübungen und Kräftigungsübungen in Kombination mit Telerehabilitation auf den kognitiven Status und das Gleichgewicht bei Patienten mit COPD zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bolu, Truthahn, 14030
        • Bolu Abant Izzet Baysal University, Faculty of Health Sciences, Physiotherapy and rehabilitation department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Von der Medizinischen Fakultät der Universität Bolu Abant Izzet Baysal, Abteilung für Brustkrankheiten, wurde eine leichte/mittelschwere COPD diagnostiziert.
  • Der minimale mentale Score beträgt 23 oder höher
  • Im Alter zwischen 50 und 80 Jahren
  • Das Ergebnis der spirometrischen Auswertung ist das erzwungene Ausatmungsvolumen bei einer Sekunde / die erzwungene Vitalkapazität <70 % und die Luftstrombeschränkung beträgt 50 % des erzwungenen Ausatmungsvolumens bei einer Sekunde <80 % (erwartet) Grad im Vergleich zum erzwungenen Ausatmungsvolumen nach der Bronchodilatation bei einer Sekunde.
  • Kein Medikamentenwechsel oder Antibiotikaeinsatz aufgrund akuter Exazerbation für mindestens drei Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die kontinuierliche Sauerstoffunterstützung benötigen
  • Personen mit einem Kohlendioxidpartialdruck ≥70 mmHg
  • Eine unkontrollierte Krankheit in der Vorgeschichte, die die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen kann
  • Sie haben eine unkorrigierte Seh- und Hörbehinderung
  • Kyphoskoliose und/oder schwere Haltungsbeeinträchtigung
  • Zusätzliche Risikofaktoren (Schlaganfall, neurologische Erkrankung, Demenz, Depression, posturale Hypotonie, Zwerchfelldysfunktion)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Square-Step-Übungsgruppe
Unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten wird 8 Wochen lang ein Quadratschritt-Training durchgeführt.
Bei der Square-Step-Übung wird nach dem gezeigten Schrittmuster auf einer 100 * 250 cm großen Matte, aufgeteilt in 40 Quadrate von jeweils 25 cm, geschritten. Es umfasst Vorwärts-, Rückwärts-, Seitwärts- und Diagonalschritte und die Schrittmuster werden zunehmend komplexer. Jedes Muster besteht aus zwei bis 16 Schritten; Einzelpersonen werden gebeten, das Schrittmuster zu wiederholen, bis sie das Ende der Matte erreichen. Jedes Schrittmuster wird 4–10 Mal wiederholt, um sicherzustellen, dass Einzelpersonen das Muster vervollständigen können. Die in die Studie einbezogenen Personen trainieren in den ersten beiden Wochen in leicht bis schwierigen Mustern, in der 3. und 4. Woche in Mustern mit mittlerem Schwierigkeitsgrad, in der 5. und 6. Woche in Mustern mit mittlerem und fortgeschrittenem Schwierigkeitsgrad und in der 7. und 8. Woche in Mustern für Fortgeschrittene . Die Quadratschritt-Übungsgruppe führt an drei Tagen in der Woche unter Begleitung eines Physiotherapeuten 15 Minuten Aufwärmübung, 30 Minuten progressives Quadratschritt-Training und 10 Minuten Abkühlübung durch.
Experimental: Kräftigungsübungsgruppe
Unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten werden 8 Wochen lang Kräftigungsübungen durchgeführt.
Elastische Bänder der Marke Thera-Band werden verwendet, um beim Kräftigungstraining Widerstand zu leisten. Um die Intensität der Übung zu bestimmen, wird der wahrgenommene Schwierigkeitsgrad nach 15 Wiederholungen mit dem Gummiband mit der Borg-Skala bewertet. Wenn der wahrgenommene Schwierigkeitsgrad zwischen 12 und 14 (etwas schwierig) liegt, wird er als Anfangsschwierigkeitsgrad betrachtet. In der Kräftigungsübungsgruppe werden Schulterabduktion, Schulterdrücken nach Ellenbogenbeugung, horizontale Abduktion und Faustschläge ausgeführt ein Gummiband, Trizepsstärkung, Außenrotation der Schulter, Hüftabduktion mit Außenrotation und Sitz-Steh-Übungen für 8 Wochen, 3 Tage/Woche, 3 Sätze/Sitzungen, 8-12 Wiederholungen. Für jede Übung werden im anfänglichen Arbeitspensum 8 Wiederholungen angewendet. In den nächsten Übungseinheiten wird die Anzahl der Wiederholungen erhöht, bis der Patient bei gleicher Belastung bequem 12 Wiederholungen durchführen kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Punktes im kognitiven Test
Zeitfenster: Zwei Messungen: Zu Beginn und nach acht Wochen
Das Montreal Cognitive Assessment wird verwendet, um kognitive Beeinträchtigungen zu bewerten. Die Anwendungszeit der einseitigen Skala beträgt ca. 10 Minuten und umfasst 6 kognitive Funktionen. Die in der Skala bewerteten kognitiven Funktionen sind wie folgt: 1. Gedächtnis, 2. Visuell-räumliche Fähigkeiten, 3. Exekutivfunktionen, 4. Aufmerksamkeit, Konzentration und Arbeiten Gedächtnisaufgaben, 5. Sprache, 6. Orientierung. Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert ist 0, der höchste Wert ist 30.
