- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04842240
Vergleich der von Patientinnen gemeldeten Ergebnismessungen unter Verwendung des BREAST-Q-Fragebogens bei Patientinnen, die sich einer prä- versus subpektoralen implantatbasierten sofortigen Brustrekonstruktion unterziehen. (PROM-Q)
Vergleich der von Patientinnen berichteten Ergebnismessungen bei Patientinnen, die sich einer Brustrekonstruktion auf Brustbasis vor und nach subpektoralen Implantaten unterziehen
Die PROM Q-Studie zielt darauf ab, von Patienten berichtete Ergebnismessungen (PROMs) bei Patientinnen zu vergleichen, die sich einer Mastektomie und einer sofortigen implantatbasierten Brustrekonstruktion (IBR) unterziehen. Dies ist die häufigste Form der Brustrekonstruktion, und die aktuellen Fortschritte in der chirurgischen Technologie haben dazu geführt, dass immer mehr Patienten Implantate über dem Brustmuskel (präpektoral) und nicht darunter (subpektoral) platziert bekommen. Dies hat wichtige Vorteile für die Patienten, darunter eine kürzere Operationszeit, eine schnellere Genesung und die Vermeidung von Animationsdeformitäten (sichtbares Muskelzucken der rekonstruierten Brust), da der Brustmuskel nicht geteilt wird, um das Implantat zu bedecken. Zu den potenziellen Nachteilen gehören jedoch ein Welleneffekt, da das Implantat nur von der Haut und dem Unterhautgewebe bedeckt ist, sowie ein möglicherweise höheres Risiko einer Kapselbildung (Narbengewebe).
Durch die Verwendung eines validierten Fragebogens (BREAST-Q) werden wir Unterschiede in den PROMs zwischen den beiden Patientengruppen feststellen. Die Ergebnisse werden wertvolle Informationen für zukünftige Patienten liefern, wenn sie eine fundierte Entscheidung über ihre Rekonstruktionsoptionen treffen. Diese Fragebogenstudie wird konsekutive Patienten umfassen, die sich einer Mastektomie und einer sofortigen IBR wegen Brustkrebs sowie zur Risikominderung im Leeds Teaching Hospitals NHS Trust unterziehen. Die Studienteilnehmer werden auf der Grundlage ihrer informierten Diskussion mit dem klinischen Team entweder einer prä- oder subpektoralen IBR unterzogen. Es handelt sich um eine nicht randomisierte Beobachtungsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientinnen, die sich einer implantatbasierten sofortigen Brustrekonstruktion (IBR) unterziehen, wird die Option einer prä- oder subpektoralen Brustrekonstruktion angeboten. Beide Ansätze sind gut etabliert und haben sich im Hinblick auf eine niedrige Komplikationsrate als sicher erwiesen. Wir wissen jedoch nicht, ob es im Laufe der Zeit einen signifikanten Unterschied in den vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen (PROMs) zwischen den beiden Operationstechniken gibt.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob der Unterschied in der Operationstechnik für die Brustrekonstruktion mit Sofortimplantaten (prä- versus subpektoral) die von den Patientinnen wahrgenommenen Ergebnisse beeinflusst. Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte Längsschnitt-Kohortenstudie, die darauf abzielt, konsekutive geeignete Patientinnen zu rekrutieren, die sich einer Mastektomie mit sofortiger implantatbasierter Rekonstruktionsoperation für Brustkrebs im Frühstadium oder einer Risikominderung unter Verwendung wiederholter Maßnahmen und gemischter Methoden unterziehen.
Diese Studie verwendet einen gut validierten Patientenfragebogen zur Brustrekonstruktion (BREAST-Q; http://qportfolio.org/breast-q/breast-cancer/) und wird in einer Brustabteilung eines Lehrkrankenhauses durchgeführt. Die spezifischen Ziele bestehen darin, ästhetisches Ergebnis, postoperative Schmerzen und Funktionalität zu vergleichen, wie sie von PROMs gemeldet werden. Die Studienteilnehmer werden 12 Monate lang nachbeobachtet. Die PROMs-Daten werden zu Studienbeginn, 2 Wochen sowie 3 und 12 Monate nach der Operation erhoben. Für jeden Studienteilnehmer werden übereinstimmende Daten gesammelt, einschließlich der Art der durchgeführten Operation, Patientenmerkmale, postoperative Komplikationen und empfohlene adjuvante Behandlungen. Diese Daten werden mit den passenden Fragebogenergebnissen korreliert, um nach möglichen klinischen Faktoren zu suchen, die PROMs beeinflussen können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Baek Kim, FRCS MD MA
- Telefonnummer: 0113 2068724
- E-Mail: b.kim@nhs.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sue Hartup, RGN BSc PGC
- Telefonnummer: 0113 2068628
Studienorte
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West Yorkshire
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Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Rekrutierung
- Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
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Kontakt:
- Baek Kim, FRCS MD MA
- Telefonnummer: 01132068724
- E-Mail: B.Kim@nhs.net
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Hauptermittler:
- Baek Kim, FRCS MD MA
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Unterermittler:
- Shireen Mckenzie, FRCS(Ed) MD
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Unterermittler:
- Sue Hartup, RGN BSc PGC
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Unterermittler:
- Stacey Jones, MRCS(Ed) MBChB
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haut- oder brustwarzenschonende Mastektomie mit sofortiger implantatbasierter Rekonstruktion bei Brustkrebs oder zur Risikominderung
- Einseitige oder beidseitige Mastektomie
- Sofortrekonstruktion auf Implantat- oder Expanderbasis
- Kann den Fragebogen auf Englisch lesen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Männlich oder Transgender
- Mastektomie nur ohne Rekonstruktion
- Verzögerter Wiederaufbau
- Autologe Rekonstruktion
- Kognitive Beeinträchtigung oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patientinnen, die sich einer implantatbasierten sofortigen Brustrekonstruktion unterziehen.
Die Patientinnen werden entweder einer prä- oder subpektoralen implantatbasierten sofortigen Brustrekonstruktion unterzogen.
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Alle Studienteilnehmerinnen werden sich einer hautschonenden Mastektomie (mit oder ohne Brustwarzenerhalt) wegen Brustkrebs oder zur Risikominderung unterziehen.
Die Patientinnen werden einer sofortigen Brustrekonstruktion mit einem Implantat oder einem Gewebeexpander unterzogen.
Das Gerät wird in der prä- oder subpektoralen Ebene platziert, die durch ein Netz (Tiloop/Surgimend Acellular Dermal Matrix) und/oder einen Hautlappen gestützt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich jeglicher Unterschiede in den von Patienten berichteten Ergebnismessungen bei Patientinnen, die sich einer Brustrekonstruktion auf der Grundlage eines prä- oder subpektoralen Implantats unterziehen.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Operation
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Messung des Unterschieds im BREAST-Q-Score bei Patientinnen, die sich einer prä- versus subpektoralen Brustrekonstruktion auf Implantatbasis unterziehen.
Wir werden das psychosoziale Wohlbefinden, die Zufriedenheit mit den Brüsten, das körperliche Wohlbefinden, die Animationsdeformität und die Patientenerfahrung mit dem klinischen Team vergleichen.
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Bis zu 12 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Baek Kim, FRCS MD MA, Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRAS 283017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten