- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04842994
Studie zum intraoperativen Neuromonitoring (IONM) in der Schilddrüsenkrebschirurgie. (ACTION)
Phase III, vom Gutachter verblindete, randomisierte kontrollierte Studie zum Einsatz von intraoperativem Neuromonitoring (IONM) in der Schilddrüsenkrebschirurgie (ACTION)
Wissenschaftliche Ziele:
Hauptziel:
• Um zu beurteilen, ob der Einsatz von IONM die Häufigkeit vorübergehender RLN-Lähmungen nach einer Schilddrüsenkrebsoperation senken kann
Sekundäre Ziele:
- Um zu beurteilen, ob der Einsatz von IONM die Rate dauerhafter RLN-Lähmungen bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs senken kann
- Zur Beurteilung der Stimmparameter bei Patienten mit RLN-Lähmung
Methodik:
Teilnahmeberechtigt sind alle Patienten, die sich wegen Schilddrüsenkrebs einer totalen Thyreoidektomie mit oder ohne Halsdissektion im zentralen Kompartiment unterziehen. Nach Bestätigung der Eignung und Einholung der Einverständniserklärung werden alle Patienten einem präoperativen Screening unterzogen. Zur Dokumentation der Funktion der Stimmbänder wird eine faseroptische Laryngoskopie (FOL)-Untersuchung durchgeführt. Für alle Patienten werden eine präoperative Stimmbewertung, eine GRBAS-Stimmskalenbewertung und eine stimmbezogene Lebensqualitätsbewertung (VR-QOL) durchgeführt. Die Patienten werden dann im Verhältnis 1:1 randomisiert, ob sie während der Operation IONM erhalten oder nicht. Die Patienten werden nach vordefinierten Schichtungsfaktoren stratifiziert. Nach der Operation erfolgt die Endpunktbewertung der Stimmbandbeweglichkeit im Rahmen einer FOL-Studie durch einen Gutachter, der für den Randomisierungsarm blind ist. Es werden auch eine Stimmbewertung, eine GRBAS-Skalenbewertung und eine VR-QOL-Bewertung durchgeführt. Als Ereignis wird jede Stimmlippenparese/-lähmung definiert. Patienten ohne das Ereignis werden 6 Monate lang nachbeobachtet, während Patienten mit dem Ereignis 2 Jahre lang nachbeobachtet werden, um die Wiederherstellung der Stimmbandfunktion und Veränderungen der Sprachparameter zu beurteilen. Alle Patienten mit Stimmbandparese/-parese erhalten eine Sprach- und Schluckrehabilitation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Begründung der Studie:
Die Inzidenz des Schilddrüsenkarzinoms hat in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen.1Gesamt Die Therapie der Wahl beim Schilddrüsenkarzinom ist die Thyreoidektomie mit oder ohne zentrale Kompartimentdissektion. Die Stimmlippenparese (VCP) aufgrund einer Verletzung des Nervus laryngeus recurrens (RLN) ist eine der am meisten gefürchteten Komplikationen dieser Operation. Zu den mit dieser Komplikation verbundenen Symptomen gehören Heiserkeit, Stimmermüdung und Aspiration. Eine Stimmbandlähmung kann entweder vorübergehend oder dauerhaft sein. Die gemeldete Inzidenz vorübergehender VCP schwankt zwischen 0 und 12 %.2–4 Es wurde jedoch berichtet, dass die Inzidenz dauerhafter VCP viel geringer ist und zwischen 0 und 3,5 % liegt.4,5Viele Patienten weisen möglicherweise keine Symptome von Heiserkeit auf und eine postoperative laryngoskopische Untersuchung ist bei allen Patienten erforderlich, die sich einer Operation wegen Schilddrüsenkrebs unterzogen haben.6 Allerdings beeinträchtigt die mit VCP verbundene Morbidität die Lebensqualität des Patienten erheblich und erfordert manchmal ein Eingreifen, um eine Aspiration zu verhindern oder die Stimmqualität zu verbessern.7 In einer aktuellen Veröffentlichung unseres Instituts stellte der Forscher eine vorübergehende VCP-Rate von 11,8 % fest.8
Bei der intraoperativen Nervenüberwachung (IONM) handelt es sich um eine Technik zur Überwachung des RLN während der Operation, um die Identifizierung und den sicheren Schutz des Nervs während der totalen Thyreoidektomie sowie die Clearance des zentralen Kompartiments (Central Compartment Clearance, CCC) zu unterstützen. Dabei handelt es sich um eine gut etablierte Technik, die in vielen Zentren auf der Welt routinemäßig während der Operation überwacht wird. Es gab 4 RCTs und 2 Metaanalysen, die sich mit der Rolle von IONM bei der Verringerung der RLN-Lähmung nach einer Thyreoidektomie befassten. Die daraus resultierenden Ergebnisse waren nicht eindeutig, wobei 3 von 4 RCTs keinen zusätzlichen Nutzen bei der Senkung der RLN-Lähmungsraten durch die Verwendung von IONM.9-12 zeigten Von den beiden Metaanalysen war in einer der Metaanalysen ein Rückgang der RLN-Lähmungsraten zu verzeichnen. 13 Die andere Metaanalyse von Higgins et al. zeigte jedoch keine Verbesserung der RLN-Lähmungsraten durch den Einsatz von IONM.14 In der 2016 veröffentlichten Metaanalyse von Yang et al. gab es einen Rückgang der temporären RLN-Lähmungsraten um 44 % (p=ns) in der Schilddrüsenkrebskohorte. Allerdings ist die Literatur zur Verwendung von IONM immer noch unklar. Das andere Problem der verfügbaren Literatur zur Verwendung von IONM besteht darin, dass die meisten Studien eine heterogene Population von Patienten untersucht haben, die wegen gutartiger und bösartiger Erkrankungen operiert wurden. Außerdem handelte es sich bei den meisten Patienten in der untersuchten Serie um Patienten, die sich einer Operation wegen einer gutartigen multinodulären Struma unterzogen hatten. Das Ausmaß der RLN-Dissektion ist bei diesen Patienten im Vergleich zu Patienten, die sich einer Operation wegen Schilddrüsenkrebs unterziehen, die eine totale Thyreoidektomie und Dissektionen des zentralen Kompartiments umfasst, begrenzt. Es gab keine RCTs, die sich mit der Rolle von IONM bei der Prävention von RLN-Lähmungen bei Schilddrüsenkrebsoperationen befassten. Außerdem verfügte keines der durchgeführten RCTs über eine formelle Berechnung der Stichprobengröße und eine robuste Analyse.
Abschnitt B: Ziele und Ziele Ziel: Bewertung der Rolle von IONM in der Schilddrüsenkrebschirurgie
Hauptziel:
• Um zu beurteilen, ob der Einsatz von IONM die Häufigkeit vorübergehender RLN-Lähmungen nach einer Schilddrüsenkrebsoperation senken kann
Sekundäre Ziele:
- Um zu beurteilen, ob der Einsatz von IONM die Rate dauerhafter RLN-Lähmungen bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs senken kann
- Zur Beurteilung der Stimmparameter bei Patienten mit RLN-Lähmung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gouri Pantvaidya, MS,DNB,MRCS
- Telefonnummer: 7177 9833971155
- E-Mail: docgouri@gmail.com
Studienorte
-
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Maharashtra
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Parel, Maharashtra, Indien, 400012
- Rekrutierung
- Tata Memorial Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Totale Thyreoidektomie mit oder ohne Dissektion des zentralen Kompartiments
- Wiederholen Sie die totale/vollständige Thyreoidektomie
Ausschlusskriterien:
- Patienten wurden wegen gutartiger Erkrankungen operiert
- Hemithyreoidektomie
- Präoperative Kabelfixierung
- Laut Einschätzung des behandelnden Chirurgen besteht ein hohes Risiko für einen intraoperativen RLN-Verlust
- Redo-Patienten, die sich einseitigen Eingriffen unterziehen
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IONM-Arm
Bei der intraoperativen Nervenüberwachung (IONM) handelt es sich um eine Technik zur Überwachung des RLN während der Operation, um die Identifizierung und den sicheren Schutz des Nervs während der totalen Thyreoidektomie sowie die Clearance des zentralen Kompartiments (Central Compartment Clearance, CCC) zu unterstützen.
Dabei handelt es sich um eine gut etablierte Technik, die in vielen Zentren auf der Welt routinemäßig während der Operation überwacht wird.
|
Es kommt die standardisierte Technik der IONM-RLNs (bilateral) zum Einsatz, einschließlich der Bewertung der indirekten vagalen Reaktion zu Beginn und auch am Ende der Operation gemäß den Empfehlungen der International Intraoperative Neural Monitoring Study Group (INMSG) (Randolph GW, Dralle). H. 2011).
|
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Kein Eingriff: Visueller Identifikationsarm
Patienten, die in diesen Arm randomisiert werden, werden gemäß den Standardverfahren einer totalen Thyreoidektomie unterzogen mit visueller Identifizierung der RLNs
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäre objektive Beurteilung (temporäre RLN-Lähmung) – FOL-Bewertung
Zeitfenster: bis zu 21 Tage nach der Operation
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Die Beweglichkeit der Stimmbänder jedes Patienten wird als mobil, feststehend oder eingeschränkt dokumentiert.
Eine Einschränkung der VC-Bewegung wird als Ereignis für die Analyse betrachtet.
Andere Parameter wie Phonationslücke, Position des Aryknorpels und Aspirationsbewertung werden ebenfalls durchgeführt und aufgezeichnet.
|
bis zu 21 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akustische Analyse
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
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Dr Speech-Software
|
bis zu 21 Tage
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Aerodynamische Stimmmessung
Zeitfenster: bis zu 21 Tage nach der Operation
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Maximale Phonationszeit
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bis zu 21 Tage nach der Operation
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Beurteilung der Sprachqualität
Zeitfenster: bis zu 21 Tage nach der Operation
|
GRBAS-Score (Grade of Roughness, Breathiness, Asthenia and Strain)
|
bis zu 21 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3223 (VABHS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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