Zwei Messungen: Zu Beginn und nach acht Wochen
Messung der Veränderung der Haltungsstabilität
Zeitfenster: Zwei Messungen: Zu Beginn und nach acht Wochen
Die Haltungsstabilität wird mit dem Biodex Balance System beurteilt. Es besteht aus einer mobilen Plattform mit 20 Grad Neigung in alle Richtungen und 12 Schwierigkeitsgraden. Bei diesem System wird das Gleichgewicht dank kreisförmiger Plattformen bewertet, die gleichzeitig in der allgemeinen Achse vorne-hinten und links-rechts schwingen können. Die Rechts-Links-Stabilitätsindizes werden aus der Winkelverschiebung der Plattform in der Frontalebene abgeleitet, während die Winkelverschiebung anteroposterior die Plattformverschiebung in der Sagittalebene darstellt.
Zwei Messungen: Zu Beginn und nach acht Wochen
Messung der Veränderung des funktionellen Gleichgewichts
Zeitfenster: Zwei Messungen: Zu Beginn und nach acht Wochen
Der Balance Evaluation Systems Test (BESTest) wird zur Bewertung des funktionellen Gleichgewichts verwendet. BESTest untersucht das Gleichgewicht in 6 Abschnitten, um herauszufinden, ob die speziellen Gleichgewichtskontrollsysteme, die als biomechanische Strukturen, Stabilitätsgrenzen/Vertikalität, intuitive Haltungsanpassungen, Haltungsreaktionen, sensorische Orientierung und Gehstabilität definiert sind, ausreichend funktionieren. Da einige der Aufgaben von BESTest zwei Untertitel haben, eine rechte und eine linke Seite, wird der Patient insgesamt unter 36 Titeln bewertet. In einer sequentiellen Skala, bei der jeder Titel auf 4 Stufen bewertet wird, steht 0 für die schlechteste Leistung und 3 für die beste Leistung. Die Gesamtpunktzahl des Tests, die maximal 108 Punkte beträgt, kann separat durch Berechnung des Prozentsatzes am Ende jedes Abschnitts sowie der Berechnung des Prozentsatzes der Gesamtpunktzahl ermittelt werden.
Zwei Messungen: Zu Beginn und nach acht Wochen
Messung der Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Zwei Messungen: Zu Beginn und nach acht Wochen
Der St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) ist die am häufigsten verwendete Lebensqualitätsmessung zur Bewertung der Lebensqualität bei Lungenerkrankungen. SGRQ ist charakteristisch (kann zwischen verschiedenen Schweregraden zwischen Patienten unterscheiden) und beschreibend (kann Krankheitsfortschritte und Veränderungen im Verlauf der Behandlung erkennen). Der Bewertungsbereich reicht von 0 (ausgezeichneter Gesundheitszustand) bis 100 (schwerste Erkrankung) und die minimale klinisch signifikante Veränderung wird mit 4 Einheiten angenommen. Diese Umfrage weist kurzfristig eine gute Reproduzierbarkeit auf. Es besteht insgesamt aus 50 Fragen. Die numerische Auswertung des Fragebogens erfolgt in 4 separaten Abschnitten als Symptom-Score, Aktivitäts-Score, Wirkungs-Score und Gesamt-Score.
Zwei Messungen: Zu Beginn und nach acht Wochen
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Beim Anmeldevorgang
Es wurde entwickelt, um Stimmungsstörungen in Gruppen mit einer medizinischen Erkrankung zu untersuchen. Es handelt sich um eine vom Patienten ausgefüllte Skala. Es besteht aus 14 Artikeln. Stoffe enthalten 4 Eigenschaften. Mithilfe zweier Subskalen wird versucht, Depressionen und Angstzustände zu erfassen. Die 7-Punkte-Unterskala für Depressionen verfügt über ein Bewertungssystem zwischen 0 und 21. Der Schwellenwert liegt bei „Normal“ zwischen 0 und 7, bei „Leicht“ zwischen 8 und 10, bei „Mittel“ zwischen 11 und 14 und bei „Schwer“ zwischen 15 und 21.
Beim Anmeldevorgang

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der COPD
Zeitfenster: Beim Anmeldevorgang
Der COPD Assessment Test (CAT) besteht aus 8 Fragen. Es wurde entwickelt, um aufzuzeigen, wie die Lebensqualität von Patienten durch COPD beeinträchtigt wird. Jede Frage wird mit 0 bis 5 bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 40 liegt. Die Punktzahl 0 stellt den besten Gesundheitszustand dar, 40 Punkte den schlechtesten Gesundheitszustand. Die Fragen sollten Atemnot, Husten, Auswurf und Keuchen der Patienten sowie systemische Symptome wie Müdigkeit und Schläfrigkeit abdecken.
Beim Anmeldevorgang
Beurteilung von Komorbiditäten
Zeitfenster: Beim Anmeldevorgang
Der Charlson-Komorbiditätsindex ist ein in vielen Krankheitsgruppen weit verbreiteter Index, bei dem viele potenzielle Komorbiditätsvariablen ausgewertet und das relative Risiko durch die Angabe unterschiedlicher Scores gemessen wird. Der Index besteht aus 19 verschiedenen Elementen. Diese Scores für komorbide Erkrankungen werden anhand der relativen Risikowerte der Erkrankungen ermittelt.
Beim Anmeldevorgang
Beurteilung der Atemnot
Zeitfenster: Beim Anmeldevorgang
Die Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council enthält 5 Aussagen zur Dyspnoe des Patienten und kategorisiert deren Dyspnoe-Grad in eine Punktekategorie von 0 bis 4. Bewertet Atemnot und Aktivitätseinschränkungen bei Patienten
Beim Anmeldevorgang
1-Minuten-Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: Zwei Messungen: Zu Beginn und nach acht Wochen
Die Fähigkeit, von einem Stuhl aufzustehen, ist ein wichtiger Bestandteil zur Wahrung der Unabhängigkeit bei Senioren, da diese Bewegung auf Stabilität und Gleichgewicht angewiesen ist. Der 1-minütige Aufsteh- und Sitztest wird standardmäßig mit einem 46 cm hohen Stuhl ohne Armlehne durchgeführt. Nach dem Startbefehl wird geprüft, ob eine Sitz-zu-Sitz-Sequenz zum Aufstehen und Sitzen von jedem Stuhl erreicht wird. Die Anzahl der Zyklen, die genau nach einer Minute durchgeführt wurden, ergibt die Punktzahl.
Zwei Messungen: Zu Beginn und nach acht Wochen
Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde
Zeitfenster: Beim Anmeldevorgang
Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1)
Beim Anmeldevorgang
Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: Beim Anmeldevorgang
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Beim Anmeldevorgang
Das Verhältnis von FEV1 zu FVC
Zeitfenster: Beim Anmeldevorgang
Das Verhältnis von FEV1 zu FVC
Beim Anmeldevorgang
Mini-Mentaltest
Zeitfenster: Beim Anmeldevorgang
Obwohl dieser Test hinsichtlich der Differenzierung klinischer Syndrome nur eine begrenzte Spezifität aufweist, handelt es sich um eine kurze, nützliche und standardisierte Methode, mit der das kognitive Niveau global bestimmt werden kann. Es besteht aus elf Elementen, die in fünf Hauptüberschriften unterteilt sind: Orientierung, Aufmerksamkeit und Berechnung, Gedächtnis und Sprache. Der Test wird mit einer Gesamtpunktzahl von 30 bewertet. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung der Punkte, die der Patient für jedes Item erhält. Der Grenzwert für leichte und mittelschwere Demenz wird in unserem Land mit 23 berechnet.
Beim Anmeldevorgang

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alp Özel, MSc, BAIBU, Faculty of Health Sciences, Physiotherapy and Rehabilitation Department
  • Hauptermittler: Eylem Tütün Yümin, PhD, BAIBU, Faculty of Health Sciences, Physiotherapy and Rehabilitation Department
  • Hauptermittler: Suat Konuk, MD, BAIBU, Faculty of Medicine, Department of Chest Diseases

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AIBU-FTR-AO-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Das Square-Step-Übungstraining

